Software-Recycling - Der Remaster-, Port-, Remake-, Reboot- & HD-Neuauflagen-Wahn

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Was bei der Musik- und Filmwelt schon länger lukrativ ist, wird derzeit auch auf die Videospielwelt übertragen - und dies mittlerweile exzessiv.
Gerade der HD-Faktor hat diese Entwicklung beschleunigt, olle Kamellen erneut aufzulegen.

Klar, mehr als gelungene Neuauflagen gibt es schon länger siehe z.B. Super Mario All Stars (SNES, 1993) oder Resident Evil (GCN, 2002). Auch durch Online-Services wie Xbox-Live kamen Retro-Games wieder in Mode und werden dezent aufgehübscht auf den digitalen Markt gebracht. Aber was derzeit abläuft überspannt meines Erachtens den Bogen ganz schön.
Es fing alles mit den PS2-HD-Neuauflagen gerade auf der PS3 an, mittlerweile wird jedoch jedes noch so halb-erfolgreiche Game neu aufgelegt (siehe derzeit DmC und DmC 4). Der Trend liegt wohl darin begründet, dass die Entwickler Zeit für neue Spiele benötigen. Die Entwicklung dieser ist heutzutage enorm kostspielig und benötigt viel Zeit (gell, Ubisoft ^^), daher ist es den Publishern nur gut und billig alte Titel zu remasteren. Dürreperioden werden damit geschickt kaschiert. Trotzdem fragen sich viele, weshalb sie aktuell eine PS4 oder Xbox One unterm TV-Gerät stehen haben, für die alten Spiele müssen sie doch nur die alten Konsolen hervorkramen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu lesen. Findet ihr es gut, schlecht oder seid ihr neutral dazu eingestellt und ignoriert die Neuauflagen? Welche Remakes sind eurer Meinung nach super und welche sollen unbedingt noch kommen?


P.S. In der aktuellen M!Games (Maniac) gibt es derzeit auch einen Artikel dazu. Da gibt es auch einen kleinen Abschnitt zu Demakes - einer kleinen Gegenbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Remakes sind bei den Videospielen sogar am Besten aufgehoben. Da man Verbesserungen machen kann, die auch das Spiel in 99% der Fälle besser machen. (Bei Musik ist das in 99% der Fälle genau nicht der Fall. Gibt aber auch Ausnahmen wie imo die Monkey Island Remakes. Allerdings sollte dies nicht mit Titeln aus der letzten Gen passieren sondern mindestens von vor 2 Gens. Ansonsten fällt die Veränderung wieder zu geringfügig aus, als das es sich lohnen würde. Was wir ja leider gerade zuhauf erleben dürfen.
 
Allerdings sollte dies nicht mit Titeln aus der letzten Gen passieren sondern mindestens von vor 2 Gens. Ansonsten fällt die Veränderung wieder zu geringfügig aus, als das es sich lohnen würde. Was wir ja leider gerade zuhauf erleben dürfen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Dies würde wieder zu große Ressourcen und Geld verschlingen, sodass es sich für die Publisher finanziell meist nicht lohnt oder man gleich einen komplett neuen Titel entwickeln lässt. Das beste Beispiel ist hier ja Final Fantasy VII. Die ganze Städte in 3D darzustellen sei ja unmöglich, sofern ich mich richtig an eine offizielle Aussage hierzu erinnere. Daher nimmt man lieber Titel die gefühlt nur 1-2 Jahre zurückliegen. Schade, dass hier wieder nur das Geld eine Rolle spielt...
 
Das Wiederaufwärmen alter Kamellen muss man differenziert betrachten.
Handelt es sich nur um einen lieblosen Port von alter auf neue Plattform dann ist das schon grenzwertig und sollte vom Gamer nicht einfach geschluckt werden.
Handelt es sich wie damals beim Port von MGS (PS1) auf den GCN, oder RE4 (GCN) auf RE4 (Wii) dann ist das wieder etwas anderes. Da hier ein deutlicher Mehrwert für den Spieler entstanden ist.

Ich glaube das Problem ist auch, und das habe ich früher schon gesagt, je mehr Freiheiten (Hardwarepower, Eingabegeräte, etc.) sich dem Spielentwickler bieten und je höher der Benchmark (Grafik, Sound, Gameplay, Plotkomplexität etc.) durch Vorgängerprojekte gesetzt wurde, desto mehr Kapazität und gute Ideen notwendig um Neues zu schaffen. Nachdem die Entwickler nun genug Power zur Verfügung haben zeigt sich eigentlich das große Problem. Es sind die fehlenden Ideen. Das Feld ist abgegrast und man versucht alte Konzepte wieder aufzugreifen indem man diese technologisch aufhübscht durch Armeen aus Entwicklern und Designern.
Meiner Meinung nach ein Konzept, das nur aufgeht wenn die Kundenbase hauptsächlich aus Fastfood- und Cinematic-Gamern besteht.

Es ist aber auch nicht einfach zu verstehen, was der Gamer überhaupt möchte.
Ferner ist dies auch möglicherweise gar nicht der richtige Weg.
Henry Ford sagte auch schon, wenn er auf den Kunden gehört hätte, was er möchte, dann hätte er vernommen, dass es eine schnelle Pferdekutsche ist.
Auf Videospiele übertragen, und das kann auch auf andere Produkte übertragen werden, sind disruptive Ideen nötig.
Etwas, was das alte Wertegefüge erschüttert und dem Kunden das bietet, wovon der Kunde nicht wusste, dass er dieses Produkt wirklich braucht. Nach ähnlichem Prinzip war Apple Ende der 90er Jahre vorgegangen. Und sie sind immer noch erfolgreich. Nach demselben Prinzip ist auch Nintendo bei der Wii vorgegangen mit einem beeindruckenden Resultat.
Vielleicht lässt sich das auch auf Spiele anwenden.
:)
 
Ja, aber jetzt fangen die Publisher an, Spiele aus der LastGen (PS3 und Xbox 360) für die NextGen zu porten! zB. Tomb Raider, Sleeping Dogs, DmC, Devil May Cry 4, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster und es wird jetzt schon nachgedacht, die Final Fantasy XIII Trilogie zu porten! Also dass muss nicht sein.

Wahrscheinlich spielt auch die fehlende Abwärtskompatibelität ein großer Faktor. Anscheinend möchten die Gamer nicht so viele Konsolen herumstehen haben. Lieber eine, die etwas mehr kann als nur die aktuellen Spiele.
 
So schlimm finde ich das gar nicht. Es sind ja auch fast immer spezielle Teams, die für die Ports verantwortlich sind, da gehen ja keine Ressourcen flöten. Niemand ist gezwungen, diese Spiele zu kaufen. In der aktuellen Gen konnte ich somit The Last of us nachholen, da ich keine PS3 besessen habe. Entsprechend hoffe ich noch auf Umsetzungen der God of War-Reihe, oder auch der Uncharted-Trilogie.

Wenn die Remastered-Versionen dann auch noch richtige Remakes sind wie z.B. Halo 2, Resident Evil (das kriegt ja sogar ein Remaster des Remakes), GTA 5 oder die aktuellen Pokemon-Teile, dann freut mich das umso mehr.

Nintendo könnte diese Welle eigentlich noch viel mehr auskosten. Die Virtual Console fristet ja leider ein etwas tristes Dasein, und sie sind zudem erst 2012 auf den HD-Zug aufgesprungen. Der einzige Remake-Titel ist aber bisher Wind Waker geblieben, der dafür aber sehr gelungen ist. Was würde ich für ein zeitgemäßes Remake von Super Metroid geben!
 
Wenn ein Spiel geportet wird, dass vor 2 Gen's erschienen ist, finde ich es ja auch Okay. Bei ein Spiel, dass es auf der Last Gen erschienen ist, eher nicht mehr.

Diese Situation bei dir ist auch irgendwie nachvollziehbar aber trotzdem ist es nur nervig, wenn das game von der lastgen ist. klar ist keiner gezwungen die spiele zu kaufen aber das problem ist, dass der gamer, der es schon gespielt hat, noch länger warten muss bis endlich ein neues spiel/franchise erscheint.

Ich habe eine PS3 aber The Last of Us ist an mir vorbeigezogen und ich habe es nicht gemerkt. TLoU habe ich nur deswegen gespielt, weil es als Bundle daher kam. Wäre es nur eine PS4 gewesen, dann hätte ich es mir nicht gekauft.

Als das ganze bei der PS3 angefangen hat, habe ich befürchtet, dass sowas als Trend kommt. Nun ist es da und ich wurde damals nur verspottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation bei dir ist auch irgendwie nachvollziehbar aber trotzdem ist es nur nervig, wenn das game von der lastgen ist. klar ist keiner gezwungen die spiele zu kaufen aber das problem ist, dass der gamer, der es schon gespielt hat, noch länger warten muss bis endlich ein neues spiel/franchise erscheint.

Genau den Punkt sehe ich nicht. Erinnere dich an das erste Jahr Xbox 360 oder PS3 zurück. Da ist auch nicht viel gekommen, und anstatt HD-Neuauflagen waren die Konsolen noch abwärtskompatibel. Die Online-Stores waren auch noch Lichtjahre entfernt von dem, was wir heute haben (MS hatte sogar ein Speicherlimit von 50MB auf Arcadegames). Wenn ich zu dem Zeitpunkt vergleichbare Remaster-Versionen bekommen hätte wie nun im ersten Jahr von XOne und PS4, ich hätte sie mit Kusshand genommen.
 
Genau den Punkt sehe ich nicht. Erinnere dich an das erste Jahr Xbox 360 oder PS3 zurück. Da ist auch nicht viel gekommen, und anstatt HD-Neuauflagen waren die Konsolen noch abwärtskompatibel. Die Online-Stores waren auch noch Lichtjahre entfernt von dem, was wir heute haben (MS hatte sogar ein Speicherlimit von 50MB auf Arcadegames). Wenn ich zu dem Zeitpunkt vergleichbare Remaster-Versionen bekommen hätte wie nun im ersten Jahr von XOne und PS4, ich hätte sie mit Kusshand genommen.
Kann sein, aber ist imho ein Zeichen dafür, dass die Geräte zu schnell gelauncht wurden oder dass man die Spielentwicklung einfach überschätzt hat.
Leider muss ich zugeben, dass immer weniger neue Konzepte auf den Markt kommen und dadurch Remakes Tür und Tor aufgemacht wird. Mehr Kreativität würde echt nicht schaden.
 
Abwärtkompatibel würde ich nur unter Anführungszeichen nehmen. Die PS3 konnte nur das abspielen, was Sony und Publisher zum laufen gebracht haben. Die Software Emulation Lösung war eher ein Hieb in die Magengegend. Nur die japanische PS3 60GB Variante hatte eine 100% Abwärtskompatibelität. Da der PS2 Hardware Chip verbaut wurde und konnte somit auch die Retail Versionen abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nervt mich der Port Wahn auch ziemlich. Ich hab bestimmt keine 400€ für eine neue Konsole bezahlt nur um dann die selben Spiele zu bekommen wie in der letzten Gen. Wenn mir Nintendo mit der VC die Möglichkeit gibt für 6-8€ alte Klassiker vom NES oder SNES noch einmal zu erleben finde ich das ok aber auf der PS4/One will man einem Spiele für 60€ andrehen die man erst vor 2-3 Jahren gespielt hat.
 
Klasse fand ich damals den Reboot von Silent Hill 1 als Silent Hill: Shattered Memories. Nur das Grundgerüst vom ersten Teil wurde übernommen, ansonsten gab es eine komplette Neuinterpretation. Re-Imagining hieß das damals. Kam sicherlich nicht bei jedem an, ich fand es aber erfrischend.
Wenn die Publisher/Entwickler öfters in diese Richtung gehen würden, dann immer her damit. Titel, die jedoch erst vor 1-3 Jahren herauskamen, können mir als dezent aufpoliertes Remake dagegen komplett gestohlen bleiben.
 
Mittlerweile nervt mich der Port Wahn auch ziemlich. Ich hab bestimmt keine 400€ für eine neue Konsole bezahlt nur um dann die selben Spiele zu bekommen wie in der letzten Gen.

Square Enix zum Beispiel hat nur zwei wirkliches NextGen Spiele in der Mache! FF15 und KH3. Alles andere besteht nur als Ports. Zwar ist Type-0 neu für uns aber dennoch nur ein HD Port.
 
Remakes finde ich sehr legitim, wenn sie denn besser werden als das veraltete original (Bsp: Resi1)
Reboots sind in Ordnung, wenn eine bekannte Marke mit der Zeit uninteressant wird (bei resi würde ich es mir mittlerweile wünschen)
Remasters sind der nervige Trend, mMn! Gerade weil das die lieblosesten Ports darstellen! Im Falle von Resi4 Wiimake, Pikmin1&2 oder Metroid Prime trilogy, war das aufgrund der neuen Steuerung und des Alters der Spiele schon in Ordnung! Aber heute wird halt fleissig die fehlende AK der Konsolen ausgenutzt um die Spiele nochmals zu releasen! Also wenn, dann bitte etwas mehr mehrwert als nur die Auflösung hochzuschrauben und eventuell wenigstens auch nicht nen Jahr nach release des originals , dann ist es okay...
 
Uff,..das ist ein sehr heikles Thema. Ich finde nicht das die Publisher/Entwickler ideenlos sind. Nur scheint der Markt/Kunde derart versteift zu sein auf bestimmte Gernes und Marken das alles andere einfach wenig Aussicht auf wirklichen Erfolg hat. Gerade die Spiele der Indie-Entwickler haben doch oft sehr gute Ideen, aber kein Mensch ist bereit für solche Spiele 30€ oder mehr auszugeben. Wie man neue Marken gut durchboxt hat Activision mit Destiny gezeigt oder Ubisoft mit Watchdogs. Für die Spieler ist das vielleicht fragwürdig, aber letztlich ist der Mainstream-Gamer für die Industrie viel wichtiger als der Gamer, der auch gerne abgedrehte Spiele spielt.
Gibt es denn wirklich mehr Remakes als bei der PS360 Generation? Ich weiss es nicht. Mein Gefühl sagt mir: Nein. Das Problem ist eher das es sich die jetzige Generation anscheinend schwer tut neue Marken zu etablieren. Das erste Jahr (die ersten zwei Jahre, wenn man die Wii U dazu zählt) ist überfüllt mit alten bekannten Marken und Remakes/Remasters. Für mich persönlich haben Sony mit The Last of Us und Square Enix mit Final Fantasy X/X-2 HD Remaster den Bock abgeschossen. Das ist für mich nur noch pure Abzocke, auch wenn ich es verstehe. Gerade Sony will die PS4 Spieler an TLOU heranführen, da dort noch mindestens zwei weitere Teile folgen werden.

Es scheint einfach als wären die großen Publisher mutlos aufgrund der hohen Kosten. Da ist es nur mehr als verständlich das sie den Markt vollpumpen mit Spielen, die so oder so von der Masse angenommen werden. Bloodborne ist mMn genauso ein Selbstläufer wie ein Dark Souls 3. :nix:
 
Remakes finde ich sehr legitim, wenn sie denn besser werden als das veraltete original (Bsp: Resi1)
Reboots sind in Ordnung, wenn eine bekannte Marke mit der Zeit uninteressant wird (bei resi würde ich es mir mittlerweile wünschen)
Remasters sind der nervige Trend, mMn! Gerade weil das die lieblosesten Ports darstellen! Im Falle von Resi4 Wiimake, Pikmin1&2 oder Metroid Prime trilogy, war das aufgrund der neuen Steuerung und des Alters der Spiele schon in Ordnung! Aber heute wird halt fleissig die fehlende AK der Konsolen ausgenutzt um die Spiele nochmals zu releasen! Also wenn, dann bitte etwas mehr mehrwert als nur die Auflösung hochzuschrauben und eventuell wenigstens auch nicht nen Jahr nach release des originals , dann ist es okay...

Die Wii ports hatten außer der 16:9 Fassung keinen (kaum) einen anderen mehrwert außer der Steuerung und das trotz Abwärtskompatibilität.
Die einfachen Remaster für fast Vollpreis Retailreleases sind meistens compilations sofern sie "einfachere" ports wie mgs, die, gow, ico sind.
 
Neue Steuerung = neues Spielerlebnis,...aber darum geht es bei Spielen anscheinend nicht mehr. :hmm:
 
Die Wii ports hatten außer der 16:9 Fassung keinen (kaum) einen anderen mehrwert außer der Steuerung und das trotz Abwärtskompatibilität.
Die einfachen Remaster für fast Vollpreis Retailreleases sind meistens compilations sofern sie "einfachere" ports wie mgs, die, gow, ico sind.
Bei den von mir genannten Spielen war ein starker Mehrwert gerade aufgrund der neuen Steuerung gegeben! Resi 4, MPT und die beiden Pikmins profitierten enorm von der Wiimote-Steuerung! bei Metroid prime Trilogy war es halt noch nett, dass alle 3 Teile auf einer Disk waren...
 
Zurück
Top Bottom