Sony's Europa Launch - Flop oder Top?

sponk schrieb:
Na ich würde schon sagen das eine Spielekonsole primär für Kinder gedacht ist, egal wie teuer sie ist. Denn dieser Entdecker-Spieltrieb und dieser Spass an neuem der geht ja vielen erwachsenen langsam ab wenn sie älter werden.

bin 42 und spiele seit es solches spielzeug gibt mit sowas...... angefangen mit donkey kong und pac man automaten in meiner stammkneipe als jugendlicher (so um 1980) .......... die generation vor mir ist mit dem damaligen hightechspielzeug modelleisenbahn groß geworden und da spielen auch heute noch viele mit.

das problem mit dem alter ist eher, dass einem schlicht die zeit fehlt um all die komplexen spiele noch zu spielen........... das ist nen problem mit beruf, frau und kindern.......... quasi unmöglich sich da noch jeden tag 2 stunden+ zeit für so ein hobby zu gönnen........... und wenn man nur noch 1 mal die woche oder gar monat dazu zeit hat, machen all die komplexen games keinen sinn mehr.

krismopomp schrieb:
bin 42 und spiele seit es solches spielzeug gibt mit sowas...... angefangen mit donkey kong und pac man automaten in meiner stammkneipe als jugendlicher (so um 1980) .......... die generation vor mir ist mit dem damaligen hightechspielzeug modelleisenbahn groß geworden und da spielen auch heute noch viele mit.

das problem mit dem alter ist eher, dass einem schlicht die zeit fehlt um all die komplexen spiele noch zu spielen........... das ist nen problem mit beruf, frau und kindern.......... quasi unmöglich sich da noch jeden tag 2 stunden+ zeit für so ein hobby zu gönnen........... und wenn man nur noch 1 mal die woche oder gar monat dazu zeit hat, machen all die komplexen games keinen sinn mehr.

hmm, du sprichst mir aus der seele, aber ich will das auch nicht aufgeben.

ich hab die woche jeden tag 11h+ gearbeitet inkl. samstag und trotzdem spiel ich jede nacht baldurs gate 1 auf dem pc xD - dieses nongame ^^. aber das führt zu weit ... launch top oder flop ??? ^^

Wahrscheinlich der größte Flop der Konsolengeschichte. Ich bin schon gespannt auf die nächsten USA verkaufszahlen und was Sony unternehmen wird um die PS3 doch noch jemandem Schmackhaft zu machen.

Ich denke wenn die EU Verkaufzahlen auf dem Tisch liegen wird die Krisensitzung beginnen. ;)

Der Launch war eigentlich ein Lunch für Nintendo und Microsoft.

Miese Verkaufszahlen, hohe Werbekosten seitens Sony, kaum verkaufte Spiele (95% noch übrig von Tag 1). Egal wie gut die Konsole auch ist, sie wird dem gleichen Szenario der Dreamcast verfallen, aber weit aus schneller. Gute Konsole, aber zu teuer und zu fortschrittlich. Der Unterschied zwischen Sony und Sega besteht jedoch darin, dass Sega Top-Games hatte, WIRKLICHE Top-Games.

sponk schrieb:
launch top oder flop ??? ^^

in usa und japan nen flop........... für europa muss man mal verkaufszahlen abwarten........ wobei ich kaum glaube, dass es hier anders aussieht ........ bei einem preis von 600 ist das ding einfach am (videospiel)markt vorbei entwickelt worden (siehe psx)

krismopomp schrieb:
in usa und japan nen flop........... für europa muss man mal verkaufszahlen abwarten........ wobei ich kaum glaube, dass es hier anders aussieht ........ bei einem preis von 600 ist das ding einfach am (videospiel)markt vorbei entwickelt worden (siehe psx)

600€ ist für die meisten (außer für ein paar Hardcores) einfach zu viel Geld...kann nicht jeder mal so nebenbei ausgeben.
Ist das gleiche wie bei der PSP, unnötig viel Schnickschnack, den fast keiner braucht, treibt den Preis in die Höhe.

Jarel schrieb:
600€ ist für die meisten (außer für ein paar Hardcores) einfach zu viel Geld...kann nicht jeder mal so nebenbei ausgeben.
Ist das gleiche wie bei der PSP, unnötig viel Schnickschnack, den fast keiner braucht, treibt den Preis in die Höhe.

was sony deswegen braucht ist ne ps3light mit simplem dvd und ohne harddisc für 299€ ........... das wär dann allerdings auch "nur" noch ne reine spielkonsole ........ aber vermutlich gäbe es dann all die flopdiskussionen gar nicht.

wie konnte man bei sony nach dem psx-flop eigentlich gleich nochmal auf die idee kommen, und genau das gleiche konzept zum gleichen preis auf den markt bringen???......... da ist doch auf höchster managmentebene etwas völlig schief gelaufen.......... haben die damals nicht gemerkt, dass sich so nen multimedia-1000dm-monster nicht verkauft???......... eigentlich unglaublich........ aber wohl wahr.

Sorry, aber wenn schon der Launch nicht so toll war, wie werden dann die nächsten Monate aussehen?
Sehe da nix gutes auf Sony zukommen!

Wie steht es eigentlich mit der PSP? Wie hat die sich denn bisher so etabliert?

finley schrieb:
Wie steht es eigentlich mit der PSP? Wie hat die sich denn bisher so etabliert?

Kompakter Multimedia-Player mit einigen Edelsteinen. Aber ansonsten, liegt der DS an der Spitze mit einen geschätzen Marktwert bei 70-75%.

ich befürchte für europa noch schlechtere ergebnisse als in usa und japan.
und ich frag mich wie sony es schaffen will aus diesem tief rauszukommen.
der sommer wird verdammt hart für sony, auch wenn sie den preis um 100 senken würde, wäre sie für die meisten immer noch zu teuer.
ein weiteres problem ist das ms ein killerlineup für dieses jahr hat und die 360 schon preislich im mainstream tauglichen bereich angelangt ist.
199 für die core hätte ich eigentlich erst frühestens ende des jahres erwartet.

und die wii ist eh ein geniestreich von nintendo, es gibt momentan kaum gute sofware aber das teil verkauft sich trotzdem wie verrückt.
dazu kommt noch das nintendo ohne weiteres des preis senken kann, da sie jetzt schon gewinn machen.

das ist das grösste problem für sony, ms und nintendo können biede schon massenmarkt taugliche preise anbieten.
ms machts schon mit 199 für die core und die wii könnte ohne weiteres auch für 149 angeboten werden.
das lustige ist das sie sich auch für 249 extrem gut verkauft.

ich seh wirklich schwarz für sony, hätte nie mit so schlechten verkaufszahlen für die ps3 gerechnet und ich seh keinen anlass warum sich das in nächster zeit verbessern sollte.

Im Grunde genommen gibt es nur 3 Zukunftsszenarios:

1. Die PS3 kann mit einigen Titeln und Online-Angeboten das Blatt noch wenden
2. Die PS3 verkauft sich im gleichen Verhältnis wie in Japan und Amerika (Realistisch).
3. Die PS3 wird ein Verlustgeschäft und eingestellt (wovon ich stark ausgehe, allein die Kosten müssen furchtbar sein).

Miles schrieb:

2. Die PS3 verkauft sich im gleichen Verhältnis wie in Japan und Amerika (Realistisch).
3. Die PS3 wird ein Verlustgeschäft und eingestellt (wovon ich stark ausgehe, allein die Kosten müssen furchtbar sein).

Ich finde mit deinen aussagen lehnst du dich zuuu weit aus dem fenster ohne die komplexen details zu kennen (die niemand kennt außer die entscheider bei den jeweiligen firmen). Solche "meine möglichen szenarien" geschichten finde ich unpassend, orakel-thread anyone :D ?

Miles schrieb:

Das wird schon nicht passieren!
Wenn der Preis sinkt, dann wird sich die PS3 auch verkaufen.

DannyWilde schrieb:
Das wird schon nicht passieren!
Wenn der Preis sinkt, dann wird sich die PS3 auch verkaufen.

Wie aber soll sich die PS3 verkaufen wenn der Preis nicht gesenkt wird, was Sony höchstwahrscheinlich auch bisher nicht eingeplant hat? Dann müssen sie den Preis senken was aber eine Art Selbstmord wäre bei den Subventionen.

sponk schrieb:
Ich finde mit deinen aussagen lehnst du dich zuuu weit aus dem fenster ohne die komplexen details zu kennen (die niemand kennt außer die entscheider bei den jeweiligen firmen). Solche "meine möglichen szenarien" geschichten finde ich unpassend, orakel-thread anyone :D ?

Ja und Nein. Als Hersteller gehst du mit einem vorteilhaften Angebot mit hohen Kosten und Verlusten am Anfang ein großes Risiko ein. Sonys Argument war, dass die Fans es sich kaufen werden, weil sie mit der PlayStation 2 eine Namensposition genießen (zB statt Kleber Uhu). Leider ging die Rechnung nicht auf, trotz der fortschrittlichen Technik. Zur Zeit kann Sony nur Schadensbegrenzung betreiben.

finley schrieb:
Wie aber soll sich die PS3 verkaufen wenn der Preis nicht gesenkt wird, was Sony höchstwahrscheinlich auch bisher nicht eingeplant hat? Dann müssen sie den Preis senken was aber eine Art Selbstmord wäre bei den Subventionen.

2007 wird für Sony sehr hart werden, aber wenn sie es schaffen 2008 den Preis zu senken, dann kann sich da noch einiges tun!

Ich denke dass es nicht mehr lange dauern wird bis die abgespeckte PS3 auf den Markt kommt. Damit könnte man sich vielleicht noch über Wasser halten... wobei ich aber bezweifle das sich viele eine abgespeckte Variante immer noch zu einem sehr stolzen Preis von 500€ kaufen werden. :neutral:

Zurück
Top Bottom