Rocket League kaschiert es auch recht gut, aber man hat immer mal wieder eindeutige Szenen die auf Lag zurückzuführen sind. Besonders oft und gut sieht man das in Wiederholungen in denen der Ball leicht zuckt - oft auch bei einem Verteidigungsversuch. Laut Server hat der Spieler den Ball getroffen > Ball bleibt stehen. Laut Client ist der Ball nicht getroffen > Ball fliegt weiter. Die paar Frames die bei so einem Lag dann zur Synchronisierung brauchen sieht man dann ganz klar am “zucken“ des Balls.
Dann natürlich die ständigen Abbrüche am Anfang vom Spiel, das wie in Splatoon größtenteils zufällige Matchmaking ohne Rücksicht auf irgendeine Form von Ausgewogenheit etc.
Bei Splatoon (2) gibt es so viele typische Lag-Szenen, die bekomme ich gar nicht aufgezählt. Der auffälligste ist zu beobachten wenn sich zwei Roller gegenseitig überrollen aber einer von den beiden erst 2-3 Zehntel später platzt.
Auf Platz 2: Einfach mal die Treffer abzählen, die ein Gegner braucht um tot zu sein (besonders bei Waffen mit hoher Feuerrate). Wenn er sich nach der nötigen Anzahl von Treffern weiter noch kurz weiter bewegen kann, ohne Verteidigung oder ähnliches geskillt zu haben, dann ist das Lag. Besonders lästig ist in Splatoon, dass Client vor Server geht und die Server manchmal nicht mitkommen. D.h. Der Gegner müsste laut Server tot sein, ist es laut Client aber nicht. In dieser Zeit kann der Gegner schießen. Trifft er ihn in dieser Zeit, geht die Treffermeldung an den Server und beide Spieler sind tot, obwohl das nicht der Fall sein kann. In der Zeit kann man sich als erstkiller gerne auch mal in die komplette Verteidigung retten ohne überhaupt irgendwie getroffen werden zu können. Wenn der gegnerische Client sagt Treffer, dann ist das auch ein Treffer, so unmöglich das in dieser Situation auch sein mag.
Platz 3 betrifft die Reichweite der Waffen, insbesondere Roller und Eimer. Das ist aber ein sehr “weicher“ Indikator. Aber wenn man stirbt, obwohl man sich zum Schluss knapp außerhalb der gegnerischen Farbe befand, dann war das ein Tod durch Lag.
Aber gut, ich will hier nicht einen auf Mogry machen und euch ein (sehr) gutes Spiel vermiesen. Nur wenn man ganz harte Fakten leugnet, dann finde ich das schon etwas schräg. Kann sein, dass ihr den Lag und das schwache Matchmaking weniger negativ wahrnehmt, aber er ist trotzdem massiv da. Für mich halt letztendlich Gamebreaking, so sehr ich den Rest vom Spiel auch mag.