Split Second

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
- taktisches Einsetzen der Powerplays ist Pflicht

Das war irgendwie für mich schon in der Demo zu erahnen. Macht auch Sinn, wobei es mir in unbekannten Strecken öfters passiert ist, dass ich mir selber einen Stein in den Weg geworfen habe. Steht ja auch in der Anleitung oder bei den Ingame Tipps, dass es Pflicht ist die Powerplay Punkte kennen zu lernen und zeitlich abzupassen. Geniale Idee wie ich finde!

- das Spiel ist insgesamt sehr fordernd - die Time Trials finde ich sogar ziemlich frustrierend da auch die Autos vorgegeben sind

Bisher nur eine Time Trial gemacht, und auf Anhieb erster. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Elimination Modus, das ist recht knackig, aber definitiv fordernd.

Bin bisher jedenfalls äußerst angetan. Optisch rockt das gewaltig, stellenweise richtig brutal was auf dem Bildschirm abgeht. Erinnert mich alles ein wenig an Full Auto, nur diesmal flüssiger und nochmal schöner.
 
Ich stehe auch ein bisschen auf Kriegsfuss mit Time Trials. Vor allem mit solchen bei denen de Autos vorgegeben werden. So ganz verstanden habe ich das Driften übrigens immer noch nicht. Entweder drifte ich zu weit und schieße über das Ziel hinaus oder ich verliere zu viel Speed.

Die Demo ist meiner Meinung nach eher kontrproduktiv was das Spiel angeht, denn es ist tatsächlich so, dass man mit der langsamsten Gurke durch die Gegend tuckert und die Gegner nix machen. In der Vollversion und spätestens am Episode 3 geht estierisch ab, die Strecken fliegen dem Spieler teilweise schon sofort nach Rennbeginn pausenlos um die Ohren.

Online ist es eine absolute Gaudi, mit der Zeit merkt man sich aus welcher Richtung gewisse Powerplays kommen und versucht diese zu umfahren. Das funktioniert nicht bei allen und wenn das Timing passt, dann ist der Gegner Geschichte, Ich hab gestern in einem Rennen souverän geführt und beim letzten Powerplay hat mich ein Gegner mit 'ner riesigen Abrissbirne von der Strecke gefegt. Das Teil ist mir direkt vor die Motorhaube gekracht. Ich wäre fast durchgekommen...naja...wurde dann sechster.

Kriitikpunkte:
- bei der eigentlich superben Sounduntermalung (es rumst und scheppert ohne Ende, die Soundanlagedarf aufgedreht werden) fallen die Motorensounds ganz schön ab. Die Autos klingen merh nach RC-Autos als nach PS-Monstern.
- beim Raketenangriff endet das Evenr sobald der Spieler erster ist. Schade, sonst hätte man da eine richtige Highscore-Jagd draus machen können.
 
Da hat sich nix geändert...

Halbzeit im Staffelmodus. Hab' nun schon einige Stunden gezockt und kann denke ich ein paar zusätzliche Statements abgeben.

Ich glaube, das Spiel ist nur was für Zocker die nicht leicht frustriert sind. Ich spiele sehr viele Rennspiele aber empfinde S/S durchaus als sehr knackig. Keine Ahnung wie oft ich schon geführt hab und mich die KI in der letzten Kurve aus dem Weg geräumt hat. Manche Rennen muss ich x-mal fahren um unter die Top 3 zu kommen. Die KI ist für mich die größte Schwäche des Spiels denn die ist schlicht beschissen (sorry). Zum einen fährt sie wie an der Perlenschnur und schiebt den Spieler durch die Gegend wie es ihr passt, zum anderen ist der Gummibandeffekt pervers. Schießt man zwei Gegner ab, wird man anschließend wieder von zwei überholt. Manchmal wirkt es fast so,als wäre in gewissem Rahmen vorgegeben, dass man nur mit bestimmten Autos in diversen Rennen gewinnen kann. Erinnert sich jemand an Shift bei dem es möglich war unter den Autos der KI durchzufahren? Das war lustig. In S/S nervt es eher, denn hier machen das KI-Fahrer mit dem Spieler. Überhaupt wirkt es so als würden die Gegner nie driften. Völlig eigenartig und für mich eigentlich eine Schwäche die gepatcht werden müsste.

Das Driften ist noch so ein Ding: Ich kapiere es nicht. Entweder ich schieße vollkommen über das Ziel hinaus und knalle in die nächste Bande oder ich verliere soviel Speed, dass mich gleich drei Gegner überholen. Es ist natürlich auch möglich, dass ich einfach schlecht bin. Im Karrieremodus gibt es keine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Pure fand ich ziemlich einfach, S/S ist ein vollkommen anderes Kaliber (imo).

Über Technikstärken und -schwächen habe ich ja bereits geschrieben. Die Grafik empfinde ich als spitze, den Sound größtenteils auch bis auf die Motorengeräusche. Die Strecken sind klasse gestaltet und sind mit der Hauptgrund weshalb das Spiel soviel Spaß macht. Der Multiplayer ist eine riesengroße Gaudi. Hab gestern in einer 8er-Lobby gezockt, mit Spaniern, Engländern usw. - es war'ne Menge Fun und es gab viel zu lachen.

Bei dem Spiel ganz klar: Multiplayer > Singleplayer.
 
hört sich danach an als würde das spiel genau meine erwartungen treffen sauber :)
dann werd ich das morgen bei grotte bestellen wenn se das schon haben *froi*
 
So, gerade die 6. Staffel geschafft, und mal ein paar Eindrücker meinerseits. Aber erst einige Sachen kommentiert:

@ Fortinbras

Ich stehe auch ein bisschen auf Kriegsfuss mit Time Trials. Vor allem mit solchen bei denen de Autos vorgegeben werden.

Die schaffe ich auf Anhieb meist unter den ersten 3. Ist auch immer interessant zu sehen, was einem da an Powerplays in den Weg geworfen wird. Und das die Autos vorgegeben werden (ändert sich das im späterem Verlauf?) finde ich gut, so muss man nicht unnötig lange rumexperementieren, und jeder hat gleiche Chancen. Gibt ja schliesslich eine Online Highscore, wenn ich das richtig sehe.

So ganz verstanden habe ich das Driften übrigens immer noch nicht. Entweder drifte ich zu weit und schieße über das Ziel hinaus oder ich verliere zu viel Speed.

Ist in der Tat ein wenig tricky und natürlich von Wagen zu Wagen verschieden. Mittlerweile habe ich aber einen guten Mittelweg gefunden, nutze die letzten 2 Staffeln aber auch ein und denselben Wagen. Ist genau mein Fahrstil und bisher passt es.

Die Demo ist meiner Meinung nach eher kontrproduktiv was das Spiel angeht, denn es ist tatsächlich so, dass man mit der langsamsten Gurke durch die Gegend tuckert und die Gegner nix machen. In der Vollversion und spätestens am Episode 3 geht estierisch ab, die Strecken fliegen dem Spieler teilweise schon sofort nach Rennbeginn pausenlos um die Ohren.

Würde ich so nicht unbediengt unterstreichen. Natürlich gibt es Rennen, vor allem die Elite Rennen, bei dem der Gegner echt ordentlich austeilt und man von Powerplay zu Powerplay rast, und aus dem "schliddern" nicht mehr rauskommt. Aber die normalen Rennen habe ich auch in der 6. Staffel immer als erster oder zweiter abgeschlossen, das Elite Rennen gar als erster.

Online ist es eine absolute Gaudi

Bisher nicht getestet, habe die PS3 Version und da das Spiel noch lange nicht offiziell draußen ist, dürfte da dementsprechent gähnende Leere herrschen. Auf der 360 dank geleakter Version sicher mehr los sein.

- beim Raketenangriff endet das Evenr sobald der Spieler erster ist. Schade, sonst hätte man da eine richtige Highscore-Jagd draus machen können.

Ist das beim Schnellspiel auch so? Ist der Modus auch online spielbar?

Ich glaube, das Spiel ist nur was für Zocker die nicht leicht frustriert sind. Ich spiele sehr viele Rennspiele aber empfinde S/S durchaus als sehr knackig.

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Klar, in Modis wie Überleben ist es schon manchmal recht knackig. Die Rennen schaffe ich bisher aber ganz gut. Man darf hier sicherlich auch nicht den Fehler machen das Ding als reines Rennspiel anzusehen. das könnte am Ende auch das größte Problem werden. Es ist eine Mischung aus Renn und Actionspiel. Vom Spielgefühl erinnert es mich sehr stark an Fullauto, und das hat mich auf 360 und PS3 tierisch motiviert.

Keine Ahnung wie oft ich schon geführt hab und mich die KI in der letzten Kurve aus dem Weg geräumt hat.

Das passiert andersrum aber nicht seltener. Da muss man sich auch mal unter Kontroller halten und taktzisch klug agieren. Es bringt nix, direkt bei der 1. Möglichkeit ein Powerplay zu aktivieren, sondern es sollte schon gut gewählt sein.

Manche Rennen muss ich x-mal fahren um unter die Top 3 zu kommen.

Null Probleme hier. Welche Karre fährst Du in den Rennen?

Die KI ist für mich die größte Schwäche des Spiels denn die ist schlicht beschissen (sorry). Zum einen fährt sie wie an der Perlenschnur und schiebt den Spieler durch die Gegend wie es ihr passt, zum anderen ist der Gummibandeffekt pervers. Schießt man zwei Gegner ab, wird man anschließend wieder von zwei überholt.

Kann es sein dass Du falsche Erwartungen an dem Titel hast? Wo liegt der Sinn der Konkurrenz Sekunden davon zu fahren, wenn das Hauptaugenmerk im Spiel die Powerplays sind? Natürlich wollen die Entwickler, dass Du diese auch nutzt, dazu muss das Feld natürlich möglichst eng beisammen sein. Sonst funktionierst es nicht. Du musst ja auch draften um Dich an den Gergner ranzusaugen und Power zu tanken.

Manchmal wirkt es fast so,als wäre in gewissem Rahmen vorgegeben, dass man nur mit bestimmten Autos in diversen Rennen gewinnen kann.

Was auch kein Geheimnis ist, wird bei den Tipps im Ladebildschirm auch geschrieben, dass einige Wagen sich für Events besser eignen als andere. Gerade bei Rennen kommt es halt drauf an eine gute Mischung zu finden, und vor allem den eigenen Spieltyp zui berücksichtigen.

Soviel erstmal zum kommentieren. Meine Eindrücke bisher sind weiterhin positiv, Präsentation ist spitze, es gibt am Anfang und Ende jeder Staffel einen kurzen Trailer was einen an neuen Strecken und Gimmicks erwartet. Die Rennen selber machen ordentlich Gaudi, und es ist beeindruckend was die Jungs da an Grafik bringen. Das Ding läuft absolut flüssig. Werd mich da mal an die nächsten Staffeln wagen und hoffe, dass ab morgen einige mehr das Ding haben um es auch mal online zu testen.

Wer Fan von Aactiongeladenen Rennspielen ist, sollte zuschlagen. Wer hier ein neues Burnout, pGR oder ähnliches erwartet, sollte erstmal Probe spielen, denn es spielt sich halt komplett anders.
 
Das Problem ist diese bescheuerte KI. Es kann nicht angehen das man 1. ist und in der letzten Kurve von einem KI-Fahrer ausgeschaltet wird weil dieser unter (!) einem durch fährt. Es geht nicht um die Powerplays - wäre schön wenns so wäre.

Es gibt fordernd und es gibt billig programmiert. Ich habe die vergangenen Tage das erste mal Flatout Ultimate Carnage durchgezockt und ich fand das wesentlich einfacher als S/S.

Wenn Du mir ernsthaft sagen kannst, dass Du in der PS3-Version von S/S nie auf (!) einem gegnerischen Fahrzeug respawnt wurdest, dann sollte ich mir wirklich überlegen die Versionen zu tauschen.

In den Eliterennen komme ich übrigens auf Anhieb unter die ersten 2. - der Schwierigkeitsgrad ist unausgeglichen, bzw. die KI einfach schlampig programmiert. Habe gerade eben Episode 9 freigeschaltet.
 
so, hab jetzt mal bei der spielegrotte bestellt, mal gucken ob die wirklich so schnell liefern wie viele sagen :)

mal 2 fragen zum spiel:
kann man im singleplayer diese replay kamera ausmachen die manchmal kommt wenn man nen gegner zerstört?

wie ist das rammen im multiplayer? in der demo lag die ki ja wien stein auf der straße...
 
so, hab jetzt mal bei der spielegrotte bestellt, mal gucken ob die wirklich so schnell liefern wie viele sagen :)

mal 2 fragen zum spiel:
kann man im singleplayer diese replay kamera ausmachen die manchmal kommt wenn man nen gegner zerstört?

wie ist das rammen im multiplayer? in der demo lag die ki ja wien stein auf der straße...

Du meinst diese Actionkamera bei der sich die Zeit verlangsamt und man den Gegner sieht wie er zerstört wird? Nein, die bleibt immer an. Und bzgl. Deiner zweiten Frage: Stelle Dir die Crashphysik so ähnlich vor wie bei Ridge Racer, d.h. gerade am Anfang eines Rennens spielt man erstmal ein bisschen Ping Pong. :)

Die KI klebt aber nach wie vor auf der Straße und läßt sich auch nicht von ihrem Weg abbringen.
 
hm, ich hab heute die demo gespielt, des geschwindigkeitsgefühl ist unter aller sau.... aber grafisch sehr ansprechend.

denke da muss ich auf burnout warten. schade oder nur mal für 20 eus mitnehmen

edit: diese gummi band KI ist ja wohl zu hart^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist diese bescheuerte KI. Es kann nicht angehen das man 1. ist und in der letzten Kurve von einem KI-Fahrer ausgeschaltet wird weil dieser unter (!) einem durch fährt. Es geht nicht um die Powerplays - wäre schön wenns so wäre.

Inwiefern unter einem durchfährt? Habe ich bisher noch nie gehabt.

Es gibt fordernd und es gibt billig programmiert. Ich habe die vergangenen Tage das erste mal Flatout Ultimate Carnage durchgezockt und ich fand das wesentlich einfacher als S/S.

Billig programmiert ist hier in meinen Augen gar nichts. Flatout habe ich auf der Xbox sehr oft gespielt und fand es deutlich frustiger, einfach weil nicht nur die Gegner stellenweise unfair agierten, sondern das Fahrverhalten stellenweise grenzwertig war, bin da öfters mal wegen einem kleinem Brocken auf der Straße abgeflogen, das ist hier nicht der Fall. Da darf man sogar gegen den kurz vorher zerstörten Wagen donnern und verliert null an Speed oder gar die Kontroller der Karre.

Wenn Du mir ernsthaft sagen kannst, dass Du in der PS3-Version von S/S nie auf (!) einem gegnerischen Fahrzeug respawnt wurdest, dann sollte ich mir wirklich überlegen die Versionen zu tauschen.

Kann mich nicht daran erinnern.

In den Eliterennen komme ich übrigens auf Anhieb unter die ersten 2. - der Schwierigkeitsgrad ist unausgeglichen, bzw. die KI einfach schlampig programmiert. Habe gerade eben Episode 9 freigeschaltet.

Sehe ich halt anders. In Staffel 7 sehe ich mit meiner Lieblingskarre auch kein Land mehr, weil die KI einfach auf PS starke Boliden setzt, die einfach mehr Beschleunigung hat. Ich kann nun mit der Brechstange durch oder mich den Fahrern anpassen. Weiß jetzt nicht was Du unter schlampig programmierter KI verstehst, Deine hier geschriebenen Probleme beim Fahrverhalten der Gegner gibts doch in allen Rennspielen. Du vergisst auch dass die Kisten verschiedene Eigenschaften haben. Wenn ich mit meinerdriftstarken Kiste mit einem Vorsprung von 3,9 Sekunden nach einer engen Kurve überholt werde, von einem Auto was eine bessere BEschleunigung hat, ist das logisch. Den kassiere ich aber spätestens ein paar Meter weiter durch höhere Höchstgeschwindigkeit und draften.

Die KI klebt aber nach wie vor auf der Straße und läßt sich auch nicht von ihrem Weg abbringen.

Was auch nicht wirklich stimmt, habe einen Gegner schön öfters in ein Hindernis abgedrängt, kommt natürlich drauf an, wie schwer bzw. stark der Gegner ist. Dass ich mit einem Sportflitzer kaum was gegen eunen Hummer ausrichten kann, ist logisch.
 
Hmm... hab gerade gesehen dass sich die IGN-Tests auch über die KI auskotzen. Leider zurecht.

@Ghostwriter: Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen? Die KI fährt manchmal unter mir durch, Die Fahrer kleben an der Stoßstange, beschleunigen und mein Wagen hebt ab. Mit dem Hinterteil zuerst. Die Gegner selbst liegen wie Steine auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab gerade gesehen dass sich die IGN-Tests auch über die KI auskotzen. Leider zurecht.

Sie schreiben aber auch dass es ein typisches Arcade Racer Problem, seit Mario Kart ist. Wie bereits erwähnt ist das Spiel kein simluationhaftiges Rennspiel, sondern es basiert darauf, Gegner durch Powerplays auszuschalten. Da macht es wenig Sinn kein Gummiband einzubinden. Das ist für einige frustrierend, hat mich bei Arcade Racern, die ingesamt vom Rennen her recht kurz aber fetzig sind, nie gestört. Das ist also schon eine Geschmackssache, wenn ich mir aber ein Spiel wie Split Second kaufe, dann nicht um klassische Rennen zu spielen, sondern eben diese einzigartige Mischung zu erleben.

@Ghostwriter: Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen? Die KI fährt manchmal unter mir durch,

Was ich, wie bereits erwähnt, noch nie gesehen habe. Kann mir das auch bildlich schlecht vorstellen. Bisher wirkt alles sehr sauber programmiert.

Die Fahrer kleben an der Stoßstange, beschleunigen und mein Wagen hebt ab. Mit dem Hinterteil zuerst.

Kann ich mir auch rein gar nichts drunter vorstellen. Ebenfalls so noch nicht nach 7 Staffeln erlebt.

Die Gegner selbst liegen wie Steine auf der Straße.

Was wie bereits oben beschrieben nicht Fakt ist.

In meinen Augen ist das Gummiband sicherlich kritisierbar, aber eben ein altes Rennspielübel.
 
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde das Spiel sehr gut und würde mir 'ne Fortsetzung kaufen. Es gibt halt nur ein paar Punkte die mich ganz einfach stören.

Hm...komischerweise wird Episode 11 als Staffelfinale angekündigt. Mal sehen warum das so ist.
 
oh man gerade in nem designer interview gehört das um so mehr achievments man hat um so mehr ist das eigene auto mit bildern und werbung zugepflastert.
sehr geile idee :D
 
Es gibt halt nur ein paar Punkte die mich ganz einfach stören.

Das ist ja auch völlig ok, mich würde nur interessieren ob es Unterschiede bei der Technik gibt. Wenn Du über unfaire Spawnpunkte schreibst, ich diese nicht habe, wäre es mal interessant zu wissen ob die Entwickler hier eine Version wieder als Leadplattform gewählt haben. Die PS3 Version kommt bisher sehr sauber (8. Staffel) rüber, keinerlei Ruckler, Tearing oder ähnliches. Die Demo hatte bei mir noch leicht spürbares Tearing.

Hm...komischerweise wird Episode 11 als Staffelfinale angekündigt. Mal sehen warum das so ist.

Würde mich auch interessieren. Bin noch nicht ganz so weit, und weiß auch nicht ob ich heute noch so weit spiele. Bin gerade dabei alte Rennen und Herrausforderungen zu meistern, dabei ist mir aufgefallen dass sich das Gegnerfeld meinem Auto anpasst. Je besser meine Karre, desto besser auch deren. Wer also meint mit einem Auto was er in Staffel 9 gewonnen hat die ganzen ersten Staffeln zu dominieren, wird wohl enttäuscht.

@ Boing

Das ist in der Tat so, mein Heck ist ziemlich zugepflastert ;) Wusste ich vorher aber auch nicht. Ist für Online Spiele sicher ziemlich lustig. Bin mal gespannt wie das Platin Decal aussieht, das will ich bei dem Spiel jedenfalls haben.
 
oh man gerade in nem designer interview gehört das um so mehr achievments man hat um so mehr ist das eigene auto mit bildern und werbung zugepflastert.
sehr geile idee :D

Stimmt, es gibt sogar eins wenn Du 'nen Pure-Spielstand auf der Platte hast.



Ich glaube ich hab' nen neues Lieblingsauto. Der Slipstream ist sehr cool. Bzgl. Technik: Insgesamt sehr sauber, gelegentlich gibt es ein wenig Tearing wenn wirklich viel auf dem Bildschirm los ist. Das hält sich aber tatsächlich in Grenzen. Die Framerate ist sehr stabil, wenn x Powerplays gleichzeitig gezündert werden dann geht es vielleicht mal 4 bis 5 Frames runter aber es ist nichts was mich stört. Und ich bin jemand der bei Rennspielen penibel auf sowas achtet.

Das größte grafische Manko ist tatsächlich ein verzögerter Texturnachlader in der Einleitungssequenz der Canyon-Strecke, meiner Meinung nach also nix was wirklich stört.

Die Ladezeiten sind für ein Rennspiel angenehm kurz, ich bin wirklich begeistert und bei dem ein oder anderen Powerplay ist mir die Kinnlade heruntergeklappt. S/S ist wie auch Pure technisch absolut top.

Diese Respawn-Geschichte ist wirklich eigenartig. Mir ist das jetzt ein paar mal passiert. Stimmt es, dass es eine 7 GB Pflichtinstallation auf der PS3 gibt? Habs im gaf gelesen...
 
Zurück
Top Bottom