E3 Sony E3 2012 Sammelthread

Geowned 'N' Gepwned from da One 'N' Only...

  • Playstation 3 (1st, 2nd, 3rd Party Games)

    Stimmen: 26 45,6%
  • PS VITA (Blowoutmania)

    Stimmen: 15 26,3%
  • ...ich heul gleich...kann mich net entscheiden :(

    Stimmen: 4 7,0%
  • of da Konkurrenz 'n' so..yo yo..

    Stimmen: 12 21,1%

  • Stimmen insgesamt
    57
Quantic Dream wird schon irgendwie von dem Deal mit Sony profitieren, sonst würden sie das nicht machen.

Exklusiv kann auch ohne Geldkoffer Vorteile bringen. Bringt halt mehr Publicity, wenn ein vielversprechender Titel exklusiv ist und die Chance hat, zum Flaggschiff ner Konsole zu werden (zb Gears / Uncharted). Gibt auch genug Games, über die würde man nicht mal sprechen, wenn sie nicht exklusiv wären.

Studios aufkaufen muss aber nicht sein. Schadet langfristig der Kreativität und die Publisher tendieren dazu, die Studios dazu verdönnern, einzelne Franchises bis auf den letzten Tropfen auszumelken.
 
Exklusiv kann auch ohne Geldkoffer Vorteile bringen. Bringt halt mehr Publicity, wenn ein vielversprechender Titel exklusiv ist und die Chance hat, zum Flaggschiff ner Konsole zu werden (zb Gears / Uncharted). Gibt auch genug Games, über die würde man nicht mal sprechen, wenn sie nicht exklusiv wären.

Studios aufkaufen muss aber nicht sein. Schadet langfristig der Kreativität und die Publisher tendieren dazu, die Studios dazu verdönnern, einzelne Franchises bis auf den letzten Tropfen auszumelken.

Korrekt, und gerade letzter Punkt ist einer, der mache dazu veranlasst ein Studio zu verlassen. Da ist es manchen lieber gefüllte Auftragbücher zu haben und in einer Pseudofreiheit zu handieren.
 
Korrekt, und gerade letzter Punkt ist einer, der mache dazu veranlasst ein Studio zu verlassen. Da ist es manchen lieber gefüllte Auftragbücher zu haben und in einer Pseudofreiheit zu handieren.

Heavy Rain exklusiv zu machen war sicher ne gute Sache für QD. Sony hat ihnen prestigeträchtige Auftritte auf der E3 beschert. Sony wiederum konnte sich mit nem "erwachsenen" Image brüsten (only on PS3, Brüste usw...). Dazu konnte der QD-Typ ein bisschen die Werbetrommel für die PS3 rühren (Blu Ray etc.) und bekam für sein durchaus riskantes Projekt ein finanzielles Netz mit doppeltem Boden spendiert. Da bedeutet ein eventueller Verkaufsflop auch nicht gleich das Ende des Studios.

QD aufzukaufen wäre aber imo nicht der richtige Weg. Ist jetzt nicht gerade das typische Studio, das Lust hat, alle 2 Jahre ein Sequel zur gleichen Franchise rauszuhauen. Wenn die von EA, Activision, Sony oder MS gefressen werden, springt da denke ich mal in 3 Jahren die halbe Belegschaft ab.
 
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naja bevor sie zb zu ea oder capcom gehen ist es imo besser sie bleiben bei sony.

kann sein das sich bei nem wechsel nix ändern würd aber sony gibt den entwicklern immer genug zeit und ob das bei ea auch so wär...:hmm:
 
kann sein das sich bei nem wechsel nix ändern würd aber sony gibt den entwicklern immer genug zeit und ob das bei ea auch so wär...:hmm:

Sony ist auch kein Wohlfahrtsverein und muss profitorientiert denken. Da pfuscht man auch gern mal in die kreative Abteilung eines Studios rein. Insomniac und Naughty Dog waren ja nun vor Uncharted und Resistance auch nicht gerade Shooter-Veterane. QD müsste wohl auch gewisse Kompromisse eingehen. Was ja auch verständlich ist, immerhin bezahlt Sony deren Gehälter. Würde an deren Stelle einfach zu Sony gehen und den Status Quo anbieten: Kreative Freiheit und finanzielle Unterstützung beim nächsten Projekt, dafür bekommt ihr das Spiel exklusiv.
 
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Sony ist auch kein Wohlfahrtsverein und muss profitorientiert denken. Da pfuscht man auch gern mal in die kreative Abteilung eines Studios rein. Insomniac und Naughty Dog waren ja nun vor Uncharted und Resistance auch nicht gerade Shooter-Veterane. QD müsste wohl auch gewisse Kompromisse eingehen. Was ja auch verständlich ist, immerhin bezahlt Sony deren Gehälter.

klar wohlfahtrsverein sind sie keiner aber sony ist schon eher bekannt dafür den entwicklern zeit und kreative freiheiten zu geben.
vielelicht wärs bei nem anderen publisher auch so aber sicher kann man sich nicht sein.
 
Hey, das erste Spiel von Insomniac auf einer PS Konsole war ein Shooter :p
Aber ganz klar, da gab es für die Gen klare Bestimmungen von Sony, ND hat diese besser überstanden. Ist schade, Resistance war nicht schlecht, man hatte es nur im Design ziemlich falsch aufgezogen und ich befürchte dem Studio wird jetzt durch das Verlieren des Exklusiv Rampenlichtbonus einigen Problemem entgegensehen.
Von ihren letzten Spiel, welches unter der EA Flagge präsentiert wurde, hat man nie wieder was gehört und machte bei der Präsentation schon einen festsetzenden Eindruck. Eher schlecht für ein Studio mit gut 180 Mitarbeitern.
 
Hey, das erste Spiel von Insomniac auf einer PS Konsole war ein Shooter :p
Aber ganz klar, da gab es für die Gen klare Bestimmungen von Sony, ND hat diese besser überstanden. Ist schade, Resistance war nicht schlecht, man hatte es nur im Design ziemlich falsch aufgezogen und ich befürchte dem Studio wird jetzt durch das Verlieren des Exklusiv Rampenlichtbonus einigen Problemem entgegensehen.
Von ihren letzten Spiel, welches unter der EA Flagge präsentiert wurde, hat man nie wieder was gehört und machte bei der Präsentation schon einen festsetzenden Eindruck. Eher schlecht für ein Studio mit gut 180 Mitarbeitern.

neben dem spiel für ea arbeiten sie auch an einem facebook spiel
 
klar wohlfahtrsverein sind sie keiner aber sony ist schon eher bekannt dafür den entwicklern zeit und kreative freiheiten zu geben.

Im Fall von Killzone 2, GT5 oder Last Guardian sicher. An anderen Franchises mussten die Studios über die Gen fast schon im Akkord arbeiten (Motorstorm, Resistance, Uncharted und Co.). Das Risiko eines kreativen Burnouts besteht da schon. Ging ja auch Bungie nicht anders.
 
Im Fall von Killzone 2, GT5 oder Last Guardian sicher. An anderen Franchises mussten die Studios über die Gen fast schon im Akkord arbeiten (Motorstorm, Resistance, Uncharted und Co.). Das Risiko eines kreativen Burnouts besteht da schon. Ging ja auch Bungie nicht anders.

bungie wird den richtigen burnout noch bekommen
sie dürfen vor 2022 an keinem anderen spiel außer destiny für acti arbeiten
das nennt man freiheit
 
bungie wird den richtigen burnout noch bekommen
sie dürfen vor 2022 an keinem anderen spiel außer destiny für acti arbeiten
das nennt man freiheit

vor allem mal was ganz anderes als das was sie die letzten 10 jahre gemacht haben.

nen sci fi ego shooter
 
Im Fall von Killzone 2, GT5 oder Last Guardian sicher. An anderen Franchises mussten die Studios über die Gen fast schon im Akkord arbeiten (Motorstorm, Resistance, Uncharted und Co.). Das Risiko eines kreativen Burnouts besteht da schon. Ging ja auch Bungie nicht anders.

aber bei resistance und uncharted hat sich die qualität von teil zu teil gesteigert und es gibt ja einige besipiele in dieser gen wo es nen sehr guten ersten teil gab und der nachfolger meist schwächer war.
sony versucht meist noch einen drauf zu setzten und andere publisher neigen eher dazu ne erfolgreiche marke zu melken ohne sie besser zu machen.
zb mass effect hat der switch zu ea nicht gut getan...
 
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Bei Insomniac und ND kann man keinesfalls von einem kreativen Burnout sprechen. Zumindest nicht bei Resistance und Uncharted. Spiele wie Uncharted oder Killzone sind auf der PS3 alle sehr gut, aber haben nicht das gewisse etwas. Von Burnout kann ich da nichts erkennen.

Ich erkenne das aber bei Ratchet & Clank, GT oder bei Motorstorm!
 
Bei Insomniac und ND kann man keinesfalls von einem kreativen Burnout sprechen. Zumindest nicht bei Resistance und Uncharted.

Meinte damit eher, dass die Gefahr besteht, jede Kreativität dahinsiechen zu lassen, wenn man über Jahre vom Publisher diktiert bekommt, an welcher Franchise man arbeitet. Wenn sich Quantic Dream jetzt von Sony kaufen lässt, können sie sich - wie Insomniac und Naughty Dog - mal darauf einstellen, nach deren Pfeife zu tanzen. Naughty Dog wird jetzt auch ne ganze Weile nur noch Shooter machen. Dafür bekommen sie massenhaft Promo und Kohle für ihre Projekte und müssen sich über ihren Arbeitsplatz auf Jahre hinaus keine Sorgen machen. Auch nicht schlecht.

Imo ist zb Epic zu beneiden. Die haben ne extrem ertragreiche Engine, mit der sie Kohle (und damit Unabhängigkeit) scheffeln, haben mit Gears einen der wichtigsten Exklusivtitel der Gegenwart und damit die volle Unterstützung von MS und können ansonsten trotzdem tun und lassen was sie wollen. Eines der letzten Studios, das sich überhaupt noch leisten kann, sich nicht für nen grossen Publisher zu bücken.
 
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Wo hat Naughty Dog einen Shooter gemacht ? The Last Of Us ist ein Action Adventure in einer Welt imo die nie wirklich gut spielerisch hergestellt wurde. Einen der bissen mehr in Richtung wie The Walking Dead und co.

Uncharted war ja auch eher Indiana Jones. Andere Games wie zb Tomb Raider waren imo viel schlechter präsentiert und auch spielerisch... Klar mehr Rätsel vlt hier und da, dennoch hat es mich nie überzeugen können so richtig.

Also hier jetzt Naughty Dog schlecht zureden ist nicht korrekt. Quantim Dream hat ja auch einfach wieder was gewagt und gemacht, Sony hätte ja sagen können macht einen Shooter, nein man hat sie für 3 Games verpflichtet damit sie sowas wie Fahrenheit machen.

Klar sagt Sony hier und da auch zu den Studios macht dies oder macht ein game in der Richtung, aber man versucht einen Zwischenweg zufinden und das finde ich total gut wie alles gelöst wird, das ist auch der Vorteil wenn man soviele Studios hat, so kann man nicht sagen los mach Halo Studio 1, Studio 2 Forza und Studio 3 mach schrott spiele und das wars
 
aber bei resistance und uncharted hat sich die qualität von teil zu teil gesteigert und es gibt ja einige besipiele in dieser gen wo es nen sehr guten ersten teil gab und der nachfolger meist schwächer war.
sony versucht meist noch einen drauf zu setzten und andere publisher neigen eher dazu ne erfolgreiche marke zu melken ohne sie besser zu machen.
zb mass effect hat der switch zu ea nicht gut getan...


Also zumindest resistance 2 war mist. Und Killzone 3 war auchn schuss in den ofen nach dem so verdammt guten zweiten Teil.
 
Das ist doch ganz normal das für Spiele wie Resistance und Uncharted die Studios direkt für Fortsetzungen unterschreiben muss. Schließlich flossen Millionen von Dollar in der Entwicklung der Technologie.

Bei welchen Publisher ist das nicht so?
 
Also ich mochte ja den 3. Killzone Teil weit mehr als den 2er. Hab aber auch den Mehrspieler Modus nur angespielt.
 
Also zumindest resistance 2 war mist. Und Killzone 3 war auchn schuss in den ofen nach dem so verdammt guten zweiten Teil.

jo resistance 2 war nicht so das gelbe vom ei aber der dreier war echt top.
killzone 3 war imo nicht so schlecht.miese story aber es gab schon einige wow momente die mir bei kz2 etwas gefehlt haben.
 
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