Retro SNES-Stammtisch

Taro

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Jul 2007
Beiträge
13.157
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
Ich habe gerade beim Durchsuchen dieses Forums bemerkt, dass es gar keinen richtigen SNES-Thread gibt, zumindest nicht in den letzten Jahren und auch nicht für die Konsole selbst, das muss sich dringend ändern.:sorry:

Ich habe vor ein paar Tagen seit langer Zeit mal wieder eine meiner SNES-Konsolen hervorgekramt und sie an meinen TV angeschlossen, (für mich das erste Mal an einem Flachbild-TV) und das Bild war wie erwartet leider ziemlich matschig und leider lässt sich bei meinem TV beim SCART-Eingang der Gaming-Modus nicht aktivieren, also habe ich mal ein bisschen recherchiert ob sich da vielleicht noch etwas machen lässt und bin auf ein paar Informationen gestoßen, die mir bisher total unbekannt waren, nämlich, dass es mehrere Revisionen der Konsole gab, die sich einigermaßen deutlich in ihrer Bildqualität unterscheiden.

Die Launch-Version hatte 2 bzw. 3 Platinen im Gehäuse und hat das unschärfste Bild aller Versionen.
Ein paar Jahre später kam eine Revision mit nur einer Platine auf den Markt, die sogenannte 1CHIP-Version, die ein deutlich schärferes Bild auf den TV zaubert und von der es sogar 3 verschiedene Varianten gibt und zu allerletzt kam (leider nur in den USA) noch das SNES-Mini raus, welches von allen Versionen die beste Bildqualität liefern soll.

Hier mal ein Vergleichsbild:

c2wtn69u.png

Ich habe also direkt nachgeschaut, wie man die 2CHIP-Version von der 1CHIP-Version unterscheiden kann, ohne sie aufzuschrauben und bin zum Glück schnell fündig geworden.
Wenn man auf der Unterseite der Konsole auf dem Etikett schon die neuere 5-stellige deutsche PLZ stehen hat und wenn man die Klappe mit der Aufschrift EXT öffnet und ganz links oben nur eine art Schraube halb zu sehen ist, hat man auf jeden Fall das bessere 1CHIP-Modell.
Wenn dort noch die alte 4-stellige PLZ und unter der Klappe links statt der Schraube 3 kleine Pins zu sehen sind, ist es das ältere 2CHIP-Modell.

Ich also sofort bei allen 4 SNES-Konsolen die ich besitze nachgeschaut und ernüchtert festgestellt, dass alle 4 2CHIP-Modelle sind.:hmm:

Dann habe ich bei Ebay geschaut, ob man dort gezielt diese Modelle finden kann und auch welche gefunden, aber die fangen bei ca. 70€ an, also habe ich mir gedacht: "schaust du doch mal bei den beiden An-und Verkäufen ganz in der Nähe nach, die werden bestimmt keine Ahnung davon haben und mir im Zweifel auch eine 1CHIP-Konsole billiger als bei Ebay überlassen".
Im ersten Laden hatten sie genau ein SNES das sogar im Schaufenster stand, als ich den Verkäufer fragte, ob ich mir die Konsole mal näher anschauen darf und er fragte warum ich sie so genau sehen will, meinte ich nur, dass es eine Version gibt, die sich besser für einen 60hz-Umbau eignet (was auch die Wahrheit ist), leider war es nicht das gewünschte Modell, also auf zum zweiten Laden auf der Straße, der hatte auch noch genau ein SNES da, dieses stand zusammen mit 2 Controllern, 10 Spielen (die bis auf Star Fox alle Billigschrott waren) und den Standard-Kabeln verpackt in einer Plastikbox in einer Vitrine und war eigentlich zusammen mit dem ganzen Kram als Gesamtpaket zum Verkauf vorgesehen (für 250€ :lol:).
Ich habe also gefragt ob ich mir die Konsole mal anschauen darf und er hat die Kiste aus der Vitrine geholt und als ich das Gerät umdrehte merkte ich sofort, dass dort das andere Etikett mit der neuen Postleitzahl drauf war, meine Freude nach außen unterdrückend und nur um sicherzugehen, öffnete ich noch die Klappe und sah zufrieden, dass dort nur die halbe Schraube zu sehen war.:-D

Nach etwas hin und her war er bereit mir nur die Konsole ohne das andere Zeug zu verkaufen, zwar wollte er einfach nicht niedriger als 50€ gehen, aber immerhin waren das 20€ weniger als bei Ebay und er hatte offensichtlich auch keine Ahnung, dass er mehr hätte verlangen können.^^

Ich habe dann sofort bei mir zuhause die Konsole angeschlossen und konnte wirklich sofort einen deutlichen Unterschied erkennen, ich habe mal ein paar Bilder zum Vergleich gemacht (jeweils zuerst das alte 2CHIP-Modell und danach das neuere 1CHIP-Modell):

6284au9a.jpg

8hhupcpj.jpg

869svhrt.jpg

vazesbxu.jpg

fwwpdl99.jpg

gw9on79j.jpg

Das Gesamtbild ist nicht mehr so verwaschen und vor allem Schriften und Konturen sind schärfer, in Bewegung ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen.

Jetzt bin ich gerade noch darauf am warten, dass mein Account im Circuit-Board-Forum endlich aktiviert wird (ich warte jetzt schon 2 Tage :neutral:), denn dort verkauft jemand gute selbst umgebaute RGB-Kabel, ich habe leider nur ein paar von den beiliegenden Composit-Kabeln und das RGB-Kabel soll die Bildqualität nochmal merklich verbessern.

Ich habe mir auch direkt das GameBit-Set, um die Konsole und Module zu öffnen, gekauft und dann als erstes mal die Batterie bei Yoshi's Island ausgetauscht und etwas angefangen zu zocken, Mann ich hatte schon vergessen, wie verdammt geil dieses Spiel ist.:banderas:


Gibt's hier noch Leute die statt mit der VC noch mit dem Original-Gerät spielen?

Waren euch diese Unterschiede schon bekannt?

Habt ihr vielleicht sogar schon ein gemoddetes SNES? (irgendwann demnächst werde ich wahrscheinlich auch mein 1CHIP-SNES auf 60hz modden)

Ich habe selbst noch gar nicht so viel auf der Virtual Console gespielt und dadurch, dass ich solange nicht mehr am richtigen SNES saß auch nicht den direkten Vergleich, aber die Emulation soll ja nicht optimal laufen und der Lag soll deutlich größer sein, als ohnehin schon durch den Flachbild-TV.
Ich hatte mich bei Super Mario World aber echt schon gefragt, ob sich das damals schon so schwammig gespielt hat, oder ich einfach nur nostalgisch verklärt bin, leider finde ich mein SMW-Modul komischerweise nicht, obwohl ich mir sicher bin dass es irgendwo hier sein muss, damit ich mal direkt vergleichen kann.
Bei sind sind es jetzt TV-bedingt 32ms, also 2 Frames, das düfte noch geradeso vertretbar sein, deshalb hole ich mir auch nicht noch extra einen HD-Upscaler, denn der würde den Input Lag leider nochmal deutlich verschlimmern.:hmm:
 
Was sind eure Lieblingsspiele?

Um den Thread mal in gange zu bekommen :)

Meine sind: Secret of Mana, Mario Allstars, Disneys Magical Quest starring Mickey Mouse, Turtles in Time, Aladdin und Chrono Trigger :tingleawe:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zu der Sache mit den Chips kann ich nicht viel sagen. Ich weiß dass die existieren und dass mehr als nur der FX existiert, mit dem Starfox so prominent damals beworben wurde. Das war's.


Bei den Lieblingsspielen müsste ich länger ausholen, weil das SNES schon viele Perlen für die damalige Zeit hervorgebracht hat. Aber die wichtigsten dürften sein:

Super Mario World 2, Super Metroid, Mega Man X, Terranigma, Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Star Ocean, Tales of Phantasia, Bahamut Lagoon, Seiken Densetsu 2 und 3. Man merkt, jRPGs waren damals noch angesagter... evt. würde ich auch noch Super Mario Allstars nennen, weil es das absolut grandiose SMB3 auf das SNES gebracht hat. Auch wenn es nur eine Sammlung von Ports ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Unterschiede waren nicht bekannt aber mit einem RGB-Kabel hat man vermutlich bei beiden Modellen keinen Unterschied mehr.
Hättest dir somit die 50€ sparen können und gleich 4 Kabel kaufen können :nix:
 
Wusste auch nix von den Versions-Unterschieden. Hab gleich mal nachgesehen und das SNES hervorgekramt: Habe ebenfalls das Chip 2-Modell mit der vierstelligen PLZ. Schon komisch eigentlich, hatte das More Fun Set damals im Jahr 1995 bekommen. Da hätte doch eigentlich das neue Modell drin sein müssen.

Aber na ja, mir macht das nichts, würde das SNES eh nicht an einen Flatscreen anschließen. Habe im Schlafzimmer noch einen alten Röhren-TV stehen. Mal sehen, vielleicht schalte ich das SNES dort mal wieder an ^^

Besitze übrigens noch folgende Titel dafür:

Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country 2
Super Mario World
Super Mario World 2
Lufia 2
Zelda - A Link to the Past

Also eher eine kleine, aber doch feine Auswahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SNES hängt an einem 139cm LED TV.
Bild ist nicht so berauschend. Interessanterweise hängt mein NES per Antennenkabel (!) am selben TV und das Bild ist gestochen scharf...

In meiner Wohnung wird aber demnächst ein kleiner 10qm Raum renoviert.
Da soll dann auch noch mein allererster HDTV (80cm) wieder rein.
Damals sahen da alle alten Konsolen sehr gut dran aus, selbst das N64 per S-VHS lieferte ein sehr klares Bild.

Meine Sammlung sieht so aus:

Actraiser
Alien 3
Buster Busts Loose (Tiny Toon Adventures)
Die Schlümpfe
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country 3
Flashback
F-Zero
Illusion of Time
Indiana Jones; Greatest Adventures
Jurassic Park
Lufia - Fortress of Doom
Madden NFL 94
Mystic Quest Legend
NBA Jam; Tournament Edition
NHL 94
Pilotwings
Populous
Secret of Evermore
Sim City
Street Fighter 2
Street Fighter 2 turbo
Stunt Race FX
Super Castlevania IV
Super Conflict
Super Mario All Stars
Super Mario Kart
Super Mario World
Super Mario World 2; Yoshis Island
Super Metroid
Super Probotector
Super Star Wars
Super Star Wars; Return of the Jedi
Super Star Wars; The Empire Strikes Back
Super Street Fighter II
Super Tennis
Terranigma
True Lies
Unirally
WWF Raw
WWF Super Wrestlemania
Zelda; A Link to the Past

Seiner Zeit habe ich aber leider viele Spiele verkauft um mir neue leisten zu können :/

Die meisten Spiele mit OVP und Anleitung und das beste Spiel (vielleicht aller Zeiten) ist für mich A Link to the Past.
Ich weiss nicht mehr wie oft ich das Spiel schon durchgespielt habe, aber es wird niemals alt, es macht immer Spaß.
Für mich schlicht der zeitlose Klassiker.

Super Mario Kart gehört aber auch zu meinen All Time Favoriten bis heute.
Imo der beste Teil der Reihe bis heute.
 
Unterschiede waren nicht bekannt aber mit einem RGB-Kabel hat man vermutlich bei beiden Modellen keinen Unterschied mehr.
Hättest dir somit die 50€ sparen können und gleich 4 Kabel kaufen können :nix:

Das glaube ich kaum, denn sonst könnte sich ja jeder statt eines 1CHIP-Modells einfach nur ein RGB-Kabel kaufen und die Modelle wären nicht so vergriffen und teuer im Gegensatz zum "Standard-Modell".
Davon abgesehen ist, wie schon erwähnt, die 1CHIP-Variante besser für den 60hz-Mod geeignet.

EDIT:

Ich würde ja auch am liebsten das SNES wieder an einen Röhren-TV anschließen, aber erstens habe ich dafür bei mir einfach keinen Platz und zweitens glaube ich, dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist, an einen guten ranzukommen.:neutral:

EDIT2:

Hier ist übrigens noch ein schönes Video zu dem Thema:

[video=youtube;1k2HVB9S8CA]https://www.youtube.com/watch?v=1k2HVB9S8CA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Unterschiede waren mir bekannt.
Besitze ein PAL 1 Chip SNES mit Super CIC Umbau (60Hz und Region free) und ein 2 Chip Super Famicom.
Das Bild vom 1 chipper ist sichtbar schärfer, natürlich auch mit RGB Kabel. ;-)
Wobei das RGB Kabel natürlich den viel größeren Mehrwert hat als die Unterschiedliche Chip Version.

Am besten dann alles an die Röhre anschließen. Ohne Scanlines wirkt das Bild einfach "falsch" und wie aus 'nem Emulator.
Eine Sony Triniton Röhre bietet ein gutes Bild und sollte günstig zu finden sein.
Das beste Bild gibts aber mit einem Studio TV, wie in meiner Signatur. :)
Im Spoiler 3 Fotos von mir mit gut sichtbaren scanlines.

SWY9Vkv.jpg


B8OwUP7.jpg


dlufFQc.jpg
 
Heute gibt es kaum noch die originalen Papp-Schachteln für die Module, weil alle Deppen sie weggeschmissen haben.

Ich habe früher alles original im Regal gehabt, aber leider verkauft.

So eine Sammlung mit unversehrten Pappschachteln ist sicher eine menge Geld wert.
 
Eine Sony Triniton Röhre bietet ein gutes Bild und sollte günstig zu finden sein.

Ja, ich habe nach meinem letzten Post direkt mal bei Ebay Kleinanzeigen nachgeschaut und keine 5km von mir entfernt hat einer einen supergut gepflegten Triniton mit 51cm Diagonale für 10€ abzugeben, ich weiß nur einfach nicht wo ich ihn hinstellen so, weil ich so wenig Platz habe.:(
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eines der besten Spiele für mich war "Zombies ate my neighbours". Richtig schön trashig :-D

Sonst die üblichen Verdächtigen:

Super Mario World
Castlevania
Soccer international deluxe
NBA Jam
F-Zero
Zelda 3

freue mich auch schon rießig auf die mini SNES :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mit den verschiedenen Revision und "schärfe" wusste ich noch garnicht , werd später bei meinen eltern mal nachgucken was sie für eine haben ^^

Freu mich schon riesig auf den SNES-Mini

Lieblingsspiele waren
-Super Castlevania IV
-Super Ghost and Ghouls
-Donkey Kong County Reihe
-Battletoads (auch wenn ich es nie durchgespielt habe)
-The Legend of the Mystical Ninja
-Mega Man X
-Parodius
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe ein US-SNES mit OVP und 8 Modulen sowie ein PAL-SNES mit OVP, 35 Modulen und 8 OVP-Spielen mit Anleitung.

Das SNES ist meine Lieblingskonsole, war auch damals die erste eigene Konsole.
Spielen tue ich damit aber nicht, auf nem 65" sieht das Bild einfach nur grausam aus.
Bin mitlerweile nur noch Sammler, wobei auch hier langsam der Reiz schwindet.

Da spiele ich lieber per Emulator übern PC oder halt auf WiiU/3DS... Nintendo soll endlich die VC für die Switch raushauen!

Ungeschlagener Spitzenreiter bei mir ist aber Super Mario World, das wird noch regelmässig 1x im Jahr durchgespielt :tinglewine:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich weiß nicht, mir will einfach Terranigma nicht gefallen :/ Hab es schon oft angefangen. Klein-Sora kämpft so komisch, finde ich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab mal nachgeschaut bei meinen zwei Konsolen.
Eine hat die 5stellige Postleitzahl die andere die 4stellige.

Aber bei keiner von beiden entdecke ich eine schraube, wenn ich vom Port unten die Klappe öffne...
 
Links 2 chip Modell, rechts 1 chip.

Y5URB2P.jpg



Auf dem SNES gibt es so viele Top Spiele.
Mein Lieblings Spiel bleibt aber Super Metroid.

xiNqqY6.jpg
 
Ich hab mal nachgeschaut bei meinen zwei Konsolen.
Eine hat die 5stellige Postleitzahl die andere die 4stellige.

Aber bei keiner von beiden entdecke ich eine schraube, wenn ich vom Port unten die Klappe öffne...

Ganz links hinter der Klappe ist eine schmale Lücke durch die man auf die Platine schauen kann und darin sieht man entweder 3 kleine Pins gleichmäßig übereinander oder oben ein einzelnes Metallteil, das wie ein Teil eines Schraubenkopfes aussieht.

3 Pins gleich Standard-Version, Metallteil oben gleich bessere 1CHIP-Version.

EDIT:

Ach, zu spät.^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein bester Freund und ich spielen noch immer mindestens einmal im Jahr, Turtles in Time, Secret of Mana und Super Probotector durch. Couchcoop ist nunmal Couchcoop...
 
Zurück
Top Bottom