Software-Recycling - Der Remaster-, Port-, Remake-, Reboot- & HD-Neuauflagen-Wahn

Per Se ist an den Remakes/Remastered Editions nichts schlechtes. Wie Ota und Null schon sagen bietet es einfach eine Option. Wie man die bewertet ist natürlich sehr subjektiv und wohl von Fall zu Fall immer unterschiedlich, da gibt es kein "jedes Remake muss bei mir landen" oder "kein Remake kommt mir ins Haus".

Ich bin allerdings jemand, der möglichst drauf verzichtet, da ich doch lieber beim Original bleibe. Was ich natürlich dafür sehr gut finde, sind gerade Remakes/Ports, die es in bestimmten Regionen einfach nie gab. So hab ich mich damals z.B. sehr über Earthbound auf WiiU VC gefreut, da es vorher einfach nicht möglich war es zu spielen. Über SotC+Ico hab ich mich genauso riesig gefreut, da ich die früher auf PS2 nur bei nem Kumpel gespielt habe und nie selbst besessen habe. Mit meiner PS3 vor 2,5 Jahren dann natürlich nachgeholt. So zieht sich das eig von Spiel zu Spiel. Es ist einfach komplett subjektiv, ob es einem das wert ist oder nicht.

Als Option für einige immer schön, auch wenn es natürlich genug Fälle gibt, wo ich selbst für mich einfach sage "Das wär jetzt wirklich nicht nötig gewesen..." aber ich bin eben auch nicht gezwungen es zu kaufen (was ich natürlich nicht tue ^^ - Beispiele hierfür wären eben sowas wie jetzt DMC, RE1-Remake, TloU, Tomb Raider, ...)
 
Cooler Thread. :shaded:

Ich finde Remaster absolut nicht schlecht und Remakes manchmal eine Notwendigkeit. Final Fantasy 7 ist für dieses Thema eine Paradebeispiel. Es wird heiß ersehnt, zumal es vielen nicht genügt einfach nur die Legofiguren durch etwas bessere Charaktermodelle zu ersetzen. Persönlich empfinde ich es jedoch auch ein wenig befremdlich, dass plötzlich so in FFVII zu sehen. Ein echtes Remake würde ich vielleicht eher begrüßen. Doch da drehen sich Square Enix zusammen mit den noch wenigen verbliebenen Fans scheinbar unendlich im Kreis.

Illusion of Time würde ich auch gerne mal neu aufgearbeitet und in 3D als HD Remake auf der Wii U sehen. Vor allem mit dieser Atmo, dem geheimnisvollen Ort bei Gaia und den tapferen Krieger Freedan würde das echt gut kommen. Aber Remakes und leichte Remaster Versionen aus der PS360 Zeit sind eher so ein zweischneidiges Schwert, weil ich hier eine fette Cashcow rieche. Eine Gen führte man uns langsam an die mangelhafte Abwärtskompatibilität heran, nur um jetzt das durchzusetzen, was man sich in der letzten Gen vielleicht erträumt hatte: die doppelte Abzocke.

Natürlich ist es gut Games, die man noch nicht gespielt hat, auch für die Xbox One oder PS4 nachholen zu können. The Last of Us z.B. Doch es wäre noch besser, wenn man einfach die alte Blu- Ray hätte ins Laufwerk schieben können.
Und somit beerdigen die Remaster/Remakes das Abwärtskompatibilitätszeitalter. Heimlich, still und leise, versteht sich. Freude (endlich die geliebten Games noch einmal aufpoliert zocken zu können) und Leid (im Worst Case noch einmal den vollen Preis zu zahlen) liegen hier sehr nah beieinander.
 
Schade ist, dass früher nur richtige Klassiker solch eine Kur erfahren haben, und nun selbst eher mittelprächtige Spiele. Das riecht irgendwie so nach dem schnellen Geld.

Wenn ein gewisser Aufwand dahinter steckt, habe ich kein Problem mit Remastered Editions. Final Fantasy X/X-2, die beiden 3DS-Zeldas, Wind Waker, Ico & Shadow of the Colossus etc., stellen sehr gute Beispiele dar. Alle erschienen zudem Jahre später. Im Gegensatz dazu dieses Jahr die Welle mit Remastered-Editionen von Spielen aus 2013 - nein danke, das lehne ich entschieden ab und verstehe auch nicht, wieso man sich sowas kauft (denn das sind ganz häufig lediglich marginale Verbesserungen, mit obigen Titeln nicht zu vergleichen).
Also ich denke, mindestens 5 Jahre sollten schon dazwischen liegen, und dann bitte mit dem Aufwand von oben. Und ganz ehrlich, sowas wie bei Baldurs Gate braucht man auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso jemand man sich sowas kauft? Nun, einige verkaufen ihre Konsolen, wenn der Nachfolger erschienen ist. Andere verkauften dagegen Ihre Konsolen einige Zeit vor Launch der neuen, um noch einen guten Preis zu bekommen und so fallen gerade 2013er-Titel für diejenigen raus.

Dann gibt es die, die sich evtl. die 2013er Titel extra nicht für PS3 gekauft haben, da sie auf eine Ps4-Version spekulierten (GTA V).

Deswegen kann man auch pauschal nicht sagen "alles was älter als 5 Jahre ist soll geremastered werden, jüngere Sachen nicht".

Nehme mal DMC, scheinbar wurde viel Fankritik am Original aufgenommen und berücksichtigt. Man kann sogar Dante im alten Skin spielen. Ist dann doch nicht so schlimm, wenn man diese Version für PS4 veröffentlicht, zudem zum UVP von 40€. Möglich, dass ich dieses Remaster nicht kaufe, da ich in dem Zeitraum viele andere Spiele habe, aber deswegen finde ich die Idee doch nicht schlecht.
 
ich find auch die 2013 remaster nicht so schlimm, ist ja im grunde nichts anderes als die ganzen vollpreis goty editionen mit denen man in der letzten gen überschwemmt wurde, die erschienen auch immer ein jahr nach der vanilla version. nur halt jetzt direkt auf ner aktuelleren platform

das einzige was mich etwas stört ist dass publisher jetzt die angewohnheit haben für 1 titel den vollen preis zu verlangen, letzte gen bekam man wenigstens noch collections mit 3 remastern für 30-40€
 
ich find auch die 2013 remaster nicht so schlimm, ist ja im grunde nichts anderes als die ganzen vollpreis goty editionen mit denen man in der letzten gen überschwemmt wurde, die erschienen auch immer ein jahr nach der vanilla version. nur halt jetzt direkt auf ner aktuelleren platform

das einzige was mich etwas stört ist dass publisher jetzt die angewohnheit haben für 1 titel den vollen preis zu verlangen, letzte gen bekam man wenigstens noch collections mit 3 remastern für 30-40€

Bingo, und gerade letzteres lässt eben die Cashcow doch schon sehr offensichtlich durchscheinen.
 
Ich sehe das auch nicht negativ, klar nimmt es aktuell schon große Ausmaße an, aber diese Titel nehmen uns ja keine neuen Spiele weg und wenn sie nicht kommen würden, würde auch kein ganz neues, aufwendiges Spiel dafür erscheinen. Oft werden die Remakes von nem kleineren Team oder gar nen externen Studio entwickelt und sollen halt herhalten, bis das neue Spiel erscheint. Und die Studios, die fast nur Remakes bringen, würden ansonsten vermutlich gar nichts bringen, also auch da machts wohl keinen Unterscheid. Und gibt ja auch viele tolle Remakes, die das Spielerlebnis aufwerten, siehe Wind Waker HD, Resi oder GTA 5. Mich persönlich interessieren auch einige davon, da ich damals einfach nicht dazu kam, die Spiele zu zocken und wenn sie dann in HD kommen und man oft auch spielerische Mängel ausbessert, ist das ne gute Sache.

Dazu kommt dass man ja mittlerweile auch immer schwerer an alte Spiele rankommt und man oft schon für frühe Titel der letzten Gen oder für Titel aus der Gen davor Mondpreise zahlen muss, von ganz alten Spielen ganz zu schweigen, da ist ein Remake auch für viele ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einen nicht gefällt, kauft man nicht, was einen gefällt, kann man kaufen.

Kumpel von mir freute sich tierisch auf Tlou Remaster und hat es sich gekauft, er hatte auch nie eine PS3.
Gibt halt noch andere Menschen da draußen, die nicht alle Spiele die irgendeinen Namen haben, gezockt haben und sich durchaus freuen, wenn ein Spiel für ihre Hardware neu aufgelegt wird.
 
Mir geht auf jeden Fall das Brimborium auf den Sack mit dem die Remasters angekündigt werden. Früher gab es 'ne kleine Meldung, dass Spiel XY aus der Last-Gen jetzt im Online-Store zu kaufen ist und das war's. Da waren kleine HD-Updates selbstverständlich und dazu hat man sich nicht getraut, fast wieder Vollpreis zu verlangen.
 
Auf dem PC sind Remakes besonders sinnfrei, wenn man das Originalspiel mit ein Paar Mods auf den gleichen Stand bringen kann. Ubisoft hat neulich Heroes of Might & Magic III HD angeküdigt, und sie haben absichtlich die ursprünglichen herunterskaliert im Vergleichsbild:
1418173316-ubilol.jpg

Hier ein Vergleich zwischen HD Remake und dem Original mit HD Mod:
http://imgur.com/8noIImA

Beim Remake wurde einfach ein Weichzeichner drübergeklatscht.
 
Es ist in Ordnung. Wenn man ein Spiel früher verpasst hat, kann man es so heute in besser nochmal spielen. Finde nichts schlechtes daran. Ein Spiel nochmal holen nur um es in "neu" zu erleben würde ich nicht machen und habe ich auch noch nie gemacht, mit Ausnahme von GTA5.
 
Auf dem PC sind Remakes besonders sinnfrei, wenn man das Originalspiel mit ein Paar Mods auf den gleichen Stand bringen kann. Ubisoft hat neulich Heroes of Might & Magic III HD angeküdigt, und sie haben absichtlich die ursprünglichen herunterskaliert im Vergleichsbild:
1418173316-ubilol.jpg

Hier ein Vergleich zwischen HD Remake und dem Original mit HD Mod:
http://imgur.com/8noIImA

Beim Remake wurde einfach ein Weichzeichner drübergeklatscht.

Völlig egal - das Spiel ist eines der besten aller Zeiten, und kommt nun aufs iPad. Most Wanted 2015, endlich kann ichs wieder zocken :)
 
Ja, das mit dem iPad ist wirklich das einzig gute an dem neuen Port und ich glaube auch der Grund warum Ubisoft das überhaupt macht. Dafür fehlen aber die Erweiterungen. Es gibt auch einen open source Port von Heroes III Namens VCMI:
http://forum.vcmi.eu/portal.php

Theoretisch sollte das auch auf dem iPad laufen, aber ohne Jailbreak geht nichts und es gibt auch keinen offiziellen Build.
 
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass HOMM3 grafisch wirklich nicht schlecht gealtert ist, klar, man sieht das Alter, aber es ist auch heute noch stimmig, vor allem, wenn ich das mit diversen anderen Games von 1999 vergleiche.

Außerdem möchte ich nicht mehr auf WoG verzichten, und dass die beiden Add Ons nicht dabei sind, macht das ganze nur noch unnötiger.
 
Hab ich auch schon gelesen, wobei die FF7 Nummer natürlich nochmal ne nummer dreister ist, da wird ja quasi nur ausgenutzt, dass die PS4 die ganzen PS1 Sachen nicht abspielen kann xD.
 
Verstehe das Problem nicht. Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht. Die haben schon ihre Kundschaft, sonst würde man das nicht machen.

Also ignoriert sie einfach und lasst die die es wollen, die Dinger kaufen.
 
Rayman Legends
The Last of Us Remastered
Diablo III: Ultimate Evil Edition
Metro Redux
Grand Theft Auto V
Halo: The Master Chief Collection
Resident Evil HD Remaster
Sleeping Dogs: Definitive Edition
Saints Row IV: Re-Elected
DmC Devil May Cry: Definitive Edition
Und jetzt noch die Borderlands: The Handsome Collection.

Welches Game wünscht ihr euch als Next Gen-Version? :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom