Sony PSP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PSP (PlayStation Portable)
- Ken Kutaragi stellt das Handheld-System PSP (PlayStation Portable) vor
- Liest Mini CDs 'UMD' (Universal Media Disc) / 1.8 GB Speicher
- LCD 16:9 Widescreen-Bildschirm / MPEG 4 Unterstützung / Backlit
- 480 x 232 Pixel Auflösung / 4.5'' / kann 3D Polygone darstellen
- 3D Digital Sound ATRAC Audio Technology
- lässt sich mit PS2 verbinden
- kabellose Datenübertragung / GPS
- wiederaufladbare Batterien
-------------------------------------

Es ist FAKT... Eine PS One zum in die Hosentasche stecken...
 
MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen, daß es immer noch heisst: "It's not a Trick, it's a Sony) Und diese Erfahrungen im alles immer kleiner machen können sie auch beim Handheld ansetzen. Wahrscheinlich ist die "Pocketstation" wohl schon in Entwicklung und wird bei Verfügbarkeit von entsprechenden Bildschirmen auf den Markt schwappen. Mit MGS oder so. Und dann kaufen die Japaner wie verrückt dieses Teil und dann die ganze Welt. Unglaublich, aber wahrscheinlich :)

Hehe, als ob Nintendo nicht auch alles klein verpacken könnte, der Cube ist schließlich die kleinste 128 Bit Konsole ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo, wenn Sony ihren neuen Kleinen[der wohl ein 64 Bit System haben dürfte], einen 128 Bit Gameboy nachreichen wird und dann wird wohl jeder zum Gameboy greifen, weil:

1. Abwärtskompatibel bis ins letzte Jahrtausend ist
2. Klar, das größte Softwareangebot haben wird.
3. Auch für Technik Fans die erste Wahl sein wird.
4. Sony wohl Probleme haben wird andre Produzenten zu überreden für sie zu entwickeln, so wies einst Sega mit dem Master System erging...

Wer spielt schon gerne alten Käse auf seiner neuen Konsole? Ich habe bis dato noch keine PSOne-Games auf der PS2 gezockt. Und in meinem GBA landen auch keine GB-Module. Wozu auch!

Wenn Sony einen Handheld auf den Markt bringt, dann wird der auch Erfolg haben. Ganz klar. Die PSOne hat sich auch gegen eine Vielzahl von Konsolen durchgesetzt. Neben dem SNES gab's noch den Saturn, das 3DO und noch ne Handvoll anderer Geräte. Und eine Pocketstation von Sony mit der Leistungsfähigkeit einer PSOne ist auch für Nintendo nicht so einfach mal entwickelbar. Ich denke, daß so ein Gerät sogar schon zur E3 2004 vorgestellt wird.

Und MS? Die kaufen sämtliche PDA's auf, kleben ein X irgendwo drauf und entwickeln ein Vielzahl von unterdurchschnittlichen Spielen, um das alles 90 % unter Preis zu verkaufen und damit die Konkurrenz anzugreifen :lol:
 
Cloud schrieb:
Hieß Microsoft Handheld nicht Mira?

Brigitte Mira? :D
Wie will M$ denn die PC Technik in einen Handheld verfrachten? Bzw. wie groß würde der Ventilator sein? ;)

Jetzt aber zum Thema:

Ich habe mich sowieso gewundert, weshalb Sony nicht schon viel eher einen Handheld mit PS1 Technik auf den Markt gebracht hat. Das KnowHow hatten sie ja bereits, schließlich befindet sich die PS1 in der PS2 nur noch auf einem Chip. Selbst die PS2 wird immer mehr vereinfacht, verkleinert und integriert. Aber in 2-3 Jahren :shakehead:. Ist das nicht etwas sehr langfristig? Bis dahin hat je bigN ja bereits den nächsten GB draußen.

Den GBA zumindest technisch zu übertrumpfen dürft ja sicherlich kein all zu großes Problem darstellen? Auch das Spieleangebot wird sich sicherlich auf einem Sony Handheld vorhanden sein. Irgendwie lese ich bei den Daten zum PSP zwischen den Zeilen, daß es quasi-abwärtskompatibel zur PS1 sein könnte. Was jedoch sicherlich nicht auf die Speichermedien zutrifft :lol:. Bisher waren ja fast alle (untergegangen) Handhelds auf die eine oder andere Weise abwärtskompatibel. Ich habe zwar nie einen GB besessen (die Technik war einfach zu antiquiert, selbst für 1996) weiß jedoch das z.B. der GameGear (welchen ich immer noch besitze) ein verbessertes MasterSystem war. Mit einem Adapter liesen sich ja sogar MasterSystem Spiele auf dem GameGear spielen.

Aber warum nennen hier einige den kommenden Sony Handheld ausgerechnet "Pocketstation"? Die Bezeichnung Pocketstation ist doch bereits vergeben. Und zwar für den kläglich gescheiterten Versuch einer Kopie der VisualMemCards von der Dreamcast? Rein technisch waren die Pocketstations, welche es nie auf den westlichen Markt geschafft haben, den VMS zwar überlegen, aber leider auch viel zu teuer und überflüssig, da man die Pocketstation ja nicht in einen Controller stecken konnte, was bei vielen DC Spielen ja auch für diverse Sonderfeatures genutzt wurde. Und das Spieleangebot, welches die Pocketstation unterstützte war zum größten Teil auch nur auf den japanischen Markt beschränkt. Spontan fallen mir nur Final Fantasy 8 und SaGa Frontier 2 ein, welche die PocketStation auch auf dem westlichen Markt unterstützten. Meine Schwester hat sich trotzdem eine PocketStation zugelegt. Bei EBay werden die ultrararen Dinger ja zu Höchstpreisen verscherbelt.
 
PSP hat starke Software-Untersützung

Sonys Handheld-System PSP (PlayStation Portable) hat breite Unterstützung von Drittherstellern. Das sagte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, auf der heutigen PSX-Präsentation.

Kurz nach der Enthüllung auf der E3 haben sich zahlreiche Entwickler bei ihm gemeldet, die dem System volle Software-Unterstützung zugesichert haben.

Quelle: Gamefront
 
Sony wird sicher viele PSone Games portieren. Sie brauchen nur FF 7 und dann ist Nintendo wieder weg vom Fenster :hmpf:
 
Cloud schrieb:
Sony wird sicher viele PSone Games portieren. Sie brauchen nur FF 7 und dann ist Nintendo wieder weg vom Fenster :hmpf:
Was ja auch Nintendo nicht anders verdienen würde.
 
Wieso würden sies verdienen? Ohne Nintendo wäre der Markt nicht dort, wo er heute ist. Außerdem will ich nicht, dass sie dasselbe Schicksal wie Sega teilen. Das ist nämlich der einzige Markt wo Nintendo noch richtig gut vertreten ist (ja ja Monopol ich weiß).
 
Cloud schrieb:
Wieso würden sies verdienen? Ohne Nintendo wäre der Markt nicht dort, wo er heute ist. Außerdem will ich nicht, dass sie dasselbe Schicksal wie Sega teilen. Das ist nämlich der einzige Markt wo Nintendo noch richtig gut vertreten ist (ja ja Monopol ich weiß).
Sagen wirs mal so. Nintendo macht einfach keine genialen Games mehr und sie entwickeln am Konsumenten vorbei.
 
Universal Media Disc für die PSP vorgestellt

Werfen Sie einen Blick auf Sonys UMD, das neue Disc-Format, das (unter anderem) in der neuen tragbaren PSP zum Einsatz kommen wird.
news_umd_01.jpg

Eines der aufregendsten Ereignisse auf der E3 war zweifellos die Vorstellung der PSP (PlayStation Portable), einer völlig neuen tragbaren Entertainment-Plattform aus dem Hause Sony Computer Entertainment. Falls Sie unseren letzten Beitrag zur PSP verpasst haben sollten (den Sie praktischerweise unter "Mehr zum Thema" auf der linken Seite finden), hier eine kurze Zusammenfassung: Es handelt sich um ein extrem vielseitiges Handheld-Entertainment-System, mit dem Sie Spiele spielen, Musik und Videos wiedergeben und noch eine ganze Reihe anderer Dinge tun können. Das System basiert auf der Universal Media Disc (UMD), einer doppelseitigen optischen Disc mit 60 mm Durchmesser, die eine Speicherkapazität von 1,8 GB hat.


news_umd_intext.jpg


Gern würden wir Ihnen den 4,5-Zoll-Bildschirm der PSP zeigen, einen TFT LCD-Monitor im (Breitbild-) 16:9-Format, dazu das (gewiss) elegante Gehäuse und die ergonomische Steueroberfläche, doch leider wird es bis zur Vorstellung eines Prototyps der PSP noch ein Weilchen dauern. Allerdings können wir Sie mit einem Bild der Universal Media Disc entschädigen, die Sie in die PSP einlegen werden, wenn es soweit ist. Vielleicht nicht allzu eindrucksvoll, aber bedenken Sie, was da alles draufpasst ... Spüren Sie das aufgeregte Kribbeln? Die UMD ist gut verstaut in einer Plastikumhüllung und kann dreimal so viele Daten speichern wie eine Disc für die PS one. Anders ausgedrückt: Damit lassen sich ungefähr zwei Stunden hochauflösende Videosequenzen in DVD-Qualität abspielen.

Alle anderen Informationen, die uns zur Verfügung stehen, finden Sie in unserem oben erwähnten letzten Bericht. Weder über die Spiele, das genaue Einführungsdatum für Europa noch über andere Sony-Geräte, in denen die UMD zum Einsatz kommen wird, ist uns etwas bekannt. Eins wissen wir jedoch ganz genau: Wir wollen eine PSP. Unbedingt. Bleiben Sie dran auf PlayStation.de - weitere Infos folgen, sobald wir sie haben.
Quelle: playstation.de
 
Ein japanisches Magazin machte mit Konsumenten, Verkäufern und Entwicklern eine Umfrage zum PSP

Are you looking forward to PSP?

Consumers
Looking forward - 49.6%
Don't know - 32.4%
Not looking forward - 18.0%

Game Shops
Looking forward - 48.4%
Don't know - 44.2%
Not looking forward - 7.4%

Game Developers
Looking forward - 70.8%
Don't know - 27.1%
Not looking forward - 2.1%

What are the most attractive features in PSP?

Consumers
1. Universal Media Disc
2. 3D graphics
3. Compatible to Memory Stick
4. Support MPEG4 playback
5. TFT LCD display

Game Shops
1. Universal Media Disc
2. Compatible to Memory Stick
3. TFT LCD display
4. USB 2.0 expansion port
5. Support MPEG4 playback

Game Developers
1. Universal Media Disc
2. 3D graphics
3. Compatible to Memory Stick
4. Support MPEG4 playback
5. TFT LCD display

What other features are you looking forward in PSP?

Consumers
- Connectivity features with PS2, just like GBA and GameCube
- Online support
- More durable designs
- TV output
- Short disc loading time, low battery usage
- Able to save data onto the UMDs, and download new games onto UMDs

Game Shops
- Built-in cellular phone features
- Wireless communication
- Connectivity features with Sony computers
- Able to surf the Internet and exchange e-mails
- Built-in webcam
- Release movies and music in UMD media
- Multiple color choices
- Built-in TV Tuner

Game Developers
- Online features, able to play online games anywhere
- Playback DVDs or MDs
- Fewer extra features to reduce the system manufacture cost
- More durable batteries
- Compact and light weight
- Built-in webcam
- Release commercial / business software
 
Dieses Ergebnis

Game Developers
Looking forward - 70.8%


gemischt mit diesem

Game Developers
1. Universal Media Disc
2. 3D graphics


lässt Nintendo eigentlich keine andere Wahl als auf Disks zu setzen! Würden sie beim nächsten Gameboy auf Module aufbauen, könnte sich das Ganze sehr tragisch für Nintendo und den 3rd Party-Support auswirken!!
 
Hauptsache die Batterie ist nicht so schnell leer oder es wird ein Netzgerät mitgeliefert.Das die Disks mehr Platz haben als die des GCN und es weniger
Sound und Grafikdaten gibt lässt auch auf Rollenspiele mit Rendersequenzen
hoffen.
 
Ken Katuragi, President von Sony Computer hat den Spekulationen über die Preisgestaltung beim Verkauf des PSP neue Nahrung gegeben. Laut Katuragi soll der Preis für den neuen Handheld, welcher Ende 2004 auf den Markt kommen soll relativ niedrig angesetzt werden. Die sei möglich, weil die meisten Teile, die im PSP Verwendung finden bereits in der PS2 enthalten sind, und sich so schon in der Massenproduktion befinden.
Analysten gehen davon aus, das der Preis zwischen € 135 und € 200 liegen wird.


Quelle: www.consol.at
Link: http://www.consol-magazin.info/shownews.php?id=3309
 
Das bezieht sich auf die PSX und nicht auf die PSP, wäre ja schön wenn da PS2 Technik drin wäre ;)
 
Sony hatte 1998 bereits Handheld entwickelt

17.06.03 - Sony hatte schon vor fünf Jahren ein Handheld-System entwickelt. Das schreibt die Nikkei Business Publications.
Der Handheld hatte intern die Bezeichnung 'Project ET'. Sony Computer Entertainment und Sony arbeiteten gemeinsam an dem System, wobei es Nobuyuki Idei (Sony CEO und Vorsitzende) und Kunitake Ando (Sony COO und Präsident) direkt unterstellt war.

Der Handheld hatte einen Farb-Bildschirm (TFT-LCD), der in etwa so groß war wie beim Game Boy Advance von Nintendo. Zur Datenspeicherung wurden allerdings Memory Sticks verwendet.

Spiele sollten nicht auf herkömmlichen Wegen (Modul, CD, usw.) vertrieben werden: Kunden sollten in Geschäften Spiele via Download-Terminal auf den Memory Stick speichern und dann in den Handheld laden.

Das Projekt startete 1998, zwei Jahre später war ein Prototyp fertig. Viele japanische Hersteller wie Square oder Capcom hatten bereits Software-Unterstützung zugesagt.

Der Sony-Handheld kam allerdings nie auf den Markt: Sony Computer Entertainment Präsident Ken Kutaragi stoppte das Projekt, weil Anfang 2000 auch die PlayStation2 in Japan ausgeliefert wurde. Die PS2 hatte eine höhere Priorität und die gleichzeitige Markteinführung eines Handhelds sah er als zu riskant an. Anscheinend soll es aber auch Spannungen zwischen Sony und Sony CE gegegen haben.

Kurz darauf wurde das gesamte ET Projekt gestoppt. Mit dem PSP kündigte Sony CE letzten Monat auf der E3 dann offiziell ein Handheld-System an, das Ende 2004 in Japan ausgeliefert werden soll.


Quelle: www.gamefront.de

Spiele sollten nicht auf herkömmlichen Wegen (Modul, CD, usw.) vertrieben werden: Kunden sollten in Geschäften Spiele via Download-Terminal auf den Memory Stick speichern und dann in den Handheld laden.

Hm.... das kommt mir doch seeeehr bekannt vor. ;) Naja für eigene Ideen war Sony ja noch nie so sehr bekannt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom