Sony - Eine Schande für die PS3?

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Macht Sony die Playstation kaputt?

  • Ja, Sony ist inkonsequent

    Stimmen: 142 53,4%
  • Ja, aber wird sich wieder ndern

    Stimmen: 31 11,7%
  • NEIN, DU HATER!!!!

    Stimmen: 54 20,3%
  • JAIN, kann besser sein, so ist es mom auch okay

    Stimmen: 39 14,7%

  • Stimmen insgesamt
    266
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Reeves ist doch eh die Witzfigur von Sony. Den kann man sicherlich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Read my sig 8)

getalife.jpg
 
Interview mit David Reeves von Sony

20.06.08 - Developmag führte ein Interview mit David Reeves, dem CEO von Sony CEE. Die interessantesten Aussagen im Überblick:


- Die installierte Hardware-Basis der PS3 wächst schneller als damals zur selben Zeit bei der PS2.

- Reeves erwartet, dass die installierte Basis der PS3 evtl. einmal die der PS2 (100 Mio.) übertreffen wird.
q: gamefront.de

believe it :ugly:

Wie schon gesagt wurde, mit solchen Aussagen wird Sony dem Fred Titel gerecht.
 
wobei die erste aussage stimmt und die zweite eine sehr optimistische prognose ist.

Wobei erste Aussage eigentlich peinlich ist... ;-)
Aber ja, wenn eine Hardware eine sehr geringe (geringere!) Basis hat, ist das Wachstum idR größer!

Aber naja, Captain Obvious strikes back ;-)
 
wobei die erste aussage stimmt und die zweite eine sehr optimistische prognose ist.

Die erste Aussage stimmt auch nur prozentual gesehen und bei so einer mickrigen Hardwarebase wie bei der PS3 ist es auch nicht schwer, ein großes "Wachstum" zu erreichen.
Die PS2 hat sich dennoch zum selben Zeitpunkt deutlich häufiger als die PS3 verkauft.
 
Meiner Meinung nach ist die Einstellung von Sony gegenüber den Third Party Herstellern viel zu passiv. Man kümmert sich erstens mal nicht gut genug darum, Exklusivtitel zu erwerben (wäre es so schlimm, für Titel wie Dragon Quest Geld zu zahlen? Würde sich das durch die Zahl der dadurch entstehenden PS3 Käufer nicht dreimal wieder rechnen?). Insbesondere im RPG Sektor ist ja nach wie vor nicht viel los, während MS in der letzten Zeit einige Exklusivtitel erworben hat.


Zweitens kümmert man sich vielleicht nicht gut genug um die bisher angekündigten Exklusivtitel. Insbesondere bei Final Fantasy 13 fällt mir das auf. Dieses Spiel ist wohl unbestritten der wichtigste Playstation 3 Titel in Japan. Vielleicht das einzige PS3 Spiel dem ich es zutrauen würde, auch in Japan die 1 Millionen - Marke zu knacken.
Trotzdem wird offenbar keinen Wert darauf gelegt, das Spiel mal näher vorzustellen. Das letzte aussagekräftige Material feiert jetzt sein zweijähriges Jubiläum, und die bisher bekannten Infos lassen sich auf ein paar Aussagen in Interviews zusammenfassen. Das ist einfach zu wenig.

Man muss sich doch fragen, warum Sony ein Spiel wie FF13 nicht zu einer Ikone der Playstation 3 macht, so nach dem Motto: Habt Geduld, aber dieses Spiel wird es wert sein zu warten?
Warum ermutigt Sony Square - Enix nicht dazu, mal wieder ein paar Infohappen rauszugeben? Details zum ersten Bosskampf etwa, meinetwegen die Enthüllung eines neuen Charakters, oder aber einen 30 Sekunden Einblick in einen Kampf? Irgendetwas in der Art muss es doch mittlerweile geben? Square Enix kann mir nicht erzählen, dass sie nach so vielen Jahren Entwicklungszeit immer noch nur Rendervideos vorzuweisen haben.

Mancher mag das Verhalten Sonys gegenüber Square Enix ja als gewähren von Freiheiten interpretieren, die so manch ein Entwickler auf der XBox 360 nicht hat. Meiner Meinung nach ist die Passivität aber schon fast zu viel des Guten, das hat schon sehr den touch von laissez - faire.

Wenn ich Sony wäre würde ich vielleicht mal Square Enix fragen, woran es liegt dass sie seit zwei Jahren nichts mehr zu FF13 gezeigt haben. Sollte die Ursache technischer Art sein, dass SE beispielsweise Schwierigkeiten hat die grafische Qualität des ersten Trailers zu erreichen wäre es vielleicht nicht verkehrt SE zu unterstützen, sei es durch Finanzspritzen, zusätzliche Mitarbeiter usw.
Sony gibt so viel Geld aus für ihr Prestige Projekt "Killzone 2". Völlig unverständlich meiner Meinung nach, da dieses Spiel meiner Meinung nach nicht das Zeug haben wird, zum Systemseller zu werden. Warum Sony Millionen in einen linearen Shooter investiert, der wieder mal nur Shooterfans ansprechen wird (die wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Releases bereits mit CoD5 beschäftigt sein werden), leuchtet mir nicht ein.

Sollte Square Enix dagegen aus dem Grund nichts zeigen wollen weil es Angst um den Erfolg von FF13 hat würde ich dagegen versuchen sicher zu stellen, dass das Spiel wirklich ein Erfolg wird. Großangelegte, von Sony finanzierte Werbekampagnen starten zum Beispiel.

Denn das ist auch ein Problem, dass Sony zu fahrlässig mit seinen AAA Exklusivtiteln umgeht. Ein Spiel von Uncharted hätte sich wohl besser verkauft, wenn mehr Werbung für das Spiel gemacht worden wäre.
Gerade bei MGS4 hat man hier fahrlässig Chancen vertan. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb in Europa das MGS4 - PS3 Bundle für 439€ angeboten wurde. Das war einfach zu teuer, vor allem weil der Dual Shock 3 nicht dabei war.

Sony und Konami können von Glück reden, dass sich das Spiel trotzdem relativ gut verkauft (gemessen an der Hardwarebasis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Einstellung von Sony gegenüber den Third Party Herstellern viel zu passiv. Man kümmert sich erstens mal nicht gut genug darum, Exklusivtitel zu erwerben (wäre es so schlimm, für Titel wie Dragon Quest Geld zu zahlen? Würde sich das durch die Zahl der dadurch entstehenden PS3 Käufer nicht dreimal wieder rechnen?). Insbesondere im RPG Sektor ist ja nach wie vor nicht viel los, während MS in der letzten Zeit einige Exklusivtitel erworben hat.


Zweitens kümmert man sich vielleicht nicht gut genug um die bisher angekündigten Exklusivtitel. Insbesondere bei Final Fantasy 13 fällt mir das auf. Dieses Spiel ist wohl unbestritten der wichtigste Playstation 3 Titel in Japan. Vielleicht das einzige PS3 Spiel dem ich es zutrauen würde, auch in Japan die 1 Millionen - Marke zu knacken.
Trotzdem wird offenbar keinen Wert darauf gelegt, das Spiel mal näher vorzustellen. Das letzte aussagekräftige Material feiert jetzt sein zweijähriges Jubiläum, und die bisher bekannten Infos lassen sich auf ein paar Aussagen in Interviews zusammenfassen. Das ist einfach zu wenig.

Man muss sich doch fragen, warum Sony ein Spiel wie FF13 nicht zu einer Ikone der Playstation 3 macht, so nach dem Motto: Habt Geduld, aber dieses Spiel wird es wert sein zu warten?
Warum ermutigt Sony Square - Enix nicht dazu, mal wieder ein paar Infohappen rauszugeben? Details zum ersten Bosskampf etwa, meinetwegen die Enthüllung eines neuen Charakters, oder aber einen 30 Sekunden Einblick in einen Kampf? Irgendetwas in der Art muss es doch mittlerweile geben? Square Enix kann mir nicht erzählen, dass sie nach so vielen Jahren Entwicklungszeit immer noch nur Rendervideos vorzuweisen haben.

Mancher mag das Verhalten Sonys gegenüber Square Enix ja als gewähren von Freiheiten interpretieren, die so manch ein Entwickler auf der XBox 360 nicht hat. Meiner Meinung nach ist die Passivität aber schon fast zu viel des Guten, das hat schon sehr den touch von laissez - faire.

Wenn ich Sony wäre würde ich vielleicht mal Square Enix fragen, woran es liegt dass sie seit zwei Jahren nichts mehr zu FF13 gezeigt haben. Sollte die Ursache technischer Art sein, dass SE beispielsweise Schwierigkeiten hat die grafische Qualität des ersten Trailers zu erreichen wäre es vielleicht nicht verkehrt SE zu unterstützen, sei es durch Finanzspritzen, zusätzliche Mitarbeiter usw.
Sony gibt so viel Geld aus für ihr Prestige Projekt "Killzone 2". Völlig unverständlich meiner Meinung nach, da dieses Spiel meiner Meinung nach nicht das Zeug haben wird, zum Systemseller zu werden. Warum Sony Millionen in einen linearen Shooter investiert, der wieder mal nur Shooterfans ansprechen wird (die wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Releases bereits mit CoD5 beschäftigt sein werden), leuchtet mir nicht ein.

Sollte Square Enix dagegen aus dem Grund nichts zeigen wollen weil es Angst um den Erfolg von FF13 hat würde ich dagegen versuchen sicher zu stellen, dass das Spiel wirklich ein Erfolg wird. Großangelegte, von Sony finanzierte Werbekampagnen starten zum Beispiel.

Denn das ist auch ein Problem, dass Sony zu fahrlässig mit seinen AAA Exklusivtiteln umgeht. Ein Spiel von Uncharted hätte sich wohl besser verkauft, wenn mehr Werbung für das Spiel gemacht worden wäre.
Gerade bei MGS4 hat man hier fahrlässig Chancen vertan. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb in Europa das MGS4 - PS3 Bundle für 439€ angeboten wurde. Das war einfach zu teuer, vor allem weil der Dual Shock 3 nicht dabei war.

Sony und Konami können von Glück reden, dass sich das Spiel trotzdem relativ gut verkauft (gemessen an der Hardwarebasis).

Dito, ich stimm dir bei allen Punkten zu, bei MGS4 hätte man ein sehr viel Werbung dafür machen sollen, sogar Uncharted hatte mehr Werbung als MGS4. MGS4 hätte sich in Amerika und Europa viel besser verkaufen können, wenn Sony auch hier Werbung wie in Japan machen würde.
 
Dito, ich stimm dir bei allen Punkten zu, bei MGS4 hätte man ein sehr viel Werbung dafür machen sollen, sogar Uncharted hatte mehr Werbung als MGS4. MGS4 hätte sich in Amerika und Europa viel besser verkaufen können, wenn Sony auch hier Werbung wie in Japan machen würde.

Uncharted war ja auch eine völlig neue IP, die erstmal bekannt gemacht werden musste. MGS ist alt bekannt und wer Fan der Serie ist, wird wohl kaum erst aus dem Fernsehen erfahren haben, dass der $. Teil unterwegs ist... Ich denke das mehr Werbung mehr Kosten als Nutzen würde...
 
Dito, ich stimm dir bei allen Punkten zu, bei MGS4 hätte man ein sehr viel Werbung dafür machen sollen, sogar Uncharted hatte mehr Werbung als MGS4. MGS4 hätte sich in Amerika und Europa viel besser verkaufen können, wenn Sony auch hier Werbung wie in Japan machen würde.
ähhh
1. MGS verkauft sich blendend^^

3. Das ist eben SE strategie es nur in diesen closed theatres zu zeigen. Und das machen sie halt mit knaller titeln. Und so bewahrt man eben den hype denn sobald es was neues gibt, flippen alle wieder aus. Richtiges MAterial wirst du ca 6 monate vor release sehen. Und nein SE hat keine schwierigkeiten mit der hardware. Warum sollten sie auch. Schließlich ist es ja keine UE3 engine. Ebenso haben sie bislang an 2 absoluten Mamutprojekten gleichzeitig gearbeitet (FFXIII und Versus) jetzt sollte es wesentlich schneller gehen^^
 
ähhh
1. MGS verkauft sich blendend^^

3. Das ist eben SE strategie es nur in diesen closed theatres zu zeigen. Und das machen sie halt mit knaller titeln. Und so bewahrt man eben den hype denn sobald es was neues gibt, flippen alle wieder aus. Richtiges MAterial wirst du ca 6 monate vor release sehen. Und nein SE hat keine schwierigkeiten mit der hardware. Warum sollten sie auch. Schließlich ist es ja keine UE3 engine. Ebenso haben sie bislang an 2 absoluten Mamutprojekten gleichzeitig gearbeitet (FFXIII und Versus) jetzt sollte es wesentlich schneller gehen^^


und 2. :confused: ;)
 
ähhh
1. MGS verkauft sich blendend^^

3. Das ist eben SE strategie es nur in diesen closed theatres zu zeigen. Und das machen sie halt mit knaller titeln. Und so bewahrt man eben den hype denn sobald es was neues gibt, flippen alle wieder aus. Richtiges MAterial wirst du ca 6 monate vor release sehen. Und nein SE hat keine schwierigkeiten mit der hardware. Warum sollten sie auch. Schließlich ist es ja keine UE3 engine. Ebenso haben sie bislang an 2 absoluten Mamutprojekten gleichzeitig gearbeitet (FFXIII und Versus) jetzt sollte es wesentlich schneller gehen^^

Weil offenbar viele Entwickler Schwierigkeiten mit der Hardware haben. Unter anderem leider auch Konami, denn MGS4 bleibt aus technischer Sicht leider hinter den Erwartungen. Und die meisten Multititel sehen auf der PS3 leider nach wie vor schlechter aus. Und dass SE diese closed theater Strategie fährt ist mir schon klar. Nachvollziehbar ist das trotzdem nicht.
 
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