Software-Recycling - Der Remaster-, Port-, Remake-, Reboot- & HD-Neuauflagen-Wahn

Die Wii Steuerung ist doch eine ganz andere Geschichte als die normale Steuerung....

Diese Ports sehe ich als Ausnahme, weil Sie das stärkste Feature der Wii inne hatten. Die heuten Ports werden mit HD oder 1080p mit 60 fps und das noch ein bisschen was für andere dabei ist, kommt halt noch Skins dazu. Damals galt sowas als versteckte Hint oder Bonus zum freischalten. All DLC's included! Was natürlich selbstverständlich sein sollte.
 
Diese Ports sehe ich als Ausnahme, weil Sie das stärkste Feature der Wii inne hatten. Die heuten Ports werden mit HD oder 1080p mit 60 fps und das noch ein bisschen was für andere dabei ist, kommt halt noch Skins dazu. Damals galt sowas als versteckte Hint oder Bonus zum freischalten. All DLC's included! Was natürlich selbstverständlich sein sollte.
Es geht mir darum, dass einige hier einfach subjektiv die Berechtigung eines solchen Spiels sehr wirrkülich zusprechen. Ich habe Einiges einfach klar dargestellt.
 
Total sinnfrei die Diskussion , schließe mich da nullointer an. Zu 99 % ist das so das man ein Spiel auf einer Plattform released das es vorher nicht gab, egal wie viel subktib Aufwand oder nicht Aifwand da ist man gibt den Käufer eine Zusatzoption.

Gibt einfach 0 schlechtes daran
 
Es scheint ja definitiv einen Markt für diese Ports/Remakes zu geben. Denn sonst würden die Publisher sie nicht machen.

Ich glaube vorallem für jüngere Semester und alle die keine Vorgängerkonsole hatten, ist es eine gute Möglichkeit einiges nachzuholen.
 
Hat natürlich seine Vorteile, für Entwickler und Endkunden...
Denoch halte ich den trend nicht für gut! Solche Remasters mögen jetzt nicht soviel Resourcen verschwenden, trotzdem geht das auf Kosten neuer Spiele! Zudem ist es recht einfallslos! Die Industrie sollte mal lieber auf neue Spielerlebnisse pochen als jetzt den Spielemarkt schon mit Remasters zu überschwemmen!
Ich zähle schon mal die zeit bis es die Remastered Editions der Remastered Editions gibt... :)
 
Der "Trend" mehr plattformen ein Spiel zugänglich zu machen hat weiterhin 0 negatives, ich lese da auch immer noch nichts davon.

Die Hypothese das dafür ressourcen aufgebraucht werden ist auch ziemlicher Humbug A) wird sowas idr. outgesourced B) Ist dem nicht so das die Entwickler irgendwelche vereinzelte Aufschreie nach "neuem" und "Innovation" erfüllen werden.
 
Mir egal ob der eine oder andere gerne ewig das gleiche Zocken will! ich äussere nur meinen Missmut über die Remaster-Sintflut, die über uns hereinbricht :)
 
Ich finde gut gemachtes Software-Recycling super - z.B. Wind Waker HD auf der WiiU macht ein bereits exzellentes Spiel noch ein Quäntchen besser. Oder auch ein Okami HD ist absolut topp.

Ich freue mich z.B. sehr auf das Re-Remake von Resident Evil I für die PS4 - entfacht wieder ein bisschen meine alte RE-"Liebe" (und habe mir z.B. auch deswegen Revelations für die WiiU gekauft).

Also: bei bestimmten Spielen macht eine Neuauflage wirklich Sinn - und solange sie gut gemacht sind und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, bin ich absolut dafür :shaded:!
 
Mir egal ob der eine oder andere gerne ewig das gleiche Zocken will! ich äussere nur meinen Missmut über die Remaster-Sintflut, die über uns hereinbricht :)

Ne du scheinst was grundlegendes nicht zu verstehen, ich schreib explizit von ein Spiel einer anderen Plattform zugänglich zu machen. Wenn du das gleiche spielen willst kauf dir gar keine neuen Konsolen
 
Die Videospielindustrie könnte sich beim Remaken bei Hollywood mal eine Scheibe abschneiden, dort wird immerhin ein ganzer Film neu gedreht. Wir bekommen zum großen Teil nur billige Praktikanten-Machwerke wie die Monkey Island-Remakes (die es zumindest wegen der Sprachausgabe und Entwickler-Kommentaren wert sind) oder das jüngste RE-Remaster. Ja klar Remaster != Remake, aber dennoch fast in die selbe Schublade einzuordnen, denn bei vorhandenem halbgaren Remaster macht sich keiner mehr die Mühe für ein anständiges Remake.
 
Ne du scheinst was grundlegendes nicht zu verstehen, ich schreib explizit von ein Spiel einer anderen Plattform zugänglich zu machen. Wenn du das gleiche spielen willst kauf dir gar keine neuen Konsolen

Hab doch geschrieben dass es natürlich Vorteile sowohl für Entwickler als auch Endkunden hat :nix:

Denoch hinterlässt es bei mei nen faden Beigeschmack! Zumindest wenn jetzt immer mehr dieser HD-Remasters erscheinen!
Warum hab ich ja geschrieben! :)
 
Ja aber dahinter lässt sich keine Struktur erkennen, weil dir das nicht erscheinen 0 bringt.

Na ja hat wohl trulla recht, zu viele optionen
 
Die Videospielindustrie könnte sich beim Remaken bei Hollywood mal eine Scheibe abschneiden, dort wird immerhin ein ganzer Film neu gedreht. Wir bekommen zum großen Teil nur billige Praktikanten-Machwerke wie die Monkey Island-Remakes (die es zumindest wegen der Sprachausgabe und Entwickler-Kommentaren wert sind) oder das jüngste RE-Remaster. Ja klar Remaster != Remake, aber dennoch fast in die selbe Schublade einzuordnen, denn bei vorhandenem halbgaren Remaster macht sich keiner mehr die Mühe für ein anständiges Remake.
Ein sehr guter Punkt, den du ansprichst ;)

Ich hab kürzlich auch im Metroid-Thread geschrieben, dass wenn ich z.B. ne neue metroid prime trilogy haben wollte, es kein simples HD-Update sein soll, sondern wenigstens neu programmiert, so dass es sich lohnt! kommt ersteres, wird es zweiteres wohl nicht mehr geben ...
 
Und weil du das so doof findest, war das deine Reaktion auf ein Remake. Ich glaube ich muss Missmut nochmal im Duden nachschlagen.

xD
Tja, Majora`s mask ist nunmal mein Kryptonit, sorry :nix:

Ausserdem, stört mich am Trend eher die Masse, teils von sogar halber Gurken...

MM ist nen sehr altes Spiel, mit einer einzigartigen Spielmechanik, da springe ich über meinen Schatten und kaufe es mir zur Not auch 10 Mal :)
 
Und weil du das so doof findest, war das deine Reaktion auf ein Remake. Ich glaube ich muss Missmut nochmal im Duden nachschlagen.
Du hast den Unterschichtensmiley vergessen .

Die Videospielindustrie könnte sich beim Remaken bei Hollywood mal eine Scheibe abschneiden, dort wird immerhin ein ganzer Film neu gedreht. Wir bekommen zum großen Teil nur billige Praktikanten-Machwerke wie die Monkey Island-Remakes (die es zumindest wegen der Sprachausgabe und Entwickler-Kommentaren wert sind) oder das jüngste RE-Remaster. Ja klar Remaster != Remake, aber dennoch fast in die selbe Schublade einzuordnen, denn bei vorhandenem halbgaren Remaster macht sich keiner mehr die Mühe für ein anständiges Remake.

Hollywood macht im Grunde genau das, was die Videospielindustrie auch macht und Reboot nennt.
Außer du meinst wirklich solche Remakes um es anderen Kuturen näher zu bringen oder weltweit erfolgreicher zu machen wie Oldboy von Spike Lee, The Departed von Scorcese und anderes.
 
Finde es in Ordnung. Kann auch die Kritik da nicht verstehen. Der Markt regelt das ja auch schon. Man muss die Remaster/Remakes ja nicht kaufen.

Was besitze ich denn derzeit an Remaster/Remakes?

  • Ocarina of Time 3DS = nach langer Zeit wieder Ocarina of Time und in hübscher. Passt für mich.
  • Wind Waker HD = Hatte ich mir gerne gekauft und nicht bereut. GameCube habe ich nicht mehr und an HDTV wäre das eh nix.
  • The Last of Us Remaster = Hatte schon früh 2013 die PS3 verkauft, um noch einen guten Preis zu bekommen. Ging dann voll Next Gen, ergo verpasste ich TLoU und umso dankbarer war ich, den Titel in 1080p/60fps erstmals auf PS4 zu spielen.
  • GTA V = Siehe TLoU, wobei hier noch mehr Aufwand betrieben wurde, ist ja fast ein Current Gen-Titel.

Remaster/Remakes, die ich mir wohl hole:
  • Final Fantasy X/X-2 = Ähnlich wie bei TLoU, könnte den Titel auch auf der Vita spielen, warte aber wohl auf die PS4-Variante
  • Final Fantasy Type-0 HD = HD-Port eines Spiels, was nie bei uns erschienen ist? Pflichtkauf.
  • DMC = Könnte mich interessieren, da ich nur noch am Ur-DMC auf der PS2 Erinnerungen habe und die NAchfolger nicht spielte. Und die UVP mit 40€ ist in Ordnung.
  • Resident Evil = Pflichtkauf, allein aus Nostalgie.

Habe also genug Titel nicht gekauft bzw. werde ich nicht kaufen, wie Tomb Raider, Sleeping Doug, Saints Row IV etc., schlicht da mich diese Spiele nicht interessieren. Heule aber nicht rum, dass es die gibt. Das Angebot wird vergrößert und das ist ja nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer du meinst wirklich solche Remakes um es anderen Kuturen näher zu bringen oder weltweit erfolgreicher zu machen wie Oldboy von Spike Lee, The Departed von Scorcese und anderes.

Genau diese meine ich. Wohl gemerkt auf den Aufwand bezogen (ob solche Remakes in der Filmwelt sinnvoll sind oder man sowas dort braucht ist ein anderes Thema).
 
Zurück
Top Bottom