...Aber ich frage mich im gleichen Atemzug, ob wir Gamer wieder einmal die schwierigste Kundschaft sind. Nie kann man es uns recht machen, und wenn dann finden wir immer noch das Haar in der Suppe. Haben wir das Staunen verlernt, oder schlichtweg zu erkennen was wahre Freude ist?
Ich finde das kann man schlecht beantworten...
...ich glaube im allgemeinen sind wir einfach zu schwer verwöhnt, was das Gaming die letzten Jahre betrifft.
Viele haben andere Wertstellungen als früher...viele sind erst später dazu gekommen, kennen es nicht anders.
Viele nehmen iwelche Prozente als Indikator, andere bestehen auf Grafik...das macht für mich kein gutes Game aus. Das Gesamtpaket muss stimmen, aber ich weiß nicht ob das vielen noch heute interessiert.
Als Beispiel
Habe ein "Bekannten" der suchtete Witcher 3 ohne Ende, machte ihm Spaß, schwärmte von der Grafik...nahm eine Nebenquest an, (glaub) wo Hexer/Tote Schafe opferten und die Schafe sahen in diesem Moment gegenüber dem ganzen Spiel katastrophal aus, total verpixelt, man erkannte keine richtige Kontur usw...daraus wurde aus dem perfekten Spiel ein solides Spiel.
Klingt banal....ja ist banal.
So sehe ich mittlerweile viele Spieler...weiteres Beispiel...das Bild mit dem Baum Pokemon S&S...ist mir nie aufgefallen, als es hier zum ersten mal gepostet wurde....wenn interessierts, wenn das ganze Spiel Spaß macht...halte ich mich jetzt an Bäumen auf?
Spieler, bzw viele Spieler verlangen monatlich nahezu perfekte Spiele...wo alles stimmen muss...sonst spiele ich es nicht.
Früher hat sich der eine, eine Xbox gekauft der andere eine PlayStation...da hat man nicht gefragt, warum hast du dir eine XBOX gekauft, sondern "OK, lass mal zocken"
Heute "bäh, Verräterrefernzen, keine Exklusiven, meine Konsole ist 1,2 Sekunden schneller, hässliches Design" usw.
Bin ein bisschen vom Thema abbekommen....
Ich glaube "nicht die Gamer sind Arschlöcher" sondern die Gesellschaft wurde durch die Entwicklung der letzten Jahre dahin gebracht....
Dieses Thema kann man an allen Kategorien anhängen, keine Wertschätzung mehr, kein Staunen mehr, keine Freude mehr...
Egal ob Smartphones, Auto, TV, Kaffeemaschine usw.