Artdesign ungleich Ingame Models, aber ich lasse die Unterscheidung mal weg, am Ende zählt was im Spiel ist.
Die
Trails of Cold Steel Charaktere sehen leider etwas generisch aus und mich nervt Rean Schwarzer in seiner "erwachsenen" Form etwas. Allgemein wirkt es so als könnte man einfach die Frisuren und Augenfarbe bei den Charas ändern und man hätte alle Charaktere fertig, wie ein Anime Charakter-Editor. Tut dem Auge (meist) nicht sonderlich weh und ist konsistent, wird mit der Zeit aber etwas langweilig. Trotzdem ne gute RPG Reihe, wenn auch etwas anstrengend.
Xenoblade 2: Rex sieht scheiße aus. Das Charadesign in Xenoblade 2 ist inkonsistent (Torna Charaktere und ein paar der Hauptcharas sind gut/ok designt, andere weniger/nicht). Dafür sind die Hintern geil und ich mag die Gesichtsanimationen/Reaktionen. Tolles RPG mit ein paar fragwürdigen Designentscheidungen.
Die alten
Xenoblade 1 Charaktermodelle sehen weird aus, die in X sowieso, abseits der Aliens. Trotzdem ist Xenoblade 1 selbst in der Wii Fassung fantastisch.
Etliche Monster in
Witcher 3 sind sehr kitschig und passen eigentlich nicht wirklich zur Welt und etliche NPCs sind copy paste.
95-99% aller weiblichen Charaktere und Nebencharaktere in
Sonyspielen sind seltsam. Imo haben da FeministInnen viel verdorben. Von Aloy bis Ally.
Die
AC Odyssey NPCs sehen meist zu gleich aus und erinnern oft zu sehr an PS3 Zeiten. Der weibliche Mainchara wirkt wie ein Trampel, der männliche Mainchara wirkt wie aus einem Hollywood B Movie oder nem Porno.
SE Chibiplage ist grässlich, und die
FF15 Boygroup wohl nett für Frauen, mir hats nicht gefallen.
FF7 RE ist etwas besser aber das liegt wohl daran dass man sich an älteren existierenden Charakteren orientieren musste, die man halt irgendwie mag. FF7Re>>> FF15.
Nier A Charaktere sehen ein wenig aus wie aus einem Sado Maso Film, gewöhnungsbedürftig, passt am Ende aber zum weirden Spiel.
Das
Astral Chain Chara Design ist stark verbesserungswürdig. Ich bin auch kein Fan des
Fire Emblem 3H Charakterdesigns, auch wenn ein paar gute dabei sind.
Allgemein sind 3D Charaktermodelle System- und Stilübergreifend noch stark verbesserbar. Mal zu generisch, mal zu realistisch (Death Stranding ist ok, aber es wirkt teils wirklich als würde man nen Hollywoodfilm schauen, das ist hin und wieder ok mit den eingescannten Schauspielern, aber es muss nicht jedes Spiel den Weg gehen, trotzdem besser als die meisten anderen Sonygames), mal zu "realistisch-verhässlicht".