@Dreamrider
Weniger arrogant als viel mehr gereizt, obwohl ich auch heftigste bestreiten muss, dass diese Wirkung sich auf meinen gesamten Schreibstil beziehn soll. Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe zum Thema Reviews schon einmal Details angegeben. Kurz und knapp, es fehlt (fast) immer der Kern des Spiels, das, was das System hinter den fliegenden Fäusten/Schwertern ausmacht. Oder aber im Falle von SC3 es wird einfach gesagt: "Wie beim Vorgänger". Ist das nun korrekt und weißt auf monatelange Beschäftigung und in-depth-Analyse hin (Toffies Aussage)? Öhm... nein.
@Mog
Stell dir vor, ich sehe nicht alles im Rahmen eines Klischees. Im Gegenteil, ich sehe den Sachen auf den Grund. Wenn du zugibst, dass du zwar spielst und dennoch wenig Ahnung vom System dahinter hast, warum ist es dann so falsch ein Statement wie "Hab grad wieder gespielt und empfinde die Charaktere immer mehr als unausgeglichen

" mal ein bisschen auseinanderzunehmen? Versteh mich recht, das Itagaki-Kommentar war lediglich die passende Antwort auf die rolleyes (obwohl er wirklich ein "asshat" ist). Ein smiley ist nur ein kleines eingeschränkt animiertes Icon, aber es drückt eine Haltung zu dem aus, was man selbst und andere schreiben. Und damit hast du meine Haltung zu deiner Haltung.
Weiterhin lerne ich weder alle Moves auswendig noch spiele ich jeden Charakter bis zum Ultimum. Dieser dämliche Stereotyp ist ja wohl mehr als eine Beleidigung. Meine Haltung dazu:
Das gleiche noch einmal zu der A.I. von DoA. Auf schwer alle gleich gut? Das möchte ich sehen. Diese Balance weißt ja nicht einmal die künstliche Intelligenz von VF auf! :o
Niemand hat davon gesprochen, dass alle gleich gut wären, erst recht nicht auf Pro-Level, das wäre anmaßend und dumm. Man kann zwar mit jedem gegen jeden gewinnen, aber da gibt es sowas wie Charakter-Matchups und das ist es auch, was mich bei deinem A.I.-Statement so stutzig werden lässt. Und so etwas wie wirklich ausgeglichene Match-ups gibt es so gut wie nie - höchstens in VF und ganz bestimmt nicht in DoA.
Ich denke das Wort, welches du die ganze Zeit vergeblich gesucht hast, war "Einsteigerfreundlichkeit".
Wenn du durch mashen eines einzigen Knopfes mit einem "schnellen Mädel" gegen einen "lahmen Char" in SC gewinnst, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen wie bei DoA im Versus ein ausgeglichenes Match mit allen Chars zustande kommen soll... wahrscheinlich weil sich alle gleich gut mashen lassen.
Um SC auch ein bisschen ordentlich spielen zu können bräuchtest du nur folgende 3Dinge zu wissen (deren Verständnis dich hoffentlich nicht mehrere Monate intensiven Trainings erfordert so wie mich

):
-Step stept
-du triffst, du bist im Vorteil
-du wirst geblockt, du bist im Nachteil
Ich habe DoA4 noch nicht erwähnt, wie eigentlich auch SC3 ist es viel zu jung, um endgültige Statements zu fällen, aber dennoch zweifle ich sehr stark daran, dass die Balance so toll wie von dir geschildert sein soll. Aber abtun werde ich es noch nicht hundertprozentig.
Bei 2 und 3 hast du Hayabusa und Yun-Lee vergessen, vielleicht noch einen, aber deren Erwähnung vermisse ich ganz besonders.
@Toffi
Wenn du wert darauf legst, gerne. Ich lasse dir den Vortritt.