Retro SNES-Stammtisch

Meine Lieblinge auf dem Snes waren.

1. Final fantasy 6
Bester Teil der Serie und unerreicht in der Zeit der 16 bit jrpg und leider kommen die heutigen Ableger der Serie nicht mal im Ansatz ran.

2. Chrono trigger
Noch nie war ein zeitreise jrpg so toll. Musik und das kamofsystem mit einer schönen Story die bis zum Ende fesselte.

4. FF 4

Mein Einstieg in die Welt von final fantasy.

3. Terranigma

Das beste Spiel das enix je produziert hatten vor der fusion mit square soft.
Soundtrack löst heute immer noch gansehaut aus...

5. Super Mario World

Bestes jump and run auf dem Snes.

6. Super castlevania 4
Das habe ich solange gezockt bis ich ohne ein Leben zu verlieren durchgezockt habe.
In Sachen Atmosphäre war es das beste castlevania und der soundtrack... 😀

7. Zelda
War mein erster Snes Titel zusammen mit dem Snes. Genial und mehr brauche ich nicht zu sagen.

8. Donkey Kong country 1
Es war der einzige Teil der Serie der mir gefallen hat, aber dieser hier war einfach eine Wucht. Soundtrack und Grafik mit grandiosen Gameplay.

9. Star fox
3d fx Chip sei dank... Danke Nintendo

10. Mario kart...

11. Parodius

Lustiges Design mit knalligen Gameplay.

12. Illusion of time

13. Soul Blazer

14. Secret of mana

15. Contra

16. Axelay

17. Breath of Fire

18. Demon crest

19. Lufia

20.lost vikings

21. Super Mario rpg
 
auf welchem platz ist bei dir yoshi's island? meiner meinung nach mit smw und dkc (finde das erste donkey kong country besser als die sequels) das beste jump n run auf dem snes und bestimmt bis heute in meiner top 5
 
So ne liste ist bei mir, sehr Tagesform abhängig! Auch hat man immer, irgendwelche Perlen vergessen! Ab und an auch, neue für sich entdeckt. Per EMU alle paar Monate, mal ein paar tage zocke ich 8bit und 16bit Games. Eben systemübergreifend, zuletzt Alex Kid auf dem Master System...... .

Einzig aus der Zeit, ist mir meine "große" PC Engine Sammlung geblieben. Geld bedingt finanzierte alte Hard/Software immer Neuanschaffungen. Habe noch ne Dreamcast/GameCube und Games, aber kann man nicht von sammlung Reden.
 
auf welchem platz ist bei dir yoshi's island? meiner meinung nach mit smw und dkc (finde das erste donkey kong country besser als die sequels) das beste jump n run auf dem snes und bestimmt bis heute in meiner top 5

Inwiefern ist der Erstling besser als der zweite Teil? Als Completionist schüttele ich selbst heute noch, bei einigen versteckten Bonusfässern, den Kopf. Teilweise grenzt es schon an schlechtem Game Design.

btw. ist der SNES ist die einzige Konsole, wo ich mich weigere ne "Top 20", "Best Of.., whatever Liste zu erstellen, weil ich bei den ganzen Meisterwerken nicht klar komme und mich nicht entscheiden kann. :coolface:
 
Inwiefern ist der Erstling besser als der zweite Teil? Als Completionist schüttele ich selbst heute noch, bei einigen versteckten Bonusfässern, den Kopf. Teilweise grenzt es schon an schlechtem Game Design.

irgendwie hat dkc so eine ganz besondere atmosphäre die ich an dem spiel besonders mag. jeder einzelne song im ersten dkc ist ein hit, wenn ich an die musik in dkc2 denke dann kommt mir als erstes nur stickerbush symphony and forest interlude in den kopf. anders kann ich es nicht erklären. mir ist schon klar dass die allgemeinheit dkc2 besser findet. vermutlich spielt da auch ne große portion nostalgie ne rolle die ich einfach mehr für den ersten teil habe. beides natürlich 10/10 jump n runs keine frage.

btw. ist der SNES ist die einzige Konsole, wo ich mich weigere ne "Top 20", "Best Of.., whatever Liste zu erstellen, weil ich bei den ganzen Meisterwerken nicht klar komme und mich nicht entscheiden kann. :coolface:

mir geht's auch so. es ist immernoch die beste konsole aller zeiten.
 
übrigens ich spiele snes spiele auf meinem gemoddeten snes classic mini. ich liebe dieses kleine ding einfach, meine laune steigt jedes mal wenn ich es auf meinem schreibtisch stehen sehe :awesome: ist so ein kleines hobby projekt von mir geworden ein kuratierte liste an snes und super famicom spielen draufzuladen, dauert schon 2 jahre und ich weiß auch nicht ob ich jemals komplett zufrieden und fertig sein werde damit.

super famicom ist noch so ein ganz eigenes thema. es gibt einfach so viele perlen die nur in japan rausgekommen sind: front mission gun hazard, die goemon sequels, die great battle serie, macross scrambled valkyrie. muss alles mit nem sprach patch versehen und getestet werden und das dauert bei mir ewig. erst vor ner woche kam der übersetzung für tokimeki memorial raus!


ich kann jedem der das snes liebt aber sich noch nie mit dem super famicom beschäftigt hat nur empfehlen das zu tun. es ist als hätte man ne schatztruhe mit hunderten unbekannten snes spielen gefunden. es ist fast schon ein bisschen schade dass spiele wie live a live ein oder pocky & rocky remakes bekommen, die spiele verlieren so ein klein bisschen ihrer besonderheit. auf der anderen seite will natürlich nicht jeder snes/sfc spiele emulieren also ist das schon gut so.
 
das beste SNES spiel zu wählen ist echt unheimlich schwierig. mein herz sagt mir momentan yoshi's island einfach weil so viel seele und kreativität in diesem spiel steckt. es sieht auch immer noch fantastisch aus und wird es auch noch in 100 jahren. einfach zeitlos. könnte aber auch genau so gut super mario world nennen oder parodius, mega man x und x2, mario kart, die dkc spiele, super metroid, zelda, super probotector

super famicom games sind da noch nichtmal mit eingerechnet
 
das beste SNES spiel zu wählen ist echt unheimlich schwierig. mein herz sagt mir momentan yoshi's island einfach weil so viel seele und kreativität in diesem spiel steckt. es sieht auch immer noch fantastisch aus und wird es auch noch in 100 jahren. einfach zeitlos. könnte aber auch genau so gut super mario world nennen oder parodius, mega man x und x2, mario kart, die dkc spiele, super metroid, zelda, super probotector

super famicom games sind da noch nichtmal mit eingerechnet

Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl auch Yoshi‘s Island nehmen. Das einzige Spiel imo, das trotz Alter und Nachfolger noch immer die selbe Faszination ausüben würde, wenn man es es heute releasen würde. Das Kunststück muss man erstmal vollbringen. Chapeau Miyamoto!
 
Ganz oben in der Super Nintendo Games sehe ich:

Super Mario World, The legend of Zelda A Link to the past, Sim City, F-Zero, Donkey Kong Country, Yoshi's ISLAND, Secret of Mana, Super Ghouls n' Ghost, Contra 3/Super Probotector, Donkey Kong country 2,Final Fight, Kirby's Fun Pak, Star Fox, Street Fighter 2 (im Grunde jede Version), Super Metroid, Mortal Kombat 2,Mario RPG, Super Mario Kart, Final Fantasy 3 aka 6, Super Punch Out! ,Chrono Trigger, Pilotwings, Turtles in Time,Super Castlevania IV,Harvest Moon und Earthbound.

Diese ☝🏻 Spiele würde ich als die besten und wichtigsten Spiele auf dem SNES bezeichnen.
Sicherlich gibt es noch viel, viel mehr sehr gute Spiele aber diese sind meiner Meinung nach die Spitze.
 
Durch Zufall hat der YT Algo mal wieder ein Video ueber Front Mission: Gun Hazard rausgeworfen. Denke ich pack das SNES demnaechst mal wieder aus :banderas:
 
Terranigma, Secret of Mana, Harvest Moon, Yoshis Island- unvergessene Zeiten und für mich die beste Konsole mit der Ps1 :love:
 
Zurück
Top Bottom