Das Skyward Swird hier gerade soooo madig gemacht wird, teile ich absolut nicht.
Anno 2011 zum Release, wäre ich nach dem ersten Durchspielen eurer Meinung gewesen. Als ich es dann aber zwei bis drei Jahre später nochmal durchgespielt habe, sah meine Meinung anders aus.
Skyward Sword hat sicher viele kleine Kinderkrankheiten und war aufgrund seiner Linearität damals bestimmt nicht das Zelda, was ich und viele andere sich erhofft haben. Wenn man es aber als das Spiel betrachtet, was es sein will, dann denke ich ist es durchaus noch ein gutes Zelda, wenn auch das schwächste der 3D-Ableger.
Das die drei Gebiete sich bereits Dungeon-artig anfühlen, war ja damals durchaus so gewollt und von Aounuma auch im Vorfeld so kommuniziert.
Natürlich hätte Wolkenhort belebter, das Erdland mit einander verknüpft, bessere Nebenaufgaben vorhanden und die Dungeons etwas komplexer sein können.
Aber nichts destotrotz finde ich fühlt sich das Spiel dennoch wie ein großes tolles Abenteuer um nicht zu sagen stellenweise auch wie ein spielbarer Anime an, auf welches man zum Schluss gerne zurückblickt. Etwas was ich bei BotW ubd TotK so nicht habe.
Letzteres sind natürlich die bei weitem besseren Spiele (ich liebe sie und vorlesen BotW wird bei mir immer einen besonderen Impact haben) und haben nicht ohne Grund so gute Wertungen. Aber der Tatsache geschuldet, dass es wirklich riesige Games sind in die man auch nach dem Beenden des Spiels immer wieder eintaucht und trotzdem etwas neues entdecken wird, bringen diese Spiele zumindest für mich auch den Nachteil mit sich, sie nicht so schnell noch einmal von vorne zu beginnen. Dafür fressen sie zu viel Zeit.
Ich habe BotW bisher dreimal durchgespielt, davon einmal im Master Mode, was aber auch meinem späten Kauf der Switch im Sommer 2018 geschuldet war. TotK hingegen nur einmal und ich kann mit heute nicht ausmalen, wann ich einen der beiden oder sogar beide Titel nochmal beginnen von vorne beginnen werde.
Bei Skyward Sword, Twilight Princess, Wind Waker, Majoras Mask und Ocarina of Time hingegen weiß ich, dass diese alle paar Jahre immer mal wieder dran sind.