Stammtisch Snes ARPG/RPG Stammtisch!

Was habe ich damals in den 90ern immer die Import-RPG-Berichte in der TOTAL! verschlungen :blushed: Und anschließend mit Erschrecken die Preise der Versandhändler sehen müssen. (Na, kennt noch einer den Theo Kranz Versand :-D). 150-200 DM waren ja eher die Regel statt die Ausnahme (hab eben mal in einer alten TOTAL!-Ausgabe geschaut, für Chrono Trigger musste man 150 DM hinblättern - das war für damalige Verhältnisse ja fast sogar noch ein Schnäppchen ^^). Die wenigen Titel jedenfalls, die nach Europa kamen, waren natürlich TOTAL! genial, aber trotzdem viel zu wenig.

Tja, damals war das Importieren halt noch nicht so verbreitet/einfach wie heute (ohne Internet halt auch kein Wunder). Und so blieb es dann eben bei Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore und Lufia - die ich allesamt noch habe und auch nie hergeben werde (nur Illusion of Time hab ich vor etlichen Monden mal gegen Super Mario World 2 - Yoshi's Island getauscht). Hab letztens gar mein SNES mal wieder angeschlossen, um zu schauen, ob die Batterien allesamt noch halten (ja tun sie ^^). Ich müsste echt mal nen Retro-Monat oder so einlegen :)

Super Mario RPG hab ich übrigens vor einer Ewigkeit mal mittels Emulator gespielt, aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Ist wie Miles schon sagte, eher schlecht gealtert. Heute wohl noch mehr als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich damals in den 90ern immer die Import-RPG-Berichte in der TOTAL! verschlungen :blushed: Und anschließend mit Erschrecken die Preise der Versandhändler sehen müssen. (Na, kennt noch einer den Theo Kranz Versand :-D). 150-200 DM waren ja eher die Regel statt die Ausnahme (hab eben mal in einer alten TOTAL!-Ausgabe geschaut, für Chrono TRigger musste man 150 DM hinblättern - das war damals ja fast sogar noch ein Schnäppchen ^^). Die wenigen Titel jedenfalls, die nach Europa kamen, waren natürlich TOTAL! genial, aber trotzdem viel zu wenig.
Tja, damals war das Importieren halt noch nicht so verbreitet wie heute (ohne Internet halt auch kein Wunder). Und so blieb es dann eben bei Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore und Lufia - die ich allesamt noch habe und auch nie hergeben werde. Hab letztens gar mein SNES mal wieder angeschlossen, um zu schauen, ob die Batterien allesamt noch halten (ja tun sie ^^). Ich müsste echt mal nen Retro-Monat oder so einlegen :)

Super Mario RPG hab ich übrigens vor einer Ewigkeit mal mittels Emulator gespielt, aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Ist wie Miles schon sagte, eher schlecht gealtert. Heute wohl noch mehr als damals.

Den kenne ich noch, ja. Bei dem und PlayCom (damals noch für Privatkunden) war ich Stammkunde :lol:

Aber die Preise waren für RPGs auch bei uns normal. Zumindest für die Spiele mit dem Nintendo Spieleberater.
 
Zurückblickend ist Mario RPG SEHR schlecht gealtert. Kann in keinster Weise mit der Mario & Luigi-Reihe mithalten in Sachen Gameplay, Style und Ideen.

in sachen gameplay ist es veraltet. ansonsten ist mario rpg den paper marios und den mario & luigi spielen aber um welten voraus imo
 
Ich habe mir damals das SNES Modul von FF VI bei einem Kumpel ausgeliehen. Leider war der batteriegestützte Speicher schon sehr mitgenommen.
Wenn man nur ein klein wenig das Modul berührte, waren alle Speicherdateien gelöscht :lol:

Das war afair ein generelles Problem mit dem Fire-Adapter/dem Action-Replay. Bei FF VI stürzte zudem immer der Abspann ab.

Den kenne ich noch, ja. Bei dem und PlayCom (damals noch für Privatkunden) war ich Stammkunde

Aber die Preise waren für RPGs auch bei uns normal. Zumindest für die Spiele mit dem Nintendo Spieleberater.

Okay, die Preise hab ich nicht mehr alle im Kopf. Secret of Mana, Terranigma und Lufia hab ich auch alle gebraucht gekauft. Bei Secret of Evermore steht ein Preis von 129 DM auf dem Sticker.
Ich denke, die US-Fassungen waren wirklich preislich noch im Rahmen, lediglich die Japan-Fassungen waren unbezahlbar (Star Ocean und Tales of Phantasia kosteten importiert glaub ich so um die 200 DM).
War aber trotzdem ne Menge Kohle für einen Schüler damals.
 
Ich hatte damals gar nicht das Geld für Spiele als Schüler. Hab mir die meisten eher zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht daher hatte ich auch kein Geld für die teuren Importe. Wie gerne hätte ich damals Secret of Mana 2 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals gar nicht das Geld für Spiele als Schüler. Hab mir die meisten eher zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht daher hatte ich auch kein Geld für die teuren Importe. Wie gerne hätte damals Secret of Mana 2 gespielt.

Ich hatte damals irgendwie richtig Bock auf Bahamut Lagoon gehabt ... was ja leider seinerzeit auch nicht mal in den USA rauskam :neutral:!

@Geld:

Ja, war damals natürlich noch ein Problem.

Mann, was war ich froh, als mir damals mein Vater den US-Import 7th Saga geschenkt hatte :-D:-D:-D!
 
Ich hatte damals irgendwie richtig Bock auf Bahamut Lagoon gehabt ... was ja leider seinerzeit auch nicht mal in den USA rauskam :neutral:!

@Geld:

Ja, war damals natürlich noch ein Problem.

Mann, was war ich froh, als mir damals mein Vater den US-Import 7th Saga geschenkt hatte :-D:-D:-D!

Ja wenn man bedenkt das in Amerika z.B. kein Terranigma erschien. Schon komisch die Release Politik damals.

Ich war damals extra auf dem Flohmarkt mit einem Kumpel um altes Spielzeug zu verkaufen damit ich mir Illusion of Times kaufen konnte.
 
Also ich habe Mario RPG auch neulich durchspiel gespielt und mir hat es gefallen :nix: es hat auch einen tollen Humor, der im Vergleich zu Paper Jam Bros. nicht billig ist (bei der stelle habe ich mich sogar kaputt gelacht :rofl3: )

[video=youtube;YpvFatFKObY]https://www.youtube.com/watch?v=YpvFatFKObY[/video]

Ja wenn man bedenkt das in Amerika z.B. kein Terranigma erschien. Schon komisch die Release Politik damals.

Ich war damals extra auf dem Flohmarkt mit einem Kumpel um altes Spielzeug zu verkaufen damit ich mir Illusion of Times kaufen konnte.

2011 passierte was ähnliches, damals wollte man auch The Last Story, Pandoras Tower und Xenoblade nicht in Nord Amerika veröffentlichen. Die Release von JRPGs im Westen sind manchmal seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen gameplay ist es veraltet. ansonsten ist mario rpg den paper marios und den mario & luigi spielen aber um welten voraus imo
Inwiefern denn? (Ist jetzt ne ehrliche Frage, keine Provokation.)
Also, mir gefällt der Grafikstil heut auch noch ziemlich gut, der Soundtrack ist stellenweise echt ganz nett und das Gameplay ist eigentlich doch auch ziemlich ok. Meiner Meinung nach ist das Gameplay sogar besser gealtert, als das vieler anderer älteren JRPGs, da es dem Spieler deutlich mehr Fehler verzeiht (wie man es heute ja gewohnt ist), einige Comfort-Funktionen hat (z.B. Autoheal nach Bosskämpfen, Mitleveln nicht-aktiver Charaktere,...) und es sich durch die Quick Time Events in den Kämpfen deutlich aktiver anfühlt, als andere JRPGs dieser Zeit.
Ich find sogar die Minispiele, die es in dem Spiel ja recht häufig gibt besser als andere Minispiele in JRPGs, wie z.B. den ganzen Kram in FFVII dem Motorrad, dem Snowboard und was sonst nicht alles...

Aber ich seh trotzdem nicht, was Mario RPG macht, was Paper Mario 1 und 2 nicht um Welten besser machen. Das einzige, was ich gegenüber den ersten beiden Paper Mario-Teilen positiv hervorheben kann, ist, dass es deutlich weniger Backtracking gibt (da es durch die World Map alles flotter vonstatten geht). Allerdings ist das bessere Worldbuilding auch ein Vorteil der Paper Mario-Games. In Mario RPG fühlt sich alles nicht so kohärent an, wie in Paper Mario.
 
In Japan gibt es ja sogar Treasure of the Rudras/Rudora no Hihō als Virtual Console Titel im eShop der Wii U :o

Hab das vor über 10 Jahren mal mit Englisch Patch gespielt und fand es ziemlich cool. Vor allem der Plot war sehr interessant: Alle 4000 Jahre wird die Welt vom Schöpfergott zerstört und anschließend durch Rudra neu errichtet - dabei wird die fortschrittlichste Rasse immer komplett ausgelöscht. Es bleiben lediglich 15 Tage um das zu verhindern - dabei erlebt man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwickeln.

Hab es leider nie durchgespielt, da der Patch damals noch nicht final war. Klar, an Chrono Trigger & Co. kam es nie ran, aber ein nettes Abschiedsgeschenk war es schon von Squaresoft.
 
So, weil ich immer so viel positives über dieses Spiel gehört habe, habe ich Terranigma angefangen zu spielen (bin gerade im 4. Turm) und mein Ersteindruck: Das Gameplay macht mir wirklich verdammt viel Spaß, ich bin zum teil beeindruckt, was das Spiel aus dem SNES rausholt (insbesondere die Karte), die Musik ist wirklich toll und, obwohl sich die Story noch nicht groß offenbaren will, weiß sie schon jetzt ein zu interessieren ;) Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob das Spiel wirklich so toll, wie alle sagen oder ob es, danke Nostalgie, doch viele besser finden, als es eigentlich ist...

PS: Weiß einer von euch, wo man außerhalb von Arks Haus speichern kann? :/
 
In Japan gibt es ja sogar Treasure of the Rudras/Rudora no Hihō als Virtual Console Titel im eShop der Wii U :o

Hab das vor über 10 Jahren mal mit Englisch Patch gespielt und fand es ziemlich cool. Vor allem der Plot war sehr interessant: Alle 4000 Jahre wird die Welt vom Schöpfergott zerstört und anschließend durch Rudra neu errichtet - dabei wird die fortschrittlichste Rasse immer komplett ausgelöscht. Es bleiben lediglich 15 Tage um das zu verhindern - dabei erlebt man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwickeln.

Hab es leider nie durchgespielt, da der Patch damals noch nicht final war. Klar, an Chrono Trigger & Co. kam es nie ran, aber ein nettes Abschiedsgeschenk war es schon von Squaresoft.

Erinnert ein wenig an Mass Effect?!?

Bei dem Thread muss ich auch an die guten Mega Drive RPG´s denken Shining Force, Landstalker und The Story of Thor. Sind auch super RPG´s gerade Story of Thor war eines der wenigen Titel die auf Deutsch lokalisiert wurden.
 
Ich hab auch diese Woche endlich mal mit Chrono Trigger angefangen :D
Der Anfang hat mir gleich so gut gefallen, dass ich 6 Stunden allein in den ersten zwei Tagen gespielt hab. Bin mal gespannt, ob es mich bis zum Ende fesseln kann, aber an sich ist das Spiel schon echt interessant und teilweise wirklich einzigartig, sowohl was das Gameplay, als auch was die Story angeht.
 
Ich hab auch diese Woche endlich mal mit Chrono Trigger angefangen :D
Der Anfang hat mir gleich so gut gefallen, dass ich 6 Stunden allein in den ersten zwei Tagen gespielt hab. Bin mal gespannt, ob es mich bis zum Ende fesseln kann, aber an sich ist das Spiel schon echt interessant und teilweise wirklich einzigartig, sowohl was das Gameplay, als auch was die Story angeht.

die amazon ds version für 24,- lacht mich auch immer mehr an... ;)
 
Ich glaube ich bin mit der einzige, der nie was mit dem Spiel anfangen konnte! 3x angefangen und es kein mal beendet, immer kurz vor Schluss wegen irgendwem anderen spiel aufgehört und dann nicht wieder angepackt! Auf dem snes, dann ds und dann noch iPhone! Ich habe es einfach kein mal geschafft! Es hat mich auch nicht umgehauen, muss ich sagen!
 
So, weil ich immer so viel positives über dieses Spiel gehört habe, habe ich Terranigma angefangen zu spielen (bin gerade im 4. Turm) und mein Ersteindruck: Das Gameplay macht mir wirklich verdammt viel Spaß, ich bin zum teil beeindruckt, was das Spiel aus dem SNES rausholt (insbesondere die Karte), die Musik ist wirklich toll und, obwohl sich die Story noch nicht groß offenbaren will, weiß sie schon jetzt ein zu interessieren ;) Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob das Spiel wirklich so toll, wie alle sagen oder ob es, danke Nostalgie, doch viele besser finden, als es eigentlich ist...

PS: Weiß einer von euch, wo man außerhalb von Arks Haus speichern kann? :/

Am Anfang kannst du glaub nur im Dorf speichern, die eigentliche Story geht aber auch erst danach los ;-).

Btw ich hab auch noch Terranigma und Secret of Evermore quasi ungespielt hier liegen xD, ich muss mir echt mal Zeit nehmen wieder alle guten Klassiker zu spielen ^^. Zu meinem perfekten Glück fehlt mir aber noch Chrono Trigger und vor Allem Lufia mit OVP und Anleitung ^^
 
Chrono Trigger gefällt mir richtig gut. Bin grad an der Stelle, an der Frog
das Masamune bekommen hat.
Ich hab gehört, das Spiel soll nicht so lang sein. Wie viel hab ich noch ungefähr vor mir? (Ich bin jetzt erst etwa 8h drin, von daher hab ich schon noch Bock auf mehr. Würd mich nur mal interessieren, auf was ich mich noch so einstellen kann.)
 
Chrono Trigger gefällt mir richtig gut. Bin grad an der Stelle, an der Frog
das Masamune bekommen hat.
Ich hab gehört, das Spiel soll nicht so lang sein. Wie viel hab ich noch ungefähr vor mir? (Ich bin jetzt erst etwa 8h drin, von daher hab ich schon noch Bock auf mehr. Würd mich nur mal interessieren, auf was ich mich noch so einstellen kann.)

Das Spiel an sich ist so für 20 Std. angelegt.

Nach dem 1. Durchspielen ist es dann aber so ausgelegt, dass du es relativ kurz beenden kannst ...

Im New Game+ Modus kannst du so zig Enden freischalten - theoretisch kannst du dann das Spiel bereits in der ersten halben Stunde durchspielen :).

Mal sehen, ob du alle sehen bzw. finden wirst :shaded:!
 
Zurück
Top Bottom