Retro SNES-Stammtisch

Ich glaube das wurde hier noch gar nicht erwähnt:
Es gibt seit ein paar Jahren, noch gar nicht einmal so lange, MSU-1 Patches die es ermöglichen CD-Audio Qualität in einem originalen SNES zu haben. Man braucht dazu eine FlashCard mit MSU-1 Chip, hier ist ein CD-Audio Beispiel:


Somit hat man schlussendlich doch noch sein SNES CD Add-On bekommen. :coolface:
Schon genial dass es auch auf original Hardware funktioniert.

Hier auch etwas historisches, eine original Aufnahme von einer Spielsession des Satellaview online-streaming Dienstes:

 
Was sind eure Lieblingsspiele?

Aktuell wieder sehr viel am SNES zocken und jedes mal aufs neue überrascht von der unglaublichen Vielfalt an Meisterwerken. Nicht umsonst den Ruf als beste Konsole aller Zeiten.

Hier eine Top 10 zu machen ist schwieriger als bei jeder anderen Konsole, aber ich versuche es mal :)

10. Super Probotector - Alien Rebels

Für mich das absolute Urgestein unter den Shootern - Probotector auf dem NES war schon unglaublich gut, aber der SNES Teil setzt nochmal einen drauf und setzt imo Maßstäbe bis heute.

09. Earth Bound

Ich hab das Spiel erst in den 2000er nachgeholt, wenn ich es damals gespielt hätte, würde ich es wohl noch höher ranken. Zur damaligen Zeit in der westlichen Welt absolut einzigartig - geile Story, viel Charme und einen wundervollen Stil der sich auch heute noch von 90% aller Spiele abhebt.

08. Donkey Kong Country

Optisch einer der besten SNES Titel und auch der Sound liegt mir heute noch oft in den Ohren. Neben Mario DER Platformer der SNES Ära und trotz noch vieler weiterer toller Spieler einer der besten Titel von Rare.

07. Donkey Kong Country 2 - Diddy Kong's Quest

Grafisch neben DKC3 die Speerspitze der SNES Spiele - im Gesamtpaket alle Stärken des Vorgängers enthalten + weitere Neuerungen, die den Spielspaß nochmal anheben konnten. Bis heute das beste Donkey Kong Spiel aller Zeiten.

06. Secret of Mana

In meiner Jugend mit den Kumpels auf und ab gespielt - dieses Drop in Drop out in einem Action RPG war damals phänomenal und absoluter Spielspaß Faktor. Im Vergleich mit heutigen Action RPG's muss sich der Titel aber auch nicht verstecken - wunderschöne Welt, Waffenrad, schöner Grafikstil, toller Sound. Hat das Genre in westlichen Gefielden auf ein neues Level befördert, das macht ihn zum Klassiker wie er im Buche steht.

05. Super Metroid

Andere Spieler würden das Meisterwerk wohl in den Top 3 platzieren, ich muss zugeben dass ich nie der größte Metroid Fan war, aber dem Spiel kann man nichts absprechen. Rückblickend war die Atmosphäre, die Sakamoto & Co in einem 2D Adventure schaffen konnten, einfach nur atemberaubend. Untermalt durch den göttlichen Soundtrack hatte man wirklich das Gefühl auf einer Expedition im Weltraum unterwegs zu sein. Super Metroid hatte imo auch eines der besten Endings der Videospielgeschichte.

04. Chrono Trigger

Chrono Trigger ist ein einzigartiges Stück Software, das im Genre auch heute noch ihres Gleichen sucht. Die Story mit der Zeitreise Thematik, das simple Kampfsystem, das Charakterdesign, der Soundtrack und schöne Welt. Das Spiel war meiner Meinung nach das Beste was aus der Zusammenarbeit aus Sakaguchi, Toriyama und Uematsu hervorging.

03. The Legend of Zelda - A Link to the Past

Für viele andere Andere der SNES Titel überhaupt, für mich gehört es zu den Top 3, weil sich Miyamoto einfach mehrmals selber übertroffen hat. Das Spiel hat ohne Zweifel viele Maßstäbe für die Zukunft der Serie gesetzt und ich dachte nach meinem ersten Durchgang damals auch, man wie will man dieses Zelda jemals übertreffen? Dann kamen und Ocarina of Time und vor 3 Jahren Breath of the Wild. Trotzdem zählt AlttP für mich zu den Top 10 Games aller Zeiten.

02. Super Mario - World

Wer hat beim Durchzocken von Bros 3 nicht gedacht WTF wie will man dieses Spiel übertreffen? Als ich dann das SNES mit SMW gekauft hab, wurde ich eines besseren belehrt. Das Leveldesign, die Präsentation, die Optik, der Soundtrack, die neuen Gameplayelemente mit Yoshi und der Umfang. All das macht dieses Spiel naheuzu zum perfekten 2D Platformer. Tezuka und Miyamoto haben sich imo aber nochmal selbst übertroffen, und zwar 3 Jahre später.

01. Yoshi's Island

Nach SMW konnte mich eigentlich kein Platformer dazu veranlassen, dass meine Kinnlade runterkippt. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Kurz vor dem N64 und SM64 hat Nintendo und Miyamoto einfach mal so noch Yoshi's Island raus, was für mich bis noch am ehesten der "perfekte" 2D Platformer ist. Leveldesign, Soundtrack, Grafik und Grafikstil, Welt, Umfang, Boss Gegner, Gameplay - das Spiel konnte mir einfach keine schlechte Zeile entlocken abgesehen vil von der flachen Story. Und deswegen ist es auch bei mir auf Platz 1 und gehört nebenbei auch zu den besten Spielen die ich in über 25 Jahren gespielt habe.

Honorable Mentions: Shadowrun, Magical Quest, Quintet Trilogie, The Legend of the Mystical Ninja, Aladdin, Super Turrican 1+2 und Sim City.

Pfu war jetzt garnicht so leicht - das SNES hat eine Fülle an High Quality Games, die wohl für immer unerreicht bleiben wird.
 
Das Super Nintendo feiert dieses Jahr das 30. Jubiläum und im August seinen 28. Geburtstag in Deutschland. Zu diesem Anlass habe ich eine Doku zu meiner liebsten Konsole gedreht. Vielleicht habt ihr ja Lust reinzuschauen. :)

 
Hab mal wieder Hagane durchgezockt. :banderas: Ich liebe einfach das Spiel. Hatte sogar ne Phase, wo ich es täglich einmal durchgezockt habe.

Weiter gehts mit Goemon 2...

btw. Schade, dass drr Thread so tot ist.
 
Hab mal wieder Hagane durchgezockt. :banderas: Ich liebe einfach das Spiel. Hatte sogar ne Phase, wo ich es täglich einmal durchgezockt habe.

Weiter gehts mit Goemon 2...

btw. Schade, dass drr Thread so tot ist.
Ich hab mir vor einpaar Monaten erst Goemon 2 und 3 gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen sie intensiver zu spielen, beide nur kurz angetestet.
Allerdings warte ich auch schon ziemlich lange drauf, dass bei analogue das Super NT wieder verfügbar ist : /
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Der MSU-1 Chip ermöglicht ja sogar Filmvideosequenzen. xD


Das muss man sich einmal vorstellen, Videosequenzen abgespielt auf echter SNES Hardware. Theoretisch könnte man auch CGI Sequenzen ala Final Fantasy machen.
Tja es gibt tatsächlich ein Spiel was eine kurze 2sec Videosequenz beinhaltet und zwar NBA Jam glaube während der 2.Halbzeit Pause wird diese kleine Sequenz eingespielt, das war zu der Zeit für mich ein Woooooow!!!! Erlebniss echte Videosequenzen in einem 16Bit Videospielekonsole Woow.
 
Tja es gibt tatsächlich ein Spiel was eine kurze 2sec Videosequenz beinhaltet und zwar NBA Jam glaube während der 2.Halbzeit Pause wird diese kleine Sequenz eingespielt, das war zu der Zeit für mich ein Woooooow!!!! Erlebniss echte Videosequenzen in einem 16Bit Videospielekonsole Woow.
Gab es auch in Rise of the Robots, glaube ich. Spiel war Müll, aber die Grafik schon nice^^
 
Zurück
Top Bottom