Wii U Splatoon

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller katz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
glaub ich dir. ;)

aber was spräche dagegen? das genre ist populär, nintendo hat´s nintendostyle adaptiert, es hat ne menge presse und die besitzer einer wiiU sind imo größtenteils nintendohardcorefans.

die meisten werden es zumindest mal ausprobieren wollen. die bislang fast ausschließlich gute presse dürfte ihr übriges dazu beitragen.

Wollen Nintendohardcore Fans nen Shooter? Wir werdens sehen.
Mich spricht das Spiel leider überhaupt nicht an, aber ich wünsch es einer neuen IP mit tatsächlich innovativem Gameplay und nem nicht dark-darken Stil von Herzen n Erfolg zu werden. Aber nur auf dem Rücken der Nintendohardcore Fans wird das imho schwierig.
Ich halte es für einen Fehler keine größere SP Kampagne zu machen, das würden den Figuren mehr Character geben (mehr als nur "Boy" und "Girl"), würde auch Multiplayer-averse WiiU Besitzer ansprechen und könnte dem Spiel nen größeren Platz im "Nintendoverse" geben.

Die Million wird es dieses Jahr weltweit knacken. Sind vielleicht sogar 2 Mio drin, aber da wäre ich mir schon nicht so sicher.
500k in Europa wären glaube ich ein gutes und machbares Ziel.

Ok sind jetzt VGchartz zahlen, aber was besseres haben wir glaube ich grad nicht auf die schnelle.
WiiU knapp 9,5 Mio weltweit. Die beiden stärksten Multiplayer Serien MK 8 (4,4 Mio) und SSBU (3,3 Mio) haben zusammen knapp 7,7 Mio abgestzt. Splatoon zielt ja auf eine ähnliche Käuferschicht.

MK8 hat inzwischen 5.11 Millionen Einheiten verkauft, Smash U ist bei 3.65, das sind die offiziellen Zahlen von Nintendo von Anfang Mai.

Splatoon wird sich schon verkaufen, auf der WiiU kann man sicher keine Wunder erwarten, aber das Spiel wird nicht floppen.

MK8 hat inzwischen 5.11 Millionen Einheiten verkauft, Smash U ist bei 3.65, das sind die offiziellen Zahlen von Nintendo von Anfang Mai.

Splatoon wird sich schon verkaufen, auf der WiiU kann man sicher keine Wunder erwarten, aber das Spiel wird nicht floppen.

Naja, also wenn sich Smash nur knapp über 3 Mio verkauft bisher, dann hat Splatoon schonmal keine Chancen drauf auf 3 mio zu kommen.

Smash bros. N64 hat seinerzeit bei deutlich höherer Hardwarebasis "nur" etwas über 5 Millionen Einheiten absetzen können. Also ich denke, wir werden hier bei etwas über 1 Mio landen. Außer natürlich es passiert etwas, das Spieler aus anderen Spielen in Strömen abwirbt (Team Fortress, Unreal Tournament) und dadurch neue Konsolen verkauft, was ich aber nicht glaube.

Ein kleines Wallpaper für Leute, die nicht abwarten können:
0VBZQJt.jpg

Video: Was Splatoon über den Zustand des Shooter-Genres aussagt
[video]https://m.youtube.com/watch?v=kp-LxUjisYc[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Smash bros. N64 hat seinerzeit bei deutlich höherer Hardwarebasis "nur" etwas über 5 Millionen Einheiten absetzen können.

Smash N64 war auch das erste Smash überhaupt, das kannst du nicht einfach so vergleichen ;)
In jedem Fall sollte man das Spiel sowiso nicht mit Smash oder MK vergleichen, auch ich hätts nicht tun sollen. Dummer Vergleich :blushed:

3 Millionen in 6 Monaten...

Ne Million Lifetime kriegt Splatoon mindestens hin ;)

Möglich.
Aber ne Million ist kein besonders gutes Ergebnis, auch wenns das früher mal war.
Ich wünschte halt Nin hätte mehr für den Titel getan.

(Gratis) Splatoon DLC für Mario Kart und Smash im vorraus um die Bekanntheit zu steigern, Charaktere mit Namen und Persönlichkeit damit man was mit dem Spiel verbinden kann, n richtiger SP etc.
Ersteres wäre einfach und nicht teuer, zweiteres natürlich teurer würd aber imho das Spiel deutlich "größer" machen.
Naja, mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen Nintendofans nen Shooter? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Sonst heißt es immer, diese Genres fehlen der Wii U komplett. Jetzt macht Nintendo mal was, sogar mit einem frischen eigenen Stil, und dann ist es immer noch nicht richtig. So kann sich ja nie etwas ändern und Nintendo marginalisiert sich nur weiter. Wobei das natürlich v.a. hardwareseitig ein Problem ist, aber durch sagen wir mal einseitige Software kommt das halt dann noch stärker zur Geltung, dieses Gefühl.

Wollen Nintendofans nen Shooter? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Sonst heißt es immer, diese Genres fehlen der Wii U komplett. Jetzt macht Nintendo mal was, sogar mit einem frischen eigenen Stil, und dann ist es immer noch nicht richtig. So kann sich ja nie etwas ändern und Nintendo marginalisiert sich nur weiter. Wobei das natürlich v.a. hardwareseitig ein Problem ist, aber durch sagen wir mal einseitige Software kommt das halt dann noch stärker zur Geltung, dieses Gefühl.

So ist das nunmal mit vielen Nintendo-Spielern. Wollen auch Third Party Spiele, aber unterstützen tun sie dann doch die wenigsten Third Party Spiele und kaufen sie lieber für ihre XBox/PC/Playstation. Heuchler halt :D

Fühle mich manchmal so als wäre ich einer von fünf CW Usern der Third Spiele für Nintendogeräte kauft, damit sich die Situation bessert.

Wollen Nintendofans nen Shooter? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Sonst heißt es immer, diese Genres fehlen der Wii U komplett. Jetzt macht Nintendo mal was, sogar mit einem frischen eigenen Stil, und dann ist es immer noch nicht richtig.

Falls das auch mich bezogen ist:
Keiner sagt das es nicht richtig ist.
Ich frage mich nur ob es funktionieren wird.

Naja, also wenn sich Smash nur knapp über 3 Mio verkauft bisher, dann hat Splatoon schonmal keine Chancen drauf auf 3 mio zu kommen.

mit smash kann man das schlecht vergleichen, da es ja da noch ne 3ds version gab. rechnet man die dazu (ca.10 mio insgesamt), sieht die situation schon ganz anders aus.

warum nicht? sind nintendogames, die in erster linie auf dem MP ausgelegt sind. wenn nicht damit, womit dann? wobei shooter sogar noch wesentlich populäre atm sind als klopper.

aber wir spekulieren hier ja nur, ich kann genausogut falsch liegen wie ihr. ich hoffe aber dass ihr falsch liegt. ;)

warum nicht? sind nintendogames, die in erster linie auf dem MP ausgelegt sind. wenn nicht damit, womit dann? wobei shooter sogar noch wesentlich populäre atm sind als klopper.

aber wir spekulieren hier ja nur, ich kann genausogut falsch liegen wie ihr. ich hoffe aber dass ihr falsch liegt. ;)
mit smash kann man das schlecht vergleichen
Eigentlich stimme ich dir ja zu :ugly:

Das traurige ist ja das sich das Spiel vermutlich deutlich besser verkaufen würde wenn es Super Mario Splatoon heißen würde!

Respekt an Nintendo das sie es zu einer neuen IP machen und nicht Mario einbauen. Aber Nintendo Fans sind nun mal so. Kaufen nur das wo Mario drauf steht. Hoffe der Teil wird zumindestens ein Millioneseller ansonsten gibt es anstatt Splatoon 2 dann Super Mario Splatoon mit Mario und seiner Rasselbande...

Das traurige ist ja das sich das Spiel vermutlich deutlich besser verkaufen würde wenn es Super Mario Splatoon heißen würde!

Respekt an Nintendo das sie es zu einer neuen IP machen und nicht Mario einbauen. Aber Nintendo Fans sind nun mal so. Kaufen nur das wo Mario drauf steht. Hoffe der Teil wird zumindestens ein Millioneseller ansonsten gibt es anstatt Splatoon 2 dann Super Mario Splatoon mit Mario und seiner Rasselbande...

Finde es auch gut das man eben nicht mit bekannten Figuren spielt sondern neuen.

Zurück
Top Bottom