Switch Skyward Sword HD

Zelda SS war zum Release definitiv überbewertet. 93% hatte es auch schon damals im Leben nicht verdient, dafür waren die Designmängel und -Schwächen viel zu ausgeprägt. Gerade im Vergleich zu anderen Titeln der Reihe, waren 93% schon hart lächerlich.

Bitte nicht vergessen, dass die 93 ein Durchschnitt aus vielen Einzelwertungen sind.

Es hat anscheinend sehr vielen damals einfach so gut gefallen. Daran ist absolut nichts lächerlich. Diese Tatsachen muss man eben irgendwann auch mal akzeptieren.

Im Vergleich zu anderen Zelda Spielen passt die Wertung auch. Zwischen 93 und 97 liegen zwar "nur" 4 Pünktchen, die sind in diesen Regionen am oberen Ende der Skala allerdings Welten, da man fast ausschließlich 10er Wertungen braucht um den Schnitt hoch auf 97 zu halten.
 
Bitte nicht vergessen, dass die 93 ein Durchschnitt aus vielen Einzelwertungen sind.

Es hat anscheinend sehr vielen damals einfach so gut gefallen. Daran ist absolut nichts lächerlich. Diese Tatsachen muss man eben irgendwann auch mal akzeptieren.

Im Vergleich zu anderen Zelda Spielen passt die Wertung auch. Zwischen 93 und 97 liegen zwar "nur" 4 Pünktchen, die sind in diesen Regionen am oberen Ende der Skala allerdings Welten, da man fast ausschließlich 10er Wertungen braucht um den Schnitt hoch auf 97 zu halten.
Und wie erklärst du dir dann den Fall auf 82%, wenn sich das "aufwändige Remake" dank der vielen Verbesserungen wie ein neues Spiel anfühlt?
82% sind für ein Zelda durchsch...Verzeihung, unterdurschnittlich:ol:

Die Man!ac hatte -das aber nur nebenbei erwähnt- sogar schon vor der offiziellen Ankündigung von SS HD mal eingestanden, dass die damaligen 95% viel zu hoch waren.

Für heute wars das von mir, genug rumgenervt, aber das würde mich zum Schluss noch interessieren, falls du darauf eingehen magst.
 
Und wie erklärst du dir dann den Fall auf 82%, wenn sich das "aufwändige Remake" dank der vielen Verbesserungen wie ein neues Spiel anfühlt?
82% sind für ein Zelda durchsch...Verzeihung, unterdurschnittlich:ol:

Weil einige sehr fragwürdige Wertungen im 60er und 70er Bereich den Schnitt eben sehr nach unten ziehen. Das ist ein rein mathematisches Problem.

Sonst ist das lediglich mit einer falschen Erwartungshaltung zu erklären, die zu völlig uberechrigter Enttäuschung und somit Abwertung geführt hat. Die meisten Reviewer sind sich aber einig, dass die Neuauflage klar besser als das Original ist. Die Frage ist nur, wie man sowas 10 Jahre später wertungsmäßig einordnet. Einige können das sehr objektiv und geben 9er Wertungen und andere können das eben nicht und geben 6/10.

So ist das nun mal bei einer Durchschnittswertung wo heute selbst Magazine dabei sind, die absolut Null Ahnung von der Materie haben. Wenn schon die Washington Post da auftaucht, dann kommen sicher bald auch Reviews der Bild xD
 
Weil einige sehr fragwürdige Wertungen im 60er und 70er Bereich den Schnitt eben sehr nach unten ziehen. Das ist ein rein mathematisches Problem.

Sonst ist das lediglich mit einer falschen Erwartungshaltung zu erklären, die zu völlig uberechrigter Enttäuschung und somit Abwertung geführt hat. Die meisten Reviewer sind sich aber einig, dass die Neuauflage klar besser als das Original ist. Die Frage ist nur, wie man sowas 10 Jahre später wertungsmäßig einordnet. Einige können das sehr objektiv und geben 9er Wertungen und andere können das eben nicht und geben 6/10.

So ist das nun mal bei einer Durchschnittswertung wo heute selbst Magazine dabei sind, die absolut Null Ahnung von der Materie haben. Wenn schon die Washington Post da auftaucht, dann kommen sicher bald auch Reviews der Bild xD
Ich finde die 8/10, die das Spiel in der heutigen Version bei den meisten bekommen hat, aus rein objektiver Sicht betrachtet, durchaus fair.
Ich fand es auch generell sehr spannend zu erfahren, wie das Spiel heutzutage noch (oder wieder) bei den Reviewern ankommt, denn ganz ohne Bash: SS mag damals wirklich hohe Wertungen eingefahren haben, aber es hatte relativ schnell danach keinen wirklich guten Stand bei den Gamern, oder besser gesagt: Bei einer gefühlten Mehrheit, auch bei TP und WW gab es schon relativ viel Kritik, wenn auch nicht ganz so laut.

Es hatte schon seinen Grund, weshalb sich BotW teils radikal von den Vorgängern unterscheidet, sogar Aonuma selbst hat vor BotW zugegeben, dass SS ein nicht ganz geglückter Versuch war, der Reihe frischen Wind zu verpassen. Ob diese Änderungen auch wirklich nur an den richtigen Stellen vorgenommen wurden, tja, auch hier scheiden sich wieder die Geister- man kann aber definitiv sagen, dass BotW bereits seinen festen Platz im Spiele-Olymp inne hat, auch wenn es Stimmen gibt, die es wieder viel klassischer haben wollen, hier kann man aber sagen, dass die Mehrheit mit dem Spiel SEHR zufrieden war.
 
Bitte nicht vergessen, dass die 93 ein Durchschnitt aus vielen Einzelwertungen sind.

Es hat anscheinend sehr vielen damals einfach so gut gefallen. Daran ist absolut nichts lächerlich. Diese Tatsachen muss man eben irgendwann auch mal akzeptieren.

Im Vergleich zu anderen Zelda Spielen passt die Wertung auch. Zwischen 93 und 97 liegen zwar "nur" 4 Pünktchen, die sind in diesen Regionen am oberen Ende der Skala allerdings Welten, da man fast ausschließlich 10er Wertungen braucht um den Schnitt hoch auf 97 zu halten.
jepp, im Vergleich zu anderen Zelda Teilen passte die 93%, im Vergleich zu anderen Actionadventures/RPGs die ebenfalls um die 90% hatten ebenfalls, sonst müsste man da auch etliche dieser Titel im Nachhinein abwerten

dass es damals auch schon polarisiert hat und es viele Spieler gab die es nicht mochten is5 klar, aber die gab es bei anderen Teilen wie TWW oder MM auch, selbst bei BotW gibt es Spieler die es gar nicht mögen, ist aber ja auch in Ordnung, kein Spiel der Welt kann jedem 100% gefallen
 
Ich finde die 8/10, die das Spiel in der heutigen Version bei den meisten bekommen hat, aus rein objektiver Sicht betrachtet, durchaus fair.
Ich fand es auch generell sehr spannend zu erfahren, wie das Spiel heutzutage noch (oder wieder) bei den Reviewern ankommt, denn ganz ohne Bash: SS mag damals wirklich hohe Wertungen eingefahren haben, aber es hatte relativ schnell danach keinen wirklich guten Stand bei den Gamern, oder besser gesagt: Bei einer gefühlten Mehrheit, auch bei TP und WW gab es schon relativ viel Kritik, wenn auch nicht ganz so laut.

Es hatte schon seinen Grund, weshalb sich BotW teils radikal von den Vorgängern unterscheidet, sogar Aonuma selbst hat vor BotW zugegeben, dass SS ein nicht ganz geglückter Versuch war, der Reihe frischen Wind zu verpassen. Ob diese Änderungen auch wirklich nur an den richtigen Stellen vorgenommen wurden, tja, auch hier scheiden sich wieder die Geister- man kann aber definitiv sagen, dass BotW bereits seinen festen Platz im Spiele-Olymp inne hat, auch wenn es Stimmen gibt, die es wieder viel klassischer haben wollen, hier kann man aber sagen, dass die Mehrheit mit dem Spiel SEHR zufrieden war.

Würde ich liken, wenn ich könnte ;)

8/10 geht absolut klar.

Wenn man es noch nicht kennt und da es seit Jahren (seit 10 Jahren, wenn man es genau nimmt) absolut nix vergleichbares gab enpfinde ich das momentan echt als schöne Abwechslung zu dem was man sonst so zockt und kann auch verstehen, wenn einige Reviewer da durchaus auch begeistert sind und sehr leicht hier und da mal ein Auge zudrücken. Ich (und auch viele Reviewer im Netz) hatten aus diesem Grund ja auch sehr viel Freude an Blue Fire obwohl das objektiv gesehen auch ne Menge Macken hat.
 
8/10 ist denke ich auch eine Wertung, mit der ich leben könnte. Mit der Tendenz allerdings eher zur 7. Dafür fand ich es auch zu dieser Zeit von der neuartigen Steuerung her dann doch in quasi allen Bereichen zu sehr Durchschnitt, als dass es es verdient hätte, irgendwie besonders benoten zu werden.
 
200.gif
 
Spielerisch würde ich sagen ist es das beste 3D-Zelda, nur kommt man vor lauter Unterbrechungen kaum zum spielen. Phai nervt im Minutentakt (zumindest auf der Wii), und das hin und her fliegen ist ziemlich überflüssig. Genauso wie die ständigen Textboxen nur weil man irgendeinen Kleinkram aus der Kiste holt. Du hast einen Schlüssel gefunden, damit kannst du eine verschlossene Tür öffnen, grins grins. Jaaaa doch zum fünfzigsten mal, für wie dumm hält Nintendo seine Kundschaft?
 
Spielerisch würde ich sagen ist es das beste 3D-Zelda, nur kommt man vor lauter Unterbrechungen kaum zum spielen. Phai nervt im Minutentakt (zumindest auf der Wii), und das hin und her fliegen ist ziemlich überflüssig. Genauso wie die ständigen Textboxen nur weil man irgendeinen Kleinkram aus der Kiste holt. Du hast einen Schlüssel gefunden, damit kannst du eine verschlossene Tür öffnen, grins grins. Jaaaa doch zum fünfzigsten mal, für wie dumm hält Nintendo seine Kundschaft?

Das gibt es jetzt alles nicht mehr.
 
Ich bin ja echt Hart im nehmen. Liebe Horror Games, Chase Sequenzen in Resi usw. Auch die ganzen Souls und Permadeath Games mag ich.

Aber ich dachte es liegt an früher, was es nicht is. Das Silent Realm verpasst mir wieder ne Herzattacke. Mein Puls geht einfach hoch wie nix bei den letzten Tränen oder dem Rückweg. Derzeit in
Wüste
hab ich das Hemd einfach voll gehabt. Einmal erwischt bei der letzten Träne. Dann alle gehabt. Alarm, dieser Druck, die Wächter, das Schwert über einem da man Hilflos ist. Ohne(!) Ausdauer noch in den Kreis gekommen und der eine war ein Schlag entfernt. Ich hab erneut Lebensjahre verloren. Der Scheiss macht mich einfach fertig :uglylol:
 
Du musst immer noch hin und her fliegen und bekommst immer noch Texte wenn du ne Kiste öffnest (was ich aber nicht schlimm finde)

Naja man kann ja nicht das komplette Spiel streichen. Man bekommt immer nur einen Text wenn man einen Gegenstand zum ersten mal findet. Das mach ja auch Sinn, schließlich will man ja wissen, was man da gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt Hart im nehmen. Liebe Horror Games, Chase Sequenzen in Resi usw. Auch die ganzen Souls und Permadeath Games mag ich.

Aber ich dachte es liegt an früher, was es nicht is. Das Silent Realm verpasst mir wieder ne Herzattacke. Mein Puls geht einfach hoch wie nix bei den letzten Tränen oder dem Rückweg. Derzeit in
Wüste
hab ich das Hemd einfach voll gehabt. Einmal erwischt bei der letzten Träne. Dann alle gehabt. Alarm, dieser Druck, die Wächter, das Schwert über einem da man Hilflos ist. Ohne(!) Ausdauer noch in den Kreis gekommen und der eine war ein Schlag entfernt. Ich hab erneut Lebensjahre verloren. Der Scheiss macht mich einfach fertig :uglylol:
Die Panik, wenn
die Wächter aktiviert werden
, ist echt nicht ohne. Bin genau dort auch wieder gescheitert. Wenn ich mich richtig erinnere, wird es in der nächsten Welt noch richtig hart xD
 
Ich bin ja echt Hart im nehmen. Liebe Horror Games, Chase Sequenzen in Resi usw. Auch die ganzen Souls und Permadeath Games mag ich.

Aber ich dachte es liegt an früher, was es nicht is. Das Silent Realm verpasst mir wieder ne Herzattacke. Mein Puls geht einfach hoch wie nix bei den letzten Tränen oder dem Rückweg. Derzeit in
Wüste
hab ich das Hemd einfach voll gehabt. Einmal erwischt bei der letzten Träne. Dann alle gehabt. Alarm, dieser Druck, die Wächter, das Schwert über einem da man Hilflos ist. Ohne(!) Ausdauer noch in den Kreis gekommen und der eine war ein Schlag entfernt. Ich hab erneut Lebensjahre verloren. Der Scheiss macht mich einfach fertig :uglylol:
Wüste fand ich noch ganz entspannt, beim Vulkan habe ich dann aber auch etwas geschwitzt. Wusste da erst nicht, wie ich noch an die letzte Träne kommen soll und hatte die Wächter schon im Nacken. Hab's aber zum Glück dann im 2. Versuch geschafft. 😉
 
Für 33 Euro hab ich den schlechten Port dann doch mal mitgenommen.
billiger wird man es ja sowieso nie mehr bekommen.
 
Für 33 Euro hab ich den schlechten Port dann doch mal mitgenommen.
billiger wird man es ja sowieso nie mehr bekommen.
Für einen schlechten Port wären mir persönlich selbst 33 Euronen viel teuer.
Für das hervorragende SS HD haber ich aber 59,99 € mit Kusshand gezahlt. 😎
 
Zurück
Top Bottom