Switch Skyward Sword HD

ich finde genau an zelda das coole dass es so viele verschiedene teile und elemente gibt. das ist die wahre kunst von nintendo. einfach großartige markenpflege. es gehört so viel zu zelda dass das unmöglich in einen teil passt. man freut sich wenn geliebte elemente zurückkommen, jammert wenn einem dinge nicht so gefallen. aber am ende ist alles zelda, eine großartige serie bei der jeder teil auf seine art und weise gefällt und fans hat... :)

Pure Liebe das Spiel!

Was genau ist eigentlich hier der Hero Mode? Habe den nie gespelt, glaube ich

219287500_4651509618209775_6900502155025502431_n.jpg
219148628_4651509581543112_4747216424486677052_n.jpg
217403454_4651509584876445_3009992319083343116_n.jpg
217673952_4651509574876446_8432920296641414377_n.jpg

Ich bin jetzt auf dem Weg nach Eldin. Musste in Skyloft ein wenig einkaufen (Kescher, größere Tasche für Rubine und Dekukerne) und joa...mache michdann jetzt langsam auf den Weg in die Hitze :D

Hab im Kampf gegen
Ghirahim
dann auch auf Bewegungssteuerung umgestellt und fand den Kampf so wesentlich einfacher. Wenn eine schnelle Eingabe erforderlich ist, dauert mir das mit dem Stick zu lange und es ist eher krampfig. Gegen die Baumstämme in der Schule gings noch, aber bei schnellen Gegnern eher nicht ^^

Es ist echt toll, dieses Spiel nochmal zu entdecken :goodwork:

Also hab jetzt den vierten Dungeon beendet. Und bisher ist es für mich halt einfach Skyward Sword.

Die Bewegungssteuerung kommt mir manchmal leicht unpräziser vor als damals mit WiiMotion Plus. Insbesondere das nachjustieren muss ich öfters machen als in meiner Erinnerung beim Original. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.

Technisch bleibe ich dabei, dass hier wesentlich mehr hätte passieren müssen. So manch eine Textur hätte eine höhere Auflösung durchaus vertragen können, Gemäldeoptik hin oder her.
Das Spiel sieht ansonsten sehr sauber aus, lediglich besseres Anti-Aliasing fehlt mir etwas. Zwar gibt es weitaus weniger Treppchenbildung als im Original. Manchmal ist es dennoch unübersehbar.

60 FPS hätte ich in dem Spiel übrigens überhaupt nicht gebraucht und zeigt mir wieder mal, dass diese Diskussionen zwischen 30, 60, 120 FPS Humbug ist.
Habe zum Vergleich die Wii-Version einmal gestartet und der Unterschied ist nur in den ersten Minuten bemerkbar und spielerisch gar nicht spürbar.
Auch die QoL-Verbesserungen vergisst man schnell, da sie leider nicht so umfangreich umgesetzt wurden, wie man sich vorher vielleicht gedacht hat.

Ansonsten ist und bleibt es halt Skyward Sword mit all seinen Macken.
Das Spiel fesselt mich vergleichsweise weniger als beim letzten Durchgang vor 4 Jahren auf der Wii und auch weniger als die HD-Versionen von WW und TP beim ersten Mal. Keine Ahnung warum.
Die Lust kommt jetzt erst bei mir durch. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Skyward Sword halt erst nach dem dritten Dungeon Fahrt aufnimmt. Kann gut sein, dass es beim letzten Durchgang auf der Wii (den ich positiver in Erinnerung habe) genauso war.

Kurz gesagt es ist halt Skyward Sword. Ein gutes Action Adventure, eines der schlechteren Zeldas. Hab ich Spaß dran? Jop.

Aber ich glaube ich hätte das Remaster noch nicht gebraucht.
Mal gucken wie die zweite Hälfte des Spiels wieder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungssteuerung ist allein durch die kleineren, leichteren Joycons und die fehlende Kabelverbindung der Controller erheblich angenehmer. Ja, nachjustieren muss man insbesondere für den Pointer regelmäßig und ein bissel waggle reicht nicht, man muss den rechten Joycon für das Schwert schon entsprechend bewegen. Was mich etwas stört ist das Amvisieren, manchmal funzt das nicht wirklich akkurat und zügig.
Präferiere ich dennoch alles im Vergleich zur auf Dauer doch eher krampfigen Scjwert-Steuerung per Stick.

Das hier ernsthaft SS mit Ausnahmespielen und den besten Zeldateilen (AlttP, OoT und BotW) verglichen wird xD
Ja, SS und wie jedes Zeldaspiel einzigartig, was ich auch gut finde. Aber es hat einfach zu viele Schwachpunkte.
Oben genannte Spiele haben alle auf ihre Art und Weise das Genre geprägt, was ich von SS nicht behaupten kann.
Klar Geschmäcker sind unterschiedlich, aber selbst die Kritiker haben es nun deutlich abgewertet. Zur Erinnerung, das Remaster von Ocarina of Time hat noch 94% bekommen...also mehr noch als die Wii Version von SS :coolface:
Na dann sind wir alle mal gespannt, wann die guten Aspekte von Zelda in zukünftigen BotW-like Spielen "nachgeholt" werden... :zweifel:

wenn SS wenigstens gute Aspekte von Zelda verkörpert hätte :coolface:
Ok ein paar Tempel waren ganz nett. Und solche "klassischen" Dungeons wünsche ich mir in BotW 2 auch,.

Oha... glaub ich lasse mein SS sealed und spar mir den erneuten Ärger. Werde hier schon wieder zu stark daran erinnert wieso ich SS nicht mochte. :coolface:

Die Leute von heute geben eben zu schnell auf, sei es bei Videospielen, Serie oder die Liebe. Wir leben in einer wegwerfmentalität, wo alles was nicht direkt funktioniert, bei Seite geschoben wird.

Selbst Zelda SS ist es wert gespielt zu werden, es macht mir momentan sogar noch echt Spaß :coolface:

ach du, ich habe dem Spiel wirklich ne faire Chance gegeben, ist einfach nicht mein Ding. Alan Wake hat sogar 3 Chancen bekommen...nur irgendwann ist dann halt auch mal Schluss.

Ich frage mich ja auch, wieso die Dungeons in SS immer so gelobt werden? Es gibt 2-3 richtig gute und starke Dungeons, die man definitiv loben muss (den dritten und fünften Dungeon sowie ein spezieller Dungeon kurz vor Schluss). Aber gerade die ersten beiden Dungeons sind imo ziemlich lame. Die besten Dungeons insgesamt hatte imo TP, da waren wirklich starke Dinger dabei.

Ich frage mich ja auch, wieso die Dungeons in SS immer so gelobt werden? Es gibt 2-3 richtig gute und starke Dungeons, die man definitiv loben muss (den dritten und fünften Dungeon sowie ein spezieller Dungeon kurz vor Schluss). Aber gerade die ersten beiden Dungeons sind imo ziemlich lame. Die besten Dungeons insgesamt hatte imo TP, da waren wirklich starke Dinger dabei.

TP, OoT und Majoras Mask hatten für mich die geilsten Dungeons, auch wenns bei MM nicht viele waren.

TP, OoT und Majoras Mask hatten für mich die geilsten Dungeons, auch wenns bei MM nicht viele waren.

Jepp die waren auch gut. Die in WW waren imo eher durchschnittlich und die jetzt in SS bis auf zwei, drei Ausnahmen auch. Deswegen bin ich immer sehr irritiert, wenn man ausgerechnet die Dungeons dort lobt?

Jepp die waren auch gut. Die in WW waren imo eher durchschnittlich und die jetzt in SS bis auf zwei, drei Ausnahmen auch. Deswegen bin ich immer sehr irritiert, wenn man ausgerechnet die Dungeons dort lobt?
Wahrscheinlich stechen diese aus dem dem Rest einfach so krass hervor :coolface:
Ich werde es jetzt heute Abend auch mal anspielen

Selbst Zelda SS ist es wert gespielt zu werden, es macht mir momentan sogar noch echt Spaß :coolface:
Ich fand an Majoras Mask eigentlich kaum bis gar nichts gut :coolface:

CaptainN du hast auf ConsoleWars einen neuen "Erfolg" freigeschaltet:

image

Bitte nicht zu ernst nehmen :coolface:

Wieviele hier einem weiblichen Charakter den Mund verbieten wollen :coolface:

Weil die Welt, die Reise, das Abenteuer seit Zelda 1 ein wichtiger Teil von Zelda ist und schon OoT vielen wegen der 3D Welt in Erinnerung geblieben ist, Das war auch mit der größte Einfluss den OoT auf die Spielewelt hatte. Ja an OW kann man vieles kritisieren, aber das liegt zu 99% am Entwickler. Ein AC Odyssey kann nichts dafür, dass Ubi es dermaßen aufblähen musste und Geld mit nem Level Up Cheat verdienen wollte. Und man kann auch bessere Stories und normalere Dungeons mit einer OW kombinieren. Ich will auf das drumherum nicht verzichten, wollte ich auch bei TP nicht und da hätte es auch ne lebendigere Oberwelt mit mehr Sidequests geben können. Ohne das man auf die Sequenzen, Dungeons, Minigames etc. verzichten muss.

BotW bietet die meisten guten Aspekte und macht vieles besser, nur eben nicht alles, wobei das Geschmackssache ist. Ich persönlich bin nicht mehr der größte Fan von abgeschlossenen Dungeons mit Dungeon-Item und ich hoffe Nintendo verbessert auch noch das Dungeonerlebnis weiter.

Das Gefühl hatte ich kaum. Beziehungsweise ergab alles was man machte in der Spielwelt irgendwie sinn. Ja es gab Fetchquests wie das Eis aus den Bergen in der Wüste zu holen, oder das blaue Licht um den Sheikaofen zu entflammen, aber das meiste was man im Spiel machte, tat man aus eigenem Antrieb.

Die gabs eher in BotW.

Bin jedenfalls gespannt auf SS, im Laufe der nächsten Woche kann ich es dann vergleichen (mit anderen zeldas, nicht unbedingt mit BotW, das erwarte ich hier im Dungeonzelda nicht). Die Bewegungssteuerung empfand ich damals schon als doof, die Animationen wirken dadurch auch so künstlich und abgehackt. Gimmick over gameplay. Aber ich freue mich trotzdem aufs Spiel, auf die Musik, weniger auf die hässlich designten Monster und Völker, aber vielleicht entwickelt das so seinen eigenen Charme :sorry:

Gerade diesen Kommentar von Harlock würde ich gerne liken, aber mir wurde leider die Funktion weggenommen, weil ich verwarnt bin^^

Bewegungssteuerung ist allein durch die kleineren, leichteren Joycons und die fehlende Kabelverbindung der Controller erheblich angenehmer. Ja, nachjustieren muss man insbesondere für den Pointer regelmäßig und ein bissel waggle reicht nicht, man muss den rechten Joycon für das Schwert schon entsprechend bewegen. Was mich etwas stört ist das Amvisieren, manchmal funzt das nicht wirklich akkurat und zügig.
Präferiere ich dennoch alles im Vergleich zur auf Dauer doch eher krampfigen Scjwert-Steuerung per Stick.
Das man das Schwert entsprechend bewegen muss ist mir klar, dass musste man bei der Wii-Version auch. Aber gerade der Fakt, dass die WiiMote größer ist, war dann doch etwas angenehmer, als mit den kleinen, sehr leichten JoyCon.

Was die Präzision anbelangt ist der Sturzflug, wenn man vom Wolkenvogel abspringt ein gutes Beispiel.

Auf der Wii brauchte ich die WiiMote senkrecht nach unten halten und Link ist gerade nach unten gestürzt. (Also Kopfüber) Wenn man die Miimote dann etwas gedreht bzw. zur Seite gekippt hat, lenkte Link auch in die entsprechenden Richtungen ein.

Versuche ich das gleiche auf der Switch stürzt Link jedoch nie gerade in die Tiefe. Er driftet eher uneinschätzbar in die Richtung seiner Wahl, egal wie ich den JoyCon bewege, bei senkrechter Haltung.

Auch kann ich die einzelnen Knopfbelegungen nicht ganz nachvollziehen. Sprinten auf B, springen jedoch bei zentrierter Kamera mit A. Mit dem Wolkenvogel vorstoßen dann mit X. Auf der Wii gab es da nur den A-Knopf für alle drei Aktionen und das hat sich für mich angenehmer angefühlt.
Hier wäre eine individuelle Knopfbelegungen schön gewesen.

Das SS sich heute unter dem ganzen, aktuellen OW-Wahn irgendwie sogar wieder frisch anfühlt, unterschreibe ich sofort. John hat hier einige gute Argumente dafür, warum das Spiel heute wieder überraschend gut funktioniert.

Davon mal abgesehen: Die Steuerung mit den Buttons f...t meinen Kopf auch nach über 10 Stunden noch: Immer wenn ich glaube, dass mir der Umstand L für eine freie Kamera gedrückt halten zu müssen in Fleisch und Blut übergegangen ist, komme ich in brenzligen/hektischen Situationen für einen -wenn auch kurzen- Moment nicht mehr klar, weil ich gerade dann immer wieder vergesse, den Finger vom L-Button zu nehmen und wenn ich dazu noch ein Item verwenden will, ist die temporäre Überforderung perfekt. Das man für dessen Nutzung ZR antippen und für einen Wechsel halten muss, ist auch zu umständlich.

Dabei wäre die für mich optimale Lösung (zumindest für das Schwert) so einfach: Nintendo hätte dem Spieler die Wahl lassen sollen, ob man mit L die Kamera drehen, oder das Schwert schwingen will und um bei der zweiten Variante nicht gezwungen zu sein, zusätzlich den linken Mittelfinger für das Anvisieren der Gegner nutzen zu müssen, sollte man wie in den N64 Episoden selbst entscheiden dürfen, ob Lock-on per einmaligen Druck, oder wie jetzt vorgegeben, dem gedrückt halten der Taste funktioniert.
Ich würde auch kein großes Problem darin sehen, das schwingen des Schwertes ausschließlich mit ZL, also dem Lock-on, zu koppeln.

Ich wage es zwar schwer zu bezweifeln, aber vielleicht kommt bei zu lauter Kritik ja noch ein Patch, der einem mehr Freude an der Steuerung und somit auch am Spiel selbst macht, denn Spaß habe ich an der HD Version dennoch ordentlich, sogar DEUTLICH mehr als mit dem Original zuvor, was ich zuletzt 2014 nochmal durchgezockt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom