Was bei den Videos etwas Besorgnis bei mir erregt ist die wechselnde Perspektive. Denn wenn man Sonic nicht von hinten sieht und die Kamera in gewisser Weise ein Eigenleben führt, könnte es schwierig werden, dem eigenen Vorhaben entsprechend nach links und rechts zu steuern. Dies scheint dem Spiel selbst auch Probleme zu bereiten, denn im "Evil Foundry Begins"-Video verschwindet die Kamera an manchen Stellen in der Wand und offenbart Einblick in das endlose schwarz jenseits der Welten.
Diese Art des Leveldesigns macht an einer Stelle dem Gameplay auch einen Strich durch die Rechnung: Sonic läuft auf eine Treppe zu und könnte theoretisch links oder rechts vorbeirennen - doch das Spiel zwingt einem die Treppe hinauf.
Was mit bisher am wenigsten behagt ist die Musik in den Levels - grauenvoll geradezu, aber Geschmackssache. Auch das Dazwischengebrülle dieser Frauenstimme bringt keine Jubelschreie in mir hervor.
Die Grafik (Design eingeschlossen) gefällt mir im Ganzen gut, doch dunkle Levels wie das Piratenlevel sind nicht sehr ansehnlich, die farbenfrohen gefallen mir da sehr viel mehr. Technisch gesehen fehlen mir Effekte, die über das Shader-Wasser hinausgehen. Alles in allem spricht mich das Spiel visuell aber sehr an - trotz der Gleitschuhe von Sonic.
In der nächsten Woche ist wohl mit ersten US-Reviews zu rechnen - bin mal gespannt, wie das Spiel abschneiden wird. Ich denke, dass es oberhalb der Wertungen des PS3/360-Sonic liegen wird, aber alles über 80% würde mich überraschen, aber ich lasse mich gerne überraschen