Nintendo SNES-Retro-Games - Memories 4ever

Quatsch. Früher waren die Spiele insgesamt einfach besser.
Ich nehme Zelda aLttP über alles, was danach kam. Damals waren JRPGs auch noch keien Emo Teenie Seifenopern. Jump & Runs sind seit damals ausgestorben. En Spiel wie die klassischen Castevanias hat es bis zum heutigen Tag nicht mehr gegeben.

Vieles wurde einfach verschlimmbessert, oder komplett verschwinden gelassen. Dafür haben wir nun Spiele, die schlechte Filme sein möchten.
Disagree!
Hmm, schön langsam frage ich mich, warum du überhaupt noch heutige Spiele spielst!

nostalgie verwässert leider die fakten.

alleine die technik steckte vor 15 - 20 jahren gewaltig in den kinderschuhen.

das wäre, als ob man einen oldtimer mit einem heutigen auto auf der technischen ebene vergleicht. selbst der 0815 reiskocher gewinnt jeden vergleich.

mal abgesehen davon, dass gewisse spiele damals garnicht möglich waren. ich denke spontan an world of goo oder flower.

alttp ist top, keine frage. aber zeitlos? sicher nicht.

tetris ist zeitlos.

edit: die ds castlevanias zählen zur absoluten spitze der reihe (weiterentwicklung nennt man sowas, die alten arcade-artigen teile locken heutzutagen keinen mehr hinter dem ofen hervor), jump & run könig ist super mario galaxy. so what?

Zuletzt bearbeitet:
Pah, Technik :hmpf:
Technik macht kein gutes Spiel. ob World of Goo auf dem SNES möglich gewesen wäe weiß ich nicht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass du kein diplomierter Informatiker bist, dass DU das auch beurteilen könntest. World of Goo ist ein klassisches Beispiel, wie die Idee das Spiel ausmachen kann, nicht irgendwelche Technik.

edit: die ds castlevanias zählen zur absoluten spitze der reihe (weiterentwicklung nennt man sowas, die alten arcade-artigen teile locken heutzutagen keinen mehr hinter dem ofen hervor), jump & run könig ist super mario galaxy. so what?

Ah ja, deshalb geht Super Castlevania auf ebay auch für ein Vermögen weg, weilniemand mehr die alten klassiker spielen will und alle diesen Müll loswerden möchten, während beispielsweise Dawn of Sorrow einem hinterhergeschmssen wird, weil es ja so toll ist und es jeder haben will.
Anders? Ja! Besser? Geschmackssache.
Aber hey, es gibt auch "Gamer", die Nintendo dafür hassen, endlich ein echtes 2D Super Mario auf Disc für eine heimkonsole gebracht zu haben

Disagree!
Hmm, schön langsam frage ich mich, warum du überhaupt noch heutige Spiele spielst!

Ich sage nicht, das die heutigen Spiele schlecht sind. Das wäre Wahnsinn. heute gibt es immer noch gute Spiele, aber es sind weniger als damals.

EDIT:
Oh, und Limbo ist auch Teil des "Problems". Wie viele ZoMG Physikabasiert! Rätsel Pseudo Plattformer brauchen wir denn noch? Dann auch noch mit diesem Schwarz-weiß Stil. Großartig, genau das hat uns noch gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ah ja, deshalb geht Super Castlevania auf ebay auch für ein Vermögen weg, weilniemand mehr die alten klassiker spielen will und alle diesen Müll loswerden möchten, während beispielsweise Dawn of Sorrow einem hinterhergeschmssen wird, weil es ja so toll ist und es jeder haben will.
Anders? Ja! Besser? Geschmackssache.
Aber hey, es gibt auch "Gamer", die Nintendo dafür hassen, endlich ein echtes 2D Super Mario auf Disc für eine heimkonsole gebracht zu haben.
ZP Anspielung? :awesome:

Ich sage nicht, das die heutigen Spiele schlecht sind. Das wäre Wahnsinn. heute gibt es immer noch gute Spiele, aber es sind weniger als damals.
Sorry, kam irgendwie so rüber! Man muss aber auch bedenken, dass die Spieleentwicklung viel aufwendiger als damals. :-)

doch, ich traue mich zu behaupten, dass das snes unfähig gewesen wäre, eine physik wie in world of goo sinnvoll umzusetzten. ganz ohne studium, nur mit hausverstand. ergo hat die heutige konsolengeneration sehr wohl seine berechtigung, früher hätte es oben genannte perle nicht gegeben.

oder ein ico oder shadow of colossus, um bei ausgefallenen titeln zu bleiben. diese atmosphäre kenne ich in keinem einzigen snes titel. wäre in 2d auch garnicht möglich gewesen, dieses umfeld zu schaffen...

und, und, und. es gibt genug titel, welche auch heutzutage in staunen versetzen. tun sie das nicht hat das wohl mit einem persönlichen problem mit dem hobby zu tun.

und was hat ebay mit der qualität von spielen zu tun? ich sprach es doch bereits an: ein oldtimer wird auch um das zigfache seines tatsächlichen wertes gehandelt. da ist halt die nostalgie der entscheidende faktor. nicht die qualität.

ältere titel wie alttp, smw, super probotector, ballerburg, sopwith, tnt und wie sie alle heißen haben auch einen ganz speziellen platz in meinem zockerherzen. aber das hat halt weniger mit der tatsächlichen qualität der titel zu tun, welche natürlich in ausnahmefällen nach wie vor einwandfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Zero Punctation? Der ist nur ein Fisch im Ozean es Hates. Es gibt da draußen wirklich gamer, die verlangen, dass 2D Spiele nur noch für handhelds oder als Download erscheinen dürfen. Weil es technisch möglich ist.

Sorry, kam irgendwie so rüber! Man muss aber auch bedenken, dass die Spieleentwicklung viel aufwendiger als damals. :-)
Das mag sein, da sind die Entwickler aber auch selbst schuld, wenn sie sich nicht beherrschen können. Muss jeder Furz vertont sein? Brauchen wir wirklich hyperaufgelöste Texturen? Undmengen an Zwischensequenzen?
Spirit Tracks ist ein perfektes Beispiel. Das Zelda Team weiß, es wird ein nächstes Spiel geben. Sie können einfach machen, was sie wollen. Sieh, ich kann verstehen, wenn jemand Heavy Rain oder Limbo mag, ich sehe zumindest, was daran "gut" sein soll. Bei Spirit Tracks ist aber rein gar nichts gut (außer Graphik und Steuerung). All diese Technik, und die Entwickler schaffen es nichteinmal ein durchschnittliches Spiel auf die Beine zu stellen.
Die ersten fünf Zeldas waren Meilensteine und brachten das Gaming weiter. Seitdem sinkt die Reihe immer weiter ab.

Früher haben ein paar Leute gereicht. Ein macht die Musik, einer die Animationen, einer koordiniert das ganze und der Rest programmiert. Damals haben Videospiele eine komplett neue Ära eingeläutet. Heute verschlingen Spiele Millionen in der Entwicklung und was haben wir davon? GTA IV ist das bisher teuerste Spiel. Du kriegst es heute hinterhergeschmissen, während Super Mario bros. sich heute noch verkaufen kann.

du scheinst tatsächlich ein problem mit der industrie zu haben.

beispiel metroid.

nes/gameboy: sehr gut - mäßig
snes: epic
n64: nix
gamecube: epic
wii: epic

es geht also auch anders.

edit: bei dir hat man wirklich das gefühl, dass du komplett in der vergangenheit stecken geblieben bist.

wobei ich dir zumindest bei spirit tracks recht gebe, das war wirklich nix überragendes.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit der Industrie, die das gaming an den Rand des Abgrunds getrieben hat? Ja, ich bin ein verbitterter Zyniker, der keine Freude im realen leben hat, in seinem tristen dunklen Keller sitzt und seinen Frust an den armen unschuldigen Entwicklern auslässt :(

jo, den anschein erweckt es.

ich verstehe halt den antrieb solcher leute nicht.

wenn ich keinen richtigen spaß an meinem hobby finde, dann suche ich mir (mir zuliebe) etwas anderes.

oder bleibe in der heißgeliebten vergangenheit und halte die füße still.

aber auf die gute alte zeit pochen und die gegenwart künstlich schlechtreden hat etwas von "alter, seniler mann siniert über gott und die welt". ;)

die technik (grafik in erster linie) macht allein keine besseren spiele......... würde sogar behaupten, dass die bitmapgrafik damals die phantasie mehr anregte, man dadurch mehr ins spiel gesaugt wurde als es heute der fall ist, wo jeder grashalm ausmodeliert ist und für phantasie kein platz mehr ist.

einerseits gebe ich dir recht.

andererseits war die technik noch so eingeschränkt, dass perlen wie world of goo unmöglich gewesen wären.

alles hat seine vor und nachteile. unserem hobby geht es jedenfalls nach wie vor blendend. nur suchen muss man etwas, der fokus der industrie ist mittlerweile nicht mehr unbedingt unser geschmack.

spiele gerade a boy and his blob, 2d vom feinsten. da wurde ein klassiker optimal in die jetztzeit transportiert.

kann hiphish verstehen.
Dennoch sag ich mir einfach, ok, früher WAR einfach alles besser, trotzdem will ich mir neue Titel(die mich auch interessieren) nicht entgehen lassen, auch auf der Gefahr hin, dass sie nicht mehr an die alten Zeiten anknüpfen können, diese Erwartung habe ich garnicht erst.

Ich find's lustig, wie ich immer wieder plötzlich in die Kiste der senilen alten Retro Fanatiker gesteckt werde, wo ich doch eigentlich mit der PS2/Cube/XBox Genertion ein wirklicher Gamer wurde :lol: Und ganz ehrlich, ich hatte dnach genug gesehen, ich wollte aufhören, doch dann kam die Wii ;)

Du sagst, ich rede hier künstlich etwas schlecht, während du alten Klassikern die Qualität absprichst und alles auf Nostalgie schiebst. Sorry, aber bei mir funktioniert das Scheinargument nicht.
Du bist derjenige, der hier Sachen küstlich schlechtredet.

unserem hobby geht es jedenfalls nach wie vor blendend.
Nein,tut es nicht. Etwas ist mit der Zeit keputt gegangen, und bis zu dieser Generation hat sich keiner darum geschert, es zu reparieren. Nunr Nintendo hat es rechtzeitig bemerkt, weil ihnen als erstes der Boden unter den Füßen weggebrochen ist.

Dennoch sag ich mir einfach, ok, früher WAR einfach alles besser [...]
Na ja, nicht ganz. Alte Rennspiele in 2D will eigentlich gar niemand mehr spielen. heute gibt es weiterhin gute Spiele, die sich nicht hinter der Vergangenheit zu verstecken brauchen. Aber es sind nur Wenige, die so mächtig sind. Das Meiste ist einfach nur Durchschnitt.

hmmm......... sind es nostalgische gedanken oder gab es früher einfach mehr perlen???
hmmm... ich denke (gerade wenn ich meine PS3 und 360 betrachte) dass es auf jeden Fall weitaus weniger richtig schlechte Games gibt, das allgemeine Niveau ist etwas gestiegen... allerdings gibt es in dieser Gen imo kaum wirkliche Perlen die ich in 5 bis 10 Jahren als zeitlose Klassiker sehen würde, weil viele Titel spielerisch einfach Einheitsbrei sind und sich in erster durch ihre Grafik/Technik definieren (was ja heutzutage mit entsprechendem Hype schon für 90er-Wertungen reicht), und wie schnell sich Grafik/Technik weiterentwickelt sieht man ja wieder an den technisch teilweise eindrucksvollen Titeln der E3. vor einem halben Jahr habe ich noch über die Grafik von Uncharted 2 (für Konsolenverhältnisse überragend) gestaunt, aber jetzt auf der E³ kamen da schon wieder Titel... oO
um nochmal zurückzukommen, ja, imo gibt es weniger echte Perlen, habe alle drei Konsolen dieser Gen, aber als Perlen/Klassiker würde ich nur wenige Titel ala Mario Galaxy oder World of Goo bezeichnen, da sich diese nicht durch überragende Technik sondern durch kreatives Gamedesign und unglaubliche Liebe zum Detail auszeichnen :)

Ich sehe es ähnlich, dass mit das mit der aktuellen (und zum Teil schon mit der letzten) Konsolengeneration die Anzahl an richtigen Perlen - über die man in vielen Jahren noch sprechen wird - abgenommen haben, vor allem auf Xbox 360 und PS3.

Letztlich ist das aber auch nachzuvollziehen, denn man kann das Rad halt nicht neu erfinden. Man spielt halt irgendwie immer das Gleiche nur mit noch besserer Grafik und der einen oder anderen Änderung im Spielsystem. Der letzte große Sprung war halt der von 2D auf 3D.
Erst die Wii hatte wieder neuen Schwung ins Gameplay gebracht, auch wenn da viel Schund veröffentlicht wurde und das bisher ausgenutzte Potenzial sicher noch am Anfang ist.

Ich denke mal erst wieder mit neuen revolutionären Spiele-Innovationen, wie sie sicher der 3DS bieten wird, kommen wieder Spiele auf uns zu, die auch spielhistorisch eine Bedeutung haben werden. Bei den Heimkonsolen sehe ich allerdings schwarz, da wird das Wettrüsten und die Multimedia-Anbindung auch in Zukunft weitergehen. Bin jedenfalls gespannt, was Nintendo dann aus der Zauberkiste holen wird um dagegen zu halten.

Ich sehe es ähnlich, dass mit das mit der aktuellen (und zum Teil schon mit der letzten) Konsolengeneration die Anzahl an richtigen Perlen - über die man in vielen Jahren noch sprechen wird - abgenommen haben, vor allem auf Xbox 360 und PS3.

Letztlich ist das aber auch nachzuvollziehen, denn man kann das Rad halt nicht neu erfinden. Man spielt halt irgendwie immer das Gleiche nur mit noch besserer Grafik und der einen oder anderen Änderung im Spielsystem. Der letzte große Sprung war halt der von 2D auf 3D.
Erst die Wii hatte wieder neuen Schwung ins Gameplay gebracht, auch wenn da viel Schund veröffentlicht wurde und das bisher ausgenutzte Potenzial sicher noch am Anfang ist.

Ich denke mal erst wieder mit neuen revolutionären Spiele-Innovationen, wie sie sicher der 3DS bieten wird, kommen wieder Spiele auf uns zu, die auch spielhistorisch eine Bedeutung haben werden. Bei den Heimkonsolen sehe ich allerdings schwarz, da wird das Wettrüsten und die Multimedia-Anbindung auch in Zukunft weitergehen. Bin jedenfalls gespannt, was Nintendo dann aus der Zauberkiste holen wird um dagegen zu halten.
So ganz kann ich dir nicht zustimmen, wäre schade wenn Spiele nur zu Meilensteine werden, wenn sie in einer "Sprung-Ära" (aka 2D zu 3D) erscheinen. Portal z.B. wird hoffentlich lange in Erinnerung bleiben und Mirror's Edge bietet einen interessanten experimentellen Ansatz. Spiele gerade Valkyria Chronicles, bei dem das Gameplay durchaus gelungen ist (obwohl die Story ein wenig naja ist...).

Nein,tut es nicht. Etwas ist mit der Zeit keputt gegangen, und bis zu dieser Generation hat sich keiner darum geschert, es zu reparieren. Nunr Nintendo hat es rechtzeitig bemerkt, weil ihnen als erstes der Boden unter den Füßen weggebrochen ist.

doch, das tut es sehr wohl in meinen augen. und das ist das einzige was zählt. ich habe nach wie vor spaß an meinem hobby, lasse mich in gewissen maßen gerne auf neue technik ein und weine nicht ganz zu sehr der "guten, alten zeit" hinterher.

das einzige, was sich geändert hat, ist die reizüberflutung.

einige haben scheinbar verlernt, spiele zu genießen.

edit: lol, nichtmal groß geworden mit den "echten klassikern" aber reden wie ein großer. ironie? :lol:

Jetzt wird's lächerlich.
Wie gut es um den Markt, die Industrie und die Gesellschaft in deinen Augen steht, interessiert niemanden und zählt nichts. Dass alle drei und alle Firmen mit dazu den bach runtergehen, mit Ausnahme von Nintendo, ist Fakt und lässt sich mit Zahlen und Zitaten belegen. Aber für dich mache ich mir bestimmt nicht die Mühe, irgendetwas herauszusuchen.

Was hat mein "Alter" damit zu tun, ob ich mitreden darf? Demnach dürfte auch niemand Bücher ut finden, die älter als 100 Jahre sind, oder? Ich erkenne ein gutes Spiel, wenn ich es sehe. Und ich erkenne ein nicht so gutes Spiel, und was eine kleine Gruppe trotzdem daran mögen könnte. Und wenn ein altes Spiel mich begeistert, dann muss doch etwas daran sein, dass das Spiel von mehr als bloß Kindheitserinnerungen getragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's lächerlich.
Wie gut es um den Markt, die Industrie und die Gesellschaft in deinen Augen steht, interessiert niemanden und zählt nichts. Dass alle drei und alle Firmen mit dazu den bach runtergehen, mit Ausnahme von Nintendo, ist Fakt und lässt sich mit Zahlen und Zitaten belegen. Aber für dich mache ich mir bestimmt nicht die Mühe, irgendetwas herauszusuchen.
...
Bitte Quelle, den so ganz kann ich das jetzt nicht glauben! :brit:

Zurück
Top Bottom