So, gerade die 6. Staffel geschafft, und mal ein paar Eindrücker meinerseits. Aber erst einige Sachen kommentiert:
@ Fortinbras
Ich stehe auch ein bisschen auf Kriegsfuss mit Time Trials. Vor allem mit solchen bei denen de Autos vorgegeben werden.
Die schaffe ich auf Anhieb meist unter den ersten 3. Ist auch immer interessant zu sehen, was einem da an Powerplays in den Weg geworfen wird. Und das die Autos vorgegeben werden (ändert sich das im späterem Verlauf?) finde ich gut, so muss man nicht unnötig lange rumexperementieren, und jeder hat gleiche Chancen. Gibt ja schliesslich eine Online Highscore, wenn ich das richtig sehe.
So ganz verstanden habe ich das Driften übrigens immer noch nicht. Entweder drifte ich zu weit und schieße über das Ziel hinaus oder ich verliere zu viel Speed.
Ist in der Tat ein wenig tricky und natürlich von Wagen zu Wagen verschieden. Mittlerweile habe ich aber einen guten Mittelweg gefunden, nutze die letzten 2 Staffeln aber auch ein und denselben Wagen. Ist genau mein Fahrstil und bisher passt es.
Die Demo ist meiner Meinung nach eher kontrproduktiv was das Spiel angeht, denn es ist tatsächlich so, dass man mit der langsamsten Gurke durch die Gegend tuckert und die Gegner nix machen. In der Vollversion und spätestens am Episode 3 geht estierisch ab, die Strecken fliegen dem Spieler teilweise schon sofort nach Rennbeginn pausenlos um die Ohren.
Würde ich so nicht unbediengt unterstreichen. Natürlich gibt es Rennen, vor allem die Elite Rennen, bei dem der Gegner echt ordentlich austeilt und man von Powerplay zu Powerplay rast, und aus dem "schliddern" nicht mehr rauskommt. Aber die normalen Rennen habe ich auch in der 6. Staffel immer als erster oder zweiter abgeschlossen, das Elite Rennen gar als erster.
Online ist es eine absolute Gaudi
Bisher nicht getestet, habe die PS3 Version und da das Spiel noch lange nicht offiziell draußen ist, dürfte da dementsprechent gähnende Leere herrschen. Auf der 360 dank geleakter Version sicher mehr los sein.
- beim Raketenangriff endet das Evenr sobald der Spieler erster ist. Schade, sonst hätte man da eine richtige Highscore-Jagd draus machen können.
Ist das beim Schnellspiel auch so? Ist der Modus auch online spielbar?
Ich glaube, das Spiel ist nur was für Zocker die nicht leicht frustriert sind. Ich spiele sehr viele Rennspiele aber empfinde S/S durchaus als sehr knackig.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Klar, in Modis wie Überleben ist es schon manchmal recht knackig. Die Rennen schaffe ich bisher aber ganz gut. Man darf hier sicherlich auch nicht den Fehler machen das Ding als reines Rennspiel anzusehen. das könnte am Ende auch das größte Problem werden. Es ist eine Mischung aus Renn und Actionspiel. Vom Spielgefühl erinnert es mich sehr stark an Fullauto, und das hat mich auf 360 und PS3 tierisch motiviert.
Keine Ahnung wie oft ich schon geführt hab und mich die KI in der letzten Kurve aus dem Weg geräumt hat.
Das passiert andersrum aber nicht seltener. Da muss man sich auch mal unter Kontroller halten und taktzisch klug agieren. Es bringt nix, direkt bei der 1. Möglichkeit ein Powerplay zu aktivieren, sondern es sollte schon gut gewählt sein.
Manche Rennen muss ich x-mal fahren um unter die Top 3 zu kommen.
Null Probleme hier. Welche Karre fährst Du in den Rennen?
Die KI ist für mich die größte Schwäche des Spiels denn die ist schlicht beschissen (sorry). Zum einen fährt sie wie an der Perlenschnur und schiebt den Spieler durch die Gegend wie es ihr passt, zum anderen ist der Gummibandeffekt pervers. Schießt man zwei Gegner ab, wird man anschließend wieder von zwei überholt.
Kann es sein dass Du falsche Erwartungen an dem Titel hast? Wo liegt der Sinn der Konkurrenz Sekunden davon zu fahren, wenn das Hauptaugenmerk im Spiel die Powerplays sind? Natürlich wollen die Entwickler, dass Du diese auch nutzt, dazu muss das Feld natürlich möglichst eng beisammen sein. Sonst funktionierst es nicht. Du musst ja auch draften um Dich an den Gergner ranzusaugen und Power zu tanken.
Manchmal wirkt es fast so,als wäre in gewissem Rahmen vorgegeben, dass man nur mit bestimmten Autos in diversen Rennen gewinnen kann.
Was auch kein Geheimnis ist, wird bei den Tipps im Ladebildschirm auch geschrieben, dass einige Wagen sich für Events besser eignen als andere. Gerade bei Rennen kommt es halt drauf an eine gute Mischung zu finden, und vor allem den eigenen Spieltyp zui berücksichtigen.
Soviel erstmal zum kommentieren. Meine Eindrücke bisher sind weiterhin positiv, Präsentation ist spitze, es gibt am Anfang und Ende jeder Staffel einen kurzen Trailer was einen an neuen Strecken und Gimmicks erwartet. Die Rennen selber machen ordentlich Gaudi, und es ist beeindruckend was die Jungs da an Grafik bringen. Das Ding läuft absolut flüssig. Werd mich da mal an die nächsten Staffeln wagen und hoffe, dass ab morgen einige mehr das Ding haben um es auch mal online zu testen.
Wer Fan von Aactiongeladenen Rennspielen ist, sollte zuschlagen. Wer hier ein neues Burnout, pGR oder ähnliches erwartet, sollte erstmal Probe spielen, denn es spielt sich halt komplett anders.