@Mango
Freut mich, dass du da so offen rangehst.
Kilik ist ersma kein Top Tier, war er nie und würd er wahrscheinlich auch nicht werden, wenn Namco ihn nicht ordentlich umkrempelt. Größte Probleme sind sicherlich (Geschwindigkeits-) Nachteil im Nahkampf, zu high-lastiges Spacing Game und wenig DMG durch Mix-ups bzw mangelnde Grundlagen für Mix-ups.
Was die Match-ups angeht... Kilik is vielleicht kein Top-Tier, aber er ist solide, hat also nicht viele wirklich schlechte Match-ups. Ausm Kopf würd ich sagen Siegfried und Sophitia (ersterer weil sein B+K 80% von Kiliks in ernsthaften Kämpfen nutzbarer Movelist zum Frühstück verspeist und Soph weil... sie einfach overpowered ist).
Ich rede übrigens über SC3, was die Matchups angeht.
Maxi ist nicht gerade nen Überchar, also schlechter als Kilik (in SC3) in jedem Fall. Er hat aber nen Batzen Gute Lows, starke Pokes und n ordentliches Pressuregame. Außerdem haben viele Spieler bewiesen, dass Maxi aufm hohen Level noch was reißen kann (wenn ich Beispiele nennen müsste, würd ich sagen: Krayzie CD (US), Oosaka (Japan) und Alucard (Belgien). Wir haben aber auch ein paar starke Maxis in Deutschland.
Wenn de weitere Fragen oder so hast, kannste mich gerne per PN kontaktieren, mehr off-topic möcht ich jetzt nämlich wirklich nicht gehen.
So, zurück zum Thema.
Aus dem 1UP-Artikel geht auch hervor, dass wir nicht die spielerische Tiefe des Beat-em-ups erwarten sollen. Is ja auch klar, aber wo das direkt angesprochen wurde und die Steuerung mal eher eigenwillig/neuartig ist, frag ich mich, wie das Arsenal der Chars dann eigentlich aussehen soll. Besonders viele der Auto-Konter kann ich mir in dem Spiel nicht vorstellen. =/