PS3 Sony E3 2011 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

And da Pwnage Goes To...

• Stimmen insgesamt
    96
Nein, im Ernst, ich bin mal gespannt was GG zeigt, wenn die was zeigen.
Deren Engine taugt imo nämlich gar nicht, sorry ;)

Ich fand Killzone 3 teilweise so gemogelt. Die sollen sich mal Explosionen und Rauch bei den Kollegen von Bungie, SP oder ND anschauen.
Bei ND dürfen sie dann mal nachfragen wie man Wasser macht.

Das einzige Echtzeitwasser in Killzone 3 gab es in diesem Sumpf. Erinnerte eher an Wackelpudding mit last-gen Splatter-Effekten. Die schöne raue See war nämlich komplett vorgerendert ;)

Wenn ne neue IP kommt, würde ich mir echt eine neue Engine wünschen, die man eventuell mit in die nächste Gen übernehmen kann. Dann ist auch mal dieses grau-in-grau weg.
Wenn tatsächlich ein Killzone 4 kommt dann sollen sie wenigstens die Explosionen, Rauch und Wasser neu programmieren. Lighting sowieso, wie so ziemlich jedes Team außer Crytek :v:

jede engine hat ihre stärken und schwächen. im gesamten gesehen allerdings sollten wohl eher mal crytek und bungie bei gg vorbeigucken, denn bis auf nd und vielleicht sm gibts im moment nicht viele, die da besseres auf konsolen abliefern. natürlich hat gg viel getrickst, aber gerade das zeichnet gute programmierer oft aus (macht nd nicht anders).

Sony wird wohl 5 Stunden was zu erzählen haben, bevor jetzt die Fans hier vollkommen ausrasten: DIe E3 PK´s dürfen nie länger als 2 STd sein. Die anderen 3 sind nur ein Special Event welches direkt im Anschluss an die PK stattfindet ;)

http://playstationlifestyle.net/2011/05/24/sony-press-event-to-span-5-hours-biggest-ever/

Dort wird wohl nix gross angekündigt da Sony sich das für die Live PK aufheben wird, dafür sehr wahrscheinlich massen an richtigen Infos zu dem was bei der PK vorgestellt wird :)

hwJP7.jpg

Was das wohl sein wird.
Was soll denn bitte ein PS3 cult classic sein?

Ich gehe davon aus das es entweder ein PSN Spiel wird oder ein HD Remake von i/etwas...

@Quoter
Könnt ihr ja gerne so sehen, meine Meinung ist nun mal eine andere, da ich, wie schon öfter gesagt, gerne auf schönes Wasser und Explosionen sowie hübsche Texturen achte :)

Die Killzone Engine ist die schönste und beste Engine im Ego Shooter Genre. Vielfach ausgezeichnet und zurecht.
So? Kann mich irren, aber habe keinerlei Ergebnisse von Google hierzu erhalten :nix:

Und Bungie in einem Satz mit Guerilla zum Thema Grafik zu nennen ist mehr als lächerlich.
Jop, wenn man alles aus dem Kontext reißt, dann schon :smile5: Selbiges ist genauso lächerlich :)

Ist doch im Prinzip egal ob Wasser in Echtzeit berechnet oder vorgerendert ist so lange es wie Wasser ausschaut.:P
Ich meine man interagiert ja sowieso nicht damit, also ist es wirklich Wurscht.
Naja, solche Parts wie bei Crysis 2 am Anfang oder gegen Ende bei Gears 3 sind allerdings nicht möglich. Und sowas finde ich persönlich halt immer toll und daher wünsche ich mir eine neue Engine. Zudem es einfach in dieser Gen doof kommt wenn man ins Wasser schießt und keine Reaktion kommt. ;)
Vielleicht verstehst du nach diesem Bild meine "Liebe" zu hübschem Wasser.
survival09.jpg

Und interagieren?
Uncharted3gif.gif

Deswegen hatte ich meinen Text auch auf eine neue IP bezogen, hat Laxi wohl auch übersehen.

Und was es bei den Explosions- und Raucheffekten auszusetzen gibt verstehe ich nicht.

Killzone 3
Killzone3_BigExplosion.jpg

Uncharted 2
Fort_Explosion.JPG

Halo Reach
halo__reach_explosion_by_ronnoc279-d3gm9qw.jpg

Da fällt Killzone 3 schon ziemlich ab imo, was hauptsächlich an dem Rauch und dem nicht vorhanden Feuerball liegt. BTW hatte imo UC1 mit die schönsten Explosionen, frag mich warum die in UC2 anders waren:
explosion1.jpg

also ich find die killzone explosionen wesentlich realistischer... nen großen feuerball gibts doch nur in hollywood produktionen...
vor allem der volumetrische rauch der danach rumschwebt ist imo beeindruckender...

[video=youtube;wW3ocqimYtg]http://www.youtube.com/watch?v=wW3ocqimYtg[/video]

[video=youtube;JPxPA2sAf_0]http://www.youtube.com/watch?v=JPxPA2sAf_0&NR=1[/video]
[video=youtube;JfyNcn87gPI]http://www.youtube.com/watch?v=JfyNcn87gPI[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Passt vtl. nicht ganz zum Thread, dennoch erwähnenswert: Minecraft wird als Android-Version für das Xperia Play erscheinen. Eine Android-Version von Minecraft wurde ja vor einigen Wochen angekündigt.

306134372.jpg
(Via: neogaf.com // neogaf.com // twitter.com)

Naja, solche Parts wie bei Crysis 2 am Anfang oder gegen Ende bei Gears 3 sind allerdings nicht möglich. Und sowas finde ich persönlich halt immer toll und daher wünsche ich mir eine neue Engine. Zudem es einfach in dieser Gen doof kommt wenn man ins Wasser schießt und keine Reaktion kommt. ;)

Deswegen hatte ich meinen Text auch auf eine neue IP bezogen, hat Laxi wohl auch übersehen.

wieso sollte ich das übersehen haben? ich frage mich woher du wissen willst was mit dieser engine möglich ist und was nicht? bist du mal auf den gedanken gekommen dass man bewusst auf krasse wassereffekte verzichtet hat um ressourcen für andere dinge frei zuhalten?
btw du hast schon gears 3 durch? :ugly:
falls du gears 2 meinst, was war denn da besonders am ende?

was texturen betrifft ist KZ3 doch auch oben mit dabei, das alles grau braun ist macht die texturen nicht schlechter, das ist ein stilmittel ;)

Da fällt Killzone 3 schon ziemlich ab imo, was hauptsächlich an dem Rauch und dem nicht vorhanden Feuerball liegt. BTW hatte imo UC1 mit die schönsten Explosionen, frag mich warum die in UC2 anders waren:

meinste das ernst oder willst du gerade trollen? :ugly:

du willst also lieber kleine atompilze statt realistische Explosionen?

U1 die hübschesten Explosionen?
Das ist dann nen recht eigenwilliger Geschmack. Die Explosionen waren ja einer der wenigen Dinge, die grafisch an U1 kritisiert wurden.
Sahen in Bewegung manchmal auch echt komisch aus.

wieso sollte ich das übersehen haben? ich frage mich woher du wissen willst was mit dieser engine möglich ist und was nicht? bist du mal auf den gedanken gekommen dass man bewusst auf krasse wassereffekte verzichtet hat um ressourcen für andere dinge frei zuhalten?
btw du hast schon gears 3 durch? :ugly:
falls du gears 2 meinst, was war denn da besonders am ende?

was texturen betrifft ist KZ3 doch auch oben mit dabei, das alles grau braun ist macht die texturen nicht schlechter, das ist ein stilmittel ;)
Ich hab nicht gesagt das ich das weiß, ich weiß nur das man bisher davon nichts gesehen hat. Frage mich aber auf was man alles verzichten müsste um schönes Wasser zu bekommen. Denke eher das das "Faulheit" der Entwickler war, was auf Killzone bezogen ja aber auch gar nicht schlimm ist.
Meinte natürlich Gears 2 :ugly: Einmal der Kampf auf dem Floss in dieser Höhle und dann im Wurm das Blut.
War nicht so arg besonders, war aber auf die Interaktion bzw. Möglichkeiten bezogen.

meinste das ernst oder willst du gerade trollen? :ugly:

du willst also lieber kleine atompilze statt realistische Explosionen?

U1 die hübschesten Explosionen?
Das ist dann nen recht eigenwilliger Geschmack. Die Explosionen waren ja einer der wenigen Dinge, die grafisch an U1 kritisiert wurden.
Sahen in Bewegung manchmal auch echt komisch aus.

Ja, meine ich ernst :ugly: Habs vor ner Woche nochmal durchgespielt. Schauen in Bewegung schon ein wenig komisch aus, aber ich bezog mich eher auf die "Schönheit" und Effekthascherei, hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen ;)

also ich find die killzone explosionen wesentlich realistischer... nen großen feuerball gibts doch nur in hollywood produktionen...
vor allem der volumetrische rauch der danach rumschwebt ist imo beeindruckender...
Muss mal wieder Killzone 3 einlegen, kann sein das ich bzgl. des Rauchs jetzt faile. Aber ich meine das mir bei Mr. Bigfoot wenn man dann in der Luft war der ziemlich leblose Rauch aufgefallen war.

Und Killzone 3 ist eine einzige Hollywood Produktion :ugly: (Was auch gut so ist.) Die Granaten finde ich jetzt auch nicht so schlimm, aber der multiple und normale Raktenwerfer hat imo viel zu wenig Leuchtkraft und Partikelgewumms gehabt beim Einschlag.

Imo waren die Explosionen in Uncharted potthässlich. Da gefielen mir dir von Killzone 3 und auch von 2 um einiges besser.

Muss mal wieder Killzone 3 einlegen, kann sein das ich bzgl. des Rauchs jetzt faile. Aber ich meine das mir bei Mr. Bigfoot wenn man dann in der Luft war der ziemlich leblose Rauch aufgefallen war.

Und Killzone 3 ist eine einzige Hollywood Produktion :ugly: (Was auch gut so ist.) Die Granaten finde ich jetzt auch nicht so schlimm, aber der multiple und normale Raktenwerfer hat imo viel zu wenig Leuchtkraft und Partikelgewumms gehabt beim Einschlag.

naja laut den reviews und previews sind gerade die dinge die du an KZ kritisierst (rauch, staub, explosionen, lighting) das beste an der ganzen engine...

und wenn man so liest/hört (interviews der entwickler) was die engine alles kann haben diese testberichte damit wohl auch recht...
Arjan stressed that the game's engine was so detailed that, "each pixel has velocity. It's not just a special effect, but this is used for particles, it's used for explosions, and it's used for motion blurring for character movement, which adds an extra sense of depth."

"Arjan pointed out everything from light bloom and internal lens reflection effects to true geometric particles that fly from walls and collide with the ground realistically based on the direction of an explosion. but it also includes loads of detail that might be easily missed by players as they run and gun their way through these battles like dynamically burning cloth, swelling and flowing water, and dust and smoke particles."
There are just TWO types of lighting possible: direct and indirect. Each have their own sub-categories like soft, harsh, diffused, etc. But there are ONLY two! It's the mixture of these two which can provide a truly visceral experience.

Killzone 2 uses a multitude of lighting effects applied in real-time on a situation-by-situation basis. This is by far the most complex and impressive lighting engine created for a console video game. Everything you see in Killzone 2 is made possible by the lighting engine. If you turn it off, you will simply have a black screen - this is VERY important to remember. Most video games do not use this type of lighting because it's not only difficult to code - but uses an enormous amount of processing power.

The visibility in most games is attributed to only to the actual textures which are applied to objects in a game. Turn off the lighting in game X and you will still be able to see the room or area you're in. This is static and pre-canned environmental lighting. In Killzone 2, everything you see is affected by ambient and direct light sources. If there is no light source nearby... there is no light... you will not be able to see anything. The color of ANY level can be dynamically changed by the color of the lighting engine.

Zuletzt bearbeitet:
Lighting habe ich nicht kritisiert. :P

Und vielleicht solltest du dir nochmal meinen aller ersten Post dazu durchlesen. Tipp: Meinung

Zurück
Top Bottom