Switch Skyward Sword HD

sehe ich ja genauso, ich hätte auch gerne eine deutlichere Überarbeitung gehabt, wie bei Links Awakening oder Wind Waker HD

jedoch stelle ich mir die Frage... will ich ein herausragendes Spiel zocken, das nicht sooo dolle überarbeitet wurde, oder ein mittelmäßiges Spiel das sehr stark aufgehübscht wurde, aber ein mittelmäßiges Spiel bleibt (ist zwar ein anderes Genre, aber ich denke da zB an die Remakes/Remaster von Spyro und Crash)? muss halt jeder für sich entscheiden, ICH persönlich bevorzuge da ersteres

PS:
ich finde es steuert sich super mit dem Procontroller, nur wie bereits geschrieben das mit der Kamera ist anfangs etwas ungewohnt, hat man imo aber nach ein paar Stunden in Fleisch und Blut, es sei denn man zockt das erste mal im Leben oder spielt sonst nur Einknopfgames, dann kann ich verstehen dass die Steuerung eventuell einige überfordert

stimmt, SS und auch MM ist damit vergleichbar, polarisieren beide sehr stark, einige lieben es, einige hassen es (wobei das auf fast alle Zeldagames bis auf eventuell ALttP und OoT zutrifft)
Nur ist Skyward Sword halt leider nicht "überragend" sondern maximal gut, eventuell für einige noch sehr gut. Bei einem überragend dürfen so viele gravierende Macken und Mängel einfach nicht vorhanden sein. Und ja, auch ich mag es, wenn es auch einer der für mich klar sclechtesten Zelda Titel ist. Von "überragend" ist man allerdings weit entfernt.

Nur ist Skyward Sword halt leider nicht "überragend" sondern maximal gut, eventuell für einige noch sehr gut.

Und für einige ist es eben auch "überragend".

Die Wertungen reichen von 6/10 bis 10/10.
(Lies mal den Test der EGM - pure Begeisterung)

Das Spiel polarisiert einfach. Wenn das für jemanden das beste Zelda und "überragend" ist, kann ich das genau so akzeptieren, wie wenn das jemand als schlechtestes Zelda bezeichnet.

Wobei 6/10 schon recht hart sind. Das Spiel hat trotz einiger Macken, die man je nach Geschmack mehr oder weniger tolerieren und abwerten kann, insgesamt schon eine enorm hohe Qualität, die abseits der Zelda-Reihe in diesem Genre ihresgleichen sucht. Das sollte auch in einer Wertung Ausdruck finden. Nur weil man den Stil nicht mag, Open World gegenüber strikter Linearität bevorzugt, oder persönlich mit der grundsätzlich gut funktionierenden Steuerung nicht klar kommt, ist das noch lange kein Grund einem so guten Spiel eine 6/10 zu geben.

Wenn man natürlich genau auf sowas steht, kann man eine 10/10 allerdings durchaus rechtfertigen. Dann sind die meisten "Macken" des Spiels nämlich eher sogar Stärken und ziehen eine objektive 8-9 eben noch etwas nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist Skyward Sword halt leider nicht "überragend" sondern maximal gut, eventuell für einige noch sehr gut. Bei einem überragend dürfen so viele gravierende Macken und Mängel einfach nicht vorhanden sein. Und ja, auch ich mag es, wenn es auch einer der für mich klar sclechtesten Zelda Titel ist. Von "überragend" ist man allerdings weit entfernt.
für mich persönlich ist es auch das schwächste 3d-Zelda, trotzdem verglichen mit anderen Actionadventures/RPGs aber immernoch top und meiner Meinung nach waren auch damals die 93%-MC gerechtfertigt, wenn man bedenkt was andere Genrevertreter so bekommen haben...

(Lies mal den Test der EGM - pure Begeisterung)
Hab ich und musste lachend abbrechen bei: "The visual and performance upgrades make it feel like a new game". Wie auch der Rest des Reviews völlig objektiv. :) Sorry, solche Typen kann ich auch bei Twitter und Co. schon nicht ernst nehmen, die jeden Kram mit 10/10 oder 5/5 abfeiern. Natürlich gibt es auch das krasse Gegenteil mit 2/10 bei guten Games usw., was ebenfalls völlig nichtssagend ist.

Nochmal, habe es damals gespielt und spiele aktuell das Remaster. Macht mir auch Spaß, nicht so viel wie andere Zeldas, aber das ist ok. Würde wie damals persönlich bei guten 7,5 oder 8 Punkten landen. 10/10 Wertungen halte ich persönlich generell für problematisch, da es einfach keine perfekten Spiele gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich und musste lachend abbrechen bei: "The visual and performance upgrades make it feel like a new game". Wie auch der Rest des Reviews völlig objektiv. :) Sorry, solche Typen kann ich auch bei Twitter und Co. schon nicht ernst nehmen, die jeden Kram mit 10/10 oder 5/5 abfeiern. Natürlich gibt es auch das krasse Gegenteil mit 2/10 bei guten Games usw., was ebenfalls völlig nichtssagend ist.

Nochmal, habe es damals gespielt und spiele aktuell das Remaster. Macht mir auch Spaß, nicht so viel wie andere Zeldas, aber das ist ok. Würde wie damals persönlich bei guten 7,5 oder 8 Punkten landen. 10/10 Wertungen halte ich persönlich generell für problematisch, da es einfach keine perfekten Spiele gibt.

Das sind nicht irgendwelche Typen aus dem Internet. Das ist eines der wenn nicht sogar das renommiertest Gaming Magazin überhaupt. Natürlich sind die weitestgehend objektiv, soweit man überhaupt völlig objektiv sein kann. Das ist eher dein subjektives Empfinden, was dem gegenüber steht. Ich selbst finde die Updates in Grafik und Performance auch top und hatte bisher zu keiner Zeit das Gefühl ein 10 Jahre altes Wii Spiel zu spielen. Die Jungs von Digital Foundry sind von der technischen Umsetzung übrigens auch beeindruckt und sehen das ähnlich - aber das sind sicher auch nur irgendwelche Trolle aus dem Internet ;)

Wenn du früher eine 7,5 - 8 gegeben hättest, dann müsste deine Wertung heute auch höher sein, schließlich wurde doch so einiges verbessert, was den Schnitt früher zu Recht deutlich gedrückt hat. Mal von den vielen QoL Verbesserungen und der stark verbesserten Grafik/ Performance abgesehen, ist allein schon die Tastensteuerung eine Aufwertung wert, von der freien Kamerakontrolle ganz zu schweigen. Versuch das mal auf der Switch ohne zu spielen und nur L2 zum Zentrieren zu nutzen...da gehen sofort 15-20 Spielspaßpunkte weg ;)

Das Problem hierbei ist, dass du es in irgendeiner Form "objektiv" messen willst. Genau das ist ein Test nicht. Wenn es für jemanden wegen der höheren Auflösung und Framerate "wie ein neues Spiel anfühlt", dann ist das so zu akzeptieren und ein für legitimer Punkt, was das Spiel für den Tester aufwertet. Dass du es anders siehst, ist ebenfalls legitim. Nur nimmst du offensichtlich deine Haltung "als die objektivere Variante". :ugly:

Das Problem hierbei ist, dass du es in irgendeiner Form "objektiv" messen willst. Genau das ist ein Test nicht. Wenn es für jemanden wegen der höheren Auflösung und Framerate "wie ein neues Spiel anfühlt", dann ist das so zu akzeptieren und ein für legitimer Punkt, was das Spiel für den Tester aufwertet. Dass du es anders siehst, ist ebenfalls legitim. Nur nimmst du offensichtlich deine Haltung "als die objektivere Variante". :ugly:
Nö, von einem ehemals (bis zum Resi 6 Review 2012) renommierten Magazin wie der EGM erwarte ich aber ne sachliche Wertung die auf Vor- und Nachteile eingeht und nicht erzählt, dass der Minimalaufwand ein neues Spiel aus der Schote macht. Wenig glaubwürdig und das darf man vermutlich schon kritisieren. Und ja, da ist Spiel und auch Filmjournalismus mittlerweile kaum noch glaubwürdig. Ob User wie Pizza, Du oder ich das Game grandios, schlecht oder durchwachsen finden, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Nö, von einem ehemals (bis zum Resi 6 Review 2012) renommierten Magazin wie der EGM erwarte ich aber ne sachliche Wertung die auf Vor- und Nachteile eingeht und nicht erzählt, dass der Minimalaufwand ein neues Spiel aus der Schote macht. Wenig glaubwürdig und das darf man vermutlich schon kritisieren. Und ja, da ist Spiel und auch Filmjournalismus mittlerweile kaum noch glaubwürdig. Ob User wie Pizza, Du oder ich das Game grandios, schlecht oder durchwachsen finden, ist natürlich wieder eine andere Sache.
Stimme hier absolut zu. Man kann Skyward Sword und den HD Port gut finden, ohne so einen Nonsense wie "Fühlt sich an wie ein neues spiel" in den Testbericht reinzunehmen. Das macht grundsätzlich bei Ports einfach keinen Sinn, bei Remakes, wäre das je nach Fall ne andere Sache.

Das hat auch absolut nichts mit subjektiv und Objektiv zu tun.

Doch, natürlich kann man das. Nämlich dann, wenn es für den Tester wegen aus seiner Sicht begründeten Punkten sich wie ein neues Spiel anfühlt. Mit Auflösung und Framerate nennt er ja offensichtlich die beiden ausschlaggebenden Punkte (für ihn).

Ihr wollt diesbezüglich einfach keine andere Meinung akzeptieren, das ist die Problematik. Für euch fühlt es sich offensichtlich nicht wie ein anderes Spiel an. Das ist okay. Akzeptiert aber, dass es für manche doch tut. :ugly: Das hat auch gar nichts mit Seriosität zu tun, sondern ist einfach komplett der Person überlassen. Es ist seine Meinung und das hat er niedergeschrieben.

Doch, natürlich kann man das. Nämlich dann, wenn es für den Tester wegen aus seiner Sicht begründeten Punkten sich wie ein neues Spiel anfühlt. Mit Auflösung und Framerate nennt er ja offensichtlich die beiden ausschlaggebenden Punkte (für ihn).

Ihr wollt diesbezüglich einfach keine andere Meinung akzeptieren, das ist die Problematik. Für euch fühlt es sich offensichtlich nicht wie ein anderes Spiel an. Das ist okay. Akzeptiert aber, dass es für manche doch tut. :ugly: Das hat auch gar nichts mit Seriosität zu tun, sondern ist einfach komplett der Person überlassen. Es ist seine Meinung.
Ich habe gestern Pulp Fiction geguckt. Für mich im Grunde der gleiche Film wie König der Löwen. Akzeptiere meine Meinung.

Ich habe gestern Pulp Fiction geguckt. Für mich im Grunde der gleiche Film wie König der Löwen. Akzeptiere meine Meinung.
Dann begründe es und es kann eine Diskussion entstehen. Nur wäre das hier natürlich Off-Topic. Wobei ein "es fühlt sich an" etwas völlig anderes ist als "es ist ein anderes". Also das Beispiel ist ja sogar misslungen.

Tut mir leid, aber warum muss ich hier Diskussionsgrundlagen besprechen? :ugly:

In allen Fällen ist ein "aber es fühlt sich nicht an wie ein neues Spiel!" mit Sicherheit alles andere als richtig, vor allem, wenn man das so objektiv bewerten will.

Ihr wollt diesbezüglich einfach keine andere Meinung akzeptieren, das ist die Problematik.
Das ist Quatsch. Wie oft hat Pizza hier im Forum das Game als 10/10 Game tituliert und ich z.b. habe das ihm nie abgesprochen. Seine Meinung und das ist absolut okay. Bei Reviews auf bekannten Plattformen und von teilweise angesehenen Spielekritikern finde ich dieses völlige ausblenden von Fehlern halt fragwürdig... ganz einfach.

Das ist Quatsch. Wie oft hat Pizza hier im Forum das Game als 10/10 Game tituliert und ich z.b. habe das ihm nie abgesprochen. Seine Meinung und das ist absolut okay. Bei Reviews auf bekannten Plattformen und von teilweise angesehenen Spielekritikern finde ich dieses völlige ausblenden von Fehlern halt fragwürdig... ganz einfach.
Auch das sind subjektive Meinungen. Der Fehler ist wohl der Gedanke, dass ein Test in irgendeiner Form objektiv sein muss. Das tut ein Test nämlich nicht. Es geht um den Spielspaß und wie es sich für den Tester eben subjektiv anfühlt. Ansonsten bräuchten wir auch nicht so was wie Metacritic, sondern nur Metacritic mit einem einzigen, ultimativen, objektiven Test.

Typisch @Ark mal wieder. Bittet mich meine Meinung zu begründen und löscht dann meinen Beitrag, wo ich ziemlich deutlich klar gemacht habe warum ich das so sehe.

Das es hier natürlich darum ging, dass seine Meinung ad absurdum geführt wurde um ihm und allen anderen klar zu machen, dass es nun mal doch nicht so ist, wie er es gerne hätte und das man eben nicht jeden bullshit schreiben sollte und dann sagen kann "aber subjektiv ist es meine Meinung und somit ist es richtig" wollte er dann doch nicht hören.

Und damit er es nicht wieder löscht, hier ein On-Topic verweis:

Natürlich ist es quatsch zu schreiben, dass eine hochskalierung der Auflösung dazu führt, dass es quasi ein neues Spiel sein könnte bzw sich sogar so anfühlt. Ein Spiel besteht aus vielen Zahnrädern, die zusammengreifen müssen. Grundsätzlich ist jedem klar, was er sieht, wenn er SkySwd HD sieht. Es sieht aus wie Skyward Sword in hübscher, es ist Skyward Sword in Hübscher. Keiner guckt auf das SPiel und verwechselt es mit einem anderen Spiel. Daher ist dieses übertreiben natürlich quatsch, weil es auch einfach nichts mit dem Gefühl der Steuerung zutun hat, oder der Geschichte die erzählt wird.

Man muss nicht jeden Quatsch durchwinken, nur weil er irgendwo steht und "die eigene Meinung" aufzeigt, wie Ark hier eben konträr aber wunderbar aufgezeigt hat.

:goodwork:

Ich wiederhole mich nur: Du akzeptierst die Meinung des Testers nicht ("es ist Quatsch zu sagen!"). Das ist das Problem.

Du siehst es anders, das ist okay. Für dich fühlt es sich eben nicht an wie ein anderes Spiel. Vollkommen okay.

Wenn ich aber nun deine Meinung ebenfalls nicht akzeptieren würde, könnte ich 1:1 das Gleiche über deinen Beitrag schreiben. Wollen wir uns im Kreis drehen?

Durchaus kann sich ein Spiel durch die Verdopplung der Framerate sich wie ein anderes Spiel anfühlen. Es ist einfach nur eine Beschreibung, wie toll sich etwas anfühlt. Ich mein, man muss nur schauen, wie wichtig den Leuten hier die Framerate ist. Ein 10 FPS-Spiel fühlt sich bestimmt auch wie ein anderes Spiel an als mit 60 FPS. Für mich persönlich vielleicht nicht. Ich würde auch nicht sagen, dass 30 vs. 60 FPS sich nun wie ein anderes Spiel anfühlen.

Aber genau: Jedem das Seine. Akzeptiere die Meinung. Dieses "es ist nicht so!" ist nicht zielführend und auch kein guter Diskussionsstil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich SwS wie ein neues Spiel anfühlen würde, hätte ich vielleicht Spaß damit. Habe ich aber nicht wirklich. :awesome:

Mal ernsthaft: Das ist doch wirklich ein recht einfacher Port mit eher kleineren Anpasungen. Das ist das selbe Spiel wie 2011 und mitit Sicherheit kein neues.

Wenn sich SwS wie ein neues Spiel anfühlen würde, hätte ich vielleicht Spaß damit. Habe ich aber nicht wirklich. :awesome:

Mal ernsthaft: Das ist doch wirklich ein recht einfacher Port mit eher kleineren Anpasungen. Das ist das selbe Spiel wie 2011 und mitit Sicherheit kein neues.
Ist ja auch vollkommen legitim, das so zu sehen. So wie es legitim ist, es anders zu sehen wegen Auflösung (480p zu 1080p) und Framerate (30 FPS zu 60 FPS).

Bin gespannt, wie ich es sehen werde. Ich berichte dann hier. :coolface:

Ich wiederhole mich nur: Du akzeptierst die Meinung des Testers nicht. Das ist das Problem. Ein anderer akzeptiert eventuell deine Meinung nicht. Wollen wir uns im Kreis drehen?
Ich akzeptiere halt keinen Quatsch.

Es hat ja auch keiner IGNs "too much Water" damals bei den Alpha Sapphire & Omega Ruby Remakes aktzeptiert, da es im Kontext des Spiels einfach quatsch ist. In dem Test kann man natürlich erwähnen, dass es sich in dem Spiel um den Kampf zwischen Land und Wasser (und das Gleichgewicht der beiden) handelt und darauf aufmerksam machen, dass man dadurch viel zeit auf dem Wasser verbringt, aber es ist quatsch, dass dann als Kritik anzubringen, wenn es darum geht.

Genauso kann ich kein Metroidvenia dafür kritisieren, dass ich mich auf einer 2D-Achse von rechts nach Links und manchmal nach oben bewege.

Und hier ist es nun mal so, dass der Tester das Gefühl hatte eine 10/10 rechtfertigen zu müssen. "Es fühlt sich quasi an wie ein neues Spiel und hat dadurch die 10/10 mehr als verdient".

Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass es diese Wertung von denen damals nicht gab, man ist also in sich auch einfach schon inkonsequent.

Nochmal, das heißt nicht, dass man mit dem Spiel kein Spaß haben kann, oder dem ganzen sogar ne 10 von 10 geben darf. Es geht einzig und alleine darum, dass diese Begründung einfach quatsch ist.

Edit: Und das du das ähnlich siehst, sieht man daran, dass du meine Erklärung zu meinem Vergleich ausgeblendet hast, obwohl es genau das war, was deiner Ansicht nach zu akzeptieren ist.

Zurück
Top Bottom