Nintendo SNES-Retro-Games - Memories 4ever

Na super, hatte einen langen Text geschrieben, und YouTub bringt meinen Browser zum Absturz :tisch: Ein andermal dann.
Wenn's dich brennend interessiert, hier die Kurzfassung, ohne Belege:

Schrupfender Kundenkreis und immer weiter steigende Kosten führen zu einem finanziell nicht tragbaren Modell. Die Fixierung auf eine enge Zielgruppe führt vermeitlich zu einem lukrativen Geschäftmodell, doch diese Gruppe schrumpft, was sowohl die aktuellen Preise aufbläht, als auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Videospielen beschädigt. Dieser Effekt besteht seit der SNES Zeit (Beginn des Konsolenkriegs und des Wettrüstens) und wurde mit der Zeit immer gravierender. Allerdings haben Bevölkerungswachstum und eine Zunahme des entbehrbaren Einkommens (die Kinder von damals wurden älter), und somit auch Besitz von mehreren Konsolen pro Haushalt dazu geführt, dass die Entwicklung nicht auffiel. Erst diese Generation, die während einer Rezession startete, gekoppelt mit Bevölkerungsrückgang, wurden die Effekt merkbar. Dazu kommt, dass Viele der bisherigen Zielgruppe aus Altergründen (Job, Familie, keien Zeit mehr) nicht bereit waren, dieses Modell zu tragen (desinteresse), während der Nachschub an neuen Gamern versiegte (die Konsole 600€ kosten zu lassen half dabei kein bisschen).

Es gibt drei Lösungen, den einfachen Weg, den nintendo Weg und den 1983 Weg.
Der einfache Weg besteht darin, die bisherige Kundschaft einfach noch mehr zu melken. Sprich DLC, DRM und überteuert Special Editions mit nutzlosem China Plastik Zeugs. das ist die Taktik von Leuten die Bobby Kotzig, um noch schnell so viel möglich aus dem Markt herauszuholen, bevor er zusammenbricht.
Der Nintendo Weg ist es, mit dem DS und der Wii den komplettn Mark umzukrempeln, neu zu definieren, beziehungsweise das, was beim wechsel von NES nach SNES kaputt ging, zu reparieren. Riskant, aber langfristig lukrativ.
Der 1983 Weg besteht darin, das was aktuell angesagt ist, billig zu imitieren und sein Feuer in alle Richtungen zu verteilen, in der Hoffnung, irgendetwas zu treffen, beispielseise mit den ganzen PetZ Spielen. ich habe es den 1983 Weg genannt, weil es exakt das ist, was zum Untergang des gamings damals führte. Nur ist der Unterschied zu heute, dass Atari damals ein Witz geworden war. Dass das zu nichts führt muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Hater! Spirit Tracks war nach Phantom Hourglass zum Glück ein wieder sehr guter Titel. Bis auf die Zugfahrten war es echt genial. :)

Die Dungeons waren erste Sahne und die Rätsel erst, göttlich und herausfordernd, wie ich empfand. Bei manchen Rätseln habe ich schon frustriert aufgeben und am nächsten Tag nochmal probiert

Zugeben muss man eben, dass die Zugfahrten ziemlich mau waren. Öde langweilig, hätte mich über ein Item, was schneller fahren lässt, sehr gefreut. Gabs aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auch immer gedacht hat
"Wisst ihr was due Leute mögen werden? 15 Minuten ereignisloses Zugfahren, bei man kurz vor seinem Ziel von einem unausweichlichen Geisterzug getroffen wird und nochmal neu anfangen darf. Das wird den Massen gefallen" gehört fristlos entlassen.
Der Zug in ST ist eine der schlechtesten Gameplayideen der jüngsten Geschichte.
Unfassbar was Nintendo da abgeliefert hat.

Du willst also, dass Aonuma gefeuert wird? ;)
Aonuma schrieb:
But at first, we didn’t have a single railroad fan. At the beginning, since we were making a new Zelda, I put out a proposal. I said, “This time, why don’t we do away with the ship? Instead, let’s have a big, Zelda-like development, where you rush across the land of the wide world, headed to some place you’ve never been.”
Iwamoto schrieb:
But I did think that I didn't want to get too caught up in making it "The Legend of Zelda-like". There was even an argument about how a train didn't really seem to fit with "The Legend of Zelda".
Iwata schrieb:
Ah, yes, I did hear a little about that. You mean that debate, the one about whether or not it was really all right to have a train in The Legend of Zelda.
Iwamoto schrieb:
Then people were wondering whether we shouldn't change the train to something else. Still, we talked to the designer, and to all sorts of people, and we ultimately decided to stick with the train. In the first place, everybody has their own idea of what The Legend of Zelda is supposed to be like.
Sprich Aonuma hat es sich ausgedacht, alle waren dagegen, aber er hat sein eigenes Ding durchgezogen. Das ist aus einem Iwata Asks, und interessanterweise kann man diesen Teil des Interviews nicht mehr lesen. Bestimmt nur Zufall. zum Glück gibt es noch Google cache
http://webcache.googleusercontent.c...he+Legend+of+Zelda”.&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Hater! Spirit Tracks war nach Phantom Hourglass zum Glück ein wieder sehr guter Titel. Bis auf die Zugfahrten war es echt genial. :)

Die Dungeons waren erste Sahne und die Rätsel erst, göttlich und herausfordernd, wie ich empfand. Bei manchen Rätseln habe ich schon frustriert aufgeben und am nächsten Tag nochmal probiert

Zugeben muss man eben, dass die Zugfahrten ziemlich mau waren. Öde langweilig, hätte mich über ein Item, was schneller fahren lässt, sehr gefreut. Gabs aber nicht.

Und da ist der Unterschied. Ich sehe keinen Grund, mich mit dieser Selbstfolter von Zugfahrt abzugeben. ich habe nur die ersten zwei Dungeons gemacht, und die waren ein Witz. Weißt du, was die Dungeons früher waren? Labyrinthe. Heute sind sie Schläuche, die manche Räume zwei, drei mal durchlaufen. Die Gegner sind ein Witz. Tippe sie an, manchmal auch zweimal und fertig. Die Rätsel sind auch keine echten Rätsel. Rätsel sind etwas, was dich nachdenken lässt. Die "Rätsel" aus den ersten beiden Dungeons waren nur Zeitverschwendung. Vor allem, wenn einem gar nicht gesagt wurde, was genau zu tun ist. Die herausforderung bei einem Rätsel soll nicht darin liegen, herauszufinden, woraus das Rätsel besteht, sondern darin, das Rätsel zu lösen.

Wenn du mehr über meine Meinung lesen willst, dann schau im Spirit Tracks Thread auf der vorletzten oder vor-vorletzten Seite nach, oder hier (Ja, die Mail ist von mir)
http://seanmalstrom.wordpress.com/2010/07/25/email-about-spirit-tracks/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo??? Leute???
Hier geht es um den SNES und nicht um irgendwelche Untergang, Aufschwung etc der Industrie.
Zelda hat auch schon zig Threads und viele sind der Meinung das Spririt Track (mich eingeschlossen) einfach schlecht ist.

Können wir wieder Backt to Topic kommen und uns um SNES Games unterhalten.
Ich fand den Post über Legend ganz interessant. Leider finde ich wenig Infos darüber.
Ist das sowas wie Knights of the Round?

Jetzt wird's lächerlich.
Wie gut es um den Markt, die Industrie und die Gesellschaft in deinen Augen steht, interessiert niemanden und zählt nichts. Dass alle drei und alle Firmen mit dazu den bach runtergehen, mit Ausnahme von Nintendo, ist Fakt und lässt sich mit Zahlen und Zitaten belegen. Aber für dich mache ich mir bestimmt nicht die Mühe, irgendetwas herauszusuchen.

Was hat mein "Alter" damit zu tun, ob ich mitreden darf? Demnach dürfte auch niemand Bücher ut finden, die älter als 100 Jahre sind, oder? Ich erkenne ein gutes Spiel, wenn ich es sehe. Und ich erkenne ein nicht so gutes Spiel, und was eine kleine Gruppe trotzdem daran mögen könnte. Und wenn ein altes Spiel mich begeistert, dann muss doch etwas daran sein, dass das Spiel von mehr als bloß Kindheitserinnerungen getragen wird.

sagt auch niemand, dass du alte spiele nicht gutfinden kannst.

ich finde es nur amüsant, dass bei dir nicht einmal nostalgie mitspielt, wenn du zelda:alttp für das beste action/adventure aller zeiten hältst, nein, du bist scheinbar einfach so der meinung, dass sich in den letzten 18 jahren nix in dem genre getan hat.

das nenne ich mal stehengeblieben. :D

Du willst also, dass Aonuma gefeuert wird? ;)

Sprich Aonuma hat es sich ausgedacht, alle waren dagegen, aber er hat sein eigenes Ding durchgezogen. Das ist aus einem Iwata Asks, und interessanterweise kann man diesen Teil des Interviews nicht mehr lesen. Bestimmt nur Zufall. zum Glück gibt es noch Google cache
http://seanmalstrom.wordpress.com/2010/07/25/email-about-spirit-tracks/
Wenn er das verbrochen hat, dann ja.
Zumidnest sollte man das nächset mal überlegen ob man ihm so einen Alleingang erlauben sollte, George Lucas hatte bei StarWars IV-VI keine solchen Freiheiten, bei I-III schon und das Ergebnis sollte bekannt sein.

Aber Starlord hat Recht, hier geths um den SNES und nicht um Aonuma, Zelda oder anderes, also hier mal ein Spiel das der kleine Abendländer ewig spielen konnte ohne zu wissen, dass es ein ziemlich dreister Klon eines anderen Titels ist:
http://www.youtube.com/watch?v=BeMwcvo-1QU

Allerdings wars auch das einzige Baskteball Spiel das ich jemals gern gespielt hab :ugly:
War übrigens neben Mario World, Mario Kart und einem Spiel namens "Zero The Kamikazze Squirrel" mein einziges SNES Spiel :D

sagt auch niemand, dass du alte spiele nicht gutfinden kannst.

ich finde es nur amüsant, dass bei dir nicht einmal nostalgie mitspielt, wenn du zelda:alttp für das beste action/adventure aller zeiten hältst, nein, du bist scheinbar einfach so der meinung, dass sich in den letzten 18 jahren nix in dem genre getan hat.

das nenne ich mal stehengeblieben. :D

Also für mich ist jemand, der, obwohl er nicht mit den Spielen der SNES-Ära groß geworden ist, sie aber trotzdem vollkommen von Nostalgie befreit, für bessere Spiele als die heutigen hält, nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Spiele früher im Durchschnitt einfach besser waren und kann ihm da fast uneingeschränkt in jedem Punkt, den er zu diesem Thema geschrieben hat, zustimmen.

Also für mich ist jemand, der, obwohl er nicht mit den Spielen der SNES-Ära groß geworden ist, sie aber trotzdem vollkommen von Nostalgie befreit, für bessere Spiele als die heutigen hält, nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Spiele früher im Durchschnitt einfach besser waren und kann ihm da fast uneingeschränkt in jedem Punkt, den er zu diesem Thema geschrieben hat, zustimmen.
Naja, ich zum Beispiel werde nie verstehen, warum einige Zelda aLttP als das beste Zelda ansehen (oder warum SMK so gut sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich zum Beispiel werde nie verstehen, warum einige Zelda aLttP als das beste Zelda ansehen.
vielleicht, wenn man die Serie in 2d einfach lieber mag bzw. in 3d nicht so zurechtkommt, und dann kann man es doch durchaus verstehen, denn ich finde ehrlich gesagt auch, dass ALttP der mit Abstand beste 2d-Teil ist :)

vielleicht, wenn man die Serie in 2d einfach lieber mag bzw. in 3d nicht so zurechtkommt, und dann kann man es doch durchaus verstehen, denn ich finde ehrlich gesagt auch, dass ALttP der mit Abstand beste 2d-Teil ist :)
Ok, da hast du vermutlich recht (Mit dem ALttP bester 2D-Teil zwar nicht, aber egal)! Ja, wenn man 2D lieber mag, dann wird man wohl auf den SNES besser aufgehoben sein. Aber ich will Spiele von damals nicht so wirklich mit Spiele von heute vergleichen, da sie ja ziemlich verschieden sind bzw. die Erfahrung verschieden ist (da 3D). Worauf ich eigentlich hinaus will, dass ich solche Aussagen nicht mag, dass früher im Durchschnitt die Spiele besser sind, da viel zu viel auf den persönlichen Geschmack zurückkommt. Ich z.B. finde SM64 besser als SMW. Aber wenn ich so daran denke, wieso sollte ich die zwei vergleichen, das eine macht mir anders Spaß als das andere.

Worauf ich eigentlich hinaus will, dass ich solche Aussagen nicht mag, dass früher im Durchschnitt die Spiele besser sind, da viel zu viel auf den persönlichen Geschmack zurückkommt.
zuerst einmal: auf den eigenen Geschmack kommt es sowieso immer an, ist einfach so

zweitens (falls du mit der Aussage auch mich meintest), im Durchschnitt finde ich persönlich (wie bereits gestern beschrieben), dass die Qualität der Games im Durchschnitt auf jeden Fall gestiegen ist, es nicht mehr so viele grottig schlechte Games wie früher gibt (Ausnahme der Marktführer für den Billigentwickler Billiggames/Ramschgames auf den Markt schmeissen, siehe Wii oder PS2 letzte Gen), aber auch nicht mehr die Klassiker/Meilensteine, weil von der Spielmechanik einfach nicht mehr so viel nach vorne geht (außer vielleicht Bewegungssteuerung, da aber auch nicht alle Genres... für Shooter ist Pointersteuerung natürlich ein großer Schritt nach vorne, ich sag nur Präzision und Feeling, aber Fussballgames z.B. kann ich mir ohne Pad nicht vorstellen)

zuerst einmal: auf den eigenen Geschmack kommt es sowieso immer an, ist einfach so

zweitens (falls du mit der Aussage auch mich meintest), im Durchschnitt finde ich persönlich (wie bereits gestern beschrieben), dass die Qualität der Games im Durchschnitt auf jeden Fall gestiegen ist, es nicht mehr so viele grottig schlechte Games wie früher gibt (Ausnahme der Marktführer für den Billigentwickler Billiggames/Ramschgames auf den Markt schmeissen, siehe Wii oder PS2 letzte Gen), aber auch nicht mehr die Klassiker/Meilensteine, weil von der Spielmechanik einfach nicht mehr so viel nach vorne geht (außer vielleicht Bewegungssteuerung, da aber auch nicht alle Genres... für Shooter ist Pointersteuerung natürlich ein großer Schritt nach vorne, ich sag nur Präzision und Feeling, aber Fussballgames z.B. kann ich mir ohne Pad nicht vorstellen)
Nö, ging mir um die allgemeine Aussage! ^^
Ansonsten dito!

Ja, es ist halt schwerer Meilensteine/Klassiker zu machen, aber z.B. Portal zeigt es (imo), dass es doch geht. :-)

Ja, es ist halt schwerer Meilensteine/Klassiker zu machen, aber z.B. Portal zeigt es (imo), dass es doch geht. :-)
ja, auf jeden Fall... und warum? weil man bei Portal sich nicht umbedingt am Technikwettrüsten (wie gesagt, als ich letztes Jahr Uncharted 2 oder Killzone 2 gespielt hab dachte ich "wow, sieht für PS3-Grafik krass aus", aber nun kommen die nächsten Titel für PS3/360 (PC ist ja eh schon lange weit voraus) die noch einen draufsetzen, und was bleibt dann von zum Release technisch grandiosen Games, die aber spielerisch nur Standardkost bieten? richtig, nix.) beteiligt hat, sondern weil Portal durch seine originelle Spielidee/Spielmechanik begeistert :)

ja, auf jeden Fall... und warum? weil man bei Portal sich nicht umbedingt am Technikwettrüsten (wie gesagt, als ich letztes Jahr Uncharted 2 oder Killzone 2 gespielt hab dachte ich "wow, sieht für PS3-Grafik krass aus", aber nun kommen die nächsten Titel für PS3/360 (PC ist ja eh schon lange weit voraus) die noch einen draufsetzen, und was bleibt dann von zum Release technisch grandiosen Games, die aber spielerisch nur Standardkost bieten? richtig, nix.) beteiligt hat, sondern weil Portal durch seine originelle Spielidee/Spielmechanik begeistert :)
Bin ganz deiner Meinung! :-)
(Und hoffen wir, dass die Entwickler immer Mut zu originellen Ideen haben werde)

ich finde es ehrlich gesagt etwas beschränkt in der sichtweise, wenn man versucht, qualität zu definieren.

alleine der umstand, dass man als kind leichter zu beeindrucken war bzw. dass man sich automatisch die ersten spiele besser merkt, macht es unendlich schwierig, halbwegs objektiv zu bleiben.

beispiel zwischensequenzen: früher waren spärlich animierte bildchen beeindruckend, heute erreicht man beinahe kinoqualität, selbst ingame jammert man über nichtige details wie lippenasynchronität. jetzt müsste man eigentlich sagen, dass zwischensequenzen heutzutage besser sind...

ABER: jeder empfindet anders. da spielen so viele emotionen mit, dass man das garnicht auf die eigentliche qualität reduzieren kann.

fazit: diskussion sinnlos, videospiele sind nach wie vor etwas, das mit leidenschaft verbunden wird.

erfreuen wir uns ganz einfach an, nennen wir sie, klassiker der videospielgeschichte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich zum Beispiel werde nie verstehen, warum einige Zelda aLttP als das beste Zelda ansehen (oder warum SMK so gut sein soll).

Ob jemand nun aLttP besser als OoT findet oder umgelehrt ist nebensächlich. Es wurde hier vorgeworfen,d ass die alten Spiele hauptsächlich durch Nostalgie am Leben erhalten werden, was eben falsch ist. Ich bin der lebende Beweis.

Ob jemand nun aLttP besser als OoT findet oder umgelehrt ist nebensächlich. Es wurde hier vorgeworfen,d ass die alten Spiele hauptsächlich durch Nostalgie am Leben erhalten werden, was eben falsch ist. Ich bin der lebende Beweis.

wie soll man auch aus solchen wortgebilden schlau werden:

Quatsch. Früher waren die Spiele insgesamt einfach besser.
Ich nehme Zelda aLttP über alles, was danach kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom