PS3 Sony E3 2010 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Womit knnte mich Sony berraschen?

• Stimmen insgesamt
    153
naja reichen wöfür? für einen passablen 2 platz? vielleicht
aber doch nicht um dem DS (welcher immer noch voll im trend ist) als würdiger gegner entgegen zu treten...
und marktführer zu werden sollte doch von jedem hersteller IMMER das ziel sein... :scan:

und was für akku soll leicht klein und das 10 fache an leistung des aktuellen PSP akkus haben um die PSP2 sinnvoll als HH zu nutzen? gibts sowas denn überhaupt (denke nicht)
und 10 fach sollte mindestens sein wenn man DEUTLICH mehr rechenpower in das gerät packt...

Es gibt Chips die mehr leisten und weniger verbrauchen, aber wir werden sehen...

Ja das ist das Problem, so seh ich das auch, irgendwie weiß ich nicht was, aber man braucht einen wirklichen Kabuuum Kracher

naja jetzt ne PSP2 wär doch sowieso irgendwie eine totgeburt... man könnte sich einfach nicht deutlich genug vom 3DS abheben...
Man muss sie ja auch nicht dieses Jahr rausbringen, hauptsache sie wird angekündigt bevor der 3DS erscheint. Dem Marktführer darf man niemals den Vortritt lassen, wie das endet sah man an der PS2. Abgesehen davon haben sie ohnehin jetzt schon verloren wenn sie sich einfach darauf verlassen die schnellere Hardware zu haben. Das ist bei Handhelds noch unwichtiger als bei Konsolen ohnehin schon.

Sie brauchen einfach einen radikal anderen Formfaktor, ein neues Interface, neue Steuerung, noch mehr Multimedia, einen Online-Store und vorallem erstklassige Software zum Launch. Wenn sie das nicht maximal ein Jahr nach dem 3DS hinbekommen haben sie einfach automatisch verloren. Einen Marktführer während einer Generation zu verdrängen ist wesentlich schwerer als am Anfang. wollen sie wirklich gewinnen, müssen sie dieses kleine Zeitfenster auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sie ja auch nicht dieses Jahr rausbringen, hauptsache sie wird angekündigt bevor der 3DS erscheint. Dem Marktführer darf man niemals den Vortritt lassen, wie das endet sah man an der PS2. Abgesehen davon haben sie ohnehin jetzt schon verloren wenn sie sich einfach darauf verlassen die schnellere Hardware zu haben. Das ist bei Handhelds noch unwichtiger als bei Konsolen ohnehin schon.

Sie brauchen einfach einen radikal anderen Formfaktor, ein neues Interface, neue Steuerung, noch mehr Multimedia, einen Online-Store und vorallem erstklassige Software zum Launch. Wenn sie das nicht maximal ein Jahr nach dem 3DS hinbekommen haben sie einfach automatisch verloren. Einen Marktführer während einer Generation zu verdrängen ist wesentlich schwerer als am Anfang. wollen sie wirklich gewinnen, müssen sie dieses kleine Zeitfenster auch nutzen.

Jap, sie müssen irgendwas erscahffen, das die masse haben will, die Technick freaks, bleiben lieber bei den Konsolen oder PC, und handhelds sind da eher ganz andere klasse.

Weiß noch abi schlussfahrt, da hatten dann irgendwelche weiber, dennen ich nie zugettraut hatte, das die jemals ein Spiel gespielt haben, nintendo ds usw dabei

eben... aber was soll das sein was man mehr bieten kann als N mit dem 3DS? also wo könnte man einen DEUTLICHEN unterschied machen das man wirklich den mainstream anspricht? imo wird durch den 3DS so gut wie alles abgedeckt (casual, 3D, mehr leistung, touchscreen) online und nicht bereits etablierte HH franchises (wie zB. mario, pokemon, nintendogs, etc.) halte ich bei einem HH für eher unwichtig... (und sony hat eben eine großen HH franchises)

da würd ich mir lieber keine PSP2 wünschen wie einen schnellschuss

EDIT: apple drängt ja auch ziemlich in den HH markt rein und bringt jährlich nen hw update... kA ob da wirklich platz für die PSP2 bleibt?! die müsste ja was bieten was sinnvoll und innovativ ist und sonst niemand bieten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was schlägst du also vor? Sollen sie die Generation aussitzen weil es zu schwer ist Nintendo zu verdrängen? Das hätten sie schon seit Jahren vorhersehen können. Es ist ja nicht mein Job neue Handheldkonzepte zu entwickeln, das ist die Arbeit von Sony. Folglich weiß ich auch nicht wie man Nintendo schlagen kann, ich weiß aber wie man sie definitiv nicht schlagen kann. ;-)

Online ist übrigens überhaupt nicht unwichtig. Ich kenne genug Leute die über Steam oder den AppStore am iPhone lauter Dinge gekauft haben die sie in einem Geschäft nichtmal angesehen hätten. Durch die Simplizität und Geschwindigkeit des Einkaufens geht man mit dem eigenen Geld einfach viel gedankenloser um, zudem ist die Marge für Sony und den Entwickler größer --> Plattform wird rentabler und damit interessanter für Entwickler.

Sony muss nur aufpassen, dass die Preise, wie im AppStore geschehen, nicht in den Keller gehen und am Ende niemand mehr etwas mit der Software verdient. Sicherlich wird das erstmal nur der Poweruser verwenden aber in 5 - 10 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Generation die jetzt mit Digital Distribution aufwächst wird der Verpackung bei Software nicht hinterherweinen.

Zuletzt bearbeitet:
naja online wäre nur interessant wenn man überall und jederzeit online gehen kann also nen psphone (wie es schonmal gerüchte gab) nur welche existenzberechtigung hätte das teil neben dem apple platzhirschen?

und ich hab keinen plan was sony machen soll... am besten die HH sparte einstampfen und sich wieder voll und ganz auf die heimkonsolen konzentrieren... :ugly:
ne im ernst... alles was ein klassisches HH können muss wird vom 3DS abgedeckt und der rest vom iphone... sony könnte imo also nur nen all in one wunder anbieten was dann vom preis her zum scheitern verurteilt ist... sony kann ihre produkte nicht völlig überteuert (bezug auf preis/leistung) wie N und A verkaufen...

Bitte kein PSP-Phone, das würde dann stark nach nem nachgemachten iPhone riechen...

Ich schätze mal Sony wird mit der neuen PSP ähnlich vorgehen wie mit den stationären Konsolen.

Ich muss ehrlich sein: Sollte Sony wirklich ein PSP-Smartphone präsentieren, dann wird es meiner Meinung nach einen Flop sein. Telefonie in einem Handheld? Auch beim iPhone hat die Internet- und Telefoniefunktionen den ersten Rang, Gaming ist eher ein Nebenprodukt von Apple für das iPhone. Sieht gut aus, läuft wirtschaftlich gesehen für Apple sehr gut, aber Präriorität hat meiner Meinung für Apple die Internet- und Telefoniefunktionen (Apps, Safari, eMail, Internet usw.)

Sollte Sony hier mitlesen, dann ein Tipp von meiner Seite: Präsentiert die PSP2 erst, wenn alle Faktoren bzw. Wünsche der Gamer umgesetzt wurden. Denn ohne die Gamer kann der PSP-Nachfolger dem 3DS nichts ausrichten. Sony-Fanboys kaufen sich trotzdem das Gerät, ist klar. Aber die breite Masse halt nicht. Und hier sollte Sony nachrüsten.

Ein Vorschlag: Apps für den PSN und ein kostenloses Basis-Programmierwerkzeug - und fertig wäre eine Unmengen von Applikationen für die PSP. Apple macht alles richtig. Programmieren ist kostenlos, testen auch. Will man die App veröffentlichen, dann muss man einmal jährlich den Betrag von 99 US-Dollar zahlen. Fertig. Sony hat bislang den Betrag für das offizielle Programmierungstool um 80% reduziert. Ich weiß nicht, wieviel das Tool kostet, aber es ist immer noch zu teuer. Man muss nur PSN und App Store von Apple vergleichen.

Wieso macht das Sony nicht? Will man den Status als "Entwickler bei Sony" beibehalten? Wenn ja, dann gute Nacht Sony für die PSP2. Sorry! :(

was ich mir vorstellen könnte für die psp2

Apps samt neuem Betriebssystem

XMB bleibt trotzdem erhalten wie bei den neuen Netbooks von Sony, einfach zum umschalten

PSN ausbauen mit Musik für unterwegs und Filme

Touchscreen

Telefonfunktion samt Bluetooth Headset

Online 24/7 samt Mini Browser

PSN Friendslist

intergrierter Speicher von minimum 30 GB

eingebaute Kamera für Telefongespräche sowie SKYPE ähnliche Funktion

Minis ausbauen

PS1 samt PS2 Games abspielbar (emuliert natürlich)

Games Online sowie auf Medium beziehbar

komplette Organizerfunktionen (Termine, Wecker, Alarm, E-mail, Facebook intergration, Twitter usw.)

sowas würde ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, und ich glaub so gehts denn meisten :)

Irgendwie reizt mich dieses ganze Netzwerkszeugs wie Facebook und Twitter und weiss der Geier. Mir würde wirklich eine guter Handheld mit genug Power, guten Games und gutem Handling vollkommen reichen. Den Rest würde ich wohl als Schnick - Schnack anssehen.

Die Handhelds sind eh so ne Sache. Auf der einen Seite sind es mobile Geräte, die irgendwo beschränkt sind. Die PSP ist nun mal keine PS2. Viele wollen keine Core Games auf nem Handheld sehen. Ein FF o. MGS will man lieber auf der PS3, als auf dem PSP spielen.

Na ja, ich bin einfach gespannt, was das Ding am Ende kann. Der 3DS soll ja GameCube Power haben. Ist schon mal ne gute Sache. Wird mit Sicherheit besseres zaubern können als die PSP. Von Sony erwarte ich da aber doch ein bisschen mehr. Zwischen X1 und X360 ist auch super...

XMB bleibt trotzdem erhalten wie bei den neuen Netbooks von Sony, einfach zum umschalten

Touchscreen

PSN Friendslist

Minis ausbauen

komplette Organizerfunktionen (Termine, Wecker, Alarm, E-mail, Facebook intergration, Twitter usw.)

sowas würde ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, und ich glaub so gehts denn meisten :)

Jup, ein Smartphone, die Branche welche gerade wächst. Wenn Sony aber mit ihren Gerät das anbietet was andere schon längst können, außer das man damit nicht telefonieren kann, hat das Ding für mich keine Daseinsberechtigung.

einundsechzig schrieb:
Ich muss ehrlich sein: Sollte Sony wirklich ein PSP-Smartphone präsentieren, dann wird es meiner Meinung nach einen Flop sein. Telefonie in einem Handheld? Auch beim iPhone hat die Internet- und Telefoniefunktionen den ersten Rang, Gaming ist eher ein Nebenprodukt von Apple für das iPhone. Sieht gut aus, läuft wirtschaftlich gesehen für Apple sehr gut, aber Präriorität hat meiner Meinung für Apple die Internet- und Telefoniefunktionen (Apps, Safari, eMail, Internet usw.)

Und genau hier könnte Sony mit Erfahrung auftrumpfen , inklusive deinen Vorschlägen für die Entwicklungstools um das PSN direkt in Konkurrenz zum App Markt von Apple, Android etc zu stellen könnte man der Konkurrenz einen großen Schritt voraus sein.

Touchscreen

PSN Friendslist

Minis ausbauen

so in etwa stell ich mir das auch vor.. ein all in one wunder eben... aber zu welchem preis und mit welcher akkuleistung? beides sehr wichtige faktoren da die PSP nicht so im trend ist wie DS oder iphone... und ich denke nicht das sony subventionieren will (oder nicht viel)

sony sollte halt das augenmerk mehr auf die games haben und telefonfunktionen eher als schnickschnack behandeln... (also nen HH mit dem man auch telefonieren kann und nicht ein handy mit dem man auch spielen kann...)
die "telefonfunktion" ist sowieso mehr für die internet immer und überall funktion wichtig... hab echt keinen bock mehr auf w-lan (man sollte halt auch provider finden die dann günstige flatrates anbieten, vielleicht 24 monate vertrag und PSP2 für 0€ ;) :D naja wohl eher 200€ dann könnte man auch dort den preis der HW mittragen)

gibts nicht skype schon für die normale PSP? (oder bild ich mir das nur ein xD)

auf jeden fall würd ich es begrüßen wenn sony skype fest ins system integriert (wär auch auf der ps3 nicht schlecht :D)

ansonsten würd ich mir halt noch viel mehr power wünschen! ps3 grafik am HH ;) (man braucht dank der winzigen auflösung ja nur nen bruchteil der leistung)
die PSP könnte ja jetzt schon wesentlich mehr leisten wenn sony nicht so extrem am Vram gespart hätte (die entwickler hatten auf der PS2 damit schon probs und die psp hat nur die hälfte xD)

naja einfach mal abwarten...

@einundsechzig
ich glaube gelesen zu haben das das entwicklertool für die PSP immer noch um die 1000€ kostet

EDIT:
ich denke einfach ein HH was alles kann aber nicht telefonieren hat neben iphones und den vielen smartphones einfach keine daseinsberechtigung mehr... handy und HH verschmelzen zunehmens...
nokia ist zwar damals mit dem handy für gamer (ngage) geflopt aber vielleicht ist jetzt ja die zeit reif? (bewegungssteuerung und tabeltop pcs gibts ja auch nicht erst seit wii und ipad)

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten würd ich mir halt noch viel mehr power wünschen! ps3 grafik am HH ;) (man braucht dank der winzigen auflösung ja nur nen bruchteil der leistung)
die PSP könnte ja jetzt schon wesentlich mehr leisten wenn sony nicht so extrem am Vram gespart hätte (die entwickler hatten auf der PS2 damit schon probs und die psp hat nur die hälfte xD)

Eigentlich hat sie sogar 2MB mehr ;-)

EDIT:
ich denke einfach ein HH was alles kann aber nicht telefonieren hat neben iphones und den vielen smartphones einfach keine daseinsberechtigung mehr... handy und HH verschmelzen zunehmens...
nokia ist zwar damals mit dem handy für gamer (ngage) geflopt aber vielleicht ist jetzt ja die zeit reif? (bewegungssteuerung und tabeltop pcs gibts ja auch nicht erst seit wii und ipad)

Mit der richtigen Vermarkung wäre das heute eine gute Einnahmequelle, oder ist es eher schon, die ganzen Unternehmen welche die Handygames anbieten und permanet Werbung rauf und runter schalten leben auch nicht nur von Luft. Mit einen richtigen professionellen Anstrich, guten Marketing und Angebot sowie einen einheitlichen Pool ( PSN halt ) könnte ich mir das durchweg lukrativ vorstellen, jedenfalls lukrativer als mit einen Multimediagerät gegen NDS ankommen zu wollen.

Eigentlich hat sie sogar 2MB mehr ;-)

?
vram: PSP 2 PS2 4 (also 2 weniger ;) )

Mit der richtigen Vermarkung wäre das heute eine gute Einnahmequelle, oder ist es eher schon, die ganzen Unternehmen welche die Handygames anbieten und permanet Werbung rauf und runter schalten leben auch nicht nur von Luft. Mit einen richtigen professionellen Anstrich, guten Marketing und Angebot sowie einen einheitlichen Pool ( PSN halt ) könnte ich mir das durchweg lukrativ vorstellen, jedenfalls lukrativer als mit einen Multimediagerät gegen NDS ankommen zu wollen.

naja ich sehe potential darin kosten über die verträge mit den providern zu senken... handys sind ja auch wesentlich teurer wenn man sie ohne vertrag kauft (beim vertrag holt der provider ja die kosten der hw über die monatliche gebühr wieder rein)
so könnte sony dann doch ein high end gerät "billig" anbieten und trotzdem noch gewinne machen...
wenn man das hauptaugenmerk auf online (PSN, apps, minis) und games legt hätte man wohl eine gute alternative zum 3DS (nur games) oder dem iphone (hauptsächlich multimedia) PSP2 (hauptsächlich games)

EDIT:
PlayStation2
# System Memory: 32 MB Direct Rambus or RDRAM
# 4 MB Embedded DRAM video memory bandwidth at 48 gigabytes per second (main system 32 MB can be dedicated into VRAM for off-screen materials)

PlayStation Portable:
# 2 MB eDRAM @ 2.6 Gbps (VRAM)
#Main Memory: 32 MB 333 MHz DDR SDRAM (64 MB 2000, 3000, N1000)

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird es so oder soschwer haben, Apple ziemlich präsent, Nintendo wird sich nciht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn Sony selbst ne PSP2 mit ner Menge Power bringen sollte und Telefonfunktion wird das nichts bringen. Apple bringt jährlich HW-Updates, demnächst steht das neue iPhone an, was ne Menge mehr Power haben wird. Und SOny wird da mit den Updates nicht mitmachen (können): Und der AppStore ist auch schon ne Macht. Alles in allem ne sehr schwierige Situation. Noch schwieriger wie beim Einstieg der PSP1, denn da war Apple eben noch nicht da...

?
vram: PSP 2 PS2 4 (also 2 weniger ;) )

EDIT:
PlayStation2
# System Memory: 32 MB Direct Rambus or RDRAM
# 4 MB Embedded DRAM video memory bandwidth at 48 gigabytes per second (main system 32 MB can be dedicated into VRAM for off-screen materials)

PlayStation Portable:
# 2 MB eDRAM @ 2.6 Gbps (VRAM)
#Main Memory: 32 MB 333 MHz DDR SDRAM (64 MB 2000, 3000, N1000)

Ich hatte einrach RAM gelesen ( 32Main, 4VRAM, 2 für CoProzessor ), und sehe auch gerade das sich die Daten von Quelle zu Quelle unterscheiden :ugly:
Denke jetzt aber nicht das die Entwickler den VRAM alleine für die GPU nutzen, habe sie schon bei der PS2 nicht.
Bedenken sollte man natürlich das die PSP eine geringere Auflösung dastellt.

Zum Rest

Klar hätte man den Vorteil es mit über Verträge zu vertreiben, mit Sony Ericsson haben sie auch gute Erfahrung in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom