Grüße
die Frage ist ja relativ eindeutig. Mitlerweile ist es im Business etabliert, seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen zu releasen.
Dabei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Sei es die Day 1 Multi Release Politik bei MS oder Sonys verzögerter Releasepolitik.
Bei letzterer hält man den Schutz der eigenen Plattform aufrecht ohne diese zu kanibalisieren. Man kann sogar im Gegenteil die eigene Plattform stärken. Eine Person die nächstes Jahr GoW auf dem PC spielt könnte gefallen daran finden und dann eine PS5 kaufen um direkt mit GoW2 weiterzumachen.
Ein änliches Modell währe ein PC Port von Breath of the Wild für Steam, parallel zum Release von Breath of the Wild 2.
Ja, Nintendo ist sehr konservativ und rennt solchen Entwicklungen häufig hinterher aber es dürfte zu 100% sicher sein, das es so kommt.
Die Frage ist nicht ob sondern wann ...
Da Nintendo auf Seiten der optischen Darstellung, bereits seit einigen Jahren nicht mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft Schritt hält (Bei Wii und Wii U bedingt durch die schwächere Hardware, bei der Switch bedingt durch die logischerweise schwächeren Mobile-Komponenten), sehe ich eine Veröffentlichung von Nintendo Software auf dem PC skeptisch.
Aufgrund der Mehrleistung heutiger PC-Hardware sieht ein BotW über den Cemu-Emulator bereits heute weitaus besser aus, als die Original-Versionen für Wii U und Switch.
Allein BotW läuft auf Wii U in 720p und auf der Switch in 900p bei, korrigiert mich wenn ich falsch liege, 30 FPS.
Auf dem PC über Cemu kann man diesen Titel in 4k und mindestens doppelt so viel FPS spielen, zusammen mit Raytracing und vernünftigem Anti Aliasing.
Das ist auch der Grund, weshalb ich BotW niemals auf dem PC spielen würde, solange Nintendo noch bei der Switch-Hardware bleibt. Gerade hinsichtlich des Release von BotW2.
Zwar würde ich mir wünschen, dass Nintendo BotW 2 so gut optimiert, dass es in nativen 1080p auf der Switch läuft, gehe allerdings nicht davon aus.
Wenn sie jetzt also BotW für den PC veröffentlichen würden um die Leute zum Kauf von BotW 2 zu überzeugen, dann würde das Geheule in Richtung Optik definitiv losgehen, da dass Spiel wohl
auch als offizieller PC-Release wesentlich besser aussehen würde, als die Switch-Version und daher auch als BotW 2 auf der Switch. Selbst wenn Nintendo nur die Auflösung auf dem PC erhöht. Modder würden das Spiel außerdem ohnehin aufbohren.
Der Nachfolger eines Spiels auf der Hardware, welche Nintendo verkauft und verkaufen will, würde optisch also schlechter aussehen, als der Vorgänger auf dem PC. Und wer gibt sich damit schon zufrieden?
Vermutlich die wenigsten. Also würden die Leute das neue Spiel in mindestens genauso guter Qualität spielen wollen, wie sie auch den Vorgänger erlebt haben. Und da BotW 2 vorerst Switch exklusiv bleiben würde, würde die Piraterie begünstigt werden. Die Spieler greifen also, statt zur 70€-Switch Version, zur illegalen Iso und einem Emulator.
Bei Sony sehe ich diese ganzen Details als weniger gravierend. Auch Sony-Titel werden auf dem PC weitaus besser und flüssiger laufen, als auf ihrer eigenen Hardware. Da die Playstation 5 allerdings näher an einem aktuellen PC ist, als die Switch fällt dies in meinen Augen nicht so sehr ins Gewicht, da die Spiele auf den ersten Blick nahezu identisch wirken, während man die Unterschiede zwischen einem Switch-Spiel und seinem PC-Pendant wohl bereits auf dem ersten Blick sieht.
Vielleicht hätte Nintendo mehr davon, alte Wii- und GameCube-Klassiker für den PC zu veröffentlichen. Aber auch hier dürfte die Nachfrage aufgrund von Dolphin relativ gering sein.
Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass der Vorteil einer Nintendo-Konsole, unabhängig der Verkaufszahlen, immer die hervorragenden Exklusiv-Titel waren. Und Nintendo geht mit ihrer Software sehr behutsam um, was man an den praktisch nicht vorhandenen Preisverfall ihrer Titel auch merkt.
Daher sehe ich eine Veröffentlichung von Nintendo-Titeln auf den PC als ausgeschlossen an. Zumindest solange man die Firma nach Satoru Iwata's Stil führt (welchen ich befürworte).