HiPhish
L17: Mentor
- Seit
- 15 Jan 2006
- Beiträge
- 14.980
Na super, hatte einen langen Text geschrieben, und YouTub bringt meinen Browser zum Absturz :tisch: Ein andermal dann.
Wenn's dich brennend interessiert, hier die Kurzfassung, ohne Belege:
Schrupfender Kundenkreis und immer weiter steigende Kosten führen zu einem finanziell nicht tragbaren Modell. Die Fixierung auf eine enge Zielgruppe führt vermeitlich zu einem lukrativen Geschäftmodell, doch diese Gruppe schrumpft, was sowohl die aktuellen Preise aufbläht, als auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Videospielen beschädigt. Dieser Effekt besteht seit der SNES Zeit (Beginn des Konsolenkriegs und des Wettrüstens) und wurde mit der Zeit immer gravierender. Allerdings haben Bevölkerungswachstum und eine Zunahme des entbehrbaren Einkommens (die Kinder von damals wurden älter), und somit auch Besitz von mehreren Konsolen pro Haushalt dazu geführt, dass die Entwicklung nicht auffiel. Erst diese Generation, die während einer Rezession startete, gekoppelt mit Bevölkerungsrückgang, wurden die Effekt merkbar. Dazu kommt, dass Viele der bisherigen Zielgruppe aus Altergründen (Job, Familie, keien Zeit mehr) nicht bereit waren, dieses Modell zu tragen (desinteresse), während der Nachschub an neuen Gamern versiegte (die Konsole 600€ kosten zu lassen half dabei kein bisschen).
Es gibt drei Lösungen, den einfachen Weg, den nintendo Weg und den 1983 Weg.
Der einfache Weg besteht darin, die bisherige Kundschaft einfach noch mehr zu melken. Sprich DLC, DRM und überteuert Special Editions mit nutzlosem China Plastik Zeugs. das ist die Taktik von Leuten die Bobby Kotzig, um noch schnell so viel möglich aus dem Markt herauszuholen, bevor er zusammenbricht.
Der Nintendo Weg ist es, mit dem DS und der Wii den komplettn Mark umzukrempeln, neu zu definieren, beziehungsweise das, was beim wechsel von NES nach SNES kaputt ging, zu reparieren. Riskant, aber langfristig lukrativ.
Der 1983 Weg besteht darin, das was aktuell angesagt ist, billig zu imitieren und sein Feuer in alle Richtungen zu verteilen, in der Hoffnung, irgendetwas zu treffen, beispielseise mit den ganzen PetZ Spielen. ich habe es den 1983 Weg genannt, weil es exakt das ist, was zum Untergang des gamings damals führte. Nur ist der Unterschied zu heute, dass Atari damals ein Witz geworden war. Dass das zu nichts führt muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Wenn's dich brennend interessiert, hier die Kurzfassung, ohne Belege:
Schrupfender Kundenkreis und immer weiter steigende Kosten führen zu einem finanziell nicht tragbaren Modell. Die Fixierung auf eine enge Zielgruppe führt vermeitlich zu einem lukrativen Geschäftmodell, doch diese Gruppe schrumpft, was sowohl die aktuellen Preise aufbläht, als auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Videospielen beschädigt. Dieser Effekt besteht seit der SNES Zeit (Beginn des Konsolenkriegs und des Wettrüstens) und wurde mit der Zeit immer gravierender. Allerdings haben Bevölkerungswachstum und eine Zunahme des entbehrbaren Einkommens (die Kinder von damals wurden älter), und somit auch Besitz von mehreren Konsolen pro Haushalt dazu geführt, dass die Entwicklung nicht auffiel. Erst diese Generation, die während einer Rezession startete, gekoppelt mit Bevölkerungsrückgang, wurden die Effekt merkbar. Dazu kommt, dass Viele der bisherigen Zielgruppe aus Altergründen (Job, Familie, keien Zeit mehr) nicht bereit waren, dieses Modell zu tragen (desinteresse), während der Nachschub an neuen Gamern versiegte (die Konsole 600€ kosten zu lassen half dabei kein bisschen).
Es gibt drei Lösungen, den einfachen Weg, den nintendo Weg und den 1983 Weg.
Der einfache Weg besteht darin, die bisherige Kundschaft einfach noch mehr zu melken. Sprich DLC, DRM und überteuert Special Editions mit nutzlosem China Plastik Zeugs. das ist die Taktik von Leuten die Bobby Kotzig, um noch schnell so viel möglich aus dem Markt herauszuholen, bevor er zusammenbricht.
Der Nintendo Weg ist es, mit dem DS und der Wii den komplettn Mark umzukrempeln, neu zu definieren, beziehungsweise das, was beim wechsel von NES nach SNES kaputt ging, zu reparieren. Riskant, aber langfristig lukrativ.
Der 1983 Weg besteht darin, das was aktuell angesagt ist, billig zu imitieren und sein Feuer in alle Richtungen zu verteilen, in der Hoffnung, irgendetwas zu treffen, beispielseise mit den ganzen PetZ Spielen. ich habe es den 1983 Weg genannt, weil es exakt das ist, was zum Untergang des gamings damals führte. Nur ist der Unterschied zu heute, dass Atari damals ein Witz geworden war. Dass das zu nichts führt muss ich wohl nicht extra erwähnen.