Soll Nintendo alle Spiele auf den PC porten?

Soll Nintendo alle Spiele auf den PC porten?


  • Stimmen insgesamt
    56
Die Gier von N und diese unglaublichen Gewinn Möglichkeiten am PC. Das ist wie ein Damm der nicht mehr lange hält. Sie könnten das WiiU Zelda BotW für 69,- auf Steam verkaufen und wäre min drei Monate auf Platz 1.

Für MS wird nun klar sein was abgeht, nach dem FH5 Launch. Wie für Capcom, wo der PC nun die Hauptplatform ist.
Habe gehört sie arbeiten an einem eigenen Launcher. :D
 
Grüße

die Frage ist ja relativ eindeutig. Mitlerweile ist es im Business etabliert, seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen zu releasen.
Dabei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Sei es die Day 1 Multi Release Politik bei MS oder Sonys verzögerter Releasepolitik.
Bei letzterer hält man den Schutz der eigenen Plattform aufrecht ohne diese zu kanibalisieren. Man kann sogar im Gegenteil die eigene Plattform stärken. Eine Person die nächstes Jahr GoW auf dem PC spielt könnte gefallen daran finden und dann eine PS5 kaufen um direkt mit GoW2 weiterzumachen.

Ein änliches Modell währe ein PC Port von Breath of the Wild für Steam, parallel zum Release von Breath of the Wild 2.

Ja, Nintendo ist sehr konservativ und rennt solchen Entwicklungen häufig hinterher aber es dürfte zu 100% sicher sein, das es so kommt.

Die Frage ist nicht ob sondern wann ...

:nix:


Da Nintendo auf Seiten der optischen Darstellung, bereits seit einigen Jahren nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft Schritt hält (Bei Wii und Wii U bedingt durch die schwächere Hardware, bei der Switch bedingt durch die logischerweise schwächeren Mobile-Komponenten), sehe ich eine Veröffentlichung von Nintendo Software auf dem PC skeptisch.

Aufgrund der Mehrleistung heutiger PC-Hardware sieht ein BotW über den Cemu-Emulator bereits heute weitaus besser aus, als die Original-Versionen für Wii U und Switch.

Allein BotW läuft auf Wii U in 720p und auf der Switch in 900p bei, korrigiert mich wenn ich falsch liege, 30 FPS.
Auf dem PC über Cemu kann man diesen Titel in 4k und mindestens doppelt so viel FPS spielen, zusammen mit Raytracing und vernünftigem Anti Aliasing.

Das ist auch der Grund, weshalb ich BotW niemals auf dem PC spielen würde, solange Nintendo noch bei der Switch-Hardware bleibt. Gerade hinsichtlich des Release von BotW2.
Zwar würde ich mir wünschen, dass Nintendo BotW 2 so gut optimiert, dass es in nativen 1080p auf der Switch läuft, gehe allerdings nicht davon aus.

Wenn sie jetzt also BotW für den PC veröffentlichen würden um die Leute zum Kauf von BotW 2 zu überzeugen, dann würde das Geheule in Richtung Optik definitiv losgehen, da dass Spiel wohl auch als offizieller PC-Release wesentlich besser aussehen würde, als die Switch-Version und daher auch als BotW 2 auf der Switch. Selbst wenn Nintendo nur die Auflösung auf dem PC erhöht. Modder würden das Spiel außerdem ohnehin aufbohren.
Der Nachfolger eines Spiels auf der Hardware, welche Nintendo verkauft und verkaufen will, würde optisch also schlechter aussehen, als der Vorgänger auf dem PC. Und wer gibt sich damit schon zufrieden?

Vermutlich die wenigsten. Also würden die Leute das neue Spiel in mindestens genauso guter Qualität spielen wollen, wie sie auch den Vorgänger erlebt haben. Und da BotW 2 vorerst Switch exklusiv bleiben würde, würde die Piraterie begünstigt werden. Die Spieler greifen also, statt zur 70€-Switch Version, zur illegalen Iso und einem Emulator.

Bei Sony sehe ich diese ganzen Details als weniger gravierend. Auch Sony-Titel werden auf dem PC weitaus besser und flüssiger laufen, als auf ihrer eigenen Hardware. Da die Playstation 5 allerdings näher an einem aktuellen PC ist, als die Switch fällt dies in meinen Augen nicht so sehr ins Gewicht, da die Spiele auf den ersten Blick nahezu identisch wirken, während man die Unterschiede zwischen einem Switch-Spiel und seinem PC-Pendant wohl bereits auf dem ersten Blick sieht.

Vielleicht hätte Nintendo mehr davon, alte Wii- und GameCube-Klassiker für den PC zu veröffentlichen. Aber auch hier dürfte die Nachfrage aufgrund von Dolphin relativ gering sein.

Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass der Vorteil einer Nintendo-Konsole, unabhängig der Verkaufszahlen, immer die hervorragenden Exklusiv-Titel waren. Und Nintendo geht mit ihrer Software sehr behutsam um, was man an den praktisch nicht vorhandenen Preisverfall ihrer Titel auch merkt.
Daher sehe ich eine Veröffentlichung von Nintendo-Titeln auf den PC als ausgeschlossen an. Zumindest solange man die Firma nach Satoru Iwata's Stil führt (welchen ich befürworte).
 
Wird nicht passieren, wer davon ausgeht versteht die Prinzipien von Nintendo nicht, sie sind der letzte Hersteller der den Konsolen-Spirit des geschlossenen Systems noch lebt. Alle anderen haben längst aufgegeben und Nintendo (wie auch die Third Parties die für die Switch entwickeln oder auf die Switch portieren) fährt ausgezeichnet auf dieser Schiene.

Kann sich das in Zukunft ändern? Ja sicher, dafür müsste Nintendo aber schon in eine Ecke gedrängt werden, wie damals mit der WiiU -Wobei daraus wiederum die Switch und damit ihre erfolgreichste Hardware nach DS und Gameboy entstanden ist.
 
Da Nintendo auf Seiten der optischen Darstellung, bereits seit einigen Jahren nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft Schritt hält (Bei Wii und Wii U bedingt durch die schwächere Hardware, bei der Switch bedingt durch die logischerweise schwächeren Mobile-Komponenten), sehe ich eine Veröffentlichung von Nintendo Software auf dem PC skeptisch.
Das ist halt Blödsinn, selbst ein Mario Galaxy, ein 480p Spiel für die Wii, kann mit damaligen PS360 Spielen mithalten und diese sogar deutlich übertrumpfen wenn per Emulator nur die Auflösung erhöht. In Sachen Texturen müssten sie sich natürlich etwas mehr anstrengend, wobei mein Switch Screenshot von Odyssey zeigt, dass sie sehr wohl in der Lage sind auch hier Nextgen Qualität zu liefern(und das ist schlechte Twitter kompression und nur 720p, obwohl das Spiel in 900p lief):

DNK-mTQUMAACY9C


Ein Breath of the Best auf der WiiU sieht mit höherer Auflösung sieht auch ausgezeichnet aus (alles ingame):

lynel70kzh.jpg

cemu2020-10-1419-46-20qjjy.jpg

sidonofkk9.jpg

rainbowp4kx3.jpg


Selbst in 720p mit Twitter Kompression ist es bereits sehr ansehnlich:
DD1-HnMUQAUe_m4


In Sachen Artstyle/Charaktermodelle/Animation ist Nintendo, zumindest deren Top Studios, schon lange im HD Zeitalter angekommen, es fehlt lediglich noch etwas die Power und mehr Texturspeicher um das perfekt auf einen 4K TV rüberzubringen, die wird man wohl mit der Switch 2 dann auch bekommen.
 
Wird passieren und zwar mit einem ähnlichen Impact wie Pokémon Go. Nintendos Firmenwert wird wieder um 7 Milliarden steigen und alle werden es lieben.

sony und MS machen existierende Trends groß, Nintendo wird mal wieder Trends setzen deswegen sind sie doch mit der Switch Marktführer.

was Phiron da faselt versteht auch kein Mensch, ein Kumpel hat 100 Stunden Botwb in 4K auf dem PC gespielt, genau das wollen viele. Eine Switch 2 mit 4K Upgrades, wer würde es nicht lieben. ist doch hier wieder nur ein kläglicher Versuch, das Sony mit den Ports alles richtig macht und Nintendo keine Wahl hat, weil alles was Sony macht muss Nintendo auch irgendwann machen…

Die Geschichte Zeigt, es war meist genau andersrum, aber wie gesagt, Nintendo würde auf dem PC wesentlich mehr Erfolg haben als Sony, von daher sollte man sich hier genau überlegen was man sich wünscht.
 
Die Geschichte Zeigt, es war meist genau andersrum, aber wie gesagt, Nintendo würde auf dem PC wesentlich mehr Erfolg haben als Sony, von daher sollte man sich hier genau überlegen was man sich wünscht.
Das wäre auch das mindeste, für ein 500k Horizons auf Steam wo man noch 30% der Einnahmen abdrücken muss, würde Nintendo keinen Finger rühren und damit ihre Plattform auch noch schwächen. Bei $ony ist das egal, die haben ihr Horizon schon vor nem Jahr VERSCHENKT bzw davor mit allen Addons noch um 10 Euro abverkauft, damit es irgendwer nimmt. Ein Breath of the Wild wird bald 5 Jahre nach Launch noch immer um die 50 Euro verkauft, der günstigste Preis waren glaube ich 45 Euro oder so in all der Zeit. Dieses Spiel knechtet heute noch, zusammen mit Odyssey und Mario Kart nagelneue(gut davon gibts nicht viel) $onymachwerke.
 
Das wäre auch das mindeste, für ein 500k Horizons auf Steam wo man noch 30% der Einnahmen abdrücken mus
wie kommst du auf 500k? Das Teil hatte allein zum Release 716k :ugly:

30% Einnahmen muss man ab einer bestimmten Menge auch nicht abdrücken bei Steam.

Keine Sorge, Nintendo Spiele werden am PC schon instant Millionen Seller :ugly:
 
N hätte aber noch ein Großes Problem. Während Sony, das beste PC Port Studio der Welt gekauft hat und MS von Natur aus Profis sind am PC.

Ist N unglaublich und surreal Inkompetent beim Porten auf das eigene System geschweige den am PC. Solch schlechte Ports wie auf der Switch hätten am PC keine Chance.

Hey, die Switch ist klasse aber die N Ports auf der Switch sind unterirdisch.
 
Wenn sie schlau sind, machen sie einen eigenen Store, wo keiner mitnascht. Valve hat es nicht anders gemacht mit dem Release von Half Life 2 damals.
Wenn sie schlau sind, dann veröffentlichen sie überhaupt erstmal auf PC :coolface:

N hätte aber noch ein Großes Problem. Während Sony, das beste PC Port Studio der Welt gekauft hat und MS von Natur aus Profis sind am PC.

Ist N unglaublich und surreal Inkompetent beim Porten auf das eigene System geschweige den am PC. Solch schlechte Ports wie auf der Switch hätten am PC keine Chance.

Hey, die Switch ist klasse aber die N Ports auf der Switch sind unterirdisch.

Es gibt genug Studios, die per Auftragsarbeit porten. Zum Beispiel hat Durante (der Typ, der Dark Souls am PC gefixt hat und damit der Reihe dann ein neues zu Hause auf PC gegeben hat) extra ein Portstudio für sowas gegründet, das ist kein Problem.
 
Die nehmen nur das günstige was geht. Sieht man ja am Mario 64 Port zb. Aber Rockstar scheint ja ähnlich sparen zu wollen.
 
Das ist halt Blödsinn, selbst ein Mario Galaxy, ein 480p Spiel für die Wii, kann mit damaligen PS360 Spielen mithalten und diese sogar deutlich übertrumpfen wenn per Emulator nur die Auflösung erhöht. In Sachen Texturen müssten sie sich natürlich etwas mehr anstrengend, wobei mein Switch Screenshot von Odyssey zeigt, dass sie sehr wohl in der Lage sind auch hier Nextgen Qualität zu liefern(und das ist schlechte Twitter kompression und nur 720p, obwohl das Spiel in 900p lief):

DNK-mTQUMAACY9C


Ein Breath of the Best auf der WiiU sieht mit höherer Auflösung sieht auch ausgezeichnet aus (alles ingame):

lynel70kzh.jpg

cemu2020-10-1419-46-20qjjy.jpg

sidonofkk9.jpg

rainbowp4kx3.jpg


Selbst in 720p mit Twitter Kompression ist es bereits sehr ansehnlich:
DD1-HnMUQAUe_m4


In Sachen Artstyle/Charaktermodelle/Animation ist Nintendo, zumindest deren Top Studios, schon lange im HD Zeitalter angekommen, es fehlt lediglich noch etwas die Power und mehr Texturspeicher um das perfekt auf einen 4K TV rüberzubringen, die wird man wohl mit der Switch 2 dann auch bekommen.

Dein Post klingt anfangs so, als würdest du mir widersprechen. Aber eigentlich unterstreichst du ja alles was ich geschrieben habe. Oder hast du ihn etwa nicht komplett gelesen?
Ich habe nämlich genau dasselbe geschrieben, was du hier mitteilen willst. Nur eben detaillierter.

was Phiron da faselt versteht auch kein Mensch, ein Kumpel hat 100 Stunden Botwb in 4K auf dem PC gespielt, genau das wollen viele. Eine Switch 2 mit 4K Upgrades, wer würde es nicht lieben. ist doch hier wieder nur ein kläglicher Versuch, das Sony mit den Ports alles richtig macht und Nintendo keine Wahl hat, weil alles was Sony macht muss Nintendo auch irgendwann machen…

Und auf welcher Plattform wird dein Kumpel BotW 2 spielen? Vermutlich nicht auf der Switch. Und viel wichtiger, wie gelangt es in sein Besitz?
:rolleyes:

Aber gut man kann ja nicht von jedem verlangen, dass er in der Lage ist, beim Lesen auch bei der Sache zu sein.
In keinster Weise habe ich nämlich behauptet, dass Sony irgendwas richtig macht und Nintendo dem nacheifern muss. Ganz im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen nur das günstige was geht. Sieht man ja am Mario 64 Port zb. Aber Rockstar scheint ja ähnlich sparen zu wollen.

Naja der Vergleich hinkt schon etwas. Von Mario 64 hat man immerhin die beste jemals offiziell erschienene Version erhalten und nix was (deutlich) schlechter als das Original ist. Galaxy ist auch hervorragend geportet worden und läuft in nativer Auflösung und absolut konstanten 60fps. Lediglich bei sunshine wäre da mehr Mühe nötig gewesen weil das ja schon auf den Cube nicht wirklich rund lief.

Klar, mehr geht immer aber das mit der völlig unfertigen GTA Trilogie zu vergleichen, ist schon ein äußerst schwacher Trollversuch.
 
Das ist halt Blödsinn, selbst ein Mario Galaxy, ein 480p Spiel für die Wii, kann mit damaligen PS360 Spielen mithalten und diese sogar deutlich übertrumpfen wenn per Emulator nur die Auflösung erhöht. In Sachen Texturen müssten sie sich natürlich etwas mehr anstrengend, wobei mein Switch Screenshot von Odyssey zeigt, dass sie sehr wohl in der Lage sind auch hier Nextgen Qualität zu liefern(und das ist schlechte Twitter kompression und nur 720p, obwohl das Spiel in 900p lief)
sehe ich genauso, es fehlt lediglich an Auflösung und Texturqualität/schärfe, in Punkto Artstyle und Detailverliebtheit wischen die Nintendo-Exklusivgames schliessßlich mit sämtlichen Topgames anderer Konsolen (diem ich Vielfaches an Power/TFs bieten) locker den Boden auf, sieht man immer schön wenn die Gamesa auf'nem Highend-PC emuliert werden
 
sehe ich genauso, es fehlt lediglich an Auflösung und Texturqualität/schärfe, in Punkto Artstyle und Detailverliebtheit wischen die Nintendo-Exklusivgames schliessßlich mit sämtlichen Topgames anderer Konsolen (diem ich Vielfaches an Power/TFs bieten) locker den Boden auf, sieht man immer schön wenn die Gamesa auf'nem Highend-PC emuliert werden
Da spricht ein Fanboy in seiner Nintendo Blase :banderas:
 
Da spricht ein Fanboy in seiner Nintendo Blase :banderas:

Er übertreibt zwar etwas, aber im Grunde genommen ist diese Aussage schon richtig.

Mario Odyssey sieht trotz der schwachen Hardware locker mindestens genau so hübsch aus wie ein Ratte und Roboter und läuft dazu auch noch in butterweichen 60fps statt nur 30 und BotW bietet trotz der schwachen Hardware eine viel lebendigere, atmosphärisch dichtere Spielwelt als zb. ein Horizon Zero Dawn.

Paar Pixel mehr machen halt nicht automisch bessere Grafik. Das beweist Nintendo mir seinen Meisterwerken immer wieder aufs Neue - die gehören nämlich auch optisch zur absoluten Spitzenklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er übertreibt zwar etwas, aber im Grunde genommen ist diese Aussage schon richtig.

Mario Odyssey sieht trotz der schwachen Hardware locker mindestens genau so hübsch aus wie ein Ratte und Roboter und läuft dazu auch noch in butterweichen 60fps statt nur 30 und BotW bietet trotz der schwachen Hardware eine viel lebendigere, atmosphärisch dichtere Spielwelt als zb. ein Horizon Zero Dawn.

Paar Pixel mehr machen halt nicht automisch bessere Grafik. Das beweist Nintendo mir seinen Meisterwerken immer wieder aufs Neue - die gehören nämlich auch optisch zur absoluten Spitzenklasse.
Ratchet & Clank läuft auch mit 60fps 👍
Und ist sogar sehr lebendig.
Ja, Mario Odyssey und Zelda sind auch sehr lebendig und detailliert.
Aber das nur Nintendo Spiele so mit Liebe programmiert sind, ist natürlich Quatsch.
@onilink82 ist einfach ein krasser Fanboy
 
Zurück
Top Bottom