Switch Skyward Sword HD

Ich kannte ja das Original nicht, aber da ich im Vorfeld viel gehört bzw. gelesen habe, dass Phai so schlimm sein soll, habe ich natürlich bei SS HD extra darauf geachtet. Und selbst unter diesen Voraussetzungen ist mir ihre Präsenz im Spiel bisher absolut nicht negativ aufgefallen.

Wenn man das Spiel natürlich schon 5 mal durch hat, mögen die wenigen, sinnvollen Auftritte von ihr trotzdem stören, aber das ist nun wirklich kein Anlass für so überzogene und auch unberechtigte Kritik.
 
Phai hat doch gar nichts wiederholt. Phai sagt, dass man nun im Wald erkunden sollte. Das ist hilfreich, da der Spieler sonst eventuell nach Wolkenhort geht und sich dort rumirrt. So weiß man, dass man im Wald suchen muss, bevor man eine Weltreise macht. Die Info ist also schon wichtig, bevor Frust aufkommt wegen ewiger Suche.

Wenn du dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht sagst, wo er denn ungefähr hin muss, dann könnte er überall suchen und einfach nicht vorankommen, obwohl der Weg direkt vor der Nase war.

Phais Intention in dem Fall ist nicht, was du nun machen kannst, sondern wo du es machen solltest. Nichtsdestotrotz geben sie dir Erkundungsfreiraum, indem sie dir als Tipp nur das Gebiet nennen.
Natürlich hat sie wiederholt, wofür die Drachenschuppe gut ist, was man keine fünf Sekunden vorher schon der Item-Beschreibung entnehmen konnte.

Ich sehe schon, wir beide haben völlig unterschiedliche Ansichten darüber, was man dem Spieler und seiner Fähigkeit selbst ein wenig nachzudenken, zumuten sollte.
Die meisten werden wohl bis zur dieser Stelle des Spiels selbst bemerkt haben, dass der große Baum einen Unterwassereingang hat, da muss man -wenn man nicht komplett beschränkt ist- lange nachdenken, wo es nun weitergeht, oder das man hier Mal die neue Fähigkeiten testen sollte und sei es nur aus Neugier.
Außerdem: So viele Stellen abseits des Waldes, wo man tauchen könnte, gibt es im Spiel überhaupt nicht und was würde denn dagegen sprechen, wenn Phai einem erst nach einer gewissen Zeit darauf aufmerksam macht, dass man Wald weiter erkunden sollte?
Was an dieser Stelle betrieben wird, ist 'an der Hand halten' der sanftesten Sorte- ist ja schön wenn du dir um die ganzen Anfänger und nicht so erfahrene Gamer Sorgen machst, die sich dadurch in ihren Spielfluss gestört fühlen könnten, ich hingegen bevorzuge es, wenn ein Spiel mir auch Mal selbst zutraut, 1+1 zusammenzuzählen.
 
und was würde denn dagegen sprechen, wenn Phai einem erst nach einer gewissen Zeit darauf aufmerksam macht, dass man Wald weiter erkunden sollte?
Was an dieser Stelle betrieben wird, ist 'an der Hand halten' der sanftesten Sorte...

Das ist doch kein "Handhalten".

Das ist nur ein Hinweis. Die meisten anderen Spiele heutzutage setzen da direkt einen Wegpunkt an die betreffende Stelle. Nur weil da keiner erst was sagt, merken das viele Spieler (dich wohl eingeschlossen) offensichtlich gar nicht mehr, wie sie da wie Kleinkinder durchs Spiel geführt werden.

Phai gibt ja nur einen dezenten ganz groben Hinweis und alles weitere darf der Spieler noch selbst rausfinden.
 
Phai ist jetzt zum großen Teil optional. Nur wo sie nicht zu entfernen ist muss man sie quasi noch erdulden.

1. Story Sequenzen wo sie ne Rolle spielt.
2. Neue Sache für die Aura Suche
3. Sairen Prüfung
4. Roboter rufen

Früher hat sie einen quasi alle 5 Minuten oder Schritte voll gelabert und rausgerissen. (Gefühlt)

Imo ist sie jetzt sogar weniger nervig als Navi. Weil wenn sie sich mal optional meldet nicht "Hey listen" schreit sondern halt nur unauffällig das Symbol erleuchtet das man genauso gut ignorieren kann.
 
Das ist doch kein "Handhalten".

Das ist nur ein Hinweis. Die meisten anderen Spiele heutzutage setzen da direkt einen Wegpunkt an die betreffende Stelle. Nur weil da keiner erst was sagt, merken das viele Spieler (dich wohl eingeschlossen) offensichtlich gar nicht mehr, wie sie da wie Kleinkinder durchs Spiel geführt werden.

Phai gibt ja nur einen dezenten ganz groben Hinweis und alles weitere darf der Spieler noch selbst rausfinden.
Mich wohl eingeschlossen...Aha.

Nichtsdestotrotz ein Hinweis, den es nicht wirklich gebraucht hätte und das ist doch der Punkt: Dass Spiel gibt einem -im Vergleich zu früheren Teilen oder BotW- ständig kleine Hinweise zu Dingen, die den meisten Spielern, die mit SS nicht gerade ihr erstes Game zocken, ohnehin klar sind- bloß nicht zu viel selbst nachdenken müssen, damit auch ja nicht die "Gefahr" eines Erfolgserlebnisses besteht, verursacht durch eigenes herausfinden.

Wo hier von nur absolut wichtigen, sich nicht wiederholenden Tipps die Rede ist (Ark hätte ja gerne ein paar Beispiele):

Der Anführer der Kyu sagt mir, dass ich seine kleinen Freunde suchen soll, dann gibt er mir einen Hinweis zu Zeldas Aufenthaltsort- Phai, zwei Minuten später:
"Gebieter, wir sollten die noch drei verbleibenden vermissten Kyu finden, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Häuptling uns dann Hinweise zu Zeldas Aufenthaltsort gibt".

Oder in der Sandgaleone:
Ich schieße mit einem Pfeil auf den Stein der Zeit, einen jener Steine, die ich bis dahin schon mehrere Dutzend male benutzt habe...Phai: "Gebieter, durch den Gebrauch des Steins der Zeit hat sich etwas verändert, ich empfehle Mal nachzusehen".

Oder nach Erhalt der Feuerohrringe:
In der Item-Beschreibung steht, dass ich jetzt Gebiete mit extremer Hitze erkunden kann...Phai: "Gebieter, Dank dem Geschenk der Göttin kannst du nun Gebiete mit extremer Hitze erkunden".

Oder wenn man irgendwo in der Werft (vielleicht auch kurz bevor man das unsichtbare Schiff verfolgen muss) einen Schalter umlegt und sich draußen ein Weg dadurch geöffnet (das Maul des großen Wals?) hat, was sogar mit einer Kamerafahrt deutlich gemacht wird, meint Phai: "Gebieter, durch umlegen des Schalters hat sich ein Durchgang geöffnet, sehen wir mal nach".
Das dieser Durchgang sich gleich draußen vor einem geöffnet hat und überhaupt der einzige Weg ist, an dem es weitergeht, ist ja völlig egal, der nicht erfahrene Spieler checkt es eventuell ja nicht und krebst weiter vor einer Sackgasse rum.

Noch ein kleines Beispiel (von mehreren, wenn ich die jetzt aufzählen wollte): Warum muss mir vor jeder Sairen-Prüfung nochmal das Regelwerk erklärt werden?
Hätte einen Nachfrage, ob man das überhaupt braucht oder direkt starten will, nicht gereicht?
Wenigstens kann man die Boxen schneller ablaufen lassen, optimal ist das trotzdem nicht.

Ich könnte ewig so weiter machen- euch stört das nicht und das ist vollkommen in Ordnung, aber hört doch auf damit anderen Spielern, die das nicht so geil und unnötig finden, erzählen zu wollen, dass das so sein muss.
Und bevor hier jetzt weitere Diskussionen ausbrechen: Ich störe mich nicht per se daran, dass es diese Hinweise gibt, sondern daran, dass sie nicht wie (zugegeben) viele andere ebenfalls optional sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phai stört in SSHD überhaupt nicht.

Dr. I.Gidd in Luigi's Mansion 2 das war schlimm.
Phai kommt hier echt selten sogar.
 
Wo du die erste Sairen-Prüfung erwähnst:

Man erhält nach dem Bestehen ja die Drachenschuppe, in der Item-Beschreibung steht, dass ich damit schwimmen und mich jetzt frei im Wasser bewegen kann- gecheckt.

Fünf Sekunden später, wieder in der normalen Welt kommt Phai aus dem Schwert gehoppst und gibt sowas ähnliches zum besten: "Gebieter, du besitzt jetzt eine Drachenschuppe, damit kannst du schwimmen und dich im Wasser frei bewegen- ich empfehle den Wald nach Orten abzusuchen, in denen du Gebrauch von deiner neuen Fähigkeiten machen kannst"- okay, ich hatte es beim ersten mal schon verstanden...

Jetzt steht -mitten im Gefahrengebiet- plötzlich der Anführer der Kyu hinter mir und angesprochen sagt er: "Oh, ist das etwa eine Drachenschuppe?
Damit kannst du jetzt schwimmen und vielleicht neue, noch nicht entdeckte Orte erreichen!"

Innerhalb von 30 Sekunden hat mir das Spiel also ganze dreimal erklärt, wofür die Drachenschuppe gut ist...
Ernsthaft, sowas muss echt nicht sein.

Du hast jetzt die Drachenschuppe?
Wusstest du, dass du mit dieser schwimmen, dich frei im Waser bewegen und dadurch neue Orte erkunden kannst?

Mal schauen, wie sie in BotW 2 nerven wird (ja, ich gehe davon aus, dass sie wieder auftaucht). :coolface:

In BotW 1 hat sie ja mit Zelda gesprochen, im 2. Teil wird Phai sicherlich eine größere Rolle spielen.

In Breath of the Wild war das schon ein schöner Gänsehautmoment, allerdings ist mein Tipp, dass Midna zurückkehrt in Breath of the Wild 2.
Das Grün/Türkis der Hand im Trailer sieht nach dem Grün/Türkis von Midna aus. Auch ist mir letztens wieder aufgefallen, dass Midna auch so eine sonderbare Hand auf ihrem Kopf/Helm trägt.

Vielleicht wird der neue Titel des Spieles vorerst nicht genannt, weil er schon auf Midna hinweist und man ihre Rückkehr erst in einen späteren Trailer enthüllen möchte.

Übrigens, könntest du Reinhart bitte erklären, wozu er die Drachenschuppe gebrauchen kann, nur um sicher zu gehen, falls er meinen Beitrag überliest? :coolface:
 
In Breath of the Wild war das schon ein schöner Gänsehautmoment, allerdings ist mein Tipp, dass Midna zurückkehrt in Breath of the Wild 2.
Das Grün/Türkis der Hand im Trailer sieht nach dem Grün/Türkis von Midna aus. Auch ist mir letztens wieder aufgefallen, dass Midna auch so eine sonderbare Hand auf ihrem Kopf/Helm trägt.

Vielleicht wird der neue Titel des Spieles vorerst nicht genannt, weil er schon auf Midna hinweist und man ihre Rückkehr erst in einen späteren Trailer enthüllen möchte.

Midna + Phai in BotW 2 wäre noch krasser! 😱

Es wäre schon sehr schade, wenn Phai in BotW 2 nicht zu sehen/hören wäre, nachdem der letzte Trailer von BotW 2 doch große Skyward Sword-Vibes beinhaltete....
 
Midna + Phai in BotW 2 wäre noch krasser! 😱

Es wäre schön sehr schade, wenn Phai in BotW 2 nicht zu sehen/hören wäre, nachdem der letzte Trailer von BotW 2 doch große Skyward Sword-Vibes beinhaltete....
Wäre schön, wenn Link in BotW2 mit hilfe einer Drachenschuppe endlich tauchen könnte...
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
 
Wie will man denn Midna vernünftig in BotW2 integrieren? Phai macht ja noch Sinn, da sie halt im Master Schwert ruht, aber bei Midna müsste man wirklich schon ne sehr skurrile Story zusammenschustern, um die da irgendwie wieder reinzubringen.
 
Wäre schön, wenn Link in BotW2 mit hilfe einer Drachenschuppe endlich tauchen könnte...
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Thema Schuppe + Tauchen:

Damals im November 1998 bei OoT auf dem N64 hatte ich mich 1,5 Tage nach der Silber-Schuppe kaputtgesucht ... jeden Zentimeter im Hylia-See hatte ich abgesucht, nur um dann fest zu stellen, dass ich einfach bei den Zoras das Tauch-Minispiel hätte machen müssen :enton:.

Damals mal eben per Goggle zu suchen ging ja 1998 nicht :lol: ... eine Phai mit ihren Hinweisen käme mir damals dann doch sehr gelegen :coolface:!
 
Thema Schuppe + Tauchen:

Damals im November 1998 bei OoT auf dem N64 hatte ich mich 1,5 Tage nach der Silber-Schuppe kaputtgesucht ... jeden Zentimeter im Hylia-See hatte ich abgesucht, nur um dann fest zu stellen, dass ich einfach bei den Zoras das Tauch-Minispiel hätte machen müssen :enton:.

Damals mal eben per Goggle zu suchen ging ja 1998 nicht :lol: ... eine Phai mit ihren Hinweisen käme mir damals dann doch sehr gelegen :coolface:!

Und ich habe diesen beschissenen Fisch damals Kreuz und quer gesucht, um den doofen Fisch (Lord Jabu Jabu) zu füttern. Dabei brauchte ich nur eine Flasche und den richtigen Stehplatz :coolface:

man war ich naiv :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom