Switch Skyward Sword HD

Stimme zu, Ranelle ist in SS definitiv das beste Gebiet und beherbergt auch die besten Dungeons (3 und 5). Und die Sache mit den Zeitsteinen war Gameplaymäßig definitiv genial. Und ja, auch der Vulkan (Eldin) war ne ziemlich Enttäuschung, vor allem weil das Gebiet ja auch ziemlich "wüstenartig" aussieht und es dadurch auch komplett an Abwechslung gegenüber dem dritten Gebiet mangelt
 
Ihre neuen Völker, diese Kyue, die Maulwürfe und diese komischen Oktopusse waren auch ziemliche Reinfälle.

Was um alles in der Welt war mit denen eigentlich bei SS los? Da reiht sich wirklich eine furchtbare Designentscheidung an die nächste.

Ich bin jetzt im Höhlenheiligtum. Das war glaub der Tempel, in dem sie das einzige einigermaßen anspruchsvolle Rätsel schlicht mit einem Schild aufklären. Im Schiff selbst meldet sich ja sogar Phai bei der einzig schwereren Stelle. Nintendo muss zu der Zeit seine Kunden wirklich für absolut unfähig gehalten haben oder sie haben damals wirklich geglaubt, dass ihre Spiele nur von Sechsjährigen gespielt werden.
 
Eigentlich auch ein schönes Beispiel, wie vollkommen egal Nintendo ihr eigenes Universum ist. In TP war es eine Wasserwelt im Norden Hyrules, in SS eine Wüste im Südwesten (da wo in TP und BotW die Gerudo-Wüste ist) und in BotW ist es dann wieder eine Wasserwelt im Nordosten.

Aber die Fanboys werden sicherlich auch dafür eine ganz logische Erklärung liefern.
Wäre SS nicht das "erste" Zelda, würde es Sinn machen, die durch die Zeitkristalle gezeigte Vergangenheit ist ja grün und teilweise voller Wasser.
Gemessen an der Timeline ist es aber tatsächlich merkwürdig.
 
Wäre SS nicht das "erste" Zelda, würde es Sinn machen, die durch die Zeitkristalle gezeigte Vergangenheit ist ja grün und teilweise voller Wasser.
Gemessen an der Timeline ist es aber tatsächlich merkwürdig.
Mit etwas gutem Willen könnte man ja sagen, dass, wenn Ranelle mal grün und fruchtbar war, könnte es das ja wieder werden. Wer weiß, wie viele Hunderte oder gar Tausende Jahre zwischen SS und TP liegen. Sonderlich glücklich, oder eben konsistent, ist es halt trotzdem nicht und hätte sehr viel eleganter gelöst werden können.

Handlung hat das Spiel bis zum vierten Tempel auch quasi gar keine, außer, dass Link permanent Zelda hinterherläuft und immer etwas zu spät ist.

Dass sie einen allen ernstes nochmal in den ersten Tempel schicken ist auch irgendwie wirklich… naja. Ich könnte ewig so weitermachen…
 
Die Story von SS war echt ein schlechter Witz. Im Vorfeld wurde das ja groß angekündigt a la "die Schmiedung des Master-Schwerts wird hier endlich enthüllt und gezeigt" und joa - das was man dann im Spiel dazu sieht, war ja total lame und quasi das gleiche wie immer. Gegen Ende gibts dann imo nochmal 1-2 coole "Twists", die ich tatsächlich ganz gelungen fand. Aber insgesamt war das storymäßig schon echt nix dolles
 
Das Höhlenheiligtum war ein sehr schöner Tempel. Er hatte eine sehr angenehme Länge, war thematisch wirklich wunderschön und auch mal angenehm unverbraucht mit seinem chinesischen Stil. Die Peitsche war auch mal ein etwas kreativerer Gegenstand.

Nur, dass sie die Rätsel alle mit diesen Steintafeln lösen war wieder richtig schade. Man rennt dann halt doch irgendwie immer dagegen. Ich hätte es mal einen coolen Kniff gefunden, den Spielern eben gerade nicht zu sagen, dass man wieder nach unten muss, sobald man die Statue wieder angehoben hat. Da wären sehr viele vermutlich erst einmal planlos umhergeirrt (einschließlich mir).

Jetzt kommt mit dem Geisterschiff aber mutmaßlich der beste Tempel des Spiels.
 
Das Skyward Swird hier gerade soooo madig gemacht wird, teile ich absolut nicht.
Anno 2011 zum Release, wäre ich nach dem ersten Durchspielen eurer Meinung gewesen. Als ich es dann aber zwei bis drei Jahre später nochmal durchgespielt habe, sah meine Meinung anders aus.

Skyward Sword hat sicher viele kleine Kinderkrankheiten und war aufgrund seiner Linearität damals bestimmt nicht das Zelda, was ich und viele andere sich erhofft haben. Wenn man es aber als das Spiel betrachtet, was es sein will, dann denke ich ist es durchaus noch ein gutes Zelda, wenn auch das schwächste der 3D-Ableger.

Das die drei Gebiete sich bereits Dungeon-artig anfühlen, war ja damals durchaus so gewollt und von Aounuma auch im Vorfeld so kommuniziert.
Natürlich hätte Wolkenhort belebter, das Erdland mit einander verknüpft, bessere Nebenaufgaben vorhanden und die Dungeons etwas komplexer sein können.

Aber nichts destotrotz finde ich fühlt sich das Spiel dennoch wie ein großes tolles Abenteuer um nicht zu sagen stellenweise auch wie ein spielbarer Anime an, auf welches man zum Schluss gerne zurückblickt. Etwas was ich bei BotW ubd TotK so nicht habe.
Letzteres sind natürlich die bei weitem besseren Spiele (ich liebe sie und vorlesen BotW wird bei mir immer einen besonderen Impact haben) und haben nicht ohne Grund so gute Wertungen. Aber der Tatsache geschuldet, dass es wirklich riesige Games sind in die man auch nach dem Beenden des Spiels immer wieder eintaucht und trotzdem etwas neues entdecken wird, bringen diese Spiele zumindest für mich auch den Nachteil mit sich, sie nicht so schnell noch einmal von vorne zu beginnen. Dafür fressen sie zu viel Zeit.
Ich habe BotW bisher dreimal durchgespielt, davon einmal im Master Mode, was aber auch meinem späten Kauf der Switch im Sommer 2018 geschuldet war. TotK hingegen nur einmal und ich kann mit heute nicht ausmalen, wann ich einen der beiden oder sogar beide Titel nochmal beginnen von vorne beginnen werde.

Bei Skyward Sword, Twilight Princess, Wind Waker, Majoras Mask und Ocarina of Time hingegen weiß ich, dass diese alle paar Jahre immer mal wieder dran sind.
 
Ich habe gerade mal geschaut, ob es in TotK den Floria-See gibt und ja, er liegt im Wald von Phirone. Ich hätte es wirklich extrem atmosphärisch gefunden, wenn es dort eine Ruine des Höhlenheiligtums und den Raum des Wasserdravhen als Höhle gäbe. Einfach als kleines Easteregg mit Wiedererkennenungswert.

Dabei ist mir, im unmittelbaren Vergleich mit SS, erst wieder aufgefallen, was für eine extreme Ruckelorgie TotK einfach ist. Ich beneide wirklich jeden, dem dieser dramatische Unterschied nicht auffällt (bzw. nicht auffallen will). Es ist mir wirklich absolut unerklärlich, wie man das nicht bemerken kann.
 
Dabei ist mir, im unmittelbaren Vergleich mit SS, erst wieder aufgefallen, was für eine extreme Ruckelorgie TotK einfach ist. Ich beneide wirklich jeden, dem dieser dramatische Unterschied nicht auffällt (bzw. nicht auffallen will). Es ist mir wirklich absolut unerklärlich, wie man das nicht bemerken kann.
Unterstellst du hier echt den Leuten, dass sie angebliche extreme und dramatische Ruckler bei TotK bewußt ignorieren und abstreiten? :uglylol:

Das die FPS beim benutzten der Ultrahand nach unten gehen, ist seit Release bekannt, ansonsten läuft das Spiel doch super und ist ganz, ganz weit weg von einer "Ruckelorgie".
 
Also sind alle Spiele mit stabilen 30 FPS im Vergleich extreme Ruckelorgien und jeder der das nicht so wahrnimmt lügt?
 
Naja dass TotK an vielen Stellen Performanceeinbrüche hat, sollte nun wirklich offensichtlich sein. Bei der Ultrahand natürlich ganz extrem, aber auch bspw bei Regen gehen die FPS teilweise spürbar runter
 
Unterstellst du hier echt den Leuten, dass sie angebliche extreme und dramatische Ruckler bei TotK bewußt ignorieren und abstreiten? :uglylol:
Ja. Du leitest das Ignorieren bzw Abstreiten mit deinem „angeblich“ ja bereits ein.
Das die FPS beim benutzten der Ultrahand nach unten gehen, ist seit Release bekannt, ansonsten läuft das Spiel doch super und ist ganz, ganz weit weg von einer "Ruckelorgie".
Q.e.d. Du leugnest und streitest ab, dass TotK immer abartig ruckelt und weit davon entfernt ist, flüssig zu laufen. Du bestätigst exakt das, was ich eingangs gesagt habe.

Und für diese Wahrnehmung, dass TotK super laufen würde, beneide ich dich wirklich.
 
Ja. Du leitest das Ignorieren bzw Abstreiten mit deinem „angeblich“ ja bereits ein.

Q.e.d. Du leugnest und streitest ab, dass TotK immer abartig ruckelt und weit davon entfernt ist, flüssig zu laufen. Du bestätigst exakt das, was ich eingangs gesagt habe.

Und für diese Wahrnehmung, dass TotK super laufen würde, beneide ich dich wirklich.
Aha. Na hoffentlich zerfrisst dich nicht dann am Ende noch der Neid. ^^
 
Aha. Na hoffentlich zerfrisst dich nicht dann am Ende noch der Neid. ^^
Ein bisschen neidisch bin ich schon.

Aber mal im Ernst: SS läuft mir 60FPS. Wenn man das, wie ich, eine Zeit lang zockt und dann zu einem 30 FPS-Spiel wechselt, dann benennt man sich (bzw man könnte es bemerken), dass 30 FPS im unmittelbaren Vergleich zu 60 FPS eben einfach alles andere als flüssig ist. Und ja, das gilt für jedes Spiel.

Wenn man nur hauptsächlich Spiele mit 30 FPS zockt, fällt einem das irgendwann einfach nicht mehr auf.
 
Ein bisschen neidisch bin ich schon.

Aber mal im Ernst: SS läuft mir 60FPS. Wenn man das, wie ich, eine Zeit lang zockt und dann zu einem 30 FPS-Spiel wechselt, dann benennt man sich (bzw man könnte es bemerken), dass 30 FPS im unmittelbaren Vergleich zu 60 FPS eben einfach alles andere als flüssig ist. Und ja, das gilt für jedes Spiel.

Wenn man nur hauptsächlich Spiele mit 30 FPS zockt, fällt einem das irgendwann einfach nicht mehr auf.
Hab das nach Mario Kart nie wirklich mitbekommen. Die tun einem leid die Leute bei denen das so ist. Die können auf Konsole nie wieder vernünftig zocken... :(
 
Zurück
Top Bottom