Wii U Splatoon

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Ich glaube nach 376 Stunden Splatoon haben mich die Lags von japanischen Spielern von der Sucht befreit. Ich hab jetzt einen Tag lang nur mit Europäern gespielt und da war es so angenehm. Danach zweimal wieder versucht auch mit Japanern zu spielen, aber jedesmal nach 2-3 Runden wieder ausgemacht. Das getroffen werden obwohl man schon um die Ecke ist, ist zu frustrierend.

Bis vor zwei- oder drei Wochen war es noch ok, da waren japanische Spieler nicht so in der Überzahl, aber seit Mario Maker erschienen ist, hab ich den Eindruck, dass sehr viele Spieler in EU und USA nicht mehr Splatoon spielen und ich daher immer in Runden mit mindestens 6 Japanern geworfen werde, da sind die Lags dann einfach nicht mehr auszuhalten. Wenn nur, wie früher, drei Japaner im Spiel waren gings ja noch, da ist es nicht so aufgefallen.

Aber bei Splatfesten, oder wenn Japan ein Splatfest hat, werd ich aber wohl noch mitspielen.
 
Ja hat stark zu genommen, glaube auch im Westen spielen nun weniger Leute. Hab zwar nur seltenLags mit 6 Japanern aber ich bevorzuge es auch ohne, vor allem weil viele so krank an manchen Waffen sind das ich da kaum noch Spass habe wenn ich 5 mal nacheinander vom selben gekillt werde.

Bin auch erst bei 120 Stunden, das Spiel bleibt genial udn wird weiterhin gespielt aber mehrere Stunen am Tag spielen wie zu Beginn geht nicht mehr.
 
Hatte heute auch einen Sniper, der so gelaggt hat. Das war aber ganz übel. Ich konnte den Strahl nichtmal sehen, war hinter ihm und trotzdem trifft er, auch durch Wände durch. Also so 'nen extremen Lag hatte ich noch bei keinem Spieler...
 
Nachdem Amazon nicht liefern kann nun bei Ebay bestellt :)

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Schön, dass euch die 2+ Sekunden Lags auch mal treffen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir Splatoon inzwischen auf die Nüsse geht...

Das beste Balancing (und auch die ständigen Anpassungen) bringt nichts, wenn es durch die Lags zunichte gemacht wird. Gäbe es zumindest Geo-Filter oder Ping-Obergrenzen, aber nein, Nintendo möchte es idiotensicher machen und die Matches möglichst schnell zusammenfinden, scheiß egal, ob man mit Level 50 dann mit Level 4 oder mit Rang S auch mal mit C+ in ein Team gewürfelt wird oder durch Lags das Spiel dadurch nahezu unspielbar wird.

Da macht die Pre-Alpha von Unreal Tournament ja schon mehr richtig.
Warum lässt man so eine geniale Spielidee und so viel Spielspaß vor die Hunde gehen, nur weil man einfach den Online-Part nicht auf die Ketten kriegt? Könnte man da nicht mal Leute einstellen, die von schnellen Online-Shootern Ahnung haben?
 
Weiß nicht, was daran "schön" sein soll, wenn es dir auf die Nüsse geht und uns dann auch, wenn es mal einen trifft. Aber ganz ehrlich: Diese Lags betreffen in den meistens nur einen im gegnerischen (und blöderweise heute immer der Sniper), aber es war weit davon entfernt, dass es in jedem Kampf derartig gelaggt. Das waren doch eher die Ausnahmen und war auch immer die Ausnahme. Dennoch gebe ich dir recht mit dem zweiten Teil des zweiten Absatz. War heute mehrmals mit Level 9, 14 und 5 in einem Team und der Gegner konnte sich schön auf Level 30+ zusammenfinden. Das Matchmaking ist echt nicht das Beste. Das bedeutet zwar nicht zwingend, dass die schlecht sind, aber die Erfahrung fehlt halt und die Tendenz ist schon, dass je weiter man unten ist, desto schlechter ist. Also aufteilen. Da ist das Spiel extrem schlecht drin.
 
HTML:
Ich hatte "mit 3 Snipern im Team" vergessen. Da kann man eigentlich 400p färben und dann 2 Minuten was anderes tun. Blöd, wenn so etwas dann im Rangkampf passiert und die wirklich mühsam erkämpften Punkte wieder fallen.

Hab die letzten 2 1/2 Wochen 8 Stunden Goldfisch mit Yunako gespielt (inkl. Voicechat) und wir konnten uns beide nicht verbessern. Kann natürlich an unserem Skill liegen, aber kaum hat man mal 3 Matches gewonnen wird man in ein unfaires Team zugeteilt und frustet sich 5 Minuten gegenseitig an. Mein Favorit: Gegnerteam bekommt S-S-S-B+, wir sind A-B und bekommen B- und C+ Zugeteilt. Oder eben das "Gegner gekillt, Goldfischkanone springt danach mehrere Punkte nach vorne", was zwei mal vorgekommen ist, ein mal Spielentscheidend. Da haben wir echt blöd geguckt, als "Golfischkanone gestoppt" - "Gegner führt" in der Reihenfolge angezeigt wurde.

Der angesprochene 3-Sekunden-Lag war dann der Teil, wo es dann so unfair wurde, dass ich mich an beste MKWii-Zeiten erinnert habe. Mit dem Unterschied, dass man dort eine Handvoll Minuspunkte dort innerhalb von Minuten wieder rein fahren konnte, weil es dort - mit einem gewissen Skill - eben doch kein pures Glücksspiel war. Bei Splatoon kann man manchmal eigentlich schon aufhören, wenn man die unfaire, rein zum Glücksspiel verkommene Team-Zusammenstellung beim Start sieht. Solange das alles nicht gefixt ist, werde ich Splatoon nicht mehr kompetitiv spielen, sondern höchstens mal ne halbe Stunde zwischendurch. Oder eben wie vor zwei Monaten mit 8 Spielern im private battle...

Schade, dass ich nach 150 Spielstunden so knallhart mit dem Spiel abrechnen muss. MKWii hat mich damals 300+ Stunden motivieren können (+noch mal 20 Stunden auf den private servern) und ich habe gehofft, dass das bei Splatoon durch die frische Spielidee getoppt wird.
 
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Also heute habe ich den Japanern das Fürchten gelehrt:)
Unschlagbar!!! Jetzt bin ich endlich im A- Rang, Level 36:)

Also ich werde so schnell nicht aufhören zu splaten.
Klar auch ich habe mal die Über-Japaner am Start, auch ich ein Team was manchmal nicht weiß was es tut oder im Level zwischen 5-20 liegt, und klar Lags und Ruckler kommen auch mal vor, sogar Spielabbrüche aber bei mir ist das eher die Seltenheit. Habe die ganze letzte Woche locker 2-3 std pro Tag spielen können (Krankheit) und es lief ehrlich richtig gut.

Schade das einige hier solche Probleme haben.

Ach ja, auch ich hatte im Goldfisch Modus ein paar krasse spielentscheidende Momente wo ich mir nur dachte 'wtf', aber drauf geschissen.

Na ja, an die die noch spielen, viel Spaß noch und nicht unterkriegen lassen;)

Bin gerade irgendwie zu emotional gut gelaunt:D sorry

Woohooo :smile2:
 
Ja morgen werde ich wohl auch den halben Tag splaten.
Muss ich noch ausnutzen. Ab Dienstag beginnt dann wieder der Ernst des Lebens und dann werde ich nur noch am we zocken können:(
Aber morgen machen wa noch n paar runden:)
:knufel:
 
Dann muss ich auf ebay auch mal gucken. Hab hier nur das Super Mario Maker liegen, aber sieht mit schwarzen Gamepad blöd aus.

Okay, geht ab 30€ und deutlich höher los. Da lass ich es lieber.

Hätte es von Amazon.de auch für 15 bekommen aber die kriegen es ja nicht mehr, 30 mit Import aus Amerika kann ich verkraften^^
 
Meine Sorge bzgl der Lag-Problematik ist auch der Grund, weshalb ich noch mit dem Kauf warte. Finde es schade, dass das nicht lautstark von der Community gefordert wird. Zumindest ging es anfangs nur um VoiceChat-Forderungen. Für VoiceChat gibt es Alternativen, für regionales Matchmaking nicht. Das muss schon von Nintendo kommen.

Unglaublich, dass Nintendo die Problematik entweder übersieht oder willentlich so gestaltet. Fakt ist, eine 4-Spieler-Partie in Smash läuft i.d.R. viel besser, wenn alle Spieler aus zB Europa kommen (wenn einzelne Spieler 56k-Modems haben kann es dennoch dennoch schlecht werden).


Hier ist die Entwicklung von CoD für Wii:
CoD World at War: Keine Regionalsuche
CoD MW Reflex: Regionalsuche möglich (hat kaum jemand benutzt)
CoD Black Ops: Regionalsuche ein/aus oder "bevorzugt"
CoD MW3: Es wird automatisch die beste Verbindung gesucht (von gut nach immer schlechter -> man kann die Suche beenden oder neustarten, wenn der Ping zu schlecht wird)

Die Wii-U-Teile machen das auch automatisch (bei Ghosts bin ich mir sicher, bei BO2 nicht ganz).
 
Vllt kommt der regionlcode noch. Vllt war die splatfest Trennung auch ein Test von Nintendo um zu schauen ob genug Spieler außerhalb Japans spielen.
Ich muss sagen ich hatte auch ein paar Ruckler diesmal, so wie bei den CW runden. Nicht weiter schlimm, war nur kurz.
Aber mir ist aufgefallen dass das matchmaking im Rang länger gedauert hat oder sogar aufgrund von wenigen Teilnehmern gecancelt wurde.
Ich gehe fest davon aus das in Zukunft ein regionalcode kommt, die ip ist neu und muss sich erst noch etablieren wie Mario Kart & smash Brothers.
 
Meine Sorge bzgl der Lag-Problematik ist auch der Grund, weshalb ich noch mit dem Kauf warte.

Bis vor Kurzem waren für mich Lags eher kein Problem. Bevor Mario Maker erschienen ist, haben anscheinend genügend Leute im Westen Splatoon gespielt, so dass maximal 50 % der Spieler in einem Match Japaner waren. Da waren Lags eher die Ausnahme und hatten mich nicht gestört.

Nachdem aber anscheinend viele Wii U-Spieler im Westen dann durch Mario Maker aufgehört hatten Splatoon zu spielen, sind in meinen Matches i. d. R. maximal ein weiterer Spieler aus dem Westen. Da fallen mir Lags einfach mehr auf . Bei 7 Japanern ist die Wahrscheinlichkeit von Lags einfach höher, als bei 4.

Eine riesige Katastrophe ist das nicht, ich könnte auch weiter spielen - die Lags sind verkraftbar, aber da ich mich dann doch für einen recht guten Splatoon-Spieler halte, stört mich das schon etwas, wenn man zu häufig wegen Lags abgeschossen wird.

Auf den Kauf warten würde ich aber nicht. Ich kann Splatoon auf alle Fälle empfehlen. Außerdem glaube ich, dass die Spieler im Westen eher weniger werden, als mehr, und du später dann noch viel eher mit Japanern spielen musst, um genügend Leute zu finden.

Schön wäre es aber, wenn das Matchmaking serverseitig so angepasst wird, dass man halt eher mit Spielern aus der eigenen Region zusammengewürfelt wird, statt einfach wirr durcheinander. Ich hab ja nichts, gegen Japaner zu spielen, es sollten aber halt nicht zu viele in einem Match sein, um Lags zu reduzieren.
 
Die Verbindung über den Altantik dürfte auch nicht viel besser sein, nur kann man Japaner halt an der Schrift identifizieren.
 
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