Switch Skyward Sword HD

hmmm, schon ALttP wurde damals in Magazinen wie der Total als ActionRPG bezeichnet

Diablo oder Dark Souls sind auch eher HacknSlay mit RPG Elementen

aber RPg Elemente hat heutzutage doch fast jedes Game, im Grunde sogar viele Sportspiele ;)

Damals waren die Genres auch nicht so klar definiert wie heute. Für ein Action RPG bietet Zelda zu wenige RPG Elemente. Es ist und bleibt ein Action Adventure.

@KrateroZ

Das hatte ich völlig verdrängt. :vv:

hmmm, schon ALttP wurde damals in Magazinen wie der Total als ActionRPG bezeichnet

Diablo oder Dark Souls sind auch eher HacknSlay mit RPG Elementen

aber RPg Elemente hat heutzutage doch fast jedes Game, im Grunde sogar viele Sportspiele ;)

Also wenn Dark Souls ein Hack'n'slay sein soll, dann ist Zelda kein RPG sondern sogar ein jump'n'run xD

ich würde Dark Souls als HacknSlay mit RPG Elementen bezeichnen, genau wie Diablo, für reine RPGs fehlt beiden die Spieltiefe (ich mag trotzdem beide Serien)

Ja Dark Souls und Diablo haben echt sehr viel gemeinsam :coolface:

Dark Souls ist natürlich ein Aktion RPG. Der wesentliche Punkt eines Rollenspiels ist nun mal die Erstellung eines Avatars dessen Rolle man spielt und den man im Laufe des Spiels meist durch Zugewinn an Erfahrung(spunkten) weiterentwickelt. Daher ja auch die Bezeichnung des Genres Role Playing Game.

Deswegen ist Zelda z.B. ja auch kein RPG. Da spielt man immer Link und hat keinerlei Einfluss auf dessen Charakterentwicklung im Spiel.

Bei einem Hack'n'slay steht klar die Action im Vordergrund. Monster-Horden plätten, Loot einsammeln und endlos wiederholen. Nein, nein, das hat mit Dark Souls mal so gar nix zu tun.

bei Witcher 3 spielt man auch immer nur Gerald (ok, ausser in kurzen Abschnitten diese Ciri Cici), wird das nicht trotzdem als Action RPG bezeichnet?

Ja Dark Souls und Diablo haben echt sehr viel gemeinsam :coolface:

Dark Souls ist natürlich ein Aktion RPG. Der wesentliche Punkt eines Rollenspiels ist nun mal die Erstellung eines Avatars dessen Rolle man spielt und den man im Laufe des Spiels meist durch Zugewinn an Erfahrung(spunkten) weiterentwickelt. Daher ja auch die Bezeichnung des Genres Role Playing Game.

Deswegen ist Zelda z.B. ja auch kein RPG. Da spielt man immer Link und hat keinerlei Einfluss auf dessen Charakterentwicklung im Spiel.

Wenn es nach diesen Kriterien geht, fallen aber so einige RPGs, allen voran JRPGs aus der Reihe, weil man ja meist keinen Avatar spielt. :ugly:

Wenn es nach diesen Kriterien geht, fallen aber so einige RPGs, allen voran JRPGs aus der Reihe, weil man ja meist keinen Avatar spielt. :ugly:

Die Grenzen sind nicht immer ganz klar zu ziehen. Unter "richtigen" Rollenspielern sind jrpgs ja nicht ohne Grund immer als RPG light verpöhnt. Aber eines haben die immerhin: Charakterentwicklung.

Ja @onilink82

Für mich ist der Hexer auch eher ein Aktion Adventure mit RPG Elementen. Mit einem richtigen Rollenspiel hat das sehr wenig zu tun.

Ist aber auch okay wenn das jemand als Aktion RPG bezeichnet. Wie gesagt, die Grenzen sind fließend.

Nur bei Zelda ist es wirklich absolut eindeutig. Das ist und bleibt ein reines Aktion Adventure.

Die Grenzen sind nicht immer ganz klar zu ziehen. Unter "richtigen" Rollenspielern sind jrpgs ja nicht ohne Grund immer als RPG light verpöhnt. Aber eines haben die immerhin: Charakterentwicklung.

Ja @onilink82

Für mich ist der Hexer auch eher ein Aktion Adventure mit RPG Elementen. Mit einem richtigen Rollenspiel hat das sehr wenig zu tun.

Ist aber auch okay wenn das jemand als Aktion RPG bezeichnet. Wie gesagt, die Grenzen sind fließend.

Nur bei Zelda ist es wirklich absolut eindeutig. Das ist und bleibt ein reines Aktion Adventure.
hmmm ok ist deine Einsortierung, nur nimmt msn die Chsraktererstellung als Massstab, dann dürfen sich ja etliche Games nicht RPG nennen, die für gewöhnlich so bezeichnet werden, von Witcher über Final Fantasy bis zu Persona und Dragon Quest, alles keine RPGs???

aber egal, ob Zelda jetzt Action RPG oder Action Adventure ist, ernstzunehmende Konkurrenz existiert eh nur innerhalb der Zelda Reihe, und da isses natürlich eh Geschmackssache, wer welchen Teil favorisiert

Ich habe jetzt die ganzen QOL Verbesserungen,die das Remaster bieten wird, nicht verfolgt. Kann mir nur einer sagen, ob man die Cutscenes skippen kann? Davon hängt für mich tatsächlich der Kauf ab.

Weiß man noch nicht.

- Enhanced performance
- Improved motion controls with the Joy-Con controllers
- All-new button controls, allowing you to choose your style of play
- Various quality-of-life enhancements, including refinements to player tutorials and general guidance throughout the adventure

Da ich ja (leider) nur noch digital unterwegs bin, wird es, wenn überhaupt, mal auf 40€ runtergehen. Nintendo hat ja durchaus auch solche Aktionen aber die sind in der Regel nicht der Rede wert.

So hab ich immerhin New Super Mario Bros. U Deluxe für 40€ bekommen :uglyclap:

Vor ein paar Tagen gab es ja einen "Mario-Sale" aber Mario 3D Wörld war natürlich nicht dabei :kruemel:
Wenn du es eh digital kaufen möchtest , nutze doch das Coupon System dann kosten dich alle Nintendo top Titel nur 50€.

Es müssen bestimmte Dinge einfach skipbar sein, insbesondere der zähe Einstieg muss gestrafft werden, Phai muss abstellbar sein und bitte den langweiligen, sich wiederholenden Verbannten-Scheiß und die uninspirierte Siren Sammelkacke streichen (wird aber sicherlich nicht passieren)
Die Areale vor den Dungeons waren stark und die Dungeons sowieso! Hauptsache die Steuerung per Stick funktioniert im mobilen Modus....nicht, dass das so ein gecrappe wird....

Weiß man noch nicht.

- Enhanced performance
- Improved motion controls with the Joy-Con controllers
- All-new button controls, allowing you to choose your style of play
- Various quality-of-life enhancements, including refinements to player tutorials and general guidance throughout the adventure
Um ehrlich zu sein wäre es das Mindeste an das ich denke, wenn ich QoL lese. Zumindest die Cutscenes sollte man skippen können und Phais Awareness sollte runtergeschraubt werden. Der Code vom letzten Feature müsste im Grund ja einfach nur komplett gelöscht werden, weils ein unglücklicher Versuch war, die 4th Wall zu brechen mit Null Einfluss auf das Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen bestimmte Dinge einfach skipbar sein, insbesondere der zähe Einstieg muss gestrafft werden, Phai muss abstellbar sein und bitte den langweiligen, sich wiederholenden Verbannten-Scheiß und die uninspirierte Siren Sammelkacke streichen (wird aber sicherlich nicht passieren)
Die Areale vor den Dungeons waren stark und die Dungeons sowieso! Hauptsache die Steuerung per Stick funktioniert im mobilen Modus....nicht, dass das so ein gecrappe wird....

Die Jagd nach den Siren fand ich noch mit das beste am Game. Mir hat dieses Gefühl von Druck und Hetzerei Spaß gemacht.

Ich bin da auch bei Phiron.

Mich hat im Grunde von den Wiederholungen der vorletzte Verbannte genervt. Die Anzahl dürfte man verringern. Backtracking im Allgemeinen mag ich gerne, da sich die Gebiete verändern. Wärs ein Wunschkonzert, dann hätte ich mir vielleicht noch gewünscht, dass jedes Gebiet einen fußläufigen Eingang/Ausgang hätte durch den man in das benachbarte Gebiet kann, also man den Ritt auf dem Vogel umgehen kann. Dann bräuchte ich nicht mal eine Schnellreisefunktion.

mich hat das ganze Spiel genervt :angst:
weiß nicht ob ich mir das Remaster antue. Bei Xenoblade Chronicles z.B hat es echt erst beim Remaster gezündet.

Ich werde es nicht kaufen. Obwohl ich es schon auf der Wii ausgelassen hatte.

Nach BotW will ich einfach nicht mehr zurück zu den ganzen Einschränkungen und hab auch keine nostalgischen Gefühle für das Spiel, die mich da drüber hinwegsehen ließen, wie wenn ich heute OoT noch mal spielen würde.

Zurück
Top Bottom