Skyward Sword war ja für mich damals anfangs ne herbe Enttäuschung. Das begann schon bei der Präsentation. Der Comic-Stil welcher eine Mischung aus Wind Waker und Twilight Princess sein wollte, wusste mir nur zu 50 % zu gefallen. Ich verstand ja, dass es Mittel zum Zweck war, um die Schwächern der Wii zu kaschieren. Und die von Nintendo veröffentlichten Bilder wussten auch zu gefallen. Waren damals aber bereits in HD aufgelöst. Eine Auflösung, welche die Wii nie darstellen konnte und folglich sah das Spiel auch auf der Konsole nie so gut aus, wie von Nintendo dargestellt.
Das war für mich das erste Mal, dass Nintendo mir gefälschte Bilder präsentiert hat. Aber gut... . War damals bei Sony und Microsoft Gang und Gebe und ist es heute sowieo.
Schlimm fand ich aber bereits das Gegner-Design. Die Standard-Gegner sahen alles andere als bedrohlich aus und konnte ich überhaupt nicht ernst nehmen.
Als ich dann das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, wurd's nicht besser.
Während ich eine gefüllte Welt in den Wolken erwartet habe, Nintendo den Wolkenhort mit Unruh-Stadt verglichen hat und ich fest davon überzeugt war eine lebendige Welt zu erkunden, welche sich irgendwann als Hyrule entpuppen würde, bekam ich eine belanglose Hub-World, uninteressante Charaktere und ein geteiltes Hyrule, welches sich als Dungeon mit linearen Dungeons erwies.
Erst beim zweiten Mal durchspielen habe ich erkannt, wie toll das Spiel eigentlich ist und das es den Namen "The Legend of Zelda" durchaus verdient hat.
Gewisse Kritik-Punkte bleiben natürlich wie z.B.:
-schlechte Hub-Oberwelt
-Uninteressante Charaktere
-kein Hyrule
-lineare Dungeons
-Backtracking
Dafür erweist sich Skyward Sword jedoch in anderen Aspekten als tolles Spiel.
Zwar ist die Welt Hyrule eher ein Dungeon, dafür jedoch liebevoll designt, mit einigen versteckten Items und erweitert sich stetig.
Die Steuerung fand ich schon sehr nice und hatte mit ihr fast keine Probleme. Weshalb ich mir auch nicht sicher bin, wie diese verbesserte Bewegungssteuerung in der HD-Version aussehen soll, denn bei bisher keinem Switch-Spiel hatte ich das Gefühl, dass die JoyCons präziser wären als WiiMotion Plus. Eher das Gegenteil war der Fall.
Die Dungeons waren zwar alle sehr linear und verlaufen konnte man sich im Gegensatz zu früheren Zelda-Teilen nicht. Dennoch wartete Nintendo hier mit vielen kreativen Ideen auf.
Die Handlung ist außerdem mit tollen Zwischensequenzen inszeniert. Zwar auch sehr Anime-Like und das muss man mögen, aber ja ich steh drauf.
Kurz gesagt ich finde Skyward Sword zwar auch nicht so brillant wie ein OoT, MM, WW, TP oder BotW. Aber es ist weit entfernt davon kein würdiges Zelda zu sein. Und ja ich habe es mir vorbestellt. Haters gonna hate!