Interessant und erklärend ist ja, dass es oft die größten toxischen Arschlöcher sind, die ich mir vorstellen kann, die über die angeblichen "toxischen arschloch" Gamer herziehen...
Ja es gibt toxisches Verhalten bei Gamern (oder Anime Fans), aber dies ist in der Masse normal und nicht sonderlich besonders bei Themen mit vielen Fans. Man denke nur daran, wie sich Fußball-Fans gegenseitig runtermachen oder sogar prügeln.
Es erinnert mich auch daran, wie ein Journalist der selber toxisch und ein verblendetes Arschloch war, versuchte die Fans von Rick und Morty als toxisch zu framen, nur weil diese stolz darauf waren, dass die Serie sich nicht nur an Dummköpfe richtet... es wird gerne so dargestellt, als dürfte man auf einen gewissen Anspruch nicht stolz sein und dann wird über "gatekeeping" rumgeheult... damit alles schön "gleich" und mittelmäßig ist/bleibt und die Menschen nicht merken, dass eine gewollte Verblödung stattfindet.
Der Journallist wie auch viele andere Arschlöcher, versuchen gerne den Leuten unterzujubeln, dass etwas besonders toxisch ist, weil es nicht in deren kaputtes (oft oder immer linkes) Weltbild passt.