Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falcon schrieb:
Die PSP ist ein innovatives Produkt, welches nicht nur Nintendo gefährlich wird. Ich denke Sony hat gute Chancen mit der PSP ein Produkt entworfen zu haben, welches den Erfolg des Walkman einholen kann.

Am Walkman muss sich niemand messen, sondern am GameBoy! ;)

CroixVert schrieb:
Rolyet schrieb:
CroixVert schrieb:
Desshalb wollen sie auch den Verlust so klein wie möglichst halten, weswegen sie die PSP vorläufig nicht in großen Mengen produzieren.

Na also, da haben wir es ja. Keine Problem und nix verpatzt. War so kalkuliert...

Wieso nicht kalkuliert? Sony hat nicht mit einkalkuliert das der nächste Handheld von Nintendo so günstig wird (erster Fehler). Und dann "mussten" sie mitziehen und haben den Preis ebenfalls so weit runtergeschraubt, bis er Konkurrenzfähig war (zweiter Fehler). Durch diese 2 Fehler entsteht dann das man zuviele Verluste pro PSP macht und gleichzeitig zuviele Kunden nun auf eine PSP warten. Wie schwerwiegend doch 2 kleine Fehler sein können. Also das war Star gepostet hat klärt zwar auf wieso Sony keine PSP mehr in grösseren Massen produziert, aber nicht das Sony sich evtl. doch verkalkuliert hat. Naja, Croix wollte damit das Thema schnell abstempeln damits aussieht als hätte er Recht und wir nicht... typisch :neutral:

@roflyet
Du nicht, richtig. Das erste Mal, das du auch recht hast...

Der erste Fehler war, das Sony nicht damit rechnete, das Nintendo vor dem GBA2 noch einen anderen HH rausbringt. War ein kluger Schachzug von Nintendo, kann man aber Sony nicht ankreiden. Daß sie den Preis so stark senkten ist IMO der Nachfrage nach ein Fehler. Die Leute hätten auch mehr gezahlt. Aber ich denke auch Nintendo hat den Preis an ihre Grenzen gedreht...

So, jetzt kannst wieder stänkern...

Ne, diesma stänker ich net so da dein Post ganz vernüftig ist.

Das Sony nicht damit rechnen konnte ist teils nachvollziehbar, Aber irgendwie sollte man doch immer vorher sehen das die Konkurrenz noch was in Petto hat oder sich noch was ausenkt bevor sie ohne irgendwas beim Launch dasteht. Sony hätte wenigstens soweit denken sollen, das sie nicht wissen konnte das Nintendo gleich ne ganz neue Tour macht ist natürlich nicht Sonys Fehler.

Und die Nachfrage ist ja eben genau wegen der Preissenkung so angestiegen. Sony hat halt mal nen Fehler gemacht, na und? Siehe MS mit der XBox oder Nintendo mit den anderen 2 Homekonsolen. Die sehen neber der PS2 auch sehr alt aus. Ich akzeptier Fehler, bei jeder Firma...

Und ja, ich denke auch das Nintendo mit dem NDS-Preis soweit runter wie möglich gegangen ist. Aber sie kommen trotz 1,3 Mio verkaufter NDS immernoch nicht an die Nachfrage ran. Zudem macht Nintendo ja auch schon geld mit dem NDS und auch bei Nintendo werden nächstes Jahr die Produktionskosten fallen (und somit kann man sich auch eine weitere Preissenkung erlauben).

Keine Ahnung, mein Abschluß ist so lange her das ich mich nicht mehr daran erinnere. Die Zeugnisse irgendwo in einem Ordner unter "vergessen".

Sony hat vor allem eins geschafft: Trotz PS2, trotz PSP trotz geiler TFTs trotz Vaio trotz Walkman sich einen riesenhaufen Schulden anzuhäufen, nur noch mit einem Bereich Gewinn machen, fast Sony Deutschland in den Konkurs zu bringen und sich in eine Holding umwandlen zu müssen..

Apple hat mit dem IPod nix zu fürchten. Der Ipod IST JETZT der "Walkman des 21 Jahrhunderts"...

/ajk

@croix
Man plant aber schon VORHER die Produktion hochzuschrauben. Nicht erst auf Not kurz vor knapp. Das nenn ich Planung. Oder hat Sony mit einer Geringen Nachfrage gerechnet? SONY PSP

Die Produktion ist teurer als die "nicht Produktion". Wenn eine Fabrik NICHT neue Geräte baut, muß man diese Fabrik nicht bezahlen. Ja man braucht nicht mal eine Fabrik! Kaum zu glauben! Die Produktion von Geräten kostet selber Geld. Und die Kosten müssen eingespielt werden. Und wenn das Gerät durch den Verkauf kein Geld einbringt, oder gar Verlust, also dem Unternehmen Geld kostet (quasi eine Vorfinanzierung, ein Kredit, ein Geld ausgeben) dann gibt das Unternehmen Geld aus.

Was ist daran so schwer zu kapieren?

Ich denke eher, daß wirklich Probleme in der Produktion den Ausschlag geben. Und du hast natürlich recht. Eine Fabrik (besonders eine Fab) die nichts produziert ist noch viel teurer als eine Fab die auf Volldampf läuft. Die Fixkosten sind enorm. Mein Tipp (ich hab das schon öfter mitgemacht) ist, daß der Yield einfach zu schlecht ist, und die Ausbeute zu gering. Das heisst, daß zuviele Chips Fehler haben, oder einfach die Maschinen nicht auf Hochtouren laufen können. Deswegen die hohen Produktionskosten bei geringer Ausbeute. Ich denke Sony geht davon aus, daß sich die Probleme mit der ZEit lösen lassen, und man dann die Produktion auf ein hohes, rentables Niveau hochfahren lässt.

Sony mußte die PSP noch 2004 launchen, wollten wohl eher nicht. Sie wurden durch den DS unter Druck gesetzt und daher gibt es die jetzt vorhandenen Produktionsprobleme. Wenn sie könnten, würden sie auch mehr produzieren und ausliefern.

ich denke mal das spielt zusammen. Nur sind die Produktionsschwierigkeiten bei der PSP unter "hey das ist neu, da sind Fehler logisch, das dauert halt" zu setzten.

Aber "wir wollen den Handheldmarkt erobern" und dann nur 250.000 zu launchen ist eher... leute ihr habt nicht richtig geplant.

Und der NDS ist sicher kein Schnellschuß. Dafür ist er zu gut.

EDIT: Also Nintendo wurde von Sony wegen der PSP unter Druck gesetzt, und daher haben sie angefangen einen anderen Handheld zu kreieren. Damit waren sie aber schneller fertig, als Sony mit der PSP, die Sony ja ankündigten und wohl damals auch schon angefangen haben.
Und mit dem Schnellschuß NDS, der nur mal so dazwischen Entwickelt wurde weil Sony die PSP entwickelte, gelang es Nintendo Sony in Zugzwang zu bringen?
OBWOHL Sony früher mit der PSP angefangen hat und Nintendo wegen der PSP einen NDS entwicklern musste? :oops:

/ajk

Jungs (und Männers 8-) ), können wir uns nicht einfach darauf einigen, das Sony den Start der PSP etwas anders geplant hatte, und verschiedene Faktoren dazu führten das dies jetzt nicht optimal lief? Ob das jetzt Positiv oder Negativ war wird das Jahr 2005 zeigen :)

Wer unterschreibt dies und verabschiedet sich mit mir aus dieser Diskussion?

/und tschüss
tach.gif

Rolyet schrieb:
CroixVert schrieb:
Rolyet schrieb:
CroixVert schrieb:
Desshalb wollen sie auch den Verlust so klein wie möglichst halten, weswegen sie die PSP vorläufig nicht in großen Mengen produzieren.

Na also, da haben wir es ja. Keine Problem und nix verpatzt. War so kalkuliert...

Wieso nicht kalkuliert? Sony hat nicht mit einkalkuliert das der nächste Handheld von Nintendo so günstig wird (erster Fehler). Und dann "mussten" sie mitziehen und haben den Preis ebenfalls so weit runtergeschraubt, bis er Konkurrenzfähig war (zweiter Fehler). Durch diese 2 Fehler entsteht dann das man zuviele Verluste pro PSP macht und gleichzeitig zuviele Kunden nun auf eine PSP warten. Wie schwerwiegend doch 2 kleine Fehler sein können. Also das war Star gepostet hat klärt zwar auf wieso Sony keine PSP mehr in grösseren Massen produziert, aber nicht das Sony sich evtl. doch verkalkuliert hat. Naja, Croix wollte damit das Thema schnell abstempeln damits aussieht als hätte er Recht und wir nicht... typisch :neutral:

@roflyet
Du nicht, richtig. Das erste Mal, das du auch recht hast...

Der erste Fehler war, das Sony nicht damit rechnete, das Nintendo vor dem GBA2 noch einen anderen HH rausbringt. War ein kluger Schachzug von Nintendo, kann man aber Sony nicht ankreiden. Daß sie den Preis so stark senkten ist IMO der Nachfrage nach ein Fehler. Die Leute hätten auch mehr gezahlt. Aber ich denke auch Nintendo hat den Preis an ihre Grenzen gedreht...

So, jetzt kannst wieder stänkern...

Ne, diesma stänker ich net so da dein Post ganz vernüftig ist.

Das Sony nicht damit rechnen konnte ist teils nachvollziehbar, Aber irgendwie sollte man doch immer vorher sehen das die Konkurrenz noch was in Petto hat oder sich noch was ausenkt bevor sie ohne irgendwas beim Launch dasteht. Sony hätte wenigstens soweit denken sollen, das sie nicht wissen konnte das Nintendo gleich ne ganz neue Tour macht ist natürlich nicht Sonys Fehler.

Und die Nachfrage ist ja eben genau wegen der Preissenkung so angestiegen. Sony hat halt mal nen Fehler gemacht, na und? Siehe MS mit der XBox oder Nintendo mit den anderen 2 Homekonsolen. Die sehen neber der PS2 auch sehr alt aus. Ich akzeptier Fehler, bei jeder Firma...

Und ja, ich denke auch das Nintendo mit dem NDS-Preis soweit runter wie möglich gegangen ist. Aber sie kommen trotz 1,3 Mio verkaufter NDS immernoch nicht an die Nachfrage ran. Zudem macht Nintendo ja auch schon geld mit dem NDS und auch bei Nintendo werden nächstes Jahr die Produktionskosten fallen (und somit kann man sich auch eine weitere Preissenkung erlauben).

Schaumal, ich hab mir nen DS bestellt (gestern schon) und da erwarte ich eben schon, daß die Games den ausreizen bis das Touchpad ausgeleiert ist. Ansonsten könnte ich ja gleich ne PSP nehmen (das sowieso), die mir halt dann die schönere Grafik mit Sprachausgabe und UMD usw mitbringt.
Ich will halt auf dem DS keine Standardsoftware haben, muss aber befürchten, daß die Innovation auf die Minispiele begrenzt bleibt. Aber ich will unbedingt Hitofude zocken, deswegen auch der DS. Außerdem will ich meine Frau auch zur Spielerin machen (die schüttelt bei meinem Hobby nur die Rübe) und nachdem das bei /ajk so gut funktionierte hoffe ich halt auch auf diesen Effekt...

Spike™ schrieb:
Jungs (und Männers 8-) ), können wir uns nicht einfach darauf einigen, das Sony den Start der PSP etwas anders geplant hatte, und verschiedene Faktoren dazu führten das dies jetzt nicht optimal lief? Ob das jetzt Positiv oder Negativ war wird das Jahr 2005 zeigen :)

/und tschüss
tach.gif

Sehr gutes statement :goodwork:

Spike™ schrieb:

/und tschüss
tach.gif

kritzel

Außerdem will ich meine Frau auch zur Spielerin machen (die schüttelt bei meinem Hobby nur die Rübe) und nachdem das bei /ajk so gut funktionierte hoffe ich halt auch auf diesen Effekt...

Lol, jaja, wenn Argumente nixmehr helfen muss der NDS ran. Naja, ich wünsch dir Glück das es auch bei deiner Frau klappt. :)

Unterschreib :blushed:

@Falcon
Dass Nintendo Angst hat, glaube ich eher weniger. Sie haben Respekt vor Sony, das sieht man daran wie aggressiv sie ihre Position verteidigen. Und momentan sind eher sie diejenigen, die Druck auf Sony ausüben und den HH-Markt bestimmen. Sie haben den Preis der PSP quasi bestimmt und auch den (viel zu frühen) Launch-Termin. Und was hat Sony erreicht? Der NDS verkauft sich genauso gut, wie der GBA zu seinen Anfangszeiten, wenn nicht sogar noch besser. Ob sich das so halten wird, ist eine andere Frage. Den Launch konnte Nintendo allerdings klar für sich entscheiden.

@Spike(TM)
Sag ich doch die ganze Zeit. ;)

Ja bist du deppert, da schaut man mal ne stunde nicht rein und schon hat der Thread 3 neue Seiten :lol:

Spike™ schrieb:

Ne sehe ich nicht so, sorry....

Spike™ schrieb:

Ich hab grad erst angefangen :lol:

@Calvin
DOch ich denke Nintendo macht sich seine Gedanken darüber, das ein Konkurrenzprodukt in einem Markt so stark eindrängen konnte.

Rolyet schrieb:
Außerdem will ich meine Frau auch zur Spielerin machen (die schüttelt bei meinem Hobby nur die Rübe) und nachdem das bei /ajk so gut funktionierte hoffe ich halt auch auf diesen Effekt...

Lol, jaja, wenn Argumente nixmehr helfen muss der NDS ran. Naja, ich wünsch dir Glück das es auch bei deiner Frau klappt. :)

Unterschreib :blushed:

Frau und Argumente? He, ich will auch sowas rauchen :lol:

Ne, Tetris und Solitär spielt sie ganz gern mal. Aber sobald was in Richtung 3D geht vergeht ihr die Lust...

Sooo genug schonfrist, jetzt geb ich mal meinen senf zu den dingen der letzten drei seiten:

Terminator schrieb:
Ja, der NDS schlägt z. Zt. mehr ein als ich vermutet hätte. Das zeigt allerdings auch wie ausgehungert die Fans nach so vielen Jahren SNES-Grafik nach neuen Techniken im Handheld-Bereich sind. Schade, daß SONY das nicht voll mitnehmen konnte.

Wenn du ernsthaft glaubst der DS verkauft sich weil er N64 Grafik darstellen kann bist du leider auf dem Holzweg, Wario Ware hat grademal GBA Grafik verkauft sich dennoch fast gleich gut wie M64DS halt auch ca. 400.000 mal woran mag das wohl liegen, oh wunder oh wunder ;)

Croixvert schrieb:
MTC001 schrieb:
Minispiele wie ein neues Secret of Mana, Castlevania DS, Nanostray, Xenosaga, Baten Kaitos, Viewtiful Joe, Vandal Hearts, Dynasy Warriors, New Mario Bros, Harvest Moon, Advance Wars, Boktai III, Final FantasyIII, Final Fantasy CC, Deep Labyrinth, Touch! Kirby Magic Paintbrush, Yoshi's Touch & Go, Shin Megamitensei, World Soccer Winning Eleven, Legend of the River King, Project DA, Sonic DS,...

Natürlich nicht, aber wo bleibt denn dann der Vorteil des DS? Diese Spiele könnte man auf der PSP auch spielen, nur halt in zeitgemäßer Optik. Aber auf der PSP kommen mehr als genug Games raus, die den Markt erreichen. Beim DS erwartet man ja keine Hammergrafik, aber was anderes sehr wohl...

Das schöne Wort "könnte" :) Ohne die Spiele auf der PSP Release Liste könnte es noch so gut aussehn, hilft nichts wenns der DS bekommt und nicht die PSP ;) Du könntest natürlich die Entwickler an den Pranger stellen, warum sie so blöd sind und fürn DS entwickeln, wäre auch ne Möglichkeit deinen Ärger über deren Dummheit Luft zu machen ^^

Und ich bin mir sicher zB. bei RPGs werden sich einige Entwickler sehrwohl neuerungen einfallen und wenn nicht, auch egal, bei RPGs kams noch nie auf überhammer-Grafik an und das Interface wird durch den Touchscreen schonmal aufjedenfall vereinfacht sei es nun ein Action RPG das dann im Stile eines DIABLO[PC] bedient werden würde oder ein rundenbasierendes RPG bei dem man sich nicht mit dem D-Pad und buttons durchs menü wühlen muss sondern einfach und unkompliziert alles mit nem tip auf den Screen Befehle ausführt und durch die Menüs navigiert.

Croixvert schrieb:
Edit: Hab gerade gesehen, daß 3 Stylus (falls man mal einen verliert) schlappe 17 Dollar (canadische) kostet. Das sind umgerechnet 10 Euro für 3 Plastikzahnstocher. Jetzt weis man, wie Nintendo sein Geld wieder reinholt...

Es gibt auch welche von Third Parties für 3$ die passen auch in den DS Slot rein. Nebenbei: Nintendo verkauft neue Akkus fürn DS für 15 Dollar, was für Abzocker, also wirklich ;)

/ajk schrieb:
"Wir hoffen, das PSP einen Lebenszyklus von zehn Jahren durchlaufen wird. Am Ende wird definitiv ein positives Ergebnis stehen", sagte Hirai

Na schau mal einer an, Sony scheint sich den GB-Classic als Vorbild zu nehmen ob die PSP sich aber 10 Jahre halten wird können wie der GB zu seiner glorreichen Zeit wage ich dennoch zu bezweifeln, Nintendos Rhythmus nach wird in spätestens 3 Jahren ein neuer Handheld in den Startlöchern stehn mit GC-Grafik und sicherlich nem Touchscreen, nen zweiten screen vielleicht nicht, wird sich eh alles Zeigen, auch ob sich sony an diesem Plan verschluckt oder nicht riskant ist diese Denkweise nach wie vor.

Falcon schrieb:
Ehrlich Sony hat nach sovielen Jahren etwa unglaubliches geschafft, sie haben 350000 Handhelden in einem Monat verkauft. Alleine an diesem Versuch scheiterten alle Konkurrenten bisher.

Oh tatsächlich? Kennst du den Wonderswan? Oder den Wonderswan Color? oder dessen "SP" Variante Wonderswan Crystal? Auch der NeoGeo Pocket konnte solche Zahlen vorweisen nur war nach dem Launch ziemlich Ebbe. Die PSP ist zur Hauptverkaufszeit in Japan gelaunched es wäre eine Schande wenn sie sich nicht ausverkaufen würde.

Falcon schrieb:
Die PSP hat das Zeug Nintendo den Markt langfristig gesehen weg zu schnappen. Man sieht ja wie stark die Nachfrage ist (eine PSP kostet dort ja schon über 400 Euro wegen der Knappheit).

Angebot und Nachfrage mein Freund, Angebot und Nachfrage. Der DS wurde zeitweise auch für 300 Dollar und mehr bei Ebay verkauft. Mittlerweile ist er auf ca 200 Dollar runter gegangen, Nintendo hat es geschafft die Nachfrage etwas zu stillen, das ANGEBOT zu verhöhen. Sony schafft das allem Anschein nach nicht und glaub mir die Third Parties sehn das auch. Und ein Konami wird sicherlich sonderlich erfreut sein, wenn sie ein teures Projekt wie Metal Gear Ac!d grademal 24K mal verkaufen können und erst in "10 Jahren" irgendwie damit nen Gewinn davontragen können, während sich am DS sämtliche Third Parties 40K mal bereits in der Launchwoche verkaufen konnten und echte Highlights es auf bis zu 400K+ Verkäufe bringen, Spiele wie Wario Ware oder Mario64DS.

Falcon schrieb:
Die PSP tritt gerade ihren Siegeszug an. Ich denke Nintendo ist der der momentan Panik hat, den Nintendo hat einen Konkurrenten, den man auch als Konkurrenz bezeichnen kann.

Aber nicht nur Nintendo hat Grund zur PAnik, nein auch Apple mit ihrem iPod. Die MP3 Portablen Player sind Standard, man braucht auf dem Markt neue Innovationen und Spiele + MP 3 Player könnte der Siegeszug gegen Apples iPod werden. Apple selbst hat den IPOD ebenfalls bereits mit billigen Spielchen intergriert und der neueste sogar mit Kamera und Videofunktion wohl auch.

LOL du bist wohl etwas größenwahnsinnig geworden. Eine PSP ist sicherlich kein Ipod Ersatz. Wer nen Ipod Ersatz sucht geht zu HP oder Creative, diese bieten auch HD-Mp3 Player für 300 euro an, 60GB 80GB das sind Datenmengen die die PSP mit ihren Memorysticks auslachen.

Nintendo hat in der Tat Grund zur Panik, die müssen wohl heftig überlegen wie sie der anhaltenden Nachfrage gerecht werden sollen und ob sie nicht doch noch ne Fabrik aus dem Boden stampfen, naja bei 3-3,5 mio verkauften DS im letzten Jahr siehts zumindest schrecklich schlimm für Nintendo aus ;)

So und nun wünsche ich eine gute Nacht bis morgen, oh moment, bis HEUTE :D

Spike:

Fakten, die dem wiedersprechen was du dir zusammengereimt hast.

Inwiefern? Ankündigung für 2004 heißt noch lange nicht, daß es 2004 in die volle Massenproduktion geht!

Und wie Frames60 schon ganz richtig sagte: Bei einer solchen Technik kann man sie noch beglückwünschen, daß sie den Zeitplan überhaupt eingehalten haben!

Die Meldungen über Produktionsfehler in der ersten Auslieferung sind da sicherlich nicht sehr hilfreich.

Wooooh, das waren ja so viele Meldungen ... Ist da der Plural überhaupt korrekt?

Rolyet

Den Preis der PSP als Fehler zu bezeichnen ist schon eine etwas skurrile Darstellung. Der Preis hat Nintendo total geschockt.
Und sehr vielen Kritikern, die sich auch hier in Höchstvermutungen gegenseitig überboten, den Wind aus den Segeln genommen.

Daß dadurch die Nachfrage das momentane Angebot übertrifft, ist dafür ein geringer "Preis". ;)

Im gegensatz zu dir kann Spike wenigstens zählen. Kommen neue Fakten, und Theorieren, schon hast du die letzten 2 wieder vergessen. Dann kommen natürlich Posts zustande die sich 5 mal wiederholen.

Wie war das? Du diskutierst ordentlich ohne persönliche Angriffe? Spike hat nichts widerlegen können, so wie wir alle nicht die Wahrheit wissen können. Man kann bloß unterscheiden zwischen wahrscheinlichen Möglichkeiten und weniger wahrscheinlichen.

Wobei ich die Möglichkeit im Sinne von "Sony hat sich doof angestellt!" als abstrus empfinde.

Nein, ich sage sogar noch wie Sony es hätte besser machen können und das sie sich halt einmal verplant haben.

Du hast dich also schon für einen Managerposten bei SONY beworben?

Wieso wiederholen sich die Argumente von Croix und Terminator vielfache male bevor sie sich was neues ausdenken?

Äh, noch etwas aus 1001 und einer Nacht zu bieten?

Fakt ist das Sony trotz guter Verkäue Verluste macht und dann kann man nicht von einem Erfolg reden.

Oh, ja, Du verstehst es! :rolleyes: Schon mal etwas von Anfangsinvestitionen gehört zur Marktpenetration?

Auch das hier nur behauptet wird das es eine Möglichkeit wäre das Sony finanziele Probleme hat stellt ihr so dahin als wären wir 100% dieser Ansicht!

Das ist erst aufgrund meiner Intervention abgeschwächt worden. Ich habe auch nie gesagt, daß ich /ajks Überlegungen in Bausch und Bogen verdamme!
Sagen wir mal so: Ich halte meine Darstellung für die wahrscheinlichste, /ajks hat auch vieles für sich, aber diese ganzen anderen Darstellungen im Sinne von "Sony hat sich verkalkuliert/verplant" eigentlich außerhalb einer seriösen Diskussion.

Ihr redet euch mit jedem Post erneut raus. Ihr seht was auf einer DVD und schon "ist scheisse"

Ich muß jetzt leider auch mal sagen, daß Du dich als (angeblicher) Newbie mal ein bißchen zurückhalten solltest. Denn sonst wüßtest Du, daß ich hier schon so oft geschrieben habe, daß ich aufgrund meines PDAs sehr gut Bescheid weiß, wie eine Touchscreensteuerung funktioniert. Und ja, da ist mir dann ergänzend das Urteil von kompetenten Fachredakteuren lieber als von manchen Nintendo-Fans ...

Man, fühlt sich irgendwie scheisse an so sinnlos wie ihr zu posten...

Und so etwas solltest Du ganz schnell wieder einstecken.

Anstatt zu sagen es könnte so sein, schreibt ihr es ist so.

Und jetzt fängst Du an zu fantasieren! Ich schrieb nie, daß es so ist! Wie oft muß ich hier eigentlich noch reinschreiben, daß wir es alle nicht wissen können?

Calvin

Sony hätte später und mit einer größeren Anzahl an Geräten launchen sollen.

Hast Du Dir meine kleine Theorie überhaupt durchgelesen? es war vielleicht gar nicht möglich! Also was tun? Es wäre nur die Alternative geblieben, das Jahr 2004 komplett auszulassen. Na, das Geschrei hier hätte ich nicht sehen mögen.

Und ich bitte Dich! Hatte bisher EIN Konkurrent schon 22% gegen einen Nintendo-Handheld der Verkaufszahlen verbuchen können? Und das wo die Produktion noch gar nicht richtig läuft ...

wenn die aus Enttäuschung keine PSP bekommen zu haben, zum NDS greifen.

Ach komm, das glaube ich kaum. Wer eine PSP will wegen der scharfen Grafik und RR, der kauft sich sicher kein NDS.

/ajk:

@Frames
Du hast keine Ahnung und wießt nicht wovon du redest. Man muß es nichtmal widerlegen so offensichtlich wissenslos ist es.

:hmpf: Na, so bringst Du die Diskussion weiter ...

Man plant aber schon VORHER die Produktion hochzuschrauben. Nicht erst auf Not kurz vor knapp. Das nenn ich Planung. Oder hat Sony mit einer Geringen Nachfrage gerechnet

Hast Du jemals schon erlebt, daß ein völlig neues Gerät mit neuen Komponenten sofort und gleich in Millionen-Stück zur Verfügung stand? Es wird immer erst die Produktion hochgefahren. Das geht mal schneller und mal langsamer!

Jetzt sind nur 254.000 Stück verkauft

Es sind doch wohl schon 354.000 verkauft ...

Keine Ahnung, mein Abschluß ist so lange her das ich mich nicht mehr daran erinnere. Die Zeugnisse irgendwo in einem Ordner unter "vergessen".

Uiiii, das war jetzt aber schwach ... ;)

Falcon

Ein Licht im finstren Tal ...

;)

iPod:

Wollte mir evtl. auch einen kaufen - bis ich DIE Preise gesehen habe. Da mußte ich lachen. Das Kaufverhalten der Masse ist manchmal echt schwer zu analysieren. Mann, für das Geld bekommt man klasse PDAs.

SONY zielt natürlich mit dem fantastischen Klang auch ganz klar auf den Markt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom