Hier nochmal ein schönes kompaktes Review von HBD4ever aus dem n-zone forum:
So, nach 11 Shines (ich kann mit dem Begriff "Insignien" irgendwie überhaupt nichts anfangen) schreib ich mal meine ersten Eindrücke hier rein.
Was als erstes auffällt: Leute mit extremer Knuddelgrafikallergie sollten tunlichst die Finger vom SMS lassen. Aber das war ja schon im Vorfeld bekannt. Ich find's jedenfalls lustig! Es muss ja schliesslich nicht immer der muskelbepackte Karatekämpfer sein, der seinen Gegnern die Eingeweide ausreisst.
Desweiteren fällt am Anfang ein unangenemes Flimmern der Grafik auf, trotz RGB Kabel. Allerdings gilt das zum Glück nur für Videosequenzen, wobei ich mir oftmals nicht ganz schlüssig bin, ob es sich dabei um Spiel-oder Rendergrafik handelt. Jedenfalls wird einem in diesen Sequenzen die Steuerung hervorragend beigebracht. Die Texte sind einwandfrei ins Deutsche übersetzt worden und es gibt einen 60 Hz Modus mit Vollbild. Hervorragend!!!
Thema Grafik: Nun, die Grafik ist poppig bunt und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Natürlich ist der Cube zu mehr in der Lage, aber die Grafik ist ausreichend gut. Da es auf der Insel sehr heiss ist, gibt es einen Hitzeflimmereffekt. Der sieht gut aus, stört aber ein bisschen in der Oberwelt (Piazza Delfino), da man die grandiose Weitsicht gern ohne diesen Hitzeeffekt genossen hätte.
Die Spielbarkeit: Tja, was soll ich sagen...super? Grandios? Fantastisch? Phänomenal? Kombiniert diese Begriffe irgendwie und Ihr habe die perfekte Beschreibung der Spielbarkeit von Super Mario Sunshine!!! Fragt mich nicht, wie Miyamoto-san das hingekriegt hat, aber obwohl aufgrund der Wasserspritze (Dreckweg 08/17 *lol*) die Steuerung etwas kompizierter ist als im N64 Vorgänger, hat man die Steuerung bereits nach wenigen Minuten verinnerlicht und lenkt Mario perfekt durch die Welten.
Das Leveldesign ist sehr komplex. Man verbringt erstmal einige Zeit sich die einzelnen Levels anzugucken. Allerdings nicht weil man muss (es sind immer Wegweiser vorhanden, die einen zum richtigen Ziel lotsen), sondern weil man sofort seinen Entdeckerdrang spürt und den Level erforschen will. Vor allem an der Piazza Delfino gibt es allerhand zu entdecken. Es sind Shines versteckt und blaue Münzen, die man u.a nach einem kleinen Minispielchen bekommt. Sprecht auf jeden Fall jede Person an, die Ihr trefft! Es gibt ausserdem eine Kanalisation. Wenn Ihr da reingeht, seht Ihr nur den "Schatten des Kanalbereiches, in dem Ihr Euch befindet. Stellt die Kamera am Besten, ganz nah an Mario ran, damit ihr die Fragezeichen seht, die Münzen darstellen. Besonders begeistert hat mich dabei die Musik. Erinnert Ihr Euch noch an die Musik in den unterirdischen Leveln von Super Mario Bros.? Da werden Erinnerungen wach!!!
Apropos Musik: Es gibt typische Mario Melodien, also richtige Ohrwürmer, die teilweise richtig zum Mitpfeifen animieren.
Ab und zu gibt es riesige Dreckflecken, dessen Mitte man bespritzen und den dann auftauchenden Gegner plattmachen muss. Die dann aufgetauchten Gebäude (bzw. das "M" darauf) sind Eingänge zu neuen Leveln. In den Leveln sind viele bekannte und neue Ideen versteckt. Vor allem die grösseren Gegner begeistern mit den jeweils unterschiedlichen Bekämpfungswegen.
Total begeistert haben mich die Geschicklichkeitslevels, in denen man ohne Wasserspritze auskommen muss. Man muss einen Parcours überwinden, der abgedreht und teilweise mit neuen Ideen gespickt ist. Ich freu mich jedesmal, wenn so ein Level kommt!
Aber der Oberhammer (zumindest bisher) kommt, nachdem man 10 Shines gesammelt hat. Der eigentlich Übertäter gibt sich zu erkennen. Ich verrate jetzt mal nicht, um wen es sich handelt und wie man ihn dann bekämpft, aber der Kampf ist einer der genialsten, die ich je gespielt habe!!!
Vorläufiges Fazit: Super Mario Sunshine ist die perfekte Weiterentwicklung von Mario 64. Motivierend bis in die Haarspitzen, witzig und mit neuen Ideen gespickt. Kaufen kaufen, kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!