Das ist doch kein "Handhalten".
Das ist nur ein Hinweis. Die meisten anderen Spiele heutzutage setzen da direkt einen Wegpunkt an die betreffende Stelle. Nur weil da keiner erst was sagt, merken das viele Spieler (dich wohl eingeschlossen) offensichtlich gar nicht mehr, wie sie da wie Kleinkinder durchs Spiel geführt werden.
Phai gibt ja nur einen dezenten ganz groben Hinweis und alles weitere darf der Spieler noch selbst rausfinden.
Mich wohl eingeschlossen...Aha.
Nichtsdestotrotz ein Hinweis, den es nicht wirklich gebraucht hätte und das ist doch der Punkt: Dass Spiel gibt einem -im Vergleich zu früheren Teilen oder BotW- ständig kleine Hinweise zu Dingen, die den meisten Spielern, die mit SS nicht gerade ihr erstes Game zocken, ohnehin klar sind- bloß nicht zu viel selbst nachdenken müssen, damit auch ja nicht die "Gefahr" eines Erfolgserlebnisses besteht, verursacht durch eigenes herausfinden.
Wo hier von nur absolut wichtigen, sich nicht wiederholenden Tipps die Rede ist (Ark hätte ja gerne ein paar Beispiele):
Der Anführer der Kyu sagt mir, dass ich seine kleinen Freunde suchen soll, dann gibt er mir einen Hinweis zu Zeldas Aufenthaltsort- Phai, zwei Minuten später:
"Gebieter, wir sollten die noch drei verbleibenden vermissten Kyu finden, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Häuptling uns dann Hinweise zu Zeldas Aufenthaltsort gibt".
Oder in der Sandgaleone:
Ich schieße mit einem Pfeil auf den Stein der Zeit, einen jener Steine, die ich bis dahin schon mehrere Dutzend male benutzt habe...Phai: "Gebieter, durch den Gebrauch des Steins der Zeit hat sich etwas verändert, ich empfehle Mal nachzusehen".
Oder nach Erhalt der Feuerohrringe:
In der Item-Beschreibung steht, dass ich jetzt Gebiete mit extremer Hitze erkunden kann...Phai: "Gebieter, Dank dem Geschenk der Göttin kannst du nun Gebiete mit extremer Hitze erkunden".
Oder wenn man irgendwo in der Werft (vielleicht auch kurz bevor man das unsichtbare Schiff verfolgen muss) einen Schalter umlegt und sich draußen ein Weg dadurch geöffnet (das Maul des großen Wals?) hat, was sogar mit einer Kamerafahrt deutlich gemacht wird, meint Phai: "Gebieter, durch umlegen des Schalters hat sich ein Durchgang geöffnet, sehen wir mal nach".
Das dieser Durchgang sich gleich draußen vor einem geöffnet hat und überhaupt der einzige Weg ist, an dem es weitergeht, ist ja völlig egal, der nicht erfahrene Spieler checkt es eventuell ja nicht und krebst weiter vor einer Sackgasse rum.
Noch ein kleines Beispiel (von mehreren, wenn ich die jetzt aufzählen wollte): Warum muss mir vor jeder Sairen-Prüfung nochmal das Regelwerk erklärt werden?
Hätte einen Nachfrage, ob man das überhaupt braucht oder direkt starten will, nicht gereicht?
Wenigstens kann man die Boxen schneller ablaufen lassen, optimal ist das trotzdem nicht.
Ich könnte ewig so weiter machen- euch stört das nicht und das ist vollkommen in Ordnung, aber hört doch auf damit anderen Spielern, die das nicht so geil und unnötig finden, erzählen zu wollen, dass das so sein muss.
Und bevor hier jetzt weitere Diskussionen ausbrechen: Ich störe mich nicht per se daran, dass es diese Hinweise gibt, sondern daran, dass sie nicht wie (zugegeben) viele andere ebenfalls optional sind.