Switch Skyward Sword HD

@Phiron: Die Joycons sind auch keine WiiMotion Plus. Dennoch funzt das soweit imo doch zufriedenstellend. Optionen bei der Buttonbelegung wären aber definitiv wünschenswert.

So hab meine Switch anders positioniert und siehe da, die Steuerung funzt richtig gut. Hatte heute sogar mit der ersten Sairenprüfung Spaß.

Bin jetzt im Tempel des Erdlandes angekommen, die Schlüsstelteile hatte ich noch richtig gut um Gedächtnis :goodwork:

Nach anfänglichen Problemen mit der Steuerung komme ich mittlerweile damit klar. Die Kämpfe flutschen jetzt auch mit der Buttonsteuerung deutlich besser als noch zu Beginn des Spieles. Klar, bei der Erkundung passiert es auch mir manchmal noch, dass ich das Schwert zücke, wenn ich nur die Kamera schwenken will, aber bisher alles noch sehr harmlos. Wichtiger waren mir die Kämpfe und die laufen jetzt besser und angenehmer. Aber ohne Frage, das hätte man schon irgendwie eleganter lösen können :)

Den Tempel mache ich morgen dann nach Feierabend :D

So. ich weiß, Ihr konntet es kaum erwarten, endlich auch mal meinen Senf zu dem Spiel zu lesen ;D

Zuallererst muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich SS auf der Wii damals gekonnt ausgelassen haben. Der banale und zugleich etwas traurige Grund war, dass ich keine Wii Mote Plus hatte und zu geizig war, Nintendo nur für das eine Spiel noch mal 20€ extra in ihren Gierschlund zu werfen - als späte Reue, zur Wiedergutmachung sozusagen, habe ich mir das Spiel jetzt für 60€ einfach mal gegönnt :coolface:

Spaß beiseite: Ich bin durch die sehr kontroversen Meinungen von „grottenschlecht“ über „unspielbar“ bis zu „geniale Schwertsteuerung“ und „bestes Zelda aller Zeiten“ einfach neugierig geworden und möchte mir lieber eine eigene Meinung bilden.

Sonst wusste ich so gut wie Nix über das Spiel und bin einfach mal fast völlig jungfräulich an die Sache rangegangen. Zur Info, für alle die es noch immer nicht wissen, ich spiele ausschließlich auf der Lite und kann deswegen nur die Steuerung mit den Sticks beurteilen.

Nach ca. 8h Spielzeit und dem Zweiten Tempel muss ich zugeben, dass mir das Spiel bisher doch deutlich besser gefällt als gedacht. Klar ist es sehr linear, selbst für ein „klassisches“ Zelda, und die Welt bzw. eher die Abschnitte fühlen sich weniger wie eine organische Spielwelt, sondern sehr viel mehr wie „Levels“ an, aber die sind dafür gut designt und auf die Fähigkeiten von Link ausgelegt. Wenn man sowas lange nicht gespielt hat, ist das eine durchaus willkommene Abwechslung und fühlt sich fast sogar etwas frisch an, obwohl man das (zurecht?) auch als völlig veraltetes Gamedesign abwerten könnte.

Was mich allerdings tatsächlich an der extremen Linearität immer mal genervt hat, ist die völlige Alternativlosigkeit zu den fest vorgegebenen Lösungswegen. Übersieht man einmal eine sprengbare Wand, einen kleinen Durchgang, ein Loch zum Graben oder eine Liane usw. dann hängt man eben da fest, bis man wieder genau das tut, was vom Spieledesigner vorgesehen war. Ich bin deswegen locker eine Stunde sinnlos durch den Wald von Phirone gerannt und im Vulkan-Tempel war es so ähnlich. Außerdem empfinde ich die Wolkenwelt mal abgesehen vom Wolkenhort schon jetzt als völlig sinnlos und nervig. Ein paar Minuten ist das schon lustig, auf der Ente rumzufliegen und auf die „Inseln“ einen Bauchklatscher zu machen, aber dann würde ich doch viel lieber einfach auf der Karte den nächsten Ort auswählen und mir den ereignislosen, langweiligen Flug dahin sparen.

Aber jetzt wieder was Positives: Die Grafik/ der Look des Spiels und die Performance. Das Spiel sieht klasse aus auf dem kleinen Screen der Lite und der helle, freundliche Artstyle gefällt mir ausgesprochen gut und ist zusammen mit den butterweichen 60FPS in den für den kleinen Screen der Lite knackscharfen nativen 720p eine echte Wohltat für die Augen. Klar gibt es grafisch auch auf der Switch deutlich aufwendigere Spiele, aber das Gesamtergebnis auf der Switch ist definitiv sehr gelungen und einfach eine runde Sache.

Wie angenehm das tatsächlich ist, habe ich nach einigen Spielstunden dann im direkten Vergleich zu BotW überdeutlich gemerkt. Da dachte ich in den ersten paar Minuten erst eine Dia-Show zu spielen, bis sich die Augen bzw. das Gehirn wieder an die niedrige Bildrate/ Auflösung/ Geflimmer gewöhnt hatten. Außerdem habe ich ständig mein Stasis-Modul aktiviert, als ich die Kamera drehen wollte…tatatataaaaa geniale Überleitung zum Thema Steuerung :ol:

Kurz gesagt: Alles eine Sache der Gewöhnung. L-Taste gedrückt halten, um mit dem rechten Stick die Kamera zu drehen? Sicher nicht ideal und eine Toggle-Option (z.B. L-Taste zum ziehen/ wegstecken des Schwertes und bei weggestecktem Schwert ganz normale Kamerakontrolle) wäre schön gewesen, aber man gewöhnt sich echt so schnell daran, dass man nach einer SS-Spielesession auch bei anderen Spielen versehentlich immer die L-Taste mit drückt. Ähnlich ist es mit der Schwertsteuerung. Das dauert auch etwas, bis es „klick“ macht und man nicht versehentlich zu langsam oder in die falsche Richtung drückt und grundsätzlich finde Ich den Ansatz der freien Schwertkontrolle sehr gut. Das ist einfach mal was Anderes und es macht Spaß mit den richtigen Hieben gezielt die Schwachstellen der Gegner zu attackieren. Weniger spaßig sind aber auch hier die fehlenden Optionen - vor allem die Drehattacke/ Sprungangriff funktionieren bei mir oft einfach nicht so wie gewollt. Bei der einen Spinne im Waldtempel habe ich 3 oder 4 Versuche gebraucht, bis ich dem Viech endlich mal korrekt auf den Bauch springen und es abstechen konnte. Sowas nervt einfach nur und hätte anders gelöst werden müssen (links/rechts schütteln für Drehattacke und unten/oben schütteln für Sprungangriff oder eine Tastenkombi…wie gesagt der Mangel an Optionen ist das eigentliche Problem). Außerdem funktioniert die Zielerfassung der Gegner irgendwie mehr schlecht als recht. Man muss sehr nah dran sein und auch dann klappt es nicht immer sofort - sowas ist man von Zelda sonst einfach besser gewöhnt. Abgesehen davon habe ich an der Steuerung bisher wenig auszusetzen, wenn man sich eben erst mal etwas dran gewöhnt hat.

Weil ich gerade beim Meckern bin, muss ich auch mal ein Wort über die Musik verlieren. Ich weiß, das ist sehr individuell aber nach der ganzen Lobhudelei von einigen hier oder auch sonst im Netz bin ich doch ziemlich enttäuscht, was diesen Punkt anbelangt. Mal abgesehen vom Wolkenhort/ Wolkenwelt wo ich die Musik nach Serienmaßstäben auch „nur“ ganz okay finde, empfinde ich das belanglose Gedudel in den Abschnitten und bisher auch in den Tempeln fast schon als nervig. Das machen andere Zeldas meinem Geschmack nach sehr viel besser.

Aber genug gemeckert: Bei mir überwiegen trotzdem klar die positiven Seiten. Das Spiel macht nach gut 8 Stunden immer noch viel Spaß und scheint auch noch besser zu werden. Ich freue mich jedenfalls darauf weiter zu spielen und bin auch froh dem Spiel jetzt auf der Lite mal eine Chance gegeben zu haben. Klar hat es seine Macken aber gleichzeitig ist es eben auch mal etwas ganz Anderes/ Besonderes und fühlt sich für mich trotz seines Alters gerade frischer an als so manches neue Spiel.

Achja, ein Wort noch zu dem Amiibo:

Jetzt nachdem ich das Spiel eine Weile gespielt habe, kann ich die riesige Welle deswegen absolut nicht mehr nachvollziehen. Das ist ja nun wahrlich kein ganz tolles, spielentscheidendes Feature, das sich da hinter der „Paywall“ von dem „kackdreisten Abzock-Nintendo“ verbirgt. Die Vogelstatuen stehen ja gefühlt alle 3 Meter. In der Zeit bis man den Amiibo benutzt hat, ist man auch bis zur nächsten Statue gelaufen. Der Amiibo ist einfach nur eine schicke Sammelfigur für Fans, dem man eben noch irgendein „Feature“, und sei es noch so unnötig, spendieren musste. Aber Hauptsache man kann irgendwo seinen Frust auslassen…

Allen anderen, danke fürs Lesen und viel Spaß weiterhin mit dem Spiel…ein paar Impressionen meiner bisherigen Reise gibts wie immer im Switch Screenshot Thread ;D

bin jetzt auch bei ca. 8 std und mir gefällt es super gut. die steuerung funktioniert (auf der wii hatte ich riesen probleme), die grafik gefällt und phai wurde entschärft bzw. der spielfluss erhöht. ich bin kurz davor meine meinung zu dem "schlechtesten main zelda aller zeiten" zu revidieren... :P
aber ok - zäh wird es definitiv noch mit den sammel quests... ;)

Habe jetzt vorhin das Spiel von nem Freund bekommen und auch die auch die ersten 2 Stunden gespielt. Es ist alles, wie erwartet.
Der Stil ist schön und sauber, hätte technisch aber durch das Schärfen einiger Texturen und das Aufbessern der Charaktermodelle noch deutlich schöner sein können.
Die Steuerung geht prinzipiell gut von der Hand (Bewegungssteuerung hab ich noch nicht ausprobiert), könnte aber noch den ein oder anderen Patch vertragen (speziell Kamera mit L drehen geht mit auf den Senkel, da ich L so 90% der Zeit gedrückt halten muss. Das ist nervig, weil meine Zeigefinger normalerweise auf ZL und ZR liegen.)
Ansonsten ist es halt (bisher) Skyward Sword, wie man es kennt, in etwas weniger nervig.

Bin froh, es nicht zum Vollpreis gekauft zu haben, werde den Download aber mit dem ersten Sale anwerfen, sofern das Spiel dann für 40, max 45€, zu haben ist.

Fazit soweit: Guter Port, mehr aber leider nicht. Weiter wird erst gespielt, wenn ich es gekauft habe.

Der Stil ist schön und sauber, hätte technisch aber durch das Schärfen einiger Texturen und das Aufbessern der Charaktermodelle noch deutlich schöner sein können.
Die Steuerung geht prinzipiell gut von der Hand (Bewegungssteuerung hab ich noch nicht ausprobiert), könnte aber noch den ein oder anderen Patch vertragen (speziell Kamera mit L drehen geht mit auf den Senkel, da ich L so 90% der Zeit gedrückt halten muss. Das ist nervig, weil meine Zeigefinger normalerweise auf ZL und ZR liegen.)

Sowohl die Texturen als auch die Charaktermodelle wurden verbessert. Allerdings nicht alle sondern nur wo es Sinn macht, denn da wo es verbessert wurde, fällt es durch den Stil ohnehin nicht sofort auf.
Link z.B. hat jetzt deutlich mehr Polygone an den Schultern, so dass die nicht mehr so eckig und unrealistisch aussehen um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn du lieber ZL gedrückt halten magst, tausche doch einfach L und ZL. Bei der Lite liegt der Finger bei mir eh auf L, von daher hat mich das nicht gestört. Aber wie gesagt, einfach Tasten tauschen und das Problem wäre gelöst.

Habe jetzt vorhin das Spiel von nem Freund bekommen und auch die auch die ersten 2 Stunden gespielt. Es ist alles, wie erwartet.
Ansonsten ist es halt (bisher) Skyward Sword, wie man es kennt, in etwas weniger nervig.

Bin froh, es nicht zum Vollpreis gekauft zu haben, werde den Download aber mit dem ersten Sale anwerfen, sofern das Spiel dann für 40, max 45€, zu haben ist.

Fazit soweit: Guter Port, mehr aber leider nicht. Weiter wird erst gespielt, wenn ich es gekauft habe.
Wo liegt das Problem es jetzt durch zu spielen und erst beim gekauften ?

Schade, dass ihr bereit seid für dieses mässige Erlebnis den Vollpreis zu zahlen. Zeigt Nintendo halt dass sie keine grossen Spiele mehr liefern müssen.
natürlich kann man darüber diskutieren ob Vollpreis für die Änderungen gerechtfertigt sind, muss jajeder selbst wissen ob ihm das wert ist... für mich als großer Zelda-Fan sind die Verbesserungen das Wert, und auch wenn es kein herausragendes Remake/Remaster ist, so ist und bleibt es ein herausragendes Spiel/Erlebnis und ein absolutes Meisterwerk, ähnlich wie Mario Galaxy / Allstars letztes Jahr

SS ist eher das Mario Sunshine unter den Zeldas :chan:

Das saubere Bild auf der Switch tut dem Spiel mega gut. Ich finde es sieht wirklich hübsch aus auf der Switch. Und die Hintergründe sind dank dem Stil absolut i.O.

War die erste positive Überraschung als ich das erste mal loszog letzte Woche.

Freu mich bereits wieder weiter zu zocken am späteren Abend.

Ich mochte WW bis auf die Suche am Ende :coolface:
WW hat halt das Glück einen zeitlosen Stil zu haben, der bis heute die Leute blendet :kruemel:

Schlechte und wenige Dungeons (fehlen offensichtlich), leere Welt mit nur paar kleinen Inseln, hyrule nur eine Tapete (sollte eigentlich betretbar sein und von da auch die letzten Dungeons) usw

Also da sehe ich einige Parallen zu Sunshine mit seinem niedrigen Umfang und qualitativ absteigenden Coursen nach dem ersten Level.

WW und Sunshine sind beide zu einer Zeit erschienen, wo Nintendo Spielentwicklungen gerushed hat.

natürlich kann man darüber diskutieren ob Vollpreis für die Änderungen gerechtfertigt sind, muss jajeder selbst wissen ob ihm das wert ist... für mich als großer Zelda-Fan sind die Verbesserungen das Wert, und auch wenn es kein herausragendes Remake/Remaster ist, so ist und bleibt es ein herausragendes Spiel/Erlebnis und ein absolutes Meisterwerk, ähnlich wie Mario Galaxy / Allstars letztes Jahr
Das Problem, dass ich habe ist, dass man so für Nintendo einen Präzedenzfall geschaffen hat. Ich mochte SS auch sehr und halte es für ein sehr gutes Spiel und auch ein gutes Zelda. Wenn die macken raus sind, ist es sogar noch besser, alles was mir noch fehlt wäre ein zweites Dorf.

Dennoch verkauft man hier ein zehn Jahre altes Spiel für mehr als für das es damals auf den Markt gekommen ist, mit QoL-verbesserungen und nichts substanzielles. Zumal die "erlösende Pro Controller Lösung" wohl doch nicht so geil sein soll und viele auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen.

Es ändert nichts an der Qualität eines Spiels, aber man hat Nintendo hiermit gezeigt, dass man alles kauft.

Wenn zumindest der Amiibo dabei gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass ich habe ist, dass man so für Nintendo einen Präzedenzfall geschaffen hat. Ich möchte SS auch sehr und halte es für ein sehr gutes Spiel und auch ein gutes Zelda. Wenn die macken raus sind, ist es sogar noch besser, alles was mir noch fehlt wäre ein zweites Dorf.

Dennoch verkauft man hier ein zehn Jahre altes Spiel für mehr als für das es damals auf den Markt gekommen ist, mit QoL-verbesserungen und nichts substanzielles. Zumal die "erlösende Pro Controller Lösung" wohl doch nicht so geil sein soll und viele auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen.

Es ändert nichts an der Qualität eines Spiels, aber man hat Nintendo hiermit gezeigt, dass man alles kauft.

Wenn zumindest der Amiibo dabei gewesen wäre...
sehe ich ja genauso, ich hätte auch gerne eine deutlichere Überarbeitung gehabt, wie bei Links Awakening oder Wind Waker HD

jedoch stelle ich mir die Frage... will ich ein herausragendes Spiel zocken, das nicht sooo dolle überarbeitet wurde, oder ein mittelmäßiges Spiel das sehr stark aufgehübscht wurde, aber ein mittelmäßiges Spiel bleibt (ist zwar ein anderes Genre, aber ich denke da zB an die Remakes/Remaster von Spyro und Crash)? muss halt jeder für sich entscheiden, ICH persönlich bevorzuge da ersteres

PS:
ich finde es steuert sich super mit dem Procontroller, nur wie bereits geschrieben das mit der Kamera ist anfangs etwas ungewohnt, hat man imo aber nach ein paar Stunden in Fleisch und Blut, es sei denn man zockt das erste mal im Leben oder spielt sonst nur Einknopfgames, dann kann ich verstehen dass die Steuerung eventuell einige überfordert

SS ist eher das Mario Sunshine unter den Zeldas :chan:
stimmt, SS und auch MM ist damit vergleichbar, polarisieren beide sehr stark, einige lieben es, einige hassen es (wobei das auf fast alle Zeldagames bis auf eventuell ALttP und OoT zutrifft)

Ich habe jetzt auch den zweiten Dungeon geschafft und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht den rechten Stick nutze zum umsehen sondern immer die Kamera hinter mir zentriere, das geht wohl für mein Hirn einfacher als L gedrückt zu halten um sich mit rechten Stick umzuschauen.

Jetzt kommt glaube ich ein sehr farbenfroher Dungeon und das ist auch so mit die letzte Erinnerung, die ich an Skyward Sword habe, ich glaube bis dahin war ich in der Wii Version und weiter nicht, obwohl ich guck mal ab wann es mir richtig unbekannt vorkommt. Aber der dritte Dungeon sah glaube ich echt geil bunt aus, da freue ich mich drauf.

Ich fand an Majoras Mask eigentlich kaum bis gar nichts gut :coolface:

Ich wollte Majoaras Mask mögen und an sich mag ich es auch aber ich hasse es das alles immer wieder "schlecht" wird, was man vorher mühevoll gerettet hat. Dass die Frösche oder was das war am Anfang wieder traurig sind nachdem man alle happy gemacht hatte, das hat mich emotional so zerstört, ich hatte so das Gefühl nichts erreicht zu haben im Spiel weil sich die Spielwelt einfach zurück gesetzt hat.

Ich stehe jetzt nach knapp 28 Stunden vor meiner 2. Sairen Prüfung und das Spiel macht mir immer noch unfassbar viel Spaß.
Gefällt mir auf jeden Fall schon mal besser als Majoras Mask, wie es im Vergleich zu den anderen klassischen Zeldas bei mir abschneidet, wird die Zukunft zeigen.

sehe ich ja genauso, ich hätte auch gerne eine deutlichere Überarbeitung gehabt, wie bei Links Awakening oder Wind Waker HD

jedoch stelle ich mir die Frage... will ich ein herausragendes Spiel zocken, das nicht sooo dolle überarbeitet wurde, oder ein mittelmäßiges Spiel das sehr stark aufgehübscht wurde, aber ein mittelmäßiges Spiel bleibt (ist zwar ein anderes Genre, aber ich denke da zB an die Remakes/Remaster von Spyro und Crash)? muss halt jeder für sich entscheiden, ICH persönlich bevorzuge da ersteres

PS:
ich finde es steuert sich super mit dem Procontroller, nur wie bereits geschrieben das mit der Kamera ist anfangs etwas ungewohnt, hat man imo aber nach ein paar Stunden in Fleisch und Blut, es sei denn man zockt das erste mal im Leben oder spielt sonst nur Einknopfgames, dann kann ich verstehen dass die Steuerung eventuell einige überfordert

stimmt, SS und auch MM ist damit vergleichbar, polarisieren beide sehr stark, einige lieben es, einige hassen es (wobei das auf fast alle Zeldagames bis auf eventuell ALttP und OoT zutrifft)
Absolut legitim so zu denken. Und ja, ich würde mich auch jeden Tag aufs neue für die erstere Lösung entscheiden, aber halt nicht zu einem Preis der über dem Preis von vor 10 Jahren liegt, zumindest nicht ohne Zusatzcontent. Wären es 40 Euro gewesen, ok. Wären es 60 Euro + Amiibo gewesen, ok. Aber das halte ich hie r für eine pure Abzocke.

Und das problem ist: Warum sollte Nintendo das nicht in Zukunft weiter so halten. Die Verkaufszahlen zeigen jetzt, dass es Fans Egal ist, ob sie 60 Euro für Breath of the Wild oder 60 Euro für ein aufgehübschtes Skyward Sword bezahlen.

Denn wenn wir mal ehrlich sind, viele QoL-Anpassungen, wären heute in einem Day One Patch drin.

Zurück
Top Bottom