Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MTC001 schrieb:
Oh tatsächlich? Kennst du den Wonderswan? Oder den Wonderswan Color? oder dessen "SP" Variante Wonderswan Crystal? Auch der NeoGeo Pocket konnte solche Zahlen vorweisen nur war nach dem Launch ziemlich Ebbe. Die PSP ist zur Hauptverkaufszeit in Japan gelaunched es wäre eine Schande wenn sie sich nicht ausverkaufen würde.

Ja das Gerät ist mir bekannt, hab aber nie gesehen das es sich gut verkauft hat....

MTC001 schrieb:
Angebot und Nachfrage mein Freund, Angebot und Nachfrage. Der DS wurde zeitweise auch für 300 Dollar und mehr bei Ebay verkauft.

Ich spreche von Japan, alleine derhalb solltest du das nochtmal überlegen.

MTC001 schrieb:
....Gear Ac!d grademal 24K mal verkaufen können und erst in "10 Jahren" irgendwie damit nen Gewinn davontragen können, während sich am DS sämtliche Third Parties 40K mal bereits in der Launchwoche verkaufen konnten und echte Highlights es auf bis zu 400K+ Verkäufe bringen, Spiele wie Wario Ware oder Mario64DS.

Reine Spekulation von dir woher willst du wissen wie gut es verkauft wird?

MTC001 schrieb:
LOL du bist wohl etwas größenwahnsinnig geworden. Eine PSP ist sicherlich kein Ipod Ersatz. Wer nen Ipod Ersatz sucht geht zu HP oder Creative, diese bieten auch HD-Mp3 Player für 300 euro an, 60GB 80GB das sind Datenmengen die die PSP mit ihren Memorysticks auslachen.

Die Datenmenge wird immer größer und die Geräte unterscheiden sich immer weniger von einander, der IPod etwa ist nichts besonderes mehr. Die PSP hingegen schon.

Auf dem Markt versuchen viele Hersteller neue Produkte zubringen um sich abzuheben.

Und der Speicher wird schnell dankt 3rd Parties erheblich größer (sage nur GameCube Speicherkarte) ist immer so...

MTC001 schrieb:
Nintendo hat in der Tat Grund zur Panik, die müssen wohl heftig überlegen wie sie der anhaltenden Nachfrage gerecht werden sollen und ob sie nicht doch noch ne Fabrik aus dem Boden stampfen, naja bei 3-3,5 mio verkauften DS im letzten Jahr siehts zumindest schrecklich schlimm für Nintendo aus ;)

Du interpretierst dir da etwas rein, ich hab nicht gesagt das Nintendo Angst hat zu floppen, lediglich das sich ein größere Konkurrent aufbaur!!!

In Japan wird Nintendo übrigens sein Ziel verfehlen mit verkauften NDS steht auf g-freaks.de der Boom hört bereits auf!!!

MTC001 schrieb:
So und nun wünsche ich eine gute Nacht bis morgen, oh moment, bis HEUTE :D

Mahlzeit :rolleyes:

@Terminator
Danke für die Zustimmung, gut zu wissen, dass manche weiter denken können. Bei vielen hört der Horizont einfach schnell auf..............

In Japan wird Nintendo übrigens sein Ziel verfehlen mit verkauften NDS steht auf g-freaks.de der Boom hört bereits auf!!!

Der DS wird wohl eher verschenkt, wie selbst gekauft. Deshalb diese Weihnachtseuphorie. Die PSP ist wohl eher was zum selberkaufen...

Terminator schrieb:
Spike:

Fakten, die dem wiedersprechen was du dir zusammengereimt hast.

Inwiefern? Ankündigung für 2004 heißt noch lange nicht, daß es 2004 in die volle Massenproduktion geht!

Und wie Frames60 schon ganz richtig sagte: Bei einer solchen Technik kann man sie noch beglückwünschen, daß sie den Zeitplan überhaupt eingehalten haben!

Die Meldungen über Produktionsfehler in der ersten Auslieferung sind da sicherlich nicht sehr hilfreich.

Wooooh, das waren ja so viele Meldungen ... Ist da der Plural überhaupt korrekt?

Rolyet

Den Preis der PSP als Fehler zu bezeichnen ist schon eine etwas skurrile Darstellung. Der Preis hat Nintendo total geschockt.
Und sehr vielen Kritikern, die sich auch hier in Höchstvermutungen gegenseitig überboten, den Wind aus den Segeln genommen.

Daß dadurch die Nachfrage das momentane Angebot übertrifft, ist dafür ein geringer "Preis". ;)

Im gegensatz zu dir kann Spike wenigstens zählen. Kommen neue Fakten, und Theorieren, schon hast du die letzten 2 wieder vergessen. Dann kommen natürlich Posts zustande die sich 5 mal wiederholen.

Wie war das? Du diskutierst ordentlich ohne persönliche Angriffe? Spike hat nichts widerlegen können, so wie wir alle nicht die Wahrheit wissen können. Man kann bloß unterscheiden zwischen wahrscheinlichen Möglichkeiten und weniger wahrscheinlichen.

Wobei ich die Möglichkeit im Sinne von "Sony hat sich doof angestellt!" als abstrus empfinde.

Nein, ich sage sogar noch wie Sony es hätte besser machen können und das sie sich halt einmal verplant haben.

Du hast dich also schon für einen Managerposten bei SONY beworben?

Wieso wiederholen sich die Argumente von Croix und Terminator vielfache male bevor sie sich was neues ausdenken?

Äh, noch etwas aus 1001 und einer Nacht zu bieten?

Fakt ist das Sony trotz guter Verkäue Verluste macht und dann kann man nicht von einem Erfolg reden.

Oh, ja, Du verstehst es! :rolleyes: Schon mal etwas von Anfangsinvestitionen gehört zur Marktpenetration?

Auch das hier nur behauptet wird das es eine Möglichkeit wäre das Sony finanziele Probleme hat stellt ihr so dahin als wären wir 100% dieser Ansicht!

Das ist erst aufgrund meiner Intervention abgeschwächt worden. Ich habe auch nie gesagt, daß ich /ajks Überlegungen in Bausch und Bogen verdamme!
Sagen wir mal so: Ich halte meine Darstellung für die wahrscheinlichste, /ajks hat auch vieles für sich, aber diese ganzen anderen Darstellungen im Sinne von "Sony hat sich verkalkuliert/verplant" eigentlich außerhalb einer seriösen Diskussion.

Ihr redet euch mit jedem Post erneut raus. Ihr seht was auf einer DVD und schon "ist scheisse"

Ich muß jetzt leider auch mal sagen, daß Du dich als (angeblicher) Newbie mal ein bißchen zurückhalten solltest. Denn sonst wüßtest Du, daß ich hier schon so oft geschrieben habe, daß ich aufgrund meines PDAs sehr gut Bescheid weiß, wie eine Touchscreensteuerung funktioniert. Und ja, da ist mir dann ergänzend das Urteil von kompetenten Fachredakteuren lieber als von manchen Nintendo-Fans ...

Man, fühlt sich irgendwie scheisse an so sinnlos wie ihr zu posten...

Und so etwas solltest Du ganz schnell wieder einstecken.

Anstatt zu sagen es könnte so sein, schreibt ihr es ist so.

Und jetzt fängst Du an zu fantasieren! Ich schrieb nie, daß es so ist! Wie oft muß ich hier eigentlich noch reinschreiben, daß wir es alle nicht wissen können?

Calvin

Sony hätte später und mit einer größeren Anzahl an Geräten launchen sollen.

Hast Du Dir meine kleine Theorie überhaupt durchgelesen? es war vielleicht gar nicht möglich! Also was tun? Es wäre nur die Alternative geblieben, das Jahr 2004 komplett auszulassen. Na, das Geschrei hier hätte ich nicht sehen mögen.

Und ich bitte Dich! Hatte bisher EIN Konkurrent schon 22% gegen einen Nintendo-Handheld der Verkaufszahlen verbuchen können? Und das wo die Produktion noch gar nicht richtig läuft ...

wenn die aus Enttäuschung keine PSP bekommen zu haben, zum NDS greifen.

Ach komm, das glaube ich kaum. Wer eine PSP will wegen der scharfen Grafik und RR, der kauft sich sicher kein NDS.

/ajk:

@Frames
Du hast keine Ahnung und wießt nicht wovon du redest. Man muß es nichtmal widerlegen so offensichtlich wissenslos ist es.

:hmpf: Na, so bringst Du die Diskussion weiter ...

Man plant aber schon VORHER die Produktion hochzuschrauben. Nicht erst auf Not kurz vor knapp. Das nenn ich Planung. Oder hat Sony mit einer Geringen Nachfrage gerechnet

Hast Du jemals schon erlebt, daß ein völlig neues Gerät mit neuen Komponenten sofort und gleich in Millionen-Stück zur Verfügung stand? Es wird immer erst die Produktion hochgefahren. Das geht mal schneller und mal langsamer!

Jetzt sind nur 254.000 Stück verkauft

Es sind doch wohl schon 354.000 verkauft ...

Keine Ahnung, mein Abschluß ist so lange her das ich mich nicht mehr daran erinnere. Die Zeugnisse irgendwo in einem Ordner unter "vergessen".

Uiiii, das war jetzt aber schwach ... ;)

Falcon

Ein Licht im finstren Tal ...

;)

iPod:

Wollte mir evtl. auch einen kaufen - bis ich DIE Preise gesehen habe. Da mußte ich lachen. Das Kaufverhalten der Masse ist manchmal echt schwer zu analysieren. Mann, für das Geld bekommt man klasse PDAs.

SONY zielt natürlich mit dem fantastischen Klang auch ganz klar auf den Markt!

Oh, toll. Ohne auch wirklich auf diese Text abschnitte nur ansatzweise einzugehen, schreibst du das jedes Zitat falsch ist. Bis auf bei Falcon, der ja nun wirklich grössenwahnsinnig ist (Nintendo muss Angst haben :lol: ). Naja, ich wurde schon über PN gewarnt das ich auf gewisse User garnicht erst eingehen wollte da diese auch manchmal nur mehr als gewöhnliche Fans sind, wenn ihr versteht was ich meine (und mich als MFauli oder Zocker bezeichnen :lol: ). Naja, wie ich es bereits auf der vorherigen Seite gesagt habe werde ich nichtmehr auf Posts wie der euren hier eingehen, da mir die Diskussion mit euch zu lächerlich wird. Hier dreht sich seid 5 Seiten alles im Kreis und für sowas bin ich dann doch nicht zu haben :neutral:

PS: Kann mal vorkommen das ich mit 1-2 Zitaten nochmal Antworte, wenns denn einer Antwort bedarf. :)

Rolyet schrieb:
Oh, toll. Ohne auch wirklich auf diese Text abschnitte nur ansatzweise einzugehen, schreibst du das jedes Zitat falsch ist. Bis auf bei Falcon, der ja nun wirklich grössenwahnsinnig ist (Nintendo muss Angst haben :lol: ). Naja, ich wurde schon über PN gewarnt das ich auf gewisse User garnicht erst eingehen wollte da diese auch manchmal nur mehr als gewöhnliche Fans sind, wenn ihr versteht was ich meine (und mich als MFauli oder Zocker bezeichnen :lol: ). Naja, wie ich es bereits auf der vorherigen Seite gesagt habe werde ich nichtmehr auf Posts wie der euren hier eingehen, da mir die Diskussion mit euch zu lächerlich wird. Hier dreht sich seid 5 Seiten alles im Kreis und für sowas bin ich dann doch nicht zu haben :neutral:

PS: Kann mal vorkommen das ich mit 1-2 Zitaten nochmal Antworte, wenns denn einer Antwort bedarf. :)

Für die Nachwelt :lol:

Closen!

Terminator schrieb:
verplant:

Das ist m. E. Wunschdenken Deinerseits. Wer würde jetzt eigentlich noch bezweifeln, daß die PSP bei gleicher Verfügbarkeit ein mehr als scharfer Konkurrent für Nintendo auf dem Handheld-Markt wäre?

Ich weis jetzt zwar nicht genau, auf was sich das bezieht... wurde in den letzten 24 Stunden etwas viel gepostet um auf die schnelle noch die Übersicht zu behalten.

Ich nehme mal an, es geht um folgendes:

Code:
Nintendo DS     Sony PSP   Nintendo GBA (SP)  
 Woche    %    Woche    %    Woche    %

468.883  94%        0   0%   28.135  6%
198.892  49%  160.019  39%   49.809 12%
221.625  57%   85.059  22%   81.541 21%
396.674  57%  107.217  15%  194.145 28%

Mir wird die Diskussion jetzt irgendwie zu doof.

Meine Meinung:

Nintendo hat mit dem NDS einen furiosen Start hingelegt, den auch ich vor einiger Zeit niemals erwartet hätte. Als großes Problem sehe ich derzeit die enorme Lücke von 8 Wochen bis zu den nächsten Titeln - sowohl in Japan als auch in den USA. Hier bietet man der PSP eine gewaltige Angriffsfläche. Die Marktanteile konnte Nintendo dank des schwachen Launches der PSP relativ gut verteidigen.

Sony's Lauch liegt weit unter meiner Erwartung, was allerdings an der niedrigen Auslieferungsmenge lag. Schade, dass man daher keinen guten Vergleich ziehen konnte. Sony wird sich in den kommenden Monaten mächtig ins Zeug legen müssen, um den Mio.-Vorsprung einzuholen. In den MostWanted-Top20 der Famitsu findet sich kein einziger PSP-Titel... auch nicht gerade berauschend. Trotzdem wird die PSP im kommenden Jahr annähernd an die NDS-Verkäufe hinkommen können, zur Spitzenposition könnte es (wenn überhaupt) allerdings noch etwas dauern.

Im Endeffekt kann man Sony's Eintritt in den Markt als gelungen bezeichnen (den Launch mal abgesehen).

Etwas dramatischer sieht es in den USA aus. Bei Erscheinen der PSP werden sich wohl schon weit über 2 Mio. NDS verkauft haben. Da überlegt es sich ein amerikanischer Entwickler u.U., ob er nicht lieber auf die höhere Hardware-Basis setzt.
Zu Europa lässt sich nicht's sagen. Ich kann derzeit zwar nicht an einen März-Release der PSP glauben, aber man kann ja nie wissen.

EDIT: Die ganze "wer braucht wie lange um was zu entwickeln oder zu produzieren"-Diskussion regt mich mittlerweile auch langsam auf... ist doch echt sch***egal!!! Fakt ist, dass Nintendo durch geschicktes zusammensetzen schneller produzieren kann und Sony lieber erst ein paar Geräte rausbringen wollte, bevor man (mit vielen Geräte) erst sonst wann launcht.

Falcon schrieb:
MTC001 schrieb:
Oh tatsächlich? Kennst du den Wonderswan? Oder den Wonderswan Color? oder dessen "SP" Variante Wonderswan Crystal? Auch der NeoGeo Pocket konnte solche Zahlen vorweisen nur war nach dem Launch ziemlich Ebbe. Die PSP ist zur Hauptverkaufszeit in Japan gelaunched es wäre eine Schande wenn sie sich nicht ausverkaufen würde.

Ja das Gerät ist mir bekannt, hab aber nie gesehen das es sich gut verkauft hat....

Doch doch, beim launch und speziell zur Weihnachtszeit verkauften sich deise Geräte äußerst gut.
MTC001 schrieb:
Angebot und Nachfrage mein Freund, Angebot und Nachfrage. Der DS wurde zeitweise auch für 300 Dollar und mehr bei Ebay verkauft.

Ich spreche von Japan, alleine derhalb solltest du das nochtmal überlegen.

Die Japaner kaufen sich die Geräte im Geschäft, die hohen PSP Preise sind für verrückte Amis und Europäer in englisch[nicht japanisch] gemacht worden. ;)
MTC001 schrieb:
....Gear Ac!d grademal 24K mal verkaufen können und erst in "10 Jahren" irgendwie damit nen Gewinn davontragen können, während sich am DS sämtliche Third Parties 40K mal bereits in der Launchwoche verkaufen konnten und echte Highlights es auf bis zu 400K+ Verkäufe bringen, Spiele wie Wario Ware oder Mario64DS.

Reine Spekulation von dir woher willst du wissen wie gut es verkauft wird?
Das sind leider fakten mein Lieber schau dir die letzten Software Zahlen an.
MTC001 schrieb:
LOL du bist wohl etwas größenwahnsinnig geworden. Eine PSP ist sicherlich kein Ipod Ersatz. Wer nen Ipod Ersatz sucht geht zu HP oder Creative, diese bieten auch HD-Mp3 Player für 300 euro an, 60GB 80GB das sind Datenmengen die die PSP mit ihren Memorysticks auslachen.

Die Datenmenge wird immer größer und die Geräte unterscheiden sich immer weniger von einander, der IPod etwa ist nichts besonderes mehr. Die PSP hingegen schon.

Auf dem Markt versuchen viele Hersteller neue Produkte zubringen um sich abzuheben.

Und der Speicher wird schnell dankt 3rd Parties erheblich größer (sage nur GameCube Speicherkarte) ist immer so...

Ich glaube du hast absolut keine Ahnung, anders kann ich mir den text da oben nicht erklären. Wir sprechen hier von Datenmengen von 80GB und mehr! Die PSP bekommt höchstens nen 1GB Memorystick für 150 euro rein, da kauft man sich lieber gleich nen ipod mit dem 60-fachen Speicherplatz. Beim Cube reden wir von ein paar MEGABYTE an Daten auf so ne MC vom Cube würden 3 mp3s passen dann ist sie voll. :rolleyes:

LOL ja diese DEUTSCHE Seite ist ja bekannt für japanische Marktforschung, da wär vielleicht sogar dein Wort ne bessere Quelle :lol:

Ob sich deine Wunschträume erfüllen oder nicht wirst du noch früh genug sehn.

MTC001:

Die PSP bekommt höchstens nen 1GB Memorystick für 150 euro rein, da kauft man sich lieber gleich nen ipod mit dem 60-fachen Speicherplatz

Was will ich denn 60 GB mit mir rumschleppen? Mann, 1 GB sind runde 14 CDs in guter MP3-Qualität.

Nur daß ich mit einer PSP noch ein "wenig" mehr machen kann als mit einem iPod...

Terminator schrieb:
MTC001:

Die PSP bekommt höchstens nen 1GB Memorystick für 150 euro rein, da kauft man sich lieber gleich nen ipod mit dem 60-fachen Speicherplatz

Was will ich denn 60 GB mit mir rumschleppen? Mann, 1 GB sind runde 14 CDs in guter MP3-Qualität.

Nur daß ich mit einer PSP noch ein "wenig" mehr machen kann als mit einem iPod...

Wenn du mit 1GB zufrieden bist tuts doch auch ein 1GB player für weniger als der Memorystick kostet und erheblich kleiner als ne PSP ist ;)

Fakt ist: Ipod wird gekauft weil man seine gesamte Musiksammlung drauf ablegen kann und hören kann was man will. Deswegen steht die PSP sicher nicht in konkurrenz mit dem Ipod.

1 GB MP3s reichen. 4-6 Stunden Akku reichen. Und N64 Grafik reicht auch.
Erstaunlich wie hier bei Ansprüchen solche Unterschiede gemacht werden.

Ich sag nur dass die PSP nicht als IPod Ersatz oder Konkurrenz gesehn werden kann ;)

Falcon schrieb:

Meine Fresse... das wäre mal ein Beitrag für RTL...

Auf welcher Grundlage basiert so ein Unsinn??? Nintendo wollte ursprünglich bis Ende 2004 in Japan 1 Mio. Geräte ausliefern. Dies wurde später auf 1.4 Mio. erhöht. Bis zum 26.12. verkauften sich bereits 1,286 Mio. NDS. Davon alleine in der letzten Woche nocheinmal Rund 400k (da sieht man mal, was Nintendo produzieren kann - den US-Markt musste man ja auch noch bedienen!!!).

Das Ziel war erst 3, dann 4, später sogar 5 Mio. Geräte bis zum 31.März 05. Bisher wurden rund 3 Mio. Geräte verkauft... in einem von vier Monaten.

Also, wie kommen die auf solchen Schwachsinn???

Spike:

Daran ist gar nichts erstaunlich! Wenn Du Dich mit DER Grafik zufrieden gibst, bitte. Das ist ja - gerade noch so - mit Geschmack begründbar.

Wer aber meint, immer 60 GB MP3s mit sich rumschleppen zu müssen... äh naja.

MTC001:

Aufgrund seiner klanglichen Fähigkeiten wird für Besitzer einer PSP ein iPod wohl mehr oder weniger obsolet.

Terminator schrieb:
Spike:

Daran ist gar nichts erstaunlich! Wenn Du Dich mit DER Grafik zufrieden gibst, bitte. Das ist ja - gerade noch so - mit Geschmack begründbar.

Wer aber meint, immer 60 GB MP3s mit sich rumschleppen zu müssen... äh naja.

Also ich muss da nix schleppen, die wiegen nichts ;)

Also ich möchte:
- Gute Grafik +PSP
- Lange Akkulaufzeit +NDS
- Nur spielen +NDS

Wobei ich eine schwächere Grafik zu Gunsten eines neuen Spielerlebnisses gerne ich Kauf nehme. Also ich werde mich nun definitiv für den NDS entscheiden. Aufgrund des bisherigen Erfolgs ist eine Versorgung mit guter Software auch sichergestellt.

Wer NUR auf gute Grafik achtet und ein wenig Schnickschnack braucht, für den ist die PSP sicherlich nicht verkehrt. Ich wünsche der PSP trotzdem ehrlich viel Erfolg, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Terminator schrieb:
MTC001:

Aufgrund seiner klanglichen Fähigkeiten wird für Besitzer einer PSP ein iPod wohl mehr oder weniger obsolet.
Das mag zwar so stimmen. Aber was ist mit Leuten, die gar keinen Handheld wollen, aber dafür einen MP3-Player? Und das ist eben die Masse. Die werden eher zum IPod greifen, den es ja auch schon in preiswerteren Versionen mit weniger GB gibt.
Die PSP ist und bleibt ein Konkurrenzprodukt für den NDS, vielleicht noch für den GBA, aber nicht für den IPod oder andere MP3-Player. Dazu sind die Zielgruppen viel zu unterschiedlich. Die MP3-Abspiel-Funktion ist ein nettes Feature, nicht mehr, nicht weniger.

Calvin:

Auch in den kleineren Versionen sind die iPods so überteuert, daß sich jeder mit ein wenig Durchblick für das oder ein klein wenig mehr Geld lieber einen PDA oder vielleicht eine PSP kauft.

@Calvin
Mit der MP3 Fähigkeit wird geworben, also soll die PSP ganz klar auch dort Fuß fassen. Wieso sollte man mit MP3 Funktion und Sprüchen wie "Walkman des 21. Jahrhunderts" sonst werben?

Den IPod hat man ne Kamera spendiert, den es ist in dem MArkt notwendig, etwas zu bieten, was andere nicht haben. Und die PSP ist eben MP3 Player und mehr.

Und das wiederum mcht die PSP interessant, außerdem einen billigen IPod hab ich noch nie gesehen!

Terminator schrieb:
Calvin:

Auch in den kleineren Versionen sind die iPods so überteuert, daß sich jeder mit ein wenig Durchblick für das oder ein klein wenig mehr Geld lieber einen PDA oder vielleicht eine PSP kauft.

Nein, die greifen zum wesentlich günstigeren iRiver oder den ebenso genialen und NOCH günstigeren Playern von Creative.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom