The Last of Us: Part 2 - Konkurrenz belebt das Geschäft
Im Gespräch mit dem japanischen Famitsu-Magazin (via
Twinfinite), wurden Meyer und Art Director John Sweeney über die Arbeitsweise bei Naughty Dog ausgefragt. Dabei kam auch die Frage auf, ob sie denn auch Titel von anderen Entwicklerstudios spielen würden. Beide antworten mit Ja und Meyer betonte, dass dies auch einen positiven Einfluss auf seine Arbeit habe.
Konkurrenz als Ansporn: Gute Spiele der Konkurrenz würden oft neue Möglichkeiten aufzeigen, außerdem sorge dies auch meist für den Druck, besser zu werden und diese Werke dann übertreffen zu wollen. Als Beispiel nannte Meyer dabei vor allem andere Hochkaräter aus dem Sony Worldwide Studios-Universum wie
God of War (Sony Santa Monica),
Marvel's Spider-Man (Insomniac Games) oder auch
Horizon Zero Dawn (Guerrilla Games).
Laut Meyer gibt es zwar auch bei den Sony-internen Studios einen gewissen Konkurrenzkampf, dieser sei aber nicht wie eine Rivalität aufzufassen. Vielmehr versuche man sich gegenseitig zu übertrumpfen und dabei Hilfestellung zu leisten, wann immer es geht.
Hilfsbereitschaft bei Sonys Studios: Sobald ein Studio neue Wege findet, großartige Inhalte zu liefern, sei es möglich, einfach zu fragen: "Wie habt ihr das gemacht?" Und dann tauscht man sich aus. Das gelte natürlich auch für Naughty Dog, so Meyer.
Erst kürzlich verriet Game Director Neil Druckmann, dass die Arbeit an The Last of Us: Part 2 gut vorangehe und die
"herzzereißendste Szene" des Spiels schon im Kasten sei. Ob sich Naughty hier dann auch von der Konkurrenz hat inspirieren lassen?