In letzter Zeit verstärkt sich der Eindruck, dass Sony längst an der Playstation 5 arbeitet. In diese Kerbe haut auch eine Umfrage zur Konsolennutzung, die Sony unlängst an europäische Nutzer verschickt hat.
Sony ließ die Katze bezüglich einer
Playstation 5 noch nicht aus dem Sack, doch es brodelt schon seit einiger Zeit in der Gerüchteküche. Nun kommt sogar ein Wink von Sony selbst. So soll vor wenigen Tagen eine E-Mail samt Umfrage an europäische Playstation-Nutzer verschickt worden sein, in der die User auch nach ihrer Konsolennutzung befragt wurden.
Die Fragen sind nicht im Wortlaut bekannt, doch es soll unter anderem danach gefragt worden sein, wie man seine Konsole verwendet. Da solche Plattformen heute längst nicht nur zum Gaming genutzt werden, soll die Umfrage auch das Thema Streaming behandelt haben. Es ging wohl auch darum, welche Konsolen man sein eigen nennt, ob man lieber online oder offline spielt und ob man auch auf anderen Plattformen unterwegs ist.
Dieses Jahr vermutlich nicht mehr
Nun liegt der Verdacht nahe, dass Sony diese Ergebnisse bei der Entwicklung der Playstation 5 einfließen lässt. Deren Veröffentlichung liegt aber weiter im Unklaren. Inzwischen geht die Gerüchteküche davon aus, dass Sony erst das nächste Jahr anpeilt. Dafür spricht der Verzicht auf eine eigene Pressekonferenz auf der
E3 2019, die man sich sicherlich nicht entgegen lassen würde, hätte man dieses Jahr noch groß etwas anzukündigen.
Dennoch machte zuletzt der Code eines angeblichen AMD-Engineering-Samples die Runde. Er deutete auf einen Verbund aus acht Zen-Kernen mit einer Radeon-GPU hin, bei der es sich Gerüchten nach bereits um Navi handelt. Ein solcher Chip könnte in die Playstation 5 einziehen - oder in der kommenden Xbox.