Switch Skyward Sword HD

Phai haben sie aber entnervt, auch wenn sie wirklich hat genervt hat. Also damals war sie schlimmer :coolface:

Mal schauen, wie sie in BotW 2 nerven wird (ja, ich gehe davon aus, dass sie wieder auftaucht). :coolface:

In BotW 1 hat sie ja mit Zelda gesprochen, im 2. Teil wird Phai sicherlich eine größere Rolle spielen.
 
Nach gut 3h bin ich mir nicht sicher was mich mehr nervt, die Steuerung oder Phai. :rolleyes:
Nach gut 30h ist es bei mir definitiv Phai:

Ihre optionalen Tipps wirken absolut willkürlich gewählt, denn sie wiederholt immer noch völlig selbstverständliches und sich selbst erklärendes Zeug, gegen meinen Willen, teils mehrfach.
Auch einige viel zu offensichtliche, nicht freiwillige Tipps in den Dungeons sind noch im Spiel geblieben, nach BotW hält Nintendo die Spieler wohl leider immer noch für leicht unfähig, selbst auf das offensichtliche zu kommen.

Auf die Aurasuche scheint man wohl auch sehr großen Wert zu legen, oder stolz auf sie zu sein, die kann nicht oft genug erwähnt werden...
Von den anderen Textboxen, die man sich immer wieder und wieder geben muss, fange ich erst gar nicht an, immerhin kann man diese jetzt schneller abspulen lassen.

Es ist so schade, ohne diese nervigen Unterbrechungen (auch wenn es weniger geworden sind) wäre SS nochmal deutlich besser, denn da steckt eine echte Perle drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, wenn man das so liest. Gerade Phai hat massive genervt und das man die Dinge zwar entschärft, aber immer noch viel zu viel drin gelassen hat, ist wirklich schade. Das sind so kleine Quality of life Sachen, die mittlerweile eigentlich bekannt sein und vor allem sehr einfach zu beheben sein müssten.
 
Nach 10 Spielstunden und der ersten Sairen-Prüfung fand ich das eigentlich gar nicht so schlimm. Die Info, dass es eine neue Aurasuche gibt, finde ich sogar hilfreich, sonst würde ich das eventuell verpassen und unnötig selbst suchen. Zumal ja die Textbox wirklich schnell durch ist.
 
Fand Fi mit ihren Wahrscheinlichkeitsrechnungen eigentlich immer sehr sweet :love:

habe jetzt in Ranelle alle Tränen, noch ein paar Sidequests gemacht und will mir vor dem Aufbruch in den neuen Dungeon auf jeden Fall noch den letzten Itemslot ersparen...1200 rupees :hmpf: Terri, dieser Halsabschneider :neutral:
 
Ich hatte das Spiel, letzte Woche, auch beendet und im Großen und Ganzen finde ich es richtig gut. Die Bewegungssteuerung hat nach anfänglicher Probleme, dann doch super funktioniert, außer beim Todbringer(der wurde dann per Knopfsteuerung gelegt).
Den Anfang empfinde ich etwas zäh, aber danach wird eine richtig schöne Geschichte erzählt. Die einzelnen Gebiete finde ich super designed, auch wie diese sich erweitern. Die Dungeons und Bosse sind Klasse und die Musik bringt ordentlich Zelda Vibes.
Tatsächlich habe ich auch festgestellt, dass Kritikpunkte die ich damals hatte(vor allem im Gesamtpaket), was da Ausdauer, zerstörbares Schild oder diverse Sammelaufgaben anging, gar nicht mehr so wahrgenommen habe. Durch Spiele, wie Dark Souls oder BotW, wo ich sowieso unfassbar viel gegrinded bin und farmte, hat dieses Spiel im Nachhinein richtig gut altern lassen.
 
Nach 10 Spielstunden und der ersten Sairen-Prüfung fand ich das eigentlich gar nicht so schlimm. Die Info, dass es eine neue Aurasuche gibt, finde ich sogar hilfreich, sonst würde ich das eventuell verpassen und unnötig selbst suchen. Zumal ja die Textbox wirklich schnell durch ist.
Wo du die erste Sairen-Prüfung erwähnst:

Man erhält nach dem Bestehen ja die Drachenschuppe, in der Item-Beschreibung steht, dass ich damit schwimmen und mich jetzt frei im Wasser bewegen kann- gecheckt.

Fünf Sekunden später, wieder in der normalen Welt kommt Phai aus dem Schwert gehoppst und gibt sowas ähnliches zum besten: "Gebieter, du besitzt jetzt eine Drachenschuppe, damit kannst du schwimmen und dich im Wasser frei bewegen- ich empfehle den Wald nach Orten abzusuchen, in denen du Gebrauch von deiner neuen Fähigkeiten machen kannst"- okay, ich hatte es beim ersten mal schon verstanden...

Jetzt steht -mitten im Gefahrengebiet- plötzlich der Anführer der Kyu hinter mir und angesprochen sagt er: "Oh, ist das etwa eine Drachenschuppe?
Damit kannst du jetzt schwimmen und vielleicht neue, noch nicht entdeckte Orte erreichen!"

Innerhalb von 30 Sekunden hat mir das Spiel also ganze dreimal erklärt, wofür die Drachenschuppe gut ist...
Ernsthaft, sowas muss echt nicht sein.
 
Wo du die erste Sairen-Prüfung erwähnst:

Man erhält nach dem Bestehen ja die Drachenschuppe, in der Item-Beschreibung steht, dass ich damit schwimmen und mich jetzt frei im Wasser bewegen kann- gecheckt.

Fünf Sekunden später, wieder in der normalen Welt kommt Phai aus dem Schwert gehoppst und gibt sowas ähnliches zum besten: "Gebieter, du besitzt jetzt eine Drachenschuppe, damit kannst du schwimmen und dich im Wasser frei bewegen- ich empfehle den Wald nach Orten abzusuchen, in denen du Gebrauch von deiner neuen Fähigkeiten machen kannst"- okay, ich hatte es beim ersten mal schon verstanden...

Jetzt steht -mitten im Gefahrengebiet- plötzlich der Anführer der Kyu hinter mir und angesprochen sagt er: "Oh, ist das etwa eine Drachenschuppe?
Damit kannst du jetzt schwimmen und vielleicht neue, noch nicht entdeckte Orte erreichen!"

Innerhalb von 30 Sekunden hat mir das Spiel also ganze dreimal erklärt, wofür die Drachenschuppe gut ist...
Ernsthaft, sowas muss echt nicht sein.
Er gibt eben den Tipp, dass es im Wald Orte gibt, an dem der Spieler nicht gewesen ist. Übrigens ist das Gespräch mit dem Kyu-Häuptling völlig optional. Du hast ihn also selbst angesprochen.
 
Er gibt eben den Tipp, dass es im Wald Orte gibt, an dem der Spieler nicht gewesen ist. Übrigens ist das Gespräch mit dem Kyu-Häuptling völlig optional. Du hast ihn also selbst angesprochen.
Ja, ist mir klar, habe ich ja selbst indirekt erwähnt...
Trotzdem steht er da nur, um mir nochmal den Sinn der Schuppe zu erklären und das direkt im Anschluss, nachdem mir dieser schon zweimal klargemacht wurde. Ausserdem: Wenn ein NPC eine gelbe Sprechblase über den Kopf hat, spreche ich ihn natürlich an (wer hätte das nicht?), kann ja nicht schon vorher wissen, was er zu sagen hat.

Das er mich darauf aufmerksam macht, dass ich nun neue Orte entdecken kann, ist ja auch in Ordnung (wenn auch nicht wirklich nötig, bis dahin bin ich oft genug am nicht zugänglichen Unterwasser-Eingang des großen Baums vorbei gelaufen), aber zumindest das Gebrabbel von Phai hätte dann ruhig optional sein dürfen- hier hatte ich den Eindruck, als hätten die Entwickler die Sorge, dass SS nur von fünfjährigen gespielt wird und das kommt in diesem Zelda Teil LEIDER ein paar mal zu oft vor.
 
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Dass es in SS extrem viel Handholding gibt, sollte nun wirklich außer Frage stehen. In der HD-Auflage ist das etwas besser geworden, weil Phai sich seltener meldet, insgesamt ist es aber trotzdem noch das "handholdigste" der 3D-Zeldas. Und ja, das kann ich durchaus nachvollziehen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, gerade nach dem sehr offenen BotW ;)
 
Ausserdem: Wenn ein NPC eine gelbe Sprechblase über den Kopf hat, spreche ich ihn natürlich an (wer hätte das nicht?), kann ja nicht schon vorher wissen, was er zu sagen hat
Da ich erst gestern Abend dort war: Nein, er hatte keine Sprechblase oder habe ich wegen der Größe übersehen.
 
Was haben einige eigentlich mit Phai?

Die ist doch völlig unauffällig und kommt wirklich nur raus wenn es für das Spiel absolut notwendig ist. Kann ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen, wie man davon ernsthaft genervt sein kann.
 
Da ich erst gestern Abend dort war: Nein, er hatte keine Sprechblase.

Ist halt außergewöhnlich, wenn man sich über Textboxen, die übrigens in dem Fall bei ihm ca. 5 Sekunden ging, beschwert, wenn ich selbst das Gespräch mit ihm suche - und auch nicht mit einer Sprechblase darauf hingewiesen werde, dass es was halbwegs Wichtiges zu sagen hat.
Okay, dann täuscht mich meine Erinnerung hier, trotzdem stand er vorher noch nicht an dieser Stelle, also direkt hinter einem nach der Rückkehr aus der Prüfung und ihn aus Neugier anzusprechen, werden wohl fast alle.
Natürlich kannst du nun argumentieren, dass ich ihn ja auch hätte ignorieren können, dennoch bekommt man gleich dreimal hintereinander den Sinn der Schuppe erklärt.
Hätte man wenigstens die von Phai weggelassen oder ebenfalls optional gemacht, hätte ich an dieser Stelle nichts zu beanstanden.
 
Okay, dann täuscht mich meine Erinnerung hier,
Bin mir auch nicht sicher. Kann auch sein, dass man die Blase nicht gesehen hat, weil er dann doch so groß war, dass er den Bildschirm gefüllt hat.

Nichtsdestotrotz war es kein erzwungener Dialog und ging gerade mal 5 Sekunden oder so. Zumal er eine hilfreiche Stütze für Leute ist, die bspw. tagelang dann dort pausieren und als erstes ihn ansprechen.

Im Original wurde man ja durchaus von NPCs im Gehen angehalten, in der HD-Version wurden ja einige Dialoge in Sprechblasen gesteckt, ohne den Spielfluss zu stören. Wüsste auch nicht, wie man sonst auf einen neuen Inhalt hinweisen sollte?
 
Was haben einige eigentlich mit Phai?

Die ist doch völlig unauffällig und kommt wirklich nur raus wenn es für das Spiel absolut notwendig ist. Kann ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen, wie man davon ernsthaft genervt sein kann.

guter Witz. Wie hier ja schon beschrieben wurde, kommt Phai selbst in der Neuauflage noch zu oft und gibt einem Tipps, die man wenige Minuten vorher schon von anderen Personen bekommen hat.
 
guter Witz. Wie hier ja schon beschrieben wurde, kommt Phai selbst in der Neuauflage noch zu oft und gibt einem Tipps, die man wenige Minuten vorher schon von anderen Personen bekommen hat.
Ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Bisher fand ich die Informationen von Phai hilfreich, sie redet ja auch wirklich seltener und sehr kurz.

Vielleicht hast du ja ein paar Stellen, die du nennen kannst, die dich in der HD-Version sehr genervt haben? Damit wir es eventuell nachvollziehen können.
 
Bin mir auch nicht sicher. Kann auch sein, dass man die Blase nicht gesehen hat, weil er dann doch so groß war, dass er den Bildschirm gefüllt hat.

Nichtsdestotrotz war es kein erzwungener Dialog und ging gerade mal 5 Sekunden oder so. Zumal er eine hilfreiche Stütze für Leute ist, die bspw. tagelang dann dort pausieren und als erstes ihn ansprechen.

Im Original wurde man ja durchaus von NPCs im Gehen angehalten, in der HD-Version wurden ja einige Dialoge in Sprechblasen gesteckt, ohne den Spielfluss zu stören. Wüsste auch nicht, wie man sonst auf einen neuen Inhalt hinweisen sollte?
Ich habe es eben extra nochmal auf YT nachgesehen, weil ich nichts falsches behaupten will: Du hast absolut recht, er hatte tatsächlich keine.

Wie gesagt: Ich störe mich auch weniger an ihn, als an Phai's wiederholung.
Hätte man diese nicht oder wenigstens freiwillig, wäre es optimal: Ich weiß, dass ich jetzt tauchen und andere Gebiete erreichen kann kann und zur Not erinnert der Häuptling nochmal daran- perfekt, aber so wie es halt ist, empfinde ich es als einen, ich sag' mal ganz blöd Overkill an Hinweisen, den zumindest ich nicht gebraucht hätte.
Man musste übrigens an dieser Stelle nicht unbedingt an neue Inhalte hinweisen, dies tat die Item-Beschreibung bereits und Link's Aktionen werden ja auch eingeblendet (A=tauchen). Dazu kann man dem Spieler auch durchaus mal zumuten, 1+1 selbst zusammenzuzählen- machen viele andere Spiele auch.


Das einem NPCs im Tutorial nicht mehr gezwungen anhalten, ist wirklich eine Wohltat.
 
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Wie gesagt: Ich störe mich auch weniger an ihn, als an Phai's wiederholung.
Phai hat doch gar nichts wiederholt. Phai sagt, dass man nun im Wald erkunden sollte. Das ist hilfreich, da der Spieler sonst eventuell nach Wolkenhort geht und sich dort rumirrt. So weiß man, dass man im Wald suchen muss, bevor man eine Weltreise macht. Die Info ist also schon wichtig, bevor Frust aufkommt wegen ewiger Suche.

Wenn du dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht sagst, wo er denn ungefähr hin muss, dann könnte er überall suchen und einfach nicht vorankommen, obwohl der Weg direkt vor der Nase war.

Phais Intention in dem Fall ist nicht, was du nun machen kannst, sondern wo du es machen solltest. Nichtsdestotrotz geben sie dir Erkundungsfreiraum, indem sie dir als Tipp nur das Gebiet nennen.
 
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