• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Souls - Stammtisch

Wollte gucken, ob es noch ein viertes Trophy-set gibt (EU, JP, Asia, US). Ist aber nicht so. Außerdem unterstütze ich so ein tolles game gerne finanziell :awesome:

Teil 3, ist näher von der Spielmechanik an Teil 2 dran und bietet dieselben Komfortfuntionen. Teil 1 ist zu frustig und stellenweise unfair.

Danke für deine Empfehlung. Jetzt wär ich ja schon etwas abgehärtet, wobei ich das Spiel an sich nie wirklich schwer fand und niemals frustig. Es gab Spiele, wo ich über das Spiel aus gutem Grund geschimpft habe, bei Dark Souls war es nie so, es kam nur raus "Wirklich Mane? War das jetzt notwendig?" ;)

Hast du mit Teil 1 bzw. sogar mit Demon Souls begonnen? Ältere Teile findet man ja dann öfter frustiger, weil man schon mehr Komfort gewöhnt war.

Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, dass Demon Souls PS-exklusiv ist, meine PS3 hab ich meiner Schwester verliehen, hier hätte ich aber etwas Sorge aufgrund der Sticks, komm damit nicht so gut zurecht. Hat Sony das damals finanziert? Wenn, dann alle Achtung, zu dem Zeitpunkt konnte keiner denken, dass das so einschlägt.

Edit: Falls es einen DS-Stammtisch gibt, dann möge mir jemand den Verweis zukommen lassen, will hier nicht alles themenfremd vollmüllen, obwohl das in dem toten Strang eh etwas übertrieben gesagt wäre.

Teil 1 hat als Erstling natürlich einige Ecken und Kanten und weniger Komfort trifft es ganz gut (zB ist Teleportieren erst sehr spät im Spiel möglich), aber als sonderlich frustiger oder unfairer würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Besonders die Bosse sind imho recht einfach im Vergleich zu 2 und 3.
Aber ja, es ist noch nicht so rund wie die Nachfolger und hat auch bei mir manchmal für genervte Momente gesorgt. ^^

2 -> 3 -> 1 Remastered -> Bloodborne war meine Reihenfolge.

Ich kann nur für mich sprechen, aber im Zuge der Remastered hab ich Teil 1 noch mal angefangen, (kurz davor hatte ich Teil 2 gespielt, jetzt aktuell Teil 3) und ich fand es genauso frustig wie beim ersten Mal. Gerade am Anfang findet man nicht so viel gute Ausrüstung, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss (ich weiß es nicht) und spätere Bosse (Ziegen Dämon) oder Level (das zweite Treffen mit dem Drachen, Schandstadt, Sens Fortress, das Grab, you name it) sind auf alle Fälle unfair. Dazu kommt, dass einige Leuchtfeuer wirklich weit weg vom Boss sind, dass man eben diese weiten Laufwege ohne Teleport hat (das darf man nicht unterschätzten, macht es zu einem ganz anderen Spiel, als die Nachfolger). Dann werden noch weniger Dinge erklärt, ohne Internet kommt man fast gar nicht durch.
All das machen die Nachfolger imo besser.

Und es wird immer behauptet, die Welt sei so gut. Ja ist sie in der ersten Hälfte. Dann wird sie genauso schlauchig wie in den anderen Teilen.

Der Ziegendämon ist wirklich mies, da musste ich auch googeln. Durchrollen, Treppe hoch, Hunde weghauen... das ist schon :ugly:

Ansonsten haben auch die Nachfolger nervige Gebiete. DS2: The Gutter, Shrine of Aman mit den Magie-Snipern, Iron Keep. DS3: Der Giftsumpf, Demon Ruins, Irithyll of the Boreal Valley war imho auch ein plötzlicher und nerviger difficulty spike...

Und es wird immer behauptet, die Welt sei so gut. Ja ist sie in der ersten Hälfte. Dann wird sie genauso schlauchig wie in den anderen Teilen.

Ja, da wird schnell abgebaut sobald die Gebiete nicht mehr direkt um den Firelink-Shrine sind... Tiefpunkt dann Lost Interest äh Izalith.
Dann doch lieber etwas isolierter, aber abwechslungsreicher und schöner wie in DS3.

Ich empfand die Level in den anderen Teile alle viel weniger nervig, frustig und hässlich, wie in Teil 1. Gerade der Sumpf in Teil 3 ist Kindergarten gegenüber dem aus Teil 1. Aber ja, Sumpf ist immer nervig und schlecht designt.
Aufgrund der fehlenden Teleportationsmöglichkeit in Teil 1 steckt man eben in vielen Levels fest. Das macht einen riesen Unterschied, wenn man nicht mal schnell die Waffe upgraden kann oder merkt, dass man woanders hinmuss. Da lernt man die Gebiete dann wirklich zu hassen.
Auch beim Rest deiner Hassgebiete bin ich echt gut durchgekommen. Liegt auch daran, dass ich Teil 2 und 3 als generell einfacher empfinde. Die haben auch ihre fiesen Gebiete und Bosse. Aber in Teil 1 hab ich glaube ich keinen im First Try gelegt, in Teil 2 zwei bis drei und in Teil 3 waren es zwei Bosse.

@Mane: Unbedingt noch die DLC von Teil 2 spiele. Die sind das Highlight und wirken so, als wären sie von einem anderen Team designt. Sind auch deutlich (!) knackiger als das Hauptspiel (2 Bosse hab ich bis heute nicht gepackt)

Teil 1 hat als Erstling natürlich einige Ecken und Kanten und weniger Komfort trifft es ganz gut (zB ist Teleportieren erst sehr spät im Spiel möglich), aber als sonderlich frustiger oder unfairer würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Besonders die Bosse sind imho recht einfach im Vergleich zu 2 und 3.
Aber ja, es ist noch nicht so rund wie die Nachfolger und hat auch bei mir manchmal für genervte Momente gesorgt. ^^

2 -> 3 -> 1 Remastered -> Bloodborne war meine Reihenfolge.

Und die war in Ordnung für dich? Ich hab mir das für mich auch so gedacht. Demon Souls hast du aber nicht gespielt oder?

Ich denke auch, dass Teil 3 noch billiger ist als das Remastered - meiner Meinung nach sollten solche Spiele nicht an Wert verlieren, aber die Videospielindustrie erzieht auch mich - werd mal da weitermachen.

Gibt es hiervon auch wieder unterschiedliche Versionen? Wenn ja, welche soll ich mir für den Rechner holen?

Weil ich keine Ahnung hatte, hab ich mir nicht Scholar of the first sin geholt, sondern das Original, Preis war denk ich derselbe, hat mich nicht gestört. Beim Remastered sehen die Steam-Bewertungen nicht gut aus, aber in die, in die ich reingelesen habe, ging es nur darum, dass sie nichts verbessert haben, sondern das einfach als Patch rausbringen hätten sollen und nicht nochmal so viel Kohle verlangen. Einer schrieb, wenn man die andere Edition nicht hat, dann soll man zugreifen.

Gibt es bei Teil 3 auch unterschiedliche Versionen?

Ansonsten haben auch die Nachfolger nervige Gebiete. DS2: The Gutter, Shrine of Aman mit den Magie-Snipern, Iron Keep.

Das Loch fand ich auch nervig, obwohl ich über drei Stunden Fackel hatte und eh schon überlevelt war. Da gab es aber keinen Boss oder?

Aman, da bin ich auch bei dir.

Die schwarze Schlucht oder wie das hieß, nach dem Loch (Gutter) hat mich angekotzt, im nachhinein war es aber nicht schlimm, da es nur ein paar Meter waren.

Aber das Eisenschloss war etwas, das ich mochte.

@Mane: Unbedingt noch die DLC von Teil 2 spiele. Die sind das Highlight und wirken so, als wären sie von einem anderen Team designt. Sind auch deutlich (!) knackiger als das Hauptspiel (2 Bosse hab ich bis heute nicht gepackt)

Über die Teleportationsmöglichkeit kann ich noch nicht urteilen, aber ich dachte mir, warum empfiehlt er mir den Teil, wo ich nur mit der halben Lebensleiste rumlaufe.

Ich spiel das auf jeden Fall noch fertig, ich war ja schon vor gefühlten Ewigkeiten in den DLC-Gebieten, aber erst später ploppten die Gebiete gegraut auf, die ich noch nicht besucht hatte, da war ich Stufe 149, daran kann es nicht liegen, vielleicht weiß das einer von euch, ab wann das ersichtlich ist.

Dass die knackiger sind kann ich mir vorstellen, wäre ein Leuchtfeuer aufgetaucht, hätte ich die wahrscheinlich vor dem eigentlichen Spiel gespielt. ;)

Souls-Puristen werden mich hassen, aber ich fand es angenehm, dass die Gegner nach 15 (?) Toden weg waren. Anfangs hat es mir etwas Angst beschert, weil ich dachte, dass mir dann die Erfahrungspunkte fehlen, wenn es wirklich schwer wird. Aber das ist in den anderen Teilen nicht mehr da, oder?

Gegen Ende habe ich viele Bosse in den ersten ein bis drei Versuchen gelegt, manches fand ich wirklich schon zu leicht (überlevelt, aber durch meine Angst, dass ich etwas später brauchen kann und nicht mehr habe auch mit Lvl 1 Waffe usw).

Ich mochte dieses System aber, da es mir irgendwie die Sicherheit gab, selbst wenn ich meine Seelen verliere und wirklich zu blöd bin, den Weg könnt ich notfalls Gegner für Gegner säubern.

Hier im Strang hält das Spiel aber niemand für schwer oder? Es hat Anspruch, ist niemals unfair, aber nicht vergleichbar mit diesen Durchrutschspielen heutzutage.

Einer der Beweggründe warum ich dann wirklich damit begonnen habe, waren auch die Leunenkämpfe in BotW, die haben mir dann Spaß gemacht, wo ich zig Stunden ausgewichen bin. Die verlieren nur etwas an Bedeutung, weil du im Pausemenü Sofortheilung hast.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung ist sicherlich jede Reihenfolge, wenn man die Spiele mag! Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Spiel jetzt einfach Teil 1 und dann schließ mit dem modernsten Teil die Franchise vorerst ab. Am Ende willst du eh alle Teile gespielt haben, oder?

Ich habe nach DS2 (SOTFS) und DS3 direkt Demon Souls angefangen, aber schnell abgebrochen. Leider hatte meine ausgekramte PS3 'ne Macke und das Spiel lief total ruckelig. Wie auch DS1, weshalb ich erst mit dem Remaster den ersten Teil gespielt habe. Letztes Jahr habe ich mir dann für Yakuza 3-5 eine neue, gebrauchte PS3 geholt und werde sicherlich auch nochmal Demon Souls spielen. Aktuell kann ich es aber nicht beurteilen.

PS: Wenn du solche Spiele magst, dann schau dir auch mal The Surge an.:)

In Ordnung ist sicherlich jede Reihenfolge, wenn man die Spiele mag! Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Spiel jetzt einfach Teil 1 und dann schließ mit dem modernsten Teil die Franchise vorerst ab. Am Ende willst du eh alle Teile gespielt haben, oder?

Ich habe nach DS2 (SOTFS) und DS3 direkt Demon Souls angefangen, aber schnell abgebrochen. Leider hatte meine ausgekramte PS3 'ne Macke und das Spiel lief total ruckelig. Wie auch DS1, weshalb ich erst mit dem Remaster den ersten Teil gespielt habe. Letztes Jahr habe ich mir dann für Yakuza 3-5 eine neue, gebrauchte PS3 geholt und werde sicherlich auch nochmal Demon Souls spielen. Aktuell kann ich es aber nicht beurteilen.

PS: Wenn du solche Spiele magst, dann schau dir auch mal The Surge an.:)

Ich hab mir eben die Videos von "The Surge" angesehen, davon hab ich schon gehört, bevor ich was mit Dark Souls verbunden habe. Mir wäre als erste Alternative "Nioh" eingefallen, aber das soll wieder auf Geschichte setzen. Das Gameplay allein ist es bei mir eh nie, ich spiel in meinen Kaffeepausen Idle-Games, hier passt manchmal das Meta-Game, im Optimalfall passen Meta-Game und Gameplay zusammen. Und ein weiter Pluspunkt von Dark Souls ist, dass die Geschichte seichter ist als in Zelda.

Egal, ich hab ja noch mindestens 200 Stunden Spielzeit auf dem Rechner und wenn es mir dann nicht reicht, dann kann ich immer noch zu PS3/4 greifen.

Meine Frage von vorhin, verschwinden die Gegner auch nach 15 Toden in den anderen Teilen?

Falls ich nicht noch was bei den oder über die DLC-Inhalte zu motzen habe, dann sehen wir uns im DS3-Strang. :)

8z7gi96j.jpg

:goodwork:

Warum hat mir keiner gesagt, dass man sich schon die Trilogie kaufen kann?

Jetzt gebe ich doch wieder Geld für ein neues Spiel aus. Und das, obwohl ich Nioh noch nicht durch habe und nächste Woche Sekiro erscheint. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom