E3 Sony E3 2012 Sammelthread

Geowned 'N' Gepwned from da One 'N' Only...

  • Playstation 3 (1st, 2nd, 3rd Party Games)

    Stimmen: 26 45,6%
  • PS VITA (Blowoutmania)

    Stimmen: 15 26,3%
  • ...ich heul gleich...kann mich net entscheiden :(

    Stimmen: 4 7,0%
  • of da Konkurrenz 'n' so..yo yo..

    Stimmen: 12 21,1%

  • Stimmen insgesamt
    57
Leider konnten weder Killzone noch Resistance wirklich in der ersten Shooterliga mitspielen, dazu fehlte es einfach an allen Ecken und Enden. Halo macht man so jedenfalls keine Konkurrenz.
 
Wo hat Naughty Dog einen Shooter gemacht ? The Last Of Us ist ein Action Adventure in einer Welt imo die nie wirklich gut spielerisch hergestellt wurde. Einen der bissen mehr in Richtung wie The Walking Dead und co.
Uncharted war ja auch eher Indiana Jones.

Ich versuche doch nirgends, Naughty Dog schlecht zu machen. Wär ja bei der unbestrittenen Qualität von Uncharted ja auch lächerlich.
Ich sage lediglich, dass es sicher Sony war, das ND in die Shooter-Richtung gedrängt hat (genauso wie Insomniac). Uncharted ist nun einmal ein Shooter, auch wenn man gelegentlich mal simpel gestrickte Hüpfpassagen und Rätsel lösen muss. Auch The Last of Us wird denke ich mal in Punkto Gameplay in die gleiche Richtung gehen, auch wenns vielleicht weniger Muni und Action gibt. Wird sich wahrscheinlich trotzdem wie Gears und Uncharted spielen von der Spielmechanik her, oder?
Wenn sich Quantic Dream für 3 Spiele verpflichtet hat, sonst aber unabhängig bleibt, war das imo ein guter Deal für sie. Ich wäre auch nicht unbedingt dafür, dass Remedy sich von MS kaufen lässt. Genau so wenig wie Epic, Bungie, oder Bioware. Gewisse Studios sollten einfach ihren eigenen Weg gehen, hätte vielleicht auch RARE gut getan. Andere, wie PD, T10, Guerilla Games oder 343i, die eh nur an einer Franchise arbeiten, die noch dazu extrem Ressourcen frisst, sind dagegen sicher gut in der Obhut eines potenten Publishers aufgehoben.

das ist auch der Vorteil wenn man soviele Studios hat, so kann man nicht sagen los mach Halo Studio 1, Studio 2 Forza und Studio 3 mach schrott spiele und das wars

MS hat halt nicht viele eigene Studios, holt sich dafür aber mehr einzelne exklusive Franchises ins Boot, während die Studios aber unabhängig bleiben. Ist halt ne andere Herangehensweise. Ist ja nicht so, dass es für die 360 nur Halo und Forza gibt. Hat zwar den Nachteil, dass Games wie Bioshock, Oblivion, GTA Add-On, The Witcher oder Mass Effect irgendwann mal Multi werden, aber ist sicher für MS kostengünstiger. Trotzdem gelten solche Games zumindest für ein 1-2 Jahre als Aushängeschild der Konsole und werden, wenn sie dann mal bei der Konkurrenz erscheinen, nicht mehr richtig wahrgenommen. MS scheint der Verlust von Exklusives da irgendwie auch nicht gross zu stören.

Andere Franchises wie Alan Wake oder Gears scheinen dagegen auch langfristig exklusiv zu bleiben. Mittlerweile habe ich eigentlich auch das Gefühl, dass MS gar nichts mehr daran liegt, ganze Studios zu besitzen und zu finanzieren (ausser natürlich 343i, T10, RARE und Lionhead, wobei letztere auch mal wegrationalisiert werden könnten). Finanziell scheints ja (im Gegensatz zu Sony) aufzugehen. Dass irgendwelche "Hardcore"-Games in Internetforen über die vermeintliche Spielearmut der 360 lachen, ist MS da wohl ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thumb

1 ) diese sony und ms vergleiche gehören hier nicht rein
2 ) ob ein studio es wert ist gekauft zu werden entscheidet nur der publisher und das studio selbst und keine core gamer wie wir hier
3 ) du bist was die ms studios angeht nicht auf dem neusten stand

zurück zum thema -> sony e3 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thumb
1 ) diese sony und ms vergleiche gehören hier nicht rein

Stimmt. Sollte nur darum gehen, dass ich es nicht immer förderlich finde, wenn ein Studio aufgekauft wird. Gibt (über sämtliche grossen Publisher hinweg) genug Beispiele dafür, dass das in die Hose gehen kann. Quantic Dream sollte sich das besser zwei Mal überlegen. Gibt ja kaum ein Studio, das mehr von kreativer Freiheit spricht als QD. Und die Gefahr, Auftragsarbeiten im 2-Jahres-Takt zu erledigen, besteht halt schon.

Zur E3: Bin auf jeden Fall mal gespannt, was QD zeigt. Heavy Rain hatte ja auf den E3s auch immer ordentlich Präsenz.
 
Sorry, aber was haben diese Sachen über MS im Sony Forum hier zu suchen? Das interessiert doch niemanden hier.

Zur E3:

Sony hatte eigentlich immer jedes Jahr eine Überraschung im Gepäck. Wenn Last of Us, GoW Ascension und das neue Quantic Dream Projekt gezeigt wird, dann hat die PS3 ordentlich Präsenz. Und dann wird hoffentlich die Vita im Fokus stehen.
 
Hab ich was nicht mitbekommen? Gerade Sony lässt doch ihren Studios alle Freiheiten, wenn es darum geht ihre Ideen zu verwirklichen. Sei es Naughty Dog (Video angucken: http://playstationlifestyle.net/2012/01/30/uncover-the-origins-of-uncharteds-inspiration/) oder Santa Monica, siehe PAX Keynote von David Jaffe, als er von den Anfängen SMs erzählte und jeder ihm die Umsetzung seiner Idee für God of War (oder später auch Twisted Metal PS3) gewährte, obwohl es im Team sogar Widerworte gab. http://www.youtube.com/watch?v=i060D2MzjSU

Hier auch ein Statement von David Cage selber: http://www.vg247.com/2012/03/08/i-robot-david-cage-on-kara-why-ps3s-not-done-yet/

We are in a strange position, because we are an indie developer in many ways, but with the financial means of a triple-A developer. So it’s a strange mix, because we have total creative freedom to do whatever we want, and – at the same time – we have the financial means thanks to Sony’s support. So it’s a very fortunate position we’re in.



Ich weiß also nicht was sich hier manche zusammenspinnen....
 
Hab ich was nicht mitbekommen? Gerade Sony lässt doch ihren Studios alle Freiheiten, wenn es darum geht ihre Ideen zu verwirklichen. Sei es Naughty Dog (Video angucken: http://playstationlifestyle.net/2012/01/30/uncover-the-origins-of-uncharteds-inspiration/) oder Santa Monica, siehe PAX Keynote von David Jaffe, als er von den Anfängen SMs erzählte und jeder ihm die Umsetzung seiner Idee für God of War (oder später auch Twisted Metal PS3) gewährte, obwohl es im Team sogar Widerworte gab. http://www.youtube.com/watch?v=i060D2MzjSU

Hier auch ein Statement von David Cage selber: http://www.vg247.com/2012/03/08/i-robot-david-cage-on-kara-why-ps3s-not-done-yet/





Ich weiß also nicht was sich hier manche zusammenspinnen....

Dass Sony die Zügel sehr sehr locker hält sieht man doch allein schon an den First Partys Polyphony/Team Ico, was die sich diese Gen geleistet haben würde kein anderer Publisher mitmachen.
 
Dass Sony die Zügel sehr sehr locker hält sieht man doch allein schon an Polyphony/Team Ico, was die sich diese Gen geleistet haben würde kein anderer Publisher mitmachen.

Bei anderen Studios hat Sony auch durchgegriffen. Gab ja den ein oder anderen Abgang und aus GT5 und Last Guardian wird man auch seine Lehren ziehen. Die Studios hatten seit der PS2-Ära ne Art Heiligenstatus, den sie aber mittlerweile verspielt haben dürften.
 
Bei welchen denn? Und was hat das ständige Schlechtreden verpackt in netten Worten mit der E3 2012 zu tun?
 
Bei anderen Studios hat Sony auch durchgegriffen. Gab ja den ein oder anderen Abgang und aus GT5 und Last Guardian wird man auch seine Lehren ziehen. Die Studios hatten seit der PS2-Ära ne Art Heiligenstatus, den sie aber mittlerweile verspielt haben dürften.

Im Endeffekt bleibt ihnen irgendwann auch nichts anderes mehr über, zig Millionen zu versenken ohne letztendlich ein Ergebnis zu erzielen geht auf die Dauer nicht gut.
 
Hab ich was nicht mitbekommen? Gerade Sony lässt doch ihren Studios alle Freiheiten, wenn es darum geht ihre Ideen zu verwirklichen. Sei es Naughty Dog (Video angucken: http://playstationlifestyle.net/2012/01/30/uncover-the-origins-of-uncharteds-inspiration/) oder Santa Monica, siehe PAX Keynote von David Jaffe, als er von den Anfängen SMs erzählte und jeder ihm die Umsetzung seiner Idee für God of War (oder später auch Twisted Metal PS3) gewährte, obwohl es im Team sogar Widerworte gab. http://www.youtube.com/watch?v=i060D2MzjSU

Hier auch ein Statement von David Cage selber: http://www.vg247.com/2012/03/08/i-robot-david-cage-on-kara-why-ps3s-not-done-yet/





Ich weiß also nicht was sich hier manche zusammenspinnen....


sony gibt immernoch stark oder schwach richtungen vor, wie bspw. resistance und uncharted. außerdem kicken sie auch projekte anderer, wie zum beispiel von psygnosis oder donnern nun allen studios auf eine 3d bildwiedergabe zu bieten.

sony ist sehr wahrscheinlich der bessere publisher sowohl für entwickler und konsumenten als alle anderen, aber immer noch kein wohlfahrtsverein.
 
Bei welchen denn? Und was hat das ständige Schlechtreden verpackt in netten Worten mit der E3 2012 zu tun?

Ging nur um die Frage, ob Quantic Dream ganz zu Sony geht. Was ja mit der E3 schon zu tun hat, da dort ja das nächste exklusive Projekt angekündigt werden soll.

Eine Diskussion, die es nicht unbedingt braucht. Kann man also auch sein lassen, hast recht.
 
Bei anderen Studios hat Sony auch durchgegriffen. Gab ja den ein oder anderen Abgang und aus GT5 und Last Guardian wird man auch seine Lehren ziehen. Die Studios hatten seit der PS2-Ära ne Art Heiligenstatus, den sie aber mittlerweile verspielt haben dürften.
Ich denke das ist kein Zufall, dass es gerade die Japan Studios trifft. Irgendwie typisch für diese Gen. Alle Entwickler/Hersteller aus Japan hinken in jeder Hinsicht einfach nur hinterher. Sony sollte einfach mal ihre Studios endlich mal einer Generallüberholung unterziehen und auch mal wirklich an den Zügeln ziehen.
 
Ich denke das ist kein Zufall, dass es gerade die Japan Studios trifft. Irgendwie typisch für diese Gen. Alle Entwickler/Hersteller aus Japan hinken in jeder Hinsicht einfach nur hinterher. Sony sollte einfach mal ihre Studios endlich mal einer Generallüberholung unterziehen und auch mal wirklich an den Zügeln ziehen.

Sony sollte erkennen dass der Westen die Führung übernommen hat. Die Posse um Last Guardian wird nur von FF Versus übertroffen.
 
Sony sollte erkennen dass der Westen die Führung übernommen hat. Die Posse um Last Guardian wird nur von FF Versus übertroffen.

Die Running-Gags dieser Gen kommen nun mal aus Japan. GT5*, Versus und TLG...Zufall? wenn man diese Gen Analysiert, dann denke ich, dass es wohl kein Zufall ist. Entweder es findet ein Umdenken bei den Studios statt, oder sie werden auch in der kommenden Gen hinterher hinken. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Wenn man SE und Capcom sieht, dann scheint man zu reagieren.
 
Die Running-Gags dieser Gen kommen nun mal aus Japan. GT5*, Versus und TLG...Zufall? wenn man diese Gen Analysiert, dann denke ich, dass es wohl kein Zufall ist. Entweder es findet ein Umdenken bei den Studios statt, oder sie werden auch in der kommenden Gen hinterher hinken. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Wenn man SE und Capcom sieht, dann scheint man zu reagieren.

Ein paar positive Ausnahmen gibts ja Gott sei Dank auch noch, da seien nur mal Platinum Games und From Software genannt.
 
Ein paar positive Ausnahmen gibts ja Gott sei Dank auch noch, da seien nur mal Platinum Games und From Software genannt.

From Software, die haben diese schrecklichen WestRPGs für die PS2 gemacht, 4 Teile davon (weiss den Namen leider nicht mehr). Und jetzt werden die durch Spiele wie Dark/Demon Souls gefeiert. Wie sich die Welt drehen und wenden kann. :uglylol:

Von PG halte ich persönlich nicht sooo viel. Bayonetta und dieses Mikami Spiel hab ich nicht gespielt, aber finde ihre technischen Umsetzungen ist so toll. Wenn ich z.B. MGR sehe, dann denke ich, dass da noch viel mehr geht.
 
From Software, die haben diese schrecklichen WestRPGs für die PS2 gemacht, 4 Teile davon (weiss den Namen leider nicht mehr). Und jetzt werden die durch Spiele wie Dark/Demon Souls gefeiert. Wie sich die Welt drehen und wenden kann. :uglylol:

Von PG halte ich persönlich nicht sooo viel. Bayonetta und dieses Mikami Spiel hab ich nicht gespielt, aber finde ihre technischen Umsetzungen ist so toll. Wenn ich z.B. MGR sehe, dann denke ich, dass da noch viel mehr geht.

Bayonetta habe ich auch noch nicht gespielt, aber Vanquish sollte man nicht verpassen, das geht ab wie Sau.
 
Zurück
Top Bottom