Spiele Lineup 07(PS3/xbox360/Wii)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Bayek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Lineup ist das beste?

• Stimmen insgesamt
    11
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
in den USA sieht die releaseliste für ps3 2007 wie folgt aus:

January 30, 2007Sonic the Hedgehog SEGA Platformer
February 20, 2007College Hoops 2K7 2K Sports Sports
February 20, 2007Virtua Fighter 5 SEGA Fighting
February 26, 2007flOw Sony Computer Entertainment Action
February 26, 2007Go! Puzzle Sony Computer Entertainment Puzzle
February 27, 2007Formula One Championship Edition Sony Computer Entertainment Racing
March 5, 2007Major League Baseball 2K7 2K Games Sports
March 6, 2007MotorStorm Sony Computer Entertainment Racing
March 6, 2007Def Jam: Icon Electronic Arts Fighting
March 6, 2007NBA Street Homecourt Electronic Arts Sports Action
March 12, 2007Calling All Cars Sony Computer Entertainment Action
March 13, 2007Enchanted Arms Ubisoft RPG
March 13, 2007F.E.A.R. Vivendi Games Shooter
March 13, 2007Elder Scrolls IV: Oblivion, The Bethesda Softworks RPG
March 20, 2007Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas Ubisoft Shooter
March 20, 2007Virtua Tennis 3 SEGA Sports
March 20, 2007Godfather: The Don's Edition, The Electronic Arts Action
March 27, 2007Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent Ubisoft Action
April 2007 MLB '07: The Show Sony Computer Entertainment Sports
May 2007 Spider-Man 3 Activision Action Adventure
May 2007 John Woo Presents Stranglehold Midway Games Action Adventure
May 2007 Lair Sony Computer Entertainment Action
May 2007 Burnout 5 Electronic Arts Racing
June 2007 Half-Life 2: Orange Box Electronic Arts Shooter
June 2007 Eye of Judgment: Conquerors of 9 Fields, The Sony Computer Entertainment Card Battle
June 2007 Fantastic 4: Rise of the Silver Surfer Take-Two Interactive Action Adventure
Q2 2007 Darkness, The 2K Games Action
Q2 2007 X Quest *TBA RPG
Q2 2007 Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 Ubisoft Shooter
Q2 2007 Unreal Tournament 3 Midway Games Shooter
Q2 2007 Bigs, The 2K Sports Sports
Q2 2007 Warhawk Sony Computer Entertainment Flight Action
Q2 2007 Alone in the Dark Atari Adventure
Q2 2007 Brothers in Arms: Hell's Highway Ubisoft Shooter
Q2 2007 Factor 5 Project #2 [untitled] Sony Computer Entertainment Action
July 2007 Harry Potter and the Order of the Phoenix Electronic Arts Adventure
Q3 2007 ShadowClan *TBA Action
Q3 2007 Heavenly Sword Sony Computer Entertainment Action
Q3 2007 Hellboy Konami Action
Q3 2007 SingStar Sony Computer Entertainment Music
Q3 2007 Age of Conan Eidos Interactive Action RPG
Q3 2007 Coded Arms Assault Konami Shooter
Q3 2007 Monster Madness SouthPeak Interactive Action
Q3 2007 SEGA Rally Revo SEGA Racing
Q3 2007 Frontlines: Fuel of War THQ Shooter
Q3 2007 Nihilistic PS3 Project [untitled] *TBA Action
Q3 2007 BlackSite: Area 51 Midway Games Action
Q3 2007 Madden NFL 08 Electronic Arts Sports
Q3 2007 Fatal Inertia KOEI Racing Action
Q3 2007 Bladestorm: The Hundred Years' War KOEI Strategy
Q3 2007 Rogue Warrior Bethesda Softworks Shooter
Q3 2007 Transformers (2007) Activision Action
Q3 2007 Mercenaries 2: World in Flames *TBA Shooter
Q3 2007 Medal of Honor: Airborne Electronic Arts Shooter
Q3 2007 Turok Buena Vista Games Action
Q3 2007 People Can Fly Project [untitled] THQ Action
Q3 2007 Dark Sector D3 Publisher Shooter
October 16, 2007Grand Theft Auto IV Rockstar Games Action Adventure
Q4 2007 Fall of Liberty Codemasters Shooter
Q4 2007Spider-Man Trilogy Activision Action
Q4 2007 Mortal Kombat Next-Gen [untitled] Midway Games Fighting
Q4 2007 WWE SmackDown! vs. Raw 2008 THQ Wrestling
Q4 2007 Clive Barker's Jericho Codemasters Action
Q4 2007 Army of Two Electronic Arts Action
Q4 2007 Lord of the Rings: The White Council, The Electronic Arts RPG
Q4 2007 Ratchet & Clank PS3 Sony Computer Entertainment Action
Q4 2007 Wheelman, The Midway Games Action
Q4 2007 Golden Axe SEGA Action
Q4 2007 Marvel Nemesis 2 Electronic Arts Fighting Action
Q4 2007 Assassin's Creed Ubisoft Action
Q4 2007 DC Universe Sony Online Entertainment RPG
Q4 2007 Indiana Jones 2007 LucasArts Action
Q4 2007 Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Konami Action
TBA 2007 Getaway Sony Computer Entertainment Action
TBA 2007 Dirty Harry Warner Bros. Interactive Action
TBA 2007 Tracer *TBA Action
TBA 2007 Soulcalibur IV [Untitled] Namco Bandai Games America Fighting
TBA 2007 John Carpenter's Psychopath *TBA Shooter
TBA 2007 Project Delta Playlogic Shooter
TBA 2007 Eyedentify Sony Computer Entertainment Other
TBA 2007 6GUN II *TBA Shooter
TBA 2007 Section 8 *TBA Shooter
TBA 2007 2 Days to Vegas *TBA Action
TBA 2007 Pirates of the Caribbean 3 Buena Vista Games Action
TBA 2007Metronome *TBA Adventure
TBA 2007 Spark Unlimited Atari Project [untitled] Atari Action
TBA 2007 Championship Sprint Sony Online Entertainment Racing
TBA 2007 Rampart Sony Online Entertainment Strategy
TBA 2007 Rampage World Tour Sony Online Entertainment Action
TBA 2007 Joust Sony Online Entertainment Action
TBA 2007 Gauntlet II Midway Games Action
TBA 2007 Mortal Kombat II Sony Online Entertainment Fighting
TBA 2007 Severity Cyberathlete Professional League (CPL) Shooter
TBA 2007 thatgamecompany Project #2 [untitled] Sony Computer Entertainment
TBA 2007 thatgamecompany Project #3 [untitled] Sony Computer Entertainment
TBA 2007 NHL 2K8 2K Sports Sports
TBA 2007 NBA 2K8 2K Sports Sports
TBA 2007 Winning Eleven: Pro Evolution Soccer PS3 [untitled] Konami Sports
TBA 2007 Wheel of Fortune Sony Computer Entertainment Trivia
TBA 2007 Guitar Hero PS3 RedOctane Music
TBA 2007 Guillermo Del Toro's Sundown *TBA Action
TBA 2007 Club, The SEGA Action
TBA 2007 DIRT: Colin McRae Off-Road Codemasters Racing
TBA 2007 Codename: Panzers Next-Gen [untitled] 10Tacle Studios Action Simulation
TBA 2007 Star Wars: Next-Gen [untitled] LucasArts Action
TBA 2007 Big Time Revenge *TBA Action Adventure
TBA 2007 Terra: Formations *TBA Action
TBA 2007 Battlefield: Bad Company Electronic Arts Shooter
TBA 2007 Beowulf *TBA Action Adventure
TBA 2007 LucasArts / Day 1 Action Project [untitled] LucasArts Action
TBA 2007 Luxoflux Next-Gen Project [untitled] Activision Action Adventure
TBA 2007 Infinity Ward Next-Gen Project [untitled] Activision Shooter
TBA 2007 Zipper Interactive PS3 Project [untitled] Sony Computer Entertainment Action
TBA 2007 Shaun White Snowboarding [untitled] Ubisoft Sports
TBA 2007 Stuntman 2 THQ Racing Action
TBA 2007 Sucker Punch Project [untitled] *TBA Action
TBA 2007 Skate Electronic Arts Sports
TBA 2007 Alive Ubisoft Action
TBA 2007 Criminal [RUMORED] Midway Games Action
TBA 2007 Penny Arcade Adventures [TBA] *TBA Adventure
TBA 2007 Alliance: The Silent War *TBA Shooter
TBA 2007 Sony Online Whimsical MMO [untitled] Sony Online Entertainment RPG
TBA 2007 Sony Online Mercenary / Spy MMO [untitled] Sony Online Entertainment RPG
TBA 2007 Destineer Spy Project [untitled] *TBA Action
TBA 2007 Spark Unlimited Sierra Project [untitled] Vivendi Games Action
TBA 2007 Cryptic Studios MMO Project [untitled] *TBA RPG
TBA 2007 Daybreakers *TBA Shooter
TBA 2007 Lost Ubisoft Adventure
TBA 2007 Heat *TBA Action
TBA 2007 High Moon Studios project [untitled] Vivendi Games Action Adventure
TBA 2007 Surreal Software Project [untitled] Midway Games Other
TBA 2007 Obsidian RPG Project [untitled] SEGA Action RPG
TBA 2007 Silicon Knights Next-Gen Project [untitled] SEGA Action
TBA 2007 WarDevil *TBA Action
TBA 2007 FIA World Touring Car Championship *TBA Racing
TBA 2007 Interstellar Marines *TBA Shooter
TBA 2007 Haze Ubisoft Shooter
TBA 2007 Simpsons [next-gen], The Electronic Arts Action
TBA 2007 Hot Shots Golf 5 Sony Computer Entertainment Sports Action
TBA 2007 Eight Days Sony Computer Entertainment Action
TBA 2007 Project Offset *TBA Shooter
TBA 2007 Metro 2033: The Last Refuge *TBA Shooter
TBA 2007 L.A. Noire Rockstar Games Adventure
TBA 2007 KOEI "Guan Yu" PS3 Project [untitled] KOEI Other
TBA 2007 Killzone PS3 Sony Computer Entertainment Shooter
TBA 2007 211 *TBA Action
TBA 2007 Rockstar Old West PS3 Project [untitled] Rockstar Games Action
TBA 2007 Possession *TBA Strategy
TBA 2007 Gretzky NHL [working title] Sony Computer Entertainment Sports
quelle

zumindest wird 2007 als releasedatum angegeben...
149 games
davon 26 (wenn ich mich nicht verzählt habe) von sony also 100% exklusiv

Ich frag mich ernsthaft nach welchen Kriterien manche hier ein Line Up bewerten. Die meisten gehen hier extrem nach Quanität, dabei zählt doch letztendlich Qualität.

Bestes Beispiel der Launch der PS3 im März in Europa. Zwar wird die PS3 mit sehr vielen Spielen starten und quantitativ auf alle Fälle überzeugen. Qualitativ kann der Launch aber nicht mit dem des Wii mithalten. Ein top Spiel a la Zelda fehlt und das LineUp spricht lediglich den Hardcore Gamer an, während Nintendo von Anfang an eine möglichst große Bandbreite mit Titeln a la Wii Sports (was qualitativ auch sehr hochwertig war) angeboten hat.

Und wenn mir jemand erzählt, dass das Wii Line Up für 2007 viel schlechter ist als das der PS3 und enttäuscht, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf wackeln und frage mich was hier bei den Spielen bewertet wird. Die meisten Titel auf der PS3 sind Grafikblender - top Grafik, nichts dahinter. Das typische EA Konzept - top Verpackung, nichts dahinter. Einzig Metal Gear Solid 4 lässt das PS3 Line Up für 2007 wirklich richtig edel glänzen. Im Falle von Metal Gear Solid strahlt sogar die PS3.

Nintendo hat genug top Titel um mit dem Line Up von Sony und durchaus auch mit dem von Microsoft mitzuhalten. Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl, Battalion Wars 2 (dieser Titel könnte zu einer Überraschung werden, dank dem Coop Online Mode), Disaster und Co. - was ist an dem Line Up bitte schlecht? Wovor muss sich das Line Up schon groß verstecken? All die Titel die gerade aufgezählt worden sind wurden 2006 präsentiert (bis auf BW2 sogar alle im 1. Halbjahr 2006). Glaubt ihr ernsthaft, dass das alles ist was der Wii 2007 zu bieten hat? Dass Nintendo nur Titel die im 1. Halbjahr 2006 präsentiert worden sind 2007 veröffentlichen wird? Dass nur (!) Nintendo exklusive Blockbuster und Systemseller entwickelt und 2007 auf den Markt wirft? Bitte, so dämlich kann doch kein Mensch sein. Die genannten Titel sind natürlich nur der Anfang und 2007 wird neben dem schon jetzt überzeugenden Line Up noch genug präsentiert und veröffentlicht. Auch Seitens 3rd Partys was Exklusiventwicklungen angeht. Der Wii wird 2007 erst richtig anfangen abzugehen - wie der DS eben auch erst seine Zeit brauchte um von Entwickler geliebt und von Spielern anerkannt zu werden.

PS: Wem es noch nicht aufgefallen ist - im Falle von Nintendo sprach ich bisher auch immer nur von den Hardcore Gamer Spielen. Glaubt ihr wirklich 2007 erscheinen keine Blockbuster / Systemseller für den Non und Casual Gamer? Nintendo weiß doch ganz genau was Titel a la Nintendogs und Gehirn-Jogging anrichten können. Damit kann man schnell zum Marktführer werden.

Nihilist schrieb:
McBain schrieb:
Maimuna schrieb:
für wii werden ständig neue spiele angekündigt.

current gen port =|= neues spiel

Ich weiss was du meinst, aber das ist in dem Fall wurscht. Der Konsument sieht nur was im Regal steht und wenn du das Spiel nicht besitzt, ist es ein neues Spiel für dich, egal wie alt, wie oft geportet oder wie ausgelutscht es sein mag.

Spiel vorher nicht vorhanden = neues Spiel für eine Konsole

also jetzt ist es völlig wurscht? aber wenn die psp ein port kriegt ist es was böses und eine portstation? :oops:

Nihilist schrieb:
McBain schrieb:
Maimuna schrieb:

Ich weiss was du meinst, aber das ist in dem Fall wurscht. Der Konsument sieht nur was im Regal steht und wenn du das Spiel nicht besitzt, ist es ein neues Spiel für dich, egal wie alt, wie oft geportet oder wie ausgelutscht es sein mag.

Das stimmt schon, aber du kannst das dann doch nicht zu verallgemeinern, denn letztendlich is es dann doch ein Port.

Sean schrieb:
Ich frag mich ernsthaft nach welchen Kriterien manche hier ein Line Up bewerten. Die meisten gehen hier extrem nach Quanität, dabei zählt doch letztendlich Qualität.

Bestes Beispiel der Launch der PS3 im März in Europa. Zwar wird die PS3 mit sehr vielen Spielen starten und quantitativ auf alle Fälle überzeugen. Qualitativ kann der Launch aber nicht mit dem des Wii mithalten. Ein top Spiel a la Zelda fehlt und das LineUp spricht lediglich den Hardcore Gamer an, während Nintendo von Anfang an eine möglichst große Bandbreite mit Titeln a la Wii Sports (was qualitativ auch sehr hochwertig war) angeboten hat.

Und wenn mir jemand erzählt, dass das Wii Line Up für 2007 viel schlechter ist als das der PS3 und enttäuscht, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf wackeln und frage mich was hier bei den Spielen bewertet wird. Die meisten Titel auf der PS3 sind Grafikblender - top Grafik, nichts dahinter. Das typische EA Konzept - top Verpackung, nichts dahinter. Einzig Metal Gear Solid 4 lässt das PS3 Line Up für 2007 wirklich richtig edel glänzen. Im Falle von Metal Gear Solid strahlt sogar die PS3.

Nintendo hat genug top Titel um mit dem Line Up von Sony und durchaus auch mit dem von Microsoft mitzuhalten. Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl, Battalion Wars 2 (dieser Titel könnte zu einer Überraschung werden, dank dem Coop Online Mode), Disaster und Co. - was ist an dem Line Up bitte schlecht? Wovor muss sich das Line Up schon groß verstecken? All die Titel die gerade aufgezählt worden sind wurden 2006 präsentiert (bis auf BW2 sogar alle im 1. Halbjahr 2006). Glaubt ihr ernsthaft, dass das alles ist was der Wii 2007 zu bieten hat? Dass Nintendo nur Titel die im 1. Halbjahr 2006 präsentiert worden sind 2007 veröffentlichen wird? Dass nur (!) Nintendo exklusive Blockbuster und Systemseller entwickelt und 2007 auf den Markt wirft? Bitte, so dämlich kann doch kein Mensch sein. Die genannten Titel sind natürlich nur der Anfang und 2007 wird neben dem schon jetzt überzeugenden Line Up noch genug präsentiert und veröffentlicht. Auch Seitens 3rd Partys was Exklusiventwicklungen angeht. Der Wii wird 2007 erst richtig anfangen abzugehen - wie der DS eben auch erst seine Zeit brauchte um von Entwickler geliebt und von Spielern anerkannt zu werden.

PS: Wem es noch nicht aufgefallen ist - im Falle von Nintendo sprach ich bisher auch immer nur von den Hardcore Gamer Spielen. Glaubt ihr wirklich 2007 erscheinen keine Blockbuster / Systemseller für den Non und Casual Gamer? Nintendo weiß doch ganz genau was Titel a la Nintendogs und Gehirn-Jogging anrichten können. Damit kann man schnell zum Marktführer werden.
Nintendo weiß... Nintendo wird.... Nintendo blablabla.
Nintendo hat auch den Gamecube in den Sand gesetzt und bot das mit Abstand schlechteste Lineup von den 3 Herstellern. Wenn man sich die Liste hier ansieht ist klar, dass die Xbox360 und auch die PS3 quantitativ und qualitativ mehr zu bieten haben. Deine Klischees kannst du stecken lassen (Schlechte grafik, schlechtes Spiel usw.). Die Abstimmung ist eindeutig und auch die Liste zeigt deutlich wer 2007 die Hosen anhat 8-)

ja port oder ned
ich meinte es werden immer mehr spiele für wii angekündigt.
zb. ssx
es ist ein zusammenschnitt der alten teile
aber die steuerung ist so verschieden das man es kaum als port bezeichnen kann viel mehr als eine deluxs version oder so
und das ist bei vielen spielen so
das sie durch das neue interface wieder interesanter werden
jeder der auf dem wii bowling oder tennis gespielt hat weis was ich meine
man kommt gar nicht mehr auf die ide solche spiele mit pad steuern zu wollen.

Frontliner schrieb:
Nihilist schrieb:
McBain schrieb:
Maimuna schrieb:

also jetzt ist es völlig wurscht? aber wenn die psp ein port kriegt ist es was böses und eine portstation? :oops:

Öh, solche Portbashs finde ich mehr als albern, daher habe sicherlich nicht ich sowas gesagt.

Insofern: ja, is wurscht, wenn man von der Auswahl für eine Konsole an sich ausgeht...ein Port von der PS3 zur 360 heisst doch auch es gibt ein Neues Spiel für die 360, oder? Wäre ein MGS4 denn alt wenn es auf die 360 käme?

Die Abstimmung ist eindeutig und auch die Liste zeigt deutlich wer 2007 die Hosen anhat

Ich find's schon lustig wie manche Leute in so einem krassen "Hardcorezocker-reality distortion field" leben können. :lol:

die N base wächst und wächst
in 2 monaten 1/2 soviel verkauft wie M in 1 jahr
das ist genau das was ich meine
die ps3 bekommt am anfang sehr viele spiele aber wenn die erste spielflut vorbei ist kommt das grosse erwachen
weil die ps3 sich jetz schlecht verkauft kommen in 1 bis 2 jahren wenige spiele raus das liegt daran das sich die entwickler zur zeit wegen schlechten hadrwareverkäufen anderen konsolen zuwenden.
bei wii und 360 ist einfach mehr kohle zu machen mit weniger aufwandt
der n 64 hats doch damals gezeigt
power pur , top grafig, top pad,rabel, viele gute iden,sehr viele hammer games und trotzdem konnte nintendo nicht marktfürer werden
weil :
konsole zu teuer
entwicklung zu teuer für die spiele
immer weniger games aufgrund dessen
das n 64 war am anfang sowas von cool ( image)
aber die psx war einfach :
billiger und hatte mehr spiele und würde marktführer obwohl die spiele gegen die n 64 spiele sowas von grottig aussahen.
was ist jetz
ps3?

Es gibt auf dem Wii gar kein "Portproblem". Das gibt es sogar eher auf der PS3 und 360 als auf dem Wii. Auf Nintendos neuster Konsole erscheinen genug exklusive Neuentwicklungen, schon alleine eben dank dem Konsolenhersteller selbst. Dann gibt es natürlich auch noch 3rd Party Entwicklungen a la Red Steel oder eben Rayman, welches primär für den Wii entwickelt wurde.

Außerdem werden bei den meisten Wii Portierungen doch die Steuerung und oftmals auch noch das HUD komplett verändert und überarbeitet. Zum Teil hat das GamePlay der Wii Version mit dem der PS2 Version gar nichts mehr gemeinsam. Auf gut Deutsch: Die Unterschiede zwischen einer PS2-Wii-Portierung sind weit größer als die Portierungsunterschiede zwischen PS2-PS3-, PS2-PSP- oder eben 360-PS3-Portierungen.

Zugleich darf man die aktuellen Portierungen auf dem Wii nicht zu ernst nehmen und man darf sie schon mal gar nicht überbewerten. Nintendo hat den 3rd Partys erst sehr spät die Chance gegeben richtig mit ihrem neuen System zu entwickeln. Man konnte z.B. schon weit eher mit PS3 Entwicklungen beginnen. Jedoch wussten alle Entwickler - nach dem Erfolg des DS war natürlich jeder vorgewarnt - wie wichtig Nintendos kommendes System für den Markt sein wird und wie viel Geld sich erst recht im kommenden (2006) Weihnachtsgeschäft und durchaus auch Frühjahr (2007) erwirtschaftlichen lässt. Deshalb haben uns in den letzten Monaten und werden uns auch noch in den kommenden Monaten extrem viele Portierungen erwarten. Die 3rd Partys wollten das Geld.

Jetzt wo die 3rd Partys die nötige Zeit und das nötige Basiswissen für größere Projekt haben und wo man nicht einfach alles auf dem Wii portieren darf, weil es dann eben genug Konkurrenztitel in Form von Twilight Princess oder Super Mario Galaxy geben wird, da wird sich die Situation auch verbessern. Dennoch wird der Wii natürlich immer noch einige PS2- und auch PSP-Portierungen abbekommen. So ist das nunmal in der Wirtschaft, wo finanzieller Gewinn über allem steht. Aber auch die PS3 und 360 bekommen viel Mist ab. Und was ist an einer PS2- / PSP-Portierung letztendlich viel schlimmer als wenn die PS3 lediglich einen 360-Port bekommt oder die 360 einen PS3-Port?

Wer sich über PS2- oder PSP-Portierungen für den Wii aufregt, obwohl die meist spielerisch wenigstens überarbeitet wurden - der solle sich dann bitte mächtig über 360 Portierungen für die PS3 aufregen. Damit beweisen nämlich die meisten Entwickler mind. genauso, dass die PS3 nicht ausreizen wollen und das schnelle Geld möchten.

Genau das sagte man schon 2003 zu mir als ich sagte, dass Satoru Iwata Nintendo wieder hochbringen wird (und das habe ich sicherlich nicht aus heiterem Himmel gesagt). Genau das sagte man auch zum DS und zu dem anfänglich enttäuschenden 3rd Party Line Up.

Dir würde es also eher gefallen wenn ich dir sage, dass Nintendo mit dem Wii enttäuscht, obwohl das Fern von der Realität ist? Jedenfalls bin ich längst aufgewacht und sehe die aktuellen Trends vor mir. Von vielen wurde auch das Wii Launch Line Up kritisiert. Nur zu schade, dass das best bewerteste Spiel der kommenden Spielkonsolen auf dem Wii erschienen ist (Twilight Princess). Die PS3 Softwareverkäufe enttäuschen gegen den Wii und die 360 Softwareverkaufszahlen sahen in den ersten Monaten garantiert nicht so rosig aus wie auf dem Wii derzeit.

Wenn man sich die Liste hier ansieht ist klar, dass die Xbox360 und auch die PS3 quantitativ und qualitativ mehr zu bieten haben.

Die Umfrage bei CW sagt rein gar nichts aus. Es sind hier lediglich Konsolenspieler unterwegs. Unter reinen Computerspielern z.B. ist die 360 und PS3 weit umstrittener als der Wii, weit umstrittener. Die Umfrage erreicht auch keinesfalls Non und Casual Gamer. Was die Masse wirklich möchte, damit hat diese Umfrage rein gar nichts zu tun. Und man bedenke bitte, dass der Erfolg des DS nicht durch Konsolenspieler, sondern durch Computerspieler und Non / Casual Gamer erst wahr wurde.

Nintendo hat auch den Gamecube in den Sand gesetzt und bot das mit Abstand schlechteste Lineup von den 3 Herstellern.

Mit der Aussage disqualifizierst du dich extrem.
Wie kannst du nur das Yamauchi Nintendo mit dem Iwata Nintendo gleichsetzen? Wie kannst du nur eine "Next Generation" Konsole ohne weiteres mit einer "New Generation Konsole" gleichsetzen? Abgesehen davon, dass das bestbewerteste Spiel der letzten Generation auf dem Game Cube erschienen ist. *grins* Für so Personen wie dich habe ich außerdem schon einen vorgefertigen Beitrag, die meinen der Wii bewegt sich auf den Pfaden des Game Cubes ...

Der Game Cube war von Anfang an ein recht enttäuschendes Produkt. Nintendo hat viel versprochen, aber all das waren leere Worte. Nintendo hatte nie versichert, dass das Versprochene letztendlich auch eintrifft. Keiner von euch hat sich damals gefragt, kann Nintendo das erreichen was sie versprochen haben. Das ist unter anderem der Grund weshalb viele von euch mächtig vom Game Cube enttäuscht wurden. Auch beim Wii hat Nintendo viel versprochen, aber man hat zum Teil ganz andere Dinge an- und versprochen. Zugleich hat Nintendo schon bei der Präsentation und zum Launch bewiesen, dass man Versprechungen (z.B. drastische und erfolgreiche Weiterentwicklung des Interfaces, weltweiter Launch der Konsole, usw.) einhalten kann. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber im Großen und Ganzen hat Nintendo seine bisherigen Versprechungen bis auf wenige Ausnahmen eben eingehalten.

Es wurden beim Game Cube auch von Anfang an grundlegende Fehler gemacht. Nintendo wollte erwachsener sein (weshalb man z.B. Resident Evil sicherte), aber präsentiert seinen Spielewürfel mit Mauzis Party in der Farbe lila der Öffentlichkeit. Spätestens da hätte man sich fragen müssen: „Nintendo, was macht ihr gerade? Was wollt ihr und wo wollt ihr hin? Oder wisst ihr das selber nicht?“ Nintendo wusste nicht wirklich wo sie stehen und sie wussten auch nie wirklich was sie wollten. Der Wii ist nicht annähernd so undurchdacht präsentiert worden. Der Wii hatte von Anfang an ein durchdachtes Konzept und eine unglaublich gute Präsentation. Nintendo weiß jetzt auch wieder wo sie stehen und wo sie hin wollen. Das war vor einigen Jahren unter einer anderen Firmenführung ganz anders.

All das hat sich in den letzten Jahren durch eine neue, junge, sehr talentierte Führung geändert. Der neue Präsident Satoru Iwata und ein neues Marketinggenie namens Reginald Fils-Aime haben dem sterbenden und verstaubten Nintendo eine neue Zukunft geschenkt. Alleine am Design der Konsolen kann man sehen wie drastisch sich Nintendo in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Damals wollte man erwachsen sein und präsentierte seine Konsolen in lila, dabei sahen der GBA und Game Cube in anderen Farben viel schöner und erwachsener aus. Man hat viel Potential verschenkt und konnte sich nicht so darstellen wie man sich darstellen wollte. Später erschien der GBA SP und wurde hauptsächlich in der Farbe silber beworben. Der Game Cube wurde in den kommenden Monaten hauptsächlich in der Farbe schwarz in den Magazinen präsentiert. Es fehlte ein einheitliches Erscheinungsbild der Firma Nintendo. Unter der neuen Führung hat sich das Corporate Design (Erscheinungsbild) extrem weiterentwickelt. Wer heutzutage Nintendo Werbung sieht, der wird meist mit der Farbe weiß geradezu erschlagen. Der DSlite wird in weiß beworben. Der Wii wird in weiß beworben. Selbst die Räume und Menschen in den Werbungen strahlen oft ein helles weiß aus. Weiß wohin man sieht, selbst der Game Cube wurde in den letzten Monaten sehr oft nur noch in weiß abgelichtet (und nicht wie noch vor wenigen Monaten in schwarz). Nintendo hat wieder ein einheitliches und durchdachtes Erscheinungsbild. Außerdem kann man nun mit dem Konsolendesign auch die gewünschten Zielgruppen ansprechen. Man präsentierte keine Spielzeug mehr, obwohl man Menschen über 25 erreichen wollte. Man präsentierte nun ein edles Unterhaltungssystem. Wie schon gesagt: Alleine an der Entwicklung des Konsolendesigns über die letzten Jahre kann man sehen wie drastisch sich Nintendo zum Positiven weiterentwickelt hat.

Man muss sich auch fragen, wozu war der Game Cube überhaupt gut? Entwickler entschieden sich entweder für die hardwarestärkste Konsole (Xbox) oder für die Konsole mit der stärksten Hardwarebasis (PS2). Der Game Cube bot im Gegensatz zur Konkurrenz kein DVD Laufwerk, keine Festplatte und auch keinen Online Service. Der Game Cube hatte im Grunde von Anfang an keine Überlebensberechtigung. Er war nur ein Produkt eines verwirrten und sterbenden Nintendos. Hätte Nintendo nicht die unglaublichen Erfolge aus der Vergangenheit und dadurch eigene, großartige Spielserien und unglaublich treue Anhänger, dann wäre der Game Cube genauso untergegangen wie der Dreamcast. Aber dieses verstaubte, sterbende und verwirrte Nintendo existiert schon lange nicht mehr. Der Wii hat eine großartige Überlebensberechtigung. Er hat sogar eine größere Überlebensberechtigung als jedes andere Videospielsystem bisher. Kein anderes Videospielsystem bietet ein derartiges Interface, derartige Spiele oder Funktionen a la Connect24, die Channels (z.B. Wetter-, Foto- und Mii-Kanal) oder Abwärtskompatibilität zu den Spielsystemen NES, SNES, N64, TurboGrafx (PC Engine), Sega Mega Drive und Game Cube. Kein anderes Videospielsystem kann obwohl das System ausgeschalten ist 24 Stunden mit dem Internet verbunden sein und Daten empfangen, verarbeiten und verschicken – und das ohne großartig Strom zu verbrauchen und ohne jeglichen Lärm zu erzeugen. Bei keinem anderen aktuellen Videospielsystem wurde so sehr an die Entwickler gedacht: Niedrige Entwicklungskosten, einfache Entwicklung, relativ kurze Entwicklungszyklen, niedriges Risiko und durch hohe Innovationsmöglichkeiten besitzt man hohe Differenzierungsmöglichzeiten zu vergangenen Spielen und Konkurrenztiteln und Zugriff auf eine sehr große Bandbreite an sehr verschiedenen Spielern (z.B. Frauen).

Wer letztendlich den Wii immer wieder mit dem Game Cube vergleicht, der beweist auch immer wieder sein fehlendes Verständnis für den Videospielmarkt. Zwei sehr verschiedene Produkte, welche unter zwei sehr verschiedenen Philosophien und Führungen entwickelt wurden. So war zum Beispiel der damalige Präsident Hiroshi Yamauchi nie ein Freund von 3rd Party Entwicklern, er setzte verstärkt auf 2nd Party Entwickler. Dagegen ist der aktuelle Präsident kein Freund von 2nd Party Entwicklern (mit der Begründung: Falls Schlüsselmitglieder das Entwicklerteam verlassen, dann ist man als Konsolenhersteller immer noch an das Entwicklerteam gebunden, obwohl dann meist die Qualität des Entwicklerteams stark nachlässt), dafür fördert er aber gut und gerne 3rd Party Beziehungen. Ein weiterer, großer Unterschied zwischen den zwei Präsidenten ist der ganz allgemeine Bezug zum Videospielmarkt: Hiroshi Yamauchi spielte nicht einmal Videospiele. Satoru Iwata spielte sie nicht nur, er entwickelte sie sogar. Er war ein erfolgreicher Programmierer und zu guter Letzt auch Geschäftsführer von HAL, die dank Satoru Iwata als Führungskraft vor dem finanziellen Ende bewahrt wurden. Dagegen brachte ein Hiroshi Yamauchi Nintendo ganze zwei mal in Gefahr: Einmal bevor man Videospielprodukte entwickelte und eben einmal als führende Videospielfirma.

BjyityBuy schrieb:
Nintendo hat auch den Gamecube in den Sand gesetzt und bot das mit Abstand schlechteste Lineup von den 3 Herstellern. Wenn man sich die Liste hier ansieht ist klar, dass die Xbox360 und auch die PS3 quantitativ und qualitativ mehr zu bieten haben. Deine Klischees kannst du stecken lassen (Schlechte grafik, schlechtes Spiel usw.). Die Abstimmung ist eindeutig und auch die Liste zeigt deutlich wer 2007 die Hosen anhat 8-)

Argh, du Ochs XD

Wenn Nintendo mit Metroid Prime 3, SSBBrawl und SMG schon 3 Über-Kracher hat, Sony mit MGS4 nur vielleicht EINEN, WER hat dann das bessere Lineup 2007?
Spiele vom Kaliber eines Resistance bekommt der wii auch genug, siehe Battalion Wars 2, Super Paper Mario, Fire Emblem, Disaster, Hammer, usw..
Es regt so enorm auf, wenn anhand einziger Crap-Listen argumentiert wird. 99% der Spiele aus dem PS3-Lineup braucht niemand. Und der Rest ist allenfalls Füll-Zeug, das man in der Wartezeit auf die besseren Spiele zockt.
Qualität > Quantität, nur dass Wii 2007 quantitativer mehr Qualität hat.

MFauli schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Argh, du Ochs XD

Wenn Nintendo mit Metroid Prime 3, SSBBrawl und SMG schon 3 Über-Kracher hat, Sony mit MGS4 nur vielleicht EINEN, WER hat dann das bessere Lineup 2007?
Spiele vom Kaliber eines Resistance bekommt der wii auch genug, siehe Battalion Wars 2, Super Paper Mario, Fire Emblem, Disaster, Hammer, usw..
Es regt so enorm auf, wenn anhand einziger Crap-Listen argumentiert wird. 99% der Spiele aus dem PS3-Lineup braucht niemand. Und der Rest ist allenfalls Füll-Zeug, das man in der Wartezeit auf die besseren Spiele zockt.
Ja, finde ich auch!

Qualiatitv hat Wii nicht weniger zu bieten als die PS3 in diesem Jahr, Quantitativ schon. Das hat ich schon beim Cube aufgeregt, qualitativ war der Cube ne hervorragende Konsole, hatte viele Tophits!

Trotzdem, das Wii Line Up ist mir zu mager, als Only Zocker würde mir da zu wenig geboten. Die Xbox360 hat klar das beste Line Up für dieses Jahr.

BjyityBuy schrieb:
Würde ich nicht sagen, der Cube wird zu sehr unterschätzt meiner Meinung nach, Quantitativ zwar nicht so herausragend, Qualitativ umso mehr :)

flo88 schrieb:
Trotzdem, das Wii Line Up ist mir zu mager, als Only Zocker würde mir da zu wenig geboten. Die Xbox360 hat klar das beste Line Up für dieses Jahr.

Kann man so sehen, nur hat der Wii ein deutlich besseres Lineup als die PS3 2007, das muss man auch einsehen. Ob nun X360 oder Wii besser sind dieses Jahr, das ist wiederum Geschmackssache. Ich liebe nunmal den Nintendo-Stil, aber mit Bioshock, Mass Effect, Halo 3 und Co. kann ich es gut verstehen, wenn man die X360 dieses Jahr präferiert ;-)

Captain Smoker schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Würde ich nicht sagen, der Cube wird zu sehr unterschätzt meiner Meinung nach, Quantitativ zwar nicht so herausragend, Qualitativ umso mehr :)

Der Cube hatte als Lineup am Anfang viele tolle Spiele wie Rouge Squadron 2 , REmake, Starfox Adventures, Pikmin.

Geholfen hat ihm das freilich wenig... :neutral:

Das Wii Angebot wird sich sicher anders entwickeln als das des Cubes. :)

MFauli schrieb:
Kann man so sehen, nur hat der Wii ein deutlich besseres Lineup als die PS3 2007, das muss man auch einsehen. Ob nun X360 oder Wii besser sind dieses Jahr, das ist wiederum Geschmackssache. Ich liebe nunmal den Nintendo-Stil, aber mit Bioshock, Mass Effect, Halo 3 und Co. kann ich es gut verstehen, wenn man die X360 dieses Jahr präferiert ;-)
Für mich hat der Wii auch das beste LineUp, schon nur wegen Metroid Prime und SMG , nur mal so nebenbei ;) Aber sonst kommt eben nicht all zu viel schlaues, und wenn man jetzt alle Monate ein Spiel für Wii kaufen möchte, wird da einem zu wenig geboten. Da sind PS3 und Xbox360 besser dran. Allerdings haben die kein SMG und MP :D

Aber die Xbox360 wird dieses Jahr ganz sicher am meisten Kracher bekommen, bzw. in den Heften ect. am meisten Awards für die Spiele abräumen, so habe ich das gedacht. Darji z.B. findet das PS3 LIne Up mit Abstand das beste. Ist halt sein (komischer :P) Geschmack.

flo88 schrieb:

Wobei die 360 schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist und die Entwickler schon seit weit längerer Zeit für das System entwickeln können. Nintendo hat bis zur letzten Sekunde die fertigen DevKits nur für sich behalten und es den 3rd Partys schwer gemacht.

Zugleich muss man auch festhalten, dass für die 360 im ersten Jahr auch nicht sooo viele Perlen erschienen sind. Jetzt geht es für die 360 erst richtig los. Jetzt zieht die 360 auch mächtig an, da muss man Microsoft wirklich loben - ein top Line Up für 2007.

Als Wii-only-Besitzer ist das Wii Line Up auch nicht wirklich schlecht.
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse: Twilight Princess, Wii Sports & Play als auch Titel a la Red Steel und Rayman sind 2006 erschienen. Mario Party 8, SSX Blur, Excite Truck - für das Frühjahr 2007 durchaus akzeptables Line Up. Und letztendlich kommen dann eben auch noch Spiele wie Battalion Wars 2, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros Brawl und vieles mehr im Verlauf des Jahres dazu. Ich weiß nicht wie viel Geld ihr habt und wie viel davon ihr in Videospiele investiert, aber meiner Meinung nach kann man genug Geld alleine am Wii verlieren.

Vergessen sollte man in dem Fall auch nicht, dass der Hardcore Gamer meist so und so mehrere Spielplattformen nutzt und sich dann eben für seine Konsolen so und so nur die wahren Blockbuster kauft (wovon der Wii sicherlich genug hat). Viele Nintendo und Wii Spieler werden wohl neben dem Wii auch noch einen DS besitzen, weshalb eben etliche schon mal gar keine Wii-only-Spieler sind. Der Non und Casual Gamer kauft letztendlich nicht sooo viele Spiele (der braucht letztendlich also auch (!) eher Qualität anstatt Quanität), aber der wird ohne Frage derzeit am besten bei Nintendo bedient und wird wohl auch in Zukunft am ehesten Nintendo Produkte kaufen. Spiele a la Wii Sports und Wii Play erreichen diese Zielgruppe doch schon sehr gut.

Eine Konsole braucht zwar sehr viele Spiele und das in allen möglichen Genres um eine möglichst große Bandbreite an Spielern zu erreichen. Außerdem tut einer Konsole jeder Titel gut der für sie erscheint, egal wie gut und sinnvoll dieses Spiel ist. Aber am Ende des Tages zählen doch die qualitativ hochwertigen Titel und davon hat der Wii - jedenfalls meiner Meinung nach - auf alle Fälle genug Spiele.

Dem Wii fehlen aktuell nur realistische Sport- und Rennspiele für den Hardcore Gamer. Die haben auch auf dem Game Cube und N64 gefehlt. Ich hoffe Nintendo gibt in dem Bereich noch Vollgas. Ansonsten bietet der Wii doch von Anfang an schon ein top Line Up.

Swisslink schrieb:
Bei der Wiiliste fehlt so einiges...

Und irgendwie ists bedenklich dass im ersten Jahr der PS3, mehr Titel für die PS3 erscheinen, als Box360 Titel im 2. Jahr :lol:

während die xbox360 Brachiale neue Spiele bekommt, sind die Ps3 spiele fast alle Xbox360 portierungen. jetzt bistdu bestimmt darüber Glücklich :)

@Wii
nur 20 spiele 2007 ?

wiireggiekr6.jpg

Only Wii

MFauli schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Argh, du Ochs XD

Argh, jetzt muss ich auch noch für die PS3 argumentieren, :oops: :) und das obwohl ich mit großer Sicherheit die Wii vor der PS3 besitzen werde.
Ich denke schon, dass die PS3 den 3 genannten Nintendo-Krachern was entgegenzusetzen hat.
Anstatt einem SSMB bekommst du auf der PS3 die beiden Top BmU´s Tekken und Virtua Fighter 5. Metroid Prime 3 kann man mit MGS4 gleichsetzen. Als Kracher für Sony kann man sicherlich auch Devil May Cry 4, Motorstorm und Ninja Gaiden Sigma bezeichnen.

Aber gut, das ist dann wieder Geschmackssache, ob man nun eher auf den Kiddy-Look steht oder aber auf erwachsenere Spiele :wink2:

BjyityBuy schrieb:
MFauli schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Argh, du Ochs XD

Argh, jetzt muss ich auch noch für die PS3 argumentieren, :oops: :) und das obwohl ich mit großer Sicherheit die Wii vor der PS3 besitzen werde.
Ich denke schon, dass die PS3 den 3 genannten Nintendo-Krachern was entgegenzusetzen hat.
Anstatt einem SSMB bekommst du auf der PS3 die beiden Top BmU´s Tekken und Virtua Fighter 5. Metroid Prime 3 kann man mit MGS4 gleichsetzen. Als Kracher für Sony kann man sicherlich auch Devil May Cry 4, Motorstorm und Ninja Gaiden Sigma bezeichnen.

Aber gut, das ist dann wieder Geschmackssache, ob man nun eher auf den Kiddy-Look steht oder aber auf erwachsenere Spiele :wink2:
Sorry, aber dieses Kiddy-Argument ist wohl eines der lächerlichsten überhaupt in der Spielbranche.

Naja, außer wenn es um die grafische Gestaltung geht, da sind aber auch nur die Spiele des "Mario-Universums" im comichaftem Look gestaltet,
die Spiele selber sind sicherlich nicht kindisch :)

wsippel schrieb:
Bayek schrieb:
Welche sind das? Kann ich immer noch editieren^^

Impossible Mission wurde jetzt editiert.
- Saints Row und Godfather für PS3.
- Looney Tunes: ACME Arsenal für Wii und Xbox360.
- MoH: Airborne, Godzilla: Unleashed, Super Swing Golf, Fire Emblem: Goddess of Dawn, Devil Kings, Godfather, Scarface, Alien Syndrome, No More Heroes und vermutlich Dragon Quest: Swords für Wii.

Gibt noch mehr, die sind mir nur gerade auf die Schnelle eingefallen. Morgen dürften noch ein paar Titel dazukommen, unter Anderem voraussichtlich Pro Evolution Soccer für Wii...

Mit ausnahme von Pro evo 6, und MOHA sind alle drin....

Neues Ergebniss

PS3---86 Titel
Xbox360---74 Titel
Wii---47

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom