NDS Soma Bringer (Monolith Software ARPG)

@Nuker & Nin-Kidd

Wie findet ihr das KS?

ich weiß nicht ob du Ring of Fates gespielt hast aber das KS ist besser als bei RoF (aber auch simpler). eigentlich ist es eher westlich im hack 'n slay stil von Diablo und co. Du verteilst also auch punkte auf verschiedene attribute (STR, AGI...). wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, levelt man auch seine zauber bzw. abbilities mit extra punkten die dafür vorgesehen sind.

ich weiß nicht ob du Ring of Fates gespielt hast aber das KS ist besser als bei RoF (aber auch simpler). eigentlich ist es eher westlich im hack 'n slay stil von Diablo und co. Du verteilst also auch punkte auf verschiedene attribute (STR, AGI...). wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, levelt man auch seine zauber bzw. abbilities mit extra punkten die dafür vorgesehen sind.

Klar hab ich ROF gespielt, ist bis jetzt für mich das beste DS A-RPG. Ob das SB übertreffen kann bleibt abzuwarten. :)

Wie auch immer, hab grad den english Patch gefunden...

und tschüss. :angst:

Klar hab ich ROF gespielt, ist bis jetzt für mich das beste DS A-RPG. Ob das SB übertreffen kann bleibt abzuwarten. :)

Wie auch immer, hab grad den english Patch gefunden...

und tschüss. :angst:

Hättest mich nur fragen müssen,hätte es dir geschickt :) Aber *hust* egal :)

das KS system ist ein wenig eintönig,wie Nuker bereits sagte,ein Hack n Slay und man levelt einzelene Attribute aus. Aber mir hat es gefallen,aber du weißt ja,Ich bin Arpg Fan und mir gefällt eigentlich nie ein Arpg Kampfsystem :D

Das Spiel zeigt mir, dass es ein schlimmer Fehler aus Sicht aller RPG Fans war, dass Nintendo Monolith quasi aufgekauft hat. Nintendo beweist uns mal wieder, was für ein grottenschlechter, mieser Publisher sie sind (war schon zu 16-Bit Zeiten so, in Sachen RPGs, da kann auch kein Terranigma drüber hinwegtäuschen), denn es wäre eigentlich Nintendos Aufgabe, das Spiel zu lokalisieren, aber nein...die Herren bringen lieber Disaster in den Westen, während das mit viel Potential ausgestattete Soma Bringer wohl nicht bei uns erscheint.
Danke für nichts, Nintendo. Selbst Namco Bandai hätte sich wohl die Mühe gemacht, es zu übersetzen...aber scheinbar hat man 2008 wohl mehr darauf geachtet, allerlei Casual Nonsens zu publishen, wenn man schon selbst so gut wie nichts in petto hatte.
Solche Sachen sorgen dafür, dass ich seit langem echt nen Hals auf Nintendo habe, wie sie Hardcore Fans der Firma mit Füssen treten. Ist ja zum Beispiel mit der Mother Serie, insbesondere Mother 3, leider genauso - und das obwohl eine Fanbase und ein potentieller Markt für solche Spiele besteht, wie eben Mother 3 im Besonderen. In dieser Hinsicht haben uns Nintendo und auch Sony schon jahrelang ziemlich verarscht (also in Sachen West Releases von potentiell genialen Titeln).

Das Spiel zeigt mir, dass es ein schlimmer Fehler aus Sicht aller RPG Fans war, dass Nintendo Monolith quasi aufgekauft hat. Nintendo beweist uns mal wieder, was für ein grottenschlechter, mieser Publisher sie sind (war schon zu 16-Bit Zeiten so, in Sachen RPGs, da kann auch kein Terranigma drüber hinwegtäuschen), denn es wäre eigentlich Nintendos Aufgabe, das Spiel zu lokalisieren, aber nein...die Herren bringen lieber Disaster in den Westen, während das mit viel Potential ausgestattete Soma Bringer wohl nicht bei uns erscheint.
Danke für nichts, Nintendo. Selbst Namco Bandai hätte sich wohl die Mühe gemacht, es zu übersetzen...aber scheinbar hat man 2008 wohl mehr darauf geachtet, allerlei Casual Nonsens zu publishen, wenn man schon selbst so gut wie nichts in petto hatte.
Solche Sachen sorgen dafür, dass ich seit langem echt nen Hals auf Nintendo habe, wie sie Hardcore Fans der Firma mit Füssen treten. Ist ja zum Beispiel mit der Mother Serie, insbesondere Mother 3, leider genauso - und das obwohl eine Fanbase und ein potentieller Markt für solche Spiele besteht, wie eben Mother 3 im Besonderen. In dieser Hinsicht haben uns Nintendo und auch Sony schon jahrelang ziemlich verarscht (also in Sachen West Releases von potentiell genialen Titeln).

Wo darf ich unterschreiben?

Das mit Mother 3 ist überhaupt traurig wenn man sich das Statement von NoA anschaut warum sie es nicht lokalisieren.
Ihrer Meinung nach passt der Stil des Spiels und die Thematik nicht zusammen. *picardfacepalm* :rolleyes:

Ich würde bei dem Spiel noch mal bis Winter warten...Glory of Heracles kommt ja auch noch.

Ja, uns europäern kann man solche Spiele ja bekanntlich nicht zutrauen. Wir waren ja auch die einzigen, die zur SNES Zeit die Lösungsbücher dazubekamen.

@HiPhish
Und die Versuche, uns RPGs näher zu bringen, waren von Nintendo auch eher halbherzig. Auf dem NES fing es schon damit an, dass selbst die USA Dragon Quest I - IV sowie Final Fantasy bekamen, während in Europa tote Hose im Genre herrschte.
Und wie versucht Nintendo, die Lage zu 16-Bit Zeiten zu ändern? Indem sie Mystic quest Legend als Anfänger RPG nach Europa bringen...ungeachtet der eher bescheidenen Qualität. Warum Nintendo stattdessen nicht einfach die sowieso schon vereinfachte easytype Version von Final Fantasy IV veröffentlicht hat, wie in den USA, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Oder heißt das, dass Nintendo der Meinung war, dass sogar Final Fantasy II alias Final Fantasy IV easytype zu schwer und kompliziert für uns sei, und man sogar noch tiefer graben musste - also bei MQL. Mal ehrlich, ein Europa Release von Final Fantasy II/IV mit Spieleberater, das wär was gewesen, und ungleich sinnvoller. Na ja, hat ja nur ne Dekade gedauert, bis es mal zu uns kam.

Aber dieser Veröffentlichungs Nonsens zog sich noch durch die gesamte 16-Bit Zeit. Chrono Trigger und Final Fantasy VI/III zum Beispiel, 2 der besten RPGs überhaupt, wurden uns vorenthalten. Im Club Nintendo hieß es mal, man bräuchte zu viel manpower, um so eine Übersetzung in Angriff zu nehmen, und das würde zu lange dauern, weil währenddessen schon andere RPGs in Entwicklung seien (den Sinn versteh ich irgendwie nicht...mag ja sein, dass Square weiter Spiele entwickelte, während Nintendo an so einer Übersetzung eines älteren Titels arbeitete, aber damals hatten die Entwickler wenig bis nichts mit den Übersetzungen zu tun, also keine eigenen Männer abgestellt, bestenfalls ein Script geliefert. War wohl ne Ausrede...).
Tja, und was kommt statt dieser beiden Hämmer? Secret of Evermore. Na ja.
Auch Earthbound kam nicht zu uns...mag ja sein, dass es ziemlich schräg war, aber wenn es sogar in den USA gut ankam, warum dann nicht mal der Gedanke an eine Lokalisierung.
Auch die Veröffentlichung von Terranigma macht da den Kohl nicht mehr fett.

Und es gibt noch viel mehr Beispiele für games, die es zum Teil nicht mal in die USA geschafft haben. Da wären zum einen die frühen Fire Emblem Titel, für die wir Westler scheinbar zu blöd waren. Obwohl zur selben Zeit Shining Force von Sega sehr gut einschlug (überhaupt hat Sega trotz einiger Fehler mehr für RPGler getan als Nintendo damals). Obwohl es eine Nintendo-eigene, erfoglreiche Serie war und ist. Mother habe ich ja schon erwähnt, das ist einfach nur noch traurig.

Und Sony ist da auch nicht viel besser, im Gegenteil, die haben mit ihrer Anti-2D Politik schon viel Porzellan zerbrochen, sozusagen (viele PSP Spiele kamen deshalb nie in den Westen, wie zum Beispiel Devil Summoner, an dem Atlus logischerweise Interesse hatte, aber nein, Sony hat es verboten. Sony hat übrigens auch Working Designs verboten, das erste Growlanser mit in die Growlanser Generations Box zu packen...wäre ja noch schöner, noch ein PSOne Spiel als Bonus zu ner PS2 Kollektion dazuzulegen...).

Man hat es halt nicht leicht als europäischer RPG Fan...besonders bei so scheinheiligen Firmen wie Nintendo oder Sony.

1. Nintendo ist ein Top Publisher (Layton letzes Beispiel ) :rolleyes:
2. Als ob Bandai Namco es hier released hätte, wenn sie net mal ihre erfolgreichste Serie - Tales of hier fürn DS bringen, bild dir mal bitte nichts ein. Es gibt zig tolle Games die von größere Publishern genauso wenig im Westen released werden,. das hat nunmal seine Grüne. Wenn Nintendo DQ hier erstmal salon-fähig macht werden wir ja sehen wie schlecht N für RPG Fans ist.
3. Wii hat ein Spiel wie Disaster wohl eher nötig, als der DS ein weiteres Action RPG, abgesehen davon sind wie Breac schon sagt, die Games immernoch fürn West-Release geplant.

Disaster interessiert keinen, die RPGs jedoch schon.

Dem DS mangelt es auch so an RPGs. Der Kundenkreis für ein Spiel wie Disaster was in der japanischen Fassung schon eh fast komplett übersetzt gewesen ist, dürfte wohl höher sein als für Nischenrpgs.

Abgesehen davon sind die Spiele immernoch von NoE für nen PAL Release geplant :sorry:

Der Kundenkreis für ein Spiel wie Disaster hätte größer sein können.
Aber das Spiel interessiert ausserhalb einiger Fans kaum jemanden.
Es ist in sich selber auch ein Nischenspiel.

SomaBringer ist genial. Für mich abgesehen von The world ends with you das beste DS RPG bisher. Alle Final Fantasys und Dragon Quests haben mich bisher auf dem DS kalt gelassen. Ehrlich.

ach komm, ihr übertreibt doch schon stark. man kann sich auch umsonst aufregen.

Ich kenn alle namhaften SNES RPGs die nicht im Westen oder in Europa erschienen sind und das ein oder andere gute ist dabei. im großen und ganzen hat Nintendo aber eher gute arbeit geleistet. sehr viel müll hats nicht hier her geschafft.

Außerdem muss man doch zugeben, dass die spiele hier wirklich fast untergegangen sind und somit evtl. kaum gewinn gebracht haben.
Damals wars ja auch nicht so globalisiert. es gab kein Internet und bis auf eine handvoll Mags mit kleinem importcorner wusste man kaum über spiele in japan bescheid. Mit dem übersetzen wars damals auch schwieriger.

Da lob ich mir Nintendo für die ganzen RPGs die hier erschienen sind :sorry:. Nur weils heutzutage 2 von hundert rpgs nicht in den westen schaffen ist das kein grund gleich alles zu verteufeln.
Sony z.b. kriegts immernoch nicht hin. habt ihr ne ahnung wieviele gute RPGs auf der PS1 und auf der PS2 in japan geblieben sind? ;-). Das ist kein vergleich.

Hättest mich nur fragen müssen,hätte es dir geschickt :) Aber *hust* egal :)

Danke, aber ich musste eh nur kurz danach googeln. :)

,Ich bin Arpg Fan und mir gefällt eigentlich nie ein Arpg Kampfsystem :D

Ist das nicht ein grosser Widerspruch? :ugly:
Aber ich glaub, ich weiss, was du eigentlich sagen wolltest. ;)

ach komm, ihr übertreibt doch schon stark. man kann sich auch umsonst aufregen.

Ich kenn alle namhaften SNES RPGs die nicht im Westen oder in Europa erschienen sind und das ein oder andere gute ist dabei. im großen und ganzen hat Nintendo aber eher gute arbeit geleistet. sehr viel müll hats nicht hier her geschafft.

Ähm, hallo? Den Europäern wurden mit Chrono Trigger, FFIV, FFVI, Super Mario RPG, Seiken Densetsu 3, Earthbound, der Dragon Quest Reihe (um nur einige zu nennen, aber es gibt zig weitere beispiele) die besten 16 Bit RPGs aller Zeiten vorenthalten. Du kannst mir sicher nicht erzählen, dass Nintendo gute Arbeit geleistet hat. :lol:

Ähm, hallo? Den Europäern wurden mit Chrono Trigger, FFIV, FFVI, Super Mario RPG, Seiken Densetsu 3, Earthbound, der Dragon Quest Reihe (um nur einige zu nennen, aber es gibt zig weitere beispiele) die besten 16 Bit RPGs aller Zeiten vorenthalten. Du kannst mir sicher nicht erzählen, dass Nintendo gute Arbeit geleistet hat. :lol:

so wie solche spiele hier gelaufen sind hätten wir auch garkeine bekommen können. außerdem kamen auch viele der besten RPGs aller Zeiten bei uns raus ;-)

Aber um deine Fragen zu beantworten: Nein, Nintendo hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber erstens war das damals um einiges schwieriger als heute und zweitens zeigt uns Sony oder Namco z.b. wies noch schlechter geht :lol:.
Was deine aufgezählten Spiele angeht hat man ja die möglichkeit die auf andere art und weise zu spielen. ich z.b. hab bis auf DQ eigentlich nix großartig verpasst :-)

W00t, Chrono, FFIV, FFVI, SD 3 und Dragon Quest sind von Nintendo. :surprise:

Zurück
Top Bottom