Bei Sonic ist das echt interessant. Es gibt viele verschiedene Fans und sie haben alle eine eigene Vorstellung darüber, was Sonic für sie ausmacht. Daher kann ich nur auf meine eigenen Gefühle gegenüber Sonic zurückgreifen [...]. Natürlich hat der Charakter selbst ein sehr ikonisches und ansprechendes Design. Hinsichtlich des Gameplays gibt es viele Einflüsse des Pinball-Genres [...]. Die Idee, Geschwindigkeit aufzubauen, indem man eine Piste hinunterrollt. Es sind diese Interaktionen mit der Physik.
Die zentrale Prämisse des Spiels ist wirklich simpel: Gelange ans Ende des Levels und gewinne. Aber es gibt so viele verschiedene Wege, wie man mit den verschiedenen Stages interagieren kann: Die Aufnahme von Geschwindigkeit an bestimmten Ecken oder das Herunterspringen von bestimmten Kanten. Es hat dieses Spielplatz-Gefühl. Sich schnell zu bewegen, fühlt sich gut an. Zu Mega Drive-Zeiten war dies zudem eine besonders eindrucksvolle technische Errungenschaft. Aber auch die Freiheit des Gameplays ist es, was mich als Sonic-Fan anspricht.
Whitehead wurde zudem gefragt, ob er es in Erwägung ziehen würde, sich von den 2D-Spielen, an denen er derzeit arbeitet, wegzubewegen, um die dritte Dimension zu erkunden. Seine Antwort lest ihr hier:
Wenn es generell um Videospiele geht, muss ich sagen, dass ich 3D liebe. Ich arbeitete persönlich mit meiner eigenen Technik an 3D, aber nicht für Sonic. 3D interessiert mich als Spieleentwickler sehr. Es bietet einem eine ganz andere Welt an Design-Herausforderungen. Der Grund, warum ich mit Retro-Ästhetik begann, ist, dass es wesentlich einfacher ist, Zeug in 2D zu entwickeln und weil ich zu dieser Zeit nur den PC meiner Familie zur Verfügung hatte. Um ein 3D-Spiel zu kreieren, benötigt man ein größeres Team. Persönlich bin ich allerdings interessiert darin. Ich wäre definitiv dabei!