PS4/PS5/PC Spider-Man (Remastered)

Es gibt einfach zu viele zu ähnliche Open World Spiele und vielen Marken, die eigentlich komplett anders ausgelegt waren tut das nicht gut (MGS5).
Das stimmt und ist ein Grund wieso ich OW eigentlich nicht mag und meistens gelangweilt bin. Bei Spidy stört es mich komischerweise absolut nicht und mache aktuell erstmal alle möglichen Nebenaktivitäten bevor ich die Story weiterspiele :D Normal wollte ich sie komplett ignorieren, aber das Spiel hat mich einfach um den Finger gewickelt und bockt total ;)
 
Jo, merke auch gerade wie spät es ist. Das fesselt das Game.

Eben alle Forschungsmissionen beendet. Meine Gott waren die größtenteils beschissen. Die waren mal richtig schwach. Nur 3-4 Missionen von 17 Missionen (fühlten sich aber an wie 50 Missionen) oder so waren wirklich cool und lustig. Dazu noch die ewigen Monologe. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, alle anderen Sammelsachen gingen ja. J.J.J. Kommentare zu den Aktionen waren aber ganz nett.

Was mir mal wieder auffällt: Das Spiel ist selbst auf schwer doch recht leicht. Wenn man erstmal weiß wie man kämpft ist es doch sehr simpel. Die Gadgets und Fähigkeiten machen die Kämpfe noch einfacher (und cooler).
Macht trotzdem sehr viel Spaß und bockt doch sehr.
 
Die ersten 5h hinter mir (mehr ging noch nicht , DQ 11 und noch kein Urlaub...) muss man schon sagen das man das kriegt was man erwartet.
Nur das ich persönlich nicht gedacht hatte das es wirklich so gut umgesetzt wurde wie es nun tatsächlich ist 8).
Hatte auch höchstens 30 sec. vorher dazu gesehen, weil Spidey Fan und ich de Studio eigentlich Blind vertraue ^^.
Und siehe da, solange man nichts absolut ÜberMegaausserirdisches, eigentlich noch unmachbares oder unrealistisches erwartet, bekommt man mehr als man gedacht hat.
 
Ich bin ja kein so großer Spiderman Fan (Batman ftw.) und mag Superhelden Spiele generell eher weniger (Batman muss ich nochmal eine Chance geben aber habs immer gleich nach den ersten paar Minuten gelangweilt in die Ecke gelegt)
Hab zum neuen Spider-Man Game nur ein paar Schnipsel von der Ankündigung gesehen und sonst nichts.... Bin aber Insomniac Fan (Ratchet & Clank :love:) und hab hier eben "blind" vertraut (natürlich hab ich mitbekommen, dass das Spiel nicht schlecht sein soll)

Und was soll ich sagen? Ich bin richtig angetan vom Spiel (spiele auf Schwer und in Englisch)
Anfangs bin ich noch nicht so gut mit dem Kampfsystem klargekommen aber mittlerweile läuft es richtig gut. 170+ Combo ist mein persönlicher Rekord (werde dazu kein Video verlinken sonst beschweren sich nur wieder ein paar Kinder) und da macht man im Grunde nur noch Finisher und es fühlt sich einfach gut und richtig an und sieht obendrein noch fantastisch aus, vor allem die flüssige Aneinanderkettung der Animationen ist ein echter Hingucker.
Hab auch mal alle Sammelgegenstände geholt die ich bisher so freigeschaltet habe und es ist wohl das erste OW Game wo ich keine Schnellreise verwendet habe sondern mich überall hin geschwungen habe, einfach weil es Spaß macht und sich toll spielt/anfühlt.
Das einzige was mich bisher am Gameplay gestört hat ist: Wenn ich am Dach an einer Kante stehe und ich jetzt nicht runterspringen möchte sondern der Wand entlang nach unten gehen/klettern, gibt es dazu keine Möglichkeit?

Framerate war bisher immer stabil (Pro) und es sieht fantastisch aus, wobei ich es persönlich etwas unter Horizon einordnen würde.
Wobei natürlich die Games wegen den Szenarien und des völlig verschiedenen Gameplays schwer zu vergleichen sind (Horizon ist eher langsam und gemächlich da kann man natürlich wesentlich mehr Ressourcen in Grafik stecken als bei einem schnellen Game wie Spiderman)

Die Story finde ich bisher "ok" also im Grunde das was man von einem Superhelden Spiel erwartet, bin allerdings auch noch nicht sonderlich weit (laut Spielstand 41% aber das liegt eher an den bereits gesammelten Sammelgegeständen)

Fazit zum Ersteindruck: Es macht einfach Spaß
 
Langsam setzen bei mir allerdings Ermüdungserscheinungen bei den sich immer wiederholenden Nebenmissionen ein....Story und die Missionen dazu sind bisher aber gut bis top! :)
 
Hab nun ein paar Stunden gezockt und es hinterlässt bei mir eher gemischte Gefühle.

Die Grafik ist top und das ganze Spiel fängt es wunderbar ein, Spider-Man zu sein. Durch die Häuserschluchten von New York zu schwingen funktioniert wunderbar flüssig und intuitiv und fühlt sich daher großartig an. Schon die ersten Hauptmissionen sind sehr abwechslungsreich, auch wenn vieles davon natürlich noch Tutorial ist. So kann es aber gerne weitergehen.

Was mir nicht so gut gefällt ist die 08/15 offene Welt mit sich ständig wiederholenden Nebenaufgaben, was schon nach kurzer Zeit langweilig wird. Keine Ahnung, warum Entwickler immer noch glauben, es wäre unfassbar spannend, tausend verschiedene Dinge zu sammeln. Außerdem wirkt das alles wie ein 1-zu-1-Klon von Arkham City. Da hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht.

Mein größtes Problem - und das ist absolut subjektiv - ist aber das Kampfsystem. Das überfordert mich mit überladener Steuerung und damit, dass ich auf zu viel auf einmal achten muss: Mit der richtigen Aktion zuschlagen, rechtzeitig ausweichen, einspinnen und das alles gefühlt gleichzeitig. Ist mir einfach zu viel. Auch nervt mich, dass das automatische Zielsystem immer einen Gegner anzuvisieren scheint, um den ich mich gerade gar nicht kümmern will. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich besser werde. Vielleicht hat ja jemand Tipps.
 
Ich glaub ich kann sagen, dass die ganze Story, Hauptmissionen, Kampfsystem, Durch-New-York-Schwingen (stark!!), aber auch die kleinen Mini Rätsel Einlagen und Geschichten rund um Peter Parker echt geil sind. Macht mega Spaß und bei einigen Charaktere lassen sie sich sogar echt Zeit, um sie zu entwickeln. Und die Action + Humor ist Hammer.

Der ganze Rest, also Taubensammeln und Osborne Umweltmissionen, sind hart langweilig und ich frage mich, warum niemand Insominac da mal Feedback gibt? Die nervten doch schon in den gesamten letzten Games.
Ist ja okay, wenn man das 3x macht, aber dann kommen Katzenkuscheltiere, Wahrzeichen, Rucksäcke, Lager von Dämonen/FIsk usw. ...
Die meisten Nebenmissionen sind auch höchstens OKAY, aber weit davon entfernt richtig stark zu sein.

Egal, hab eh beschlossen das alles auszulassen, denn die Hauptstory ist, wie gesagt, echt nice.
Mal schauen, was da noch kommt ;)
 
Ich fand gerade die Osborne Tec/Umweltmissionen ganz lustig.
Das einzige was nicht so toll war, waren imo die Tauben und ok ein bisschen zu viele Rucksäcke und Sammelsachen insgesamt.

Aber auch gerade die Wahrzeichen Fotografieren, mir gefällt es.

Bei ein OW Game (und imo funktioniert ein Spider-Man game nur als OW in Manhatten), steckt man halt sehr viel Geld und Zeit in die OW, also füllt man diese Welt mit Sammelsachen.
 
Die Tauben fand ich an sich ganz witzig. Die Lager der Dämonen und Fisk sind durchaus vertretbar. Sind nicht viele und machen mir viel Spaß. Auch wenn sich die Maps wiederholen.
 
Ich finde das teilweise einfach absolut uninspiriert....Wirklich 08/15....Weniger und dafür kreativer ist da einfach mehr und ja man orientiert sich an Batman....Wobei dieses aber diverse Dinge dann imo doch besser macht bei den OW Fetch"quests.
 
Also finde diese typischen openworld nebenaufgaben jetzt auch nicht optimal aber bei dem hohem spieltempo ist das jetzt nicht soooo schlimm. Rucksäcke und Wahrzeichen waren ja schnell erledigt z. B

Die umweltmissionen find ich sogar gut da sie an sich alle einzigartig sind und nicht nur aus Gegner verprügeln bestehen und teils doch recht lustige Aufgaben stellten, ka wieso grade die hier so bemängelt werden.

Die "Verbrechen" sind vllt ein bissl zu viele da ja wieder neue dazu kommen und so. Vllt nicht so optimal aber nagut.

Bin aber in Sachen Story noch nicht so weit denk ich. Bin noch nicht mal in akt2 :D
 
Schwing-Steuerung war bei Spider-Man 2 besser, da hatte man etwas mehr Kontrolle. Hätte man sich ruhig noch mehr dran orientieren dürfen. Und die Musik geht schnell auf den Senkel.

Ansonsten ist bis jetzt alles top, genau wie es sein soll. Auch die Grafik ist für PS4-Verhältnisse herausragend. Auch wenn sie die 30fps in diesem Fall gut kaschieren, hätte ich doch gerne eine Option für etwas schlechtere Grafik und 60fps gehabt. Und dazu einen Schalldämpfer für meine Pro.

Würde vorerst sagen, die Wertungen sind angemessen.
 
Mir hat in der letzten Zeit selten ein Game so viel Laune gemacht. Bin hellauf begeistert. Die Sammelaufgaben fand ich im Gegensatz zu manch anderem Spiel nicht zuviel und nervig. Kann man gut im vorbeigehen machen.
 
Das spiel hat nette kleine nuancen , wie wenn ein telefonat unterbrochen wird durch z.b eine aktion die man ausführt dann wird dieses gespräch nach der aktion wieder aufgenommen mit einem "wo waren wir stehengeblieben".

Oder Rennt mal eine rote Feuerwehr leiter hoch :p
 
Zurück
Top Bottom