Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Siskarad schrieb:
Die Disskusion ist im Augenblick absolut in Ordnung !
Ich sage sowas nicht weil ich die Disskusion unterbinden will sondern weil es meine Aufgabe ist , dass ein Thema behandelt wird und nicht irgend etwas ganz anderes.

Ja, schon. Ist ja auch verständlich. Aber derzeit ist das Thema echt nicht so Off Topic wie viele hier denken. Nur nach ein paar Seiten eines Threads ist es meistens so das man mal Off Topic geht und nach einer Woche wenn es aktuelles gibt wirds wieder On Topic. Die Leute wollen doch nur die Zeit bis dahin überbrücken, was ich auch wiederrum verständlich finde. In der Wartezeit kann man dann noch andere Kleinigkeiten klären. Und böse war meine Anmerkung sicherlich nicht gemeint, wollte nur sagen das das niemand 10 mal sagen muss und sich irgendwie doch keiner dran hält :neutral: Und ausserdem, stell dir mal vor wir würden für jedes thema das irgendwie abschweift einen neuen Thread machen, oh mein Gott, dann gäbe es pro Tag 500 neue Threads :D

Siskarad schrieb:
Wenn wir Mods im Normalfall darauf hinweissen, dass ihr BTT kommen sollt , solltet ihr das auch ernst nehmen ! Umsonst machen wir das nicht.
Soviel dazu.

Naja, wie ich sagte, wenn es zum aktuellen Thema zurzeit nicht viel zu sagen gibt da die Fakten z.B. wie hier fehlen, dann muss man warten bis diese endlich erhältlich sind und man die Diskussion fortsetzen kann. Keiner hier meint es böse wenn man vom Thema abschweift, oder? :)

Siskarad schrieb:
Natürlich kannst du deine Meinung haben. Und es ist hier ja auch ein WAR !!
Also dann kämpft mal ;)

Thanks, ich hoffe du bleibst mit von der Partie :D

Situation:

- Nintendo -

Der NDS war ein ein voller Erfolg und wird den GBA in den nächsten 2 Jahren mehr und mehr ablösen. Bisher haben sie keine Konkurrenz gehabt, höchstens der Wonderswan oder das Game Gear hat ihnen mal am untersten Zipfel des Mantels gezogen und so konnten sie sich alles erlauben, überhöhte Preise, haufenweise Ports und man versuchte sogar über die Connectivity neue Kunden zu gewinnen indem man sie dazu Zwang einen GBA zu kaufen um Final Fantasy: CC im Multiplayer zu spielen. Natürlich haben sie damit Geld gemacht und Nintendo Fans verteidigen ja jede noch so schlimme Abzocke weil sie nicht davon betroffen sind.

Das hat sich mittlerweile gebessert. Der GBA ist wohl der beste Handheld aller Zeiten und verkauft sich frische Luft im Weltraum.

- Sony -

Auch hier ein Erfolg auf ganzer Linie. Nicht nur das sie im Heimkonsolenmarkt von den Verkäufen her Nintendo mehr als 4 mal überlegen sind, jetzt machen sie ihnen auch im Handheldmarkt Konkurrenz. Zwar macht Sony Fehler, aber sie sind nunmal neu in dem Gebiet und da kann ich ihnen das verzeihen. Niemand kann behaupten das die PSP kein Erfolg wäre, die Verkaufszahlen sind außerordentlich gut und die Kundschaft ist vorhanden.

Fazit:

2 sehr erfolgreiche Launches bei denen Nintendo aufgrund ihrer Erfahrung und dem Einsatz von altbewährten Taktiken die Nase vorn hat, Sony macht typische Anfängerfehler und hat zuwenig Spiele, zuwenig Hardware und vermutlich wird das auch dieses Jahr eine Weile so weiter gehen.

wie frische Luft im Weltraum :rofl:

@roylet
ich würd auch nicht so schnell von Fanboy reden.. Ist nicht gut. Außerdem sind wir alle diskutanten.

/ajk

CroixVert schrieb:
Dir brennt wohl die Sicherung durch, oder was? Was hast du Ahnung von Kalkulation. Eine Entwicklung dauert eben! Hätte Nintendo auf die Leistung der PSP geantwortet, dann gäbe es noch keinen DS oder GBA2.

Und? Hat Nintendo aber nicht! Nintendo ist halt klug. Die brauchen nicht Leistung mit Leistung unterbieten, nein, sie suchen neue Möglichkeiten Sony zu übertrumpfen und das Konzept geht super auf.

CroixVert schrieb:
Außerdem wird die Zeit zeigen welches Konzept dauerhaft tauglich ist. Minispiele werden nicht auf Dauer der Renner sein, glaubs mir, und was anderes ist kaum zu sehen bis jetzt.

Sicher? Ausserdem weisst du ja noch garnicht was noch alles kommt, genausowenig wie ich. Bei Sony kann sich nicht viel verändern, ausser grafisch. Vielleicht schafft der ein oder andere Entwickler hier und da mal ein teils innovatives Spiel, aber mehr darf man bei der PSP nichtmehr erwarten. Was dürfen wir beim NDS noch erwarten? Zurzeit gibt es wirklich mehr Minispiele als richtige Games, da stimme ich dir zu. Vielleicht auch ein Fehler da sich Entwickler jetzt vielleicht auf das Minispieleingebaue konzentrieren. Was aber wenn nicht? Stell dir vor die Entwickler wollen erstmal nur testen wie gut der Touchscreen funktioniert und wollten so erstmal kein teures Projekt starten und dann hinterher sieht man das de Touchscreen nichts taugt. Bei neuer Hardware mit neuen Features ist man immer erstmal vorsichtig. Beim NDS kann sich Grafik und Gameplay weiter entwickeln.

CroixVert schrieb:
Und was ist brenzlig? Das von der PSP über 90% verkauft sind?

Vielleicht verkauft sich die PSP jetzt gut, liegt aber wohl nur daran das der Preis von angezielten 250-250€ auf wieviel €uro gebracht wurde? :D

Ich schwöre dir das beim Media markt am Montag auch die Hölle los und fast alles ausverkauft sein wird, nur wegen den -16% Mehrwertsteuer. So siehts mit der PSP aus. Eine enorme preissenkung und schon können es sich die extremen Fans sofort leisten. Im Gegensatz zu Sony macht Nintendo jetzt wahrscheinlich schon gewinn mit dem NDS :lol:

CroixVert schrieb:
Deine Kommentare kannst du im Gigaforum abliefern - Newbie!

Ne, lieber nicht, da rennen mir zuviele von deiner Sorte rum. :blushed:

Niemand kann behaupten das die PSP kein Erfolg wäre, die Verkaufszahlen sind außerordentlich gut und die Kundschaft ist vorhanden.

Vorsicht, sonst nennt dich Rolyet einen Fanboy!

Ne, ich nenne die Fanboys die nichtmal eingestehen können das Sony sich verkalkuliert hat. Ich als "Nintendofanboy" hab ja auch eingesehen das Nintendo mit dem N64 und dem Gamecube zuviele kleiner Fehler gemacht hat. Ausserdem hab ich es nicht nötig andere Newbies zu nennen nur weil sie eine Meinung vertreten und das immerhin mit mehr Anstand als du. :)

@Fenck. Ich bestreite nicht das die PSP sich super verkauft, aber Sony macht nunmal keinen wirklichen Gewinn mit der PSP. Das die Nachfrage so hoch ist liegt auch am extrem runtergeschraubten Preis. Siehe mein Mediamarkt Beispiel :neutral:

Ob sie Gewinne machen oder nicht weiß hier keiner. Bei den paar PSPs die produziert wurden denke ich nicht das Sony bei der Produktion Verluste macht.

Wieviele wurden denn produziert?

Ich sage 1,5 Mio. wenn es hochkommt.

Frenck schrieb:
Ob sie Gewinne machen oder nicht weiß hier keiner. Bei den paar PSPs die produziert wurden denke ich nicht das Sony bei der Produktion Verluste macht.

Wieviele wurden denn produziert?

Ich sage 1,5 Mio. wenn es hochkommt.

Ja, aber wenn sie pro PSP verluste machen, dann heisst das für mich das sie auch an 1,5 Millionen PSP verlust machen.

Achja, bei Gamefront stand mal folgendes:

Sony will 3 Mio. PSP ausliefern

Sony plant nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters 3 Mio. Einheiten des Handheld-Systems PSP (PlayStation Portable) im aktuellen Geschäftsjahr 2004 auszuliefern, das im nächsten März endet.

PSP soll in Japan Jahresende erscheinen, in Europa und den USA Anfang 2005.

Entweder hat Sony sich damals verplant mit 3 Mio und jetzt nur 1,5 (wieso denn nur 1,5? Machen sie etwa Verluste??) oder Sony plant 3 Mio und wird halt mit 3 Mio Verluste einfahren.

@roylet
ich würd auch nicht so schnell von Fanboy reden.. Ist nicht gut. Außerdem sind wir alle diskutanten

Hör auf /ajk

Schon mancher hier nannte andere Fanboy, und musste sich dann plötzlich einen neuen Account zulegen und aufpassen, das man ihn nicht ertappt.

Ich vergas natürlich, daß der DS sauteuer ist, und sich deswegen so gut verkauft :lol: Thema Innovation: Der DFB überlegt jetzt würfelförmige Bleibälle einzusetzen, weil das Spielgefühl damit völlig anders ist, und man sich damit endlich vom englischen Fußball distanzieren kann. Die Fans sind begeistert... :rofl2:

Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen recht :lol: Ende dieser Diskussion.

PS: Mich wirst du im Gigaforum nicht finden, also lass uns auf CW-Niveau diskutieren - oki?

CroixVert schrieb:
Außerdem wird die Zeit zeigen welches Konzept dauerhaft tauglich ist. Minispiele werden nicht auf Dauer der Renner sein, glaubs mir, und was anderes ist kaum zu sehen bis jetzt.

Minispiele wie ein neues Secret of Mana, Castlevania DS, Nanostray, Xenosaga, Baten Kaitos, Viewtiful Joe, Vandal Hearts, Dynasy Warriors, New Mario Bros, Harvest Moon, Advance Wars, Boktai III, Final FantasyIII, Final Fantasy CC, Deep Labyrinth, Touch! Kirby Magic Paintbrush, Yoshi's Touch & Go, Shin Megamitensei, World Soccer Winning Eleven, Legend of the River King, Project DA, Sonic DS,...

CroixVert schrieb:
@roylet
ich würd auch nicht so schnell von Fanboy reden.. Ist nicht gut. Außerdem sind wir alle diskutanten

Hör auf /ajk

Schon mancher hier nannte andere Fanboy, und musste sich dann plötzlich einen neuen Account zulegen und aufpassen, das man ihn nicht ertappt.

Naja, dann bin ich ja einer der Glücklichen die ja zum Glück noch nirgendswo gebannt sind. Aber hey, ich hab dich halt Fanboy genannt weil du aufeinmal so aggressiv wurdest und mich als Newbie bezeichnet hast als ich gegen deine lieblings Firma geposted hab. Tut mir so leid. :blushed:

CroixVert schrieb:
Ich vergas natürlich, daß der DS sauteuer ist, und sich deswegen so gut verkauft :lol: Thema Innovation: Der DFB überlegt jetzt würfelförmige Bleibälle einzusetzen, weil das Spielgefühl damit völlig anders ist, und man sich damit endlich vom englischen Fußball distanzieren kann. Die Fans sind begeistert... :rofl2:

Ja, typische Antwort wenn man keine Argumente mehr hat. Ich erwarte nicht viel mehr von dir, da du ja anscheinend so grafik verwöhnt bist und du wirklich glaubst das eine neue Steuerung kein neues Spielgefühl gibt (oder was glaubst du wieso sich einige ein Formel 1 Lenkrad ins Auto bauen wo die Gangschaltung hinterm Lenkrad ist? :rolleyes: Natürlich nur weils cooler aussieht, klar 8-) ).

CroixVert schrieb:

WOW. So muss man das also machen. Erst was sinnloses posten und jemanden grundlos runterbashen und dann die Diskussion beenden? Naja, hoffst wohl das ich drauf eingehe damit du keine neuen Argumente mehr suchen musst... :neutral:

CroixVert schrieb:
PS: Mich wirst du im Gigaforum nicht finden, also lass uns auf CW-Niveau diskutieren - oki?

Ok, fang du schonmal mit der Niveausteigerung an, ich komm dir entgegen ;)

edit:

MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Minispiele wie ein neues Secret of Mana, Castlevania DS, Nanostray, Xenosaga, Baten Kaitos, Viewtiful Joe, Vandal Hearts, Dynasy Warriors, New Mario Bros, Harvest Moon, Advance Wars, Boktai III, Final FantasyIII, Final Fantasy CC, Deep Labyrinth, Touch! Kirby Magic Paintbrush, Yoshi's Touch & Go, Shin Megamitensei, World Soccer Winning Eleven, Legend of the River King, Project DA, Sonic DS,...

Ne, lass das. Die übersehen solche Spiele einfach und sehen nur Wario Ware und die Minispiele bei Super Mario DS.

MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Lauter unbekannte Titel, die aufgrund ihrer Steuerung revolutionär sein werden? Das hört sich doch schon alles schonmal gehört an. Und 90% dieser Spiele sind anstandslos auf die PSP umsetzbar. Nur sind sie da halt um ein vielfaches schöner machbar. Wie gesagt, die Konzepte sind bis jetzt noch nicht in vollwertigen Spielen zu finden...

CroixVert schrieb:
MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Lauter unbekannte Titel, die aufgrund ihrer Steuerung revolutionär sein werden? Das hört sich doch schon alles schonmal gehört an. Und 90% dieser Spiele sind anstandslos auf die PSP umsetzbar. Nur sind sie da halt um ein vielfaches schöner machbar. Wie gesagt, die Konzepte sind bis jetzt noch nicht in vollwertigen Spielen zu finden...

Das Problem ist vielmehr dass 90% dieser Titel aber leider NICHT auf der PSP erscheinen ;)

CroixVert schrieb:
MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Oh Gott! Jemand der glaubt das alle NDS Titel jetzt dazu verpflichtet sind eine komplett neue Steuerung zu haben! Sorry, ich steh auf das neue Gameplay vom NDS, aber so Spiele wie Secret of Mana müssen nicht unbedingt neu für mich sein. Hauptsache die Spiele verlieren nicht an Qualität, da ich die Story und den Multiplay bei SoM liebe.

Rolyet:

Tja, Sony hat aber hektisch reagiert. Undzwar ziemlich stark.

Dann kam Nintendo mit dem Hammerpreis und was macht Sony? Anstatt bei 350€ zu bleiben, damit die kosten der PSP zu decken

Fazit: Sony hat schlecht geplant und den Launch versaut.

Also,
jetzt war es also ein Fehler, daß SONY den Preis so schnell der Konkurrenz anpasst und diese damit geschockt hat?
:shakehead: Manchen kann man es nie rechtmachen ...

Äh und wer sagte nochmal das sich hier jemand viel zusammen reimt?

Ist mir schon klar, daß meine Darstellung jetzt natürlich eine "reine Märchengeschichte" ist ...

Da ist doch viel wahrscheinlicher, daß SONY den Launch "versaut" hat und SONY eben einfach "doof" und Nintendo einfach "genial" ist ...

:rolleyes:

Was sagt Dir der Begriff "Wahrscheinlichkeiten"?

die lassen das noch alles kommen" sind noterlogene Wunschvorstellungen damit man noch ein wenig Zeit rausschinden kann

Ich muß mich doch glatt wiederholen: Jubelst Du auch beim Marathonlauf wenn Du nach 100m vorne liegst ... ? :P

Und zu Nintendo nichts gönnen: Wenn es denn wirklich eine "Innovation" gewesen wäre: Gerne! Aber ein Touchscreen? Toll ..... :rolleyes:

Siskarad
:

Ja, der NDS schlägt z. Zt. mehr ein als ich vermutet hätte. Das zeigt allerdings auch wie ausgehungert die Fans nach so vielen Jahren SNES-Grafik nach neuen Techniken im Handheld-Bereich sind. Schade, daß SONY das nicht voll mitnehmen konnte.

Spike:

Ich zähle alles logisch 1und1 zusammen, und komme nur zu dem Schluss, das Sony sich massiv verkalkuliert hat.

Komisch, Du hast sogar die Fakten rausgesucht - und kommst trotzdem zu so seltsamen Schlüssen ...

verplant:

Das ist m. E. Wunschdenken Deinerseits. Wer würde jetzt eigentlich noch bezweifeln, daß die PSP bei gleicher Verfügbarkeit ein mehr als scharfer Konkurrent für Nintendo auf dem Handheld-Markt wäre?

Calvin

Das war IMO ein großer Fehler. Zumal ich nicht erkennen kann, dass es Sony in irgendeiner Form etwas gebracht hat. Weder konnten sie eine nennenswerte Hardware-Basis aufbauen noch konnten sie dem NDS in irgendeiner Form schaden. Dessen Auslieferungen werden noch immer zu 90% durchverkauft. Trotz PSP.

In diesem Jahr wohl mindestens 400.000 "Werbeexemplare" im Markt würde ich nicht als großen Fehler bezeichnen ...

/ajk

Ich bin überzeugt von der Touchscreen Steuerung

Also nach der DVD der neuesten Gamepro, die die Steuerung für MARIO 64 NDS recht deutlich kritisiert haben, ich weniger denn je ...

Und mir wird unterstellt daß ich zu sehr spekuliere..

Es ist Dein Ding, was Du für wahrscheinlicher hältst: "Sony ist doof" oder eine Darstellung, die sich zumindest mit allgemeiner (Lebens)Erfahrung deckt ....

Rolyet schrieb:
CroixVert schrieb:
@roylet

Hör auf /ajk

Naja, dann bin ich ja einer der Glücklichen die ja zum Glück noch nirgendswo gebannt sind. Aber hey, ich hab dich halt Fanboy genannt weil du aufeinmal so aggressiv wurdest und mich als Newbie bezeichnet hast als ich gegen deine lieblings Firma geposted hab. Tut mir so leid. :blushed:

CroixVert schrieb:

Ja, typische Antwort wenn man keine Argumente mehr hat. Ich erwarte nicht viel mehr von dir, da du ja anscheinend so grafik verwöhnt bist und du wirklich glaubst das eine neue Steuerung kein neues Spielgefühl gibt (oder was glaubst du wieso sich einige ein Formel 1 Lenkrad ins Auto bauen wo die Gangschaltung hinterm Lenkrad ist? :rolleyes: Natürlich nur weils cooler aussieht, klar 8-) ).

CroixVert schrieb:

WOW. So muss man das also machen. Erst was sinnloses posten und jemanden grundlos runterbashen und dann die Diskussion beenden? Naja, hoffst wohl das ich drauf eingehe damit du keine neuen Argumente mehr suchen musst... :neutral:

CroixVert schrieb:

Ok, fang du schonmal mit der Niveausteigerung an, ich komm dir entgegen ;)

edit:

MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Ne, lass das. Die übersehen solche Spiele einfach und sehen nur Wario Ware und die Minispiele bei Super Mario DS.

Halt mal die Luft an. Du nanntest mich zuerst Fanboy - danach ich dich erst Newbie, was ja auch nicht falsch ist, oder? Wenn du darauf so reagierst, dann solltest du dich mal mit deinen eigenen Posts auseinandersetzen...

Grafikverwöhnt bin ich nicht unbedingt, sonst hätte ich keinen GBA oder würde nur mehr XBox zocken - also lass es. Aber deine Aussage, daß nur Nintendo innovativ ist sagt schon alles. Wenn du nicht in der Lage bist Kritik an Nintendo zu ertragen, dann sorry - bist du hier falsch. Ganz klar.

Außerdem, wenn du so sicher bist, daß Nintendo alles richtig macht und Sony alles falsch, dann verstehe ich nicht, das du dich da so aufregst.

Gut, und jetzt zeigst du mir noch, wo ich gebasht habe, ok? Ich denke du wirst hier nix finden :lol:

Aber persönliche Beleidigungen deinerseits (Fanboy, sinnlose Posts usw...) kannst du dir mal verkneifen...

Rolyet schrieb:
CroixVert schrieb:
MTC001 schrieb:
CroixVert schrieb:

Oh Gott! Jemand der glaubt das alle NDS Titel jetzt dazu verpflichtet sind eine komplett neue Steuerung zu haben! Sorry, ich steh auf das neue Gameplay vom NDS, aber so Spiele wie Secret of Mana müssen nicht unbedingt neu für mich sein. Hauptsache die Spiele verlieren nicht an Qualität, da ich die Story und den Multiplay bei SoM liebe.

Natürlich nicht, aber wo bleibt denn dann der Vorteil des DS? Diese Spiele könnte man auf der PSP auch spielen, nur halt in zeitgemäßer Optik. Aber auf der PSP kommen mehr als genug Games raus, die den Markt erreichen. Beim DS erwartet man ja keine Hammergrafik, aber was anderes sehr wohl...

Edit: Hab gerade gesehen, daß 3 Stylus (falls man mal einen verliert) schlappe 17 Dollar (canadische) kostet. Das sind umgerechnet 10 Euro für 3 Plastikzahnstocher. Jetzt weis man, wie Nintendo sein Geld wieder reinholt...

CroixVert schrieb:
Sony hat sich nie verkalkuliert, da ja bei Beginn noch kein DS im Raum stand und auch keineswegs zu erwarten war. Und die Planung abkürzen? Man muss froh sein, wenn sie im Zeitplan fertig wird...

Wenn Sony einen Fehler gemacht hat, dann den, daß man im Launch mit Nintendo mitgezogen hat. Aber aus meiner Sicht war das kein Fehler...

Jo ich hab keine Ahnung und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Les dir die News von damals mal durch, die PSP war für 2004 angekündigt, aber hey sorry, sie hat nen neuen Prozessor, also war natürlich von Anfang an nur geplant so wenig PSPs 2004 herauszubringen. Oder wie erklärst du dir es, das es nun DOCH nichts wird, mit dem großen Start in 2004? Hat sich da wer verkalkuliert?

Ohoho überraschung, Nintendo reagiert auf Sonys ankündigung? Wer hätte damit gerechnet? Nein, einen alten Hasen wie Sony hat das bestimmt total überrascht, das Nintendo sein Monopol zu verteidigen versucht :lol: Und welche Planung abkürzen? 2004 war geplant.

Terminator schrieb:
Spike:

Ich zähle alles logisch 1und1 zusammen, und komme nur zu dem Schluss, das Sony sich massiv verkalkuliert hat.

Komisch, Du hast sogar die Fakten rausgesucht - und kommst trotzdem zu so seltsamen Schlüssen ...

Fakten, die dem wiedersprechen was du dir zusammengereimt hast.

/ajk schrieb:
Genau, wie meine zwei Vorredner es geschrieben haben. Der PSP Launch ist ne Pleite.

Und Frames du kannst ausflippen so viel du willst. Sie haben genug Zeit gehabt noch eine zweite Fabrik einzuschalten um mehr Produzieren zu können. Nintendo hat es auch geschafft.

Und "Produktion zurückhalten" bedeutet = wir machen keine größere vorfinanzierung der Geräte weil es uns die Bilanz verhaut/weil wir kein Geld haben. Oder: Wir gehen jetzt nicht nach China und beauftragen eine neue Firma (eine weitere Firma) die PSP zu bauen weil wir noch nicht so viel Geld investieren wollen.

Die PSP ist halt teuer. Die xbox von Sony.

/ajk

So langsam kann man nur noch staunen und sich wundern..., mal ne Frage, hast du eigentlich nen Funken Ahnung von Wirtschaft? Nen Funken Ahnung von Technik und Herstellungsverfahren? Deine Ideen sind vielleicht in Entenhausen realisierbar, aber das hier ist die Realität... :oops:

Wir haben keine Ahnung davon, aber ihr Profis könnt uns Unwissende das bestimmt (mit guten Quellen untermauert) darstellen und zwar in Bezug zur PSP. Da kommt nix? Wer hätte das gedacht …

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom