Nintendo Sind Nintendos Nachfolger besser?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller flo88
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Yamchu schrieb:
du hast recht, metrpod prime ist ne entäuschung.
werde mir teil 3 nicht mehr kaufen.

Ich sprach doch gar nicht von der Qualität. Metroid Prime 1 ist ohne Frage eines der besten Spiele der letzten Generation. Aber alles was nach Metroid Prime 1 kam mag zwar qualitativ noch hochwertig sein, aber es veränderte sich zu wenig. Die großen Ideen oder Weiterentwicklung blieb aus.
 
Sean schrieb:
Ich sprach doch gar nicht von der Qualität. Metroid Prime 1 ist ohne Frage eines der besten Spiele der letzten Generation. Aber alles was nach Metroid Prime 1 kam mag zwar qualitativ noch hochwertig sein, aber es veränderte sich zu wenig. Die großen Ideen oder Weiterentwicklung blieb aus.

was soll man noch an mp verändern ?
zum topic: es kommt auf das spiel an. nehme mal als beispiel zelda. vergleicht mal die ersten beide zelda teile mit den rest. da sehe ist, das nintendo große änderung vorgenommen hat.
in enteffekt ist es mir aber egal ob spiele sich weiter entwickeln oder nicht, hauptsache die kommen an der qualität ihrer vorgänger dran.
 
Naja, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Finde ich.

Metroid Prime war natürlich eine gigantische Veränderung zu (Super) Metroid, MP2 war dann aber ziemlich ähnlich und Teil 3 hat die Wii Steuerung, ist an sich aber wohl auch relativ gleich. Die 2D Teile wurden jedoch auch fortgesetzt und sooo anders war Fusion zB jetzt nicht, eher nur wenige Veränderungen.

Zelda 3D hat sich seit OoT vom Gameplay nur wenig verändert. Die Idee mit den Zeitreisen, dunkle/helle Welt und allgemein veränderbare Welten (Jahreszeiten) wurde auch noch aus den 2D Teilen übernommen. Schön war aber, dass es irgendwie doch immer anders war, (Masken und 3 Tage Ablauf in MM, Meeres Oberwelt inkl. Segeln, Wind verändern, CEL-Shading (!) in WW, Wolf-Link aus TP ist imo aber nichts besonderes, da es Tiere schon öfters zu steuern gab in Zelda und die Twilight Realm... Link to the Past anyone?). Allgemein hat man beim Cube öfters gesehen, dass Nintendo ihre Franchises innovativer gestalten wollte, aber anscheinend von dem "normalen" Cube eingeschränkt an Möglichkeiten waren, wie man auch an...

...Mario Kart DD sehen kann. Die Sache mit den 2 Fahrern. Sie haben es versucht, viel mehr kann man mit dem Cube einfach nicht verändern.

Oder die Donkey Konga Games, mit dem Bongo-Controller.

Mario Sunshine, die Wasserpistole. Man erkennt hier wieder, dass sie eindeutig frischen Wind bringen wollten, aber irgendwie eingeschränkt in ihren Möglichkeiten waren.


Mein Fazit:
Beim N64 wurde durch 3D zwangsläufig fast alles verändert. Bei dem Nachfolger der halt "nur" stärkere Hardware bieten konnte, haben sie es oft auf Teufel komm raus versucht. Beim Wii kann man das noch nicht so ganz sagen. MP3 ist noch relativ nah an den Vorgängern, allerdings verständlich, da es den Abschluss der Trilogie darstellen soll. Mal sehen was mit Metroid nach Prime passieren wird. Zelda Next soll komplett anders werden, ist bereits angekündigt. Galaxy ist wieder so ein Zwischending für mich, mit Tendenz eher zum Neuen. Die Oberwelt-Idee wird sicher bleiben, genau wie das Sterne sammeln. Aber anders sieht es allemal aus. Smash Bros... Das Gameplay war zwar in der Rohfassung gleich geblieben, aber es spielte sich schon ziemlich anders... SSBB muss man abwarten, aber bei dem Spiel würde ich eher Richtung "wenig Veränderung" gehen.
 
Die Zeldas haben sich mit Sicherheit mehr verändert als Halo oder Metal Gear Solid. Aber dies auch nur in ihrem Rahmen. Bei Metroid gab es nur eine Änderung 2D zu 3D - die letzten beiden Eifern einem Halo nach. NSMB? Auch "keine" Änderungen - alleine die vertane Chance des Touchscreens. Aber was genau meint ihr mit Änderungen? Frische neue Gameplayideen? Das Mario plötzlich schwimmen kann, Feuerbälle wirft, unfreiwillig ne Piruette in die Luft macht, groß wird? Diese Art Neuerungen bekommen wohl auch noch die Nicht-Nintendostudios hin.

Riesengroße Änderungen in den Spielereihen sehe ich bei Nintendo gegenüber anderer Softwarehersteller nicht. Wenn man ein God of War ranzieht, oder den fünften Teil von Tomb Raider, mit Sicherheit, aber nicht wenn man alleine die zum Teil krassen Charakter- und Stimmungsänderungen in Prince of Persia ansieht, dann hat Link sogar den kürzeren gezogen. Die Frage ist - ob der Prinz nicht lieber immer so wie in Teil 1 hätte bleiben sollen. Und den großen Sprung hat Link letztlich mit Twilight Princess verpasst. Da haben Tomb Raider Legend, Final Fantasy XII und Resident Evil 4 mehr vom Phönix aus der Asche. Auch wenn der ein oder andere seine veränderte Serie dann nicht mag.

Letztlich muss ich sagen, ja Nintendo macht im seltensten Fall Aufgußähnliches - aber Wiederholen tut sich dann irgendwann doch etwas einmal. Geht auch garnicht anders.

Ich sag zu dem Ganzen zum Schluß nur: Bitte alles so lassen. Denn wir werden nie wieder das Oldschoolgameplay von Resident Evil wiedersehen. Statt ein Zelda völlig zu verändern, würde ich ENDLICH MAL eine neue EBENBÜRTIGE Serie kreieren !
 
Sean schrieb:
Ich sprach doch gar nicht von der Qualität. Metroid Prime 1 ist ohne Frage eines der besten Spiele der letzten Generation. Aber alles was nach Metroid Prime 1 kam mag zwar qualitativ noch hochwertig sein, aber es veränderte sich zu wenig. Die großen Ideen oder Weiterentwicklung blieb aus.

Metroid Prime ist auch eine in sich geschlossene Triologie - du kannst davon ausgehen, dass der nächste Metroid-Titel deutlich anders wird.
 
Mog schrieb:
Die Zeldas haben sich mit Sicherheit mehr verändert als Halo oder Metal Gear Solid. Aber dies auch nur in ihrem Rahmen. Bei Metroid gab es nur eine Änderung 2D zu 3D - die letzten beiden Eifern einem Halo nach. NSMB? Auch "keine" Änderungen - alleine die vertane Chance des Touchscreens. Aber was genau meint ihr mit Änderungen? Frische neue Gameplayideen? Das Mario plötzlich schwimmen kann, Feuerbälle wirft, unfreiwillig ne Piruette in die Luft macht, groß wird? Diese Art Neuerungen bekommen wohl auch noch die Nicht-Nintendostudios hin.

Riesengroße Änderungen in den Spielereihen sehe ich bei Nintendo gegenüber anderer Softwarehersteller nicht. Wenn man ein God of War ranzieht, oder den fünften Teil von Tomb Raider, mit Sicherheit, aber nicht wenn man alleine die zum Teil krassen Charakter- und Stimmungsänderungen in Prince of Persia ansieht, dann hat Link sogar den kürzeren gezogen. Die Frage ist - ob der Prinz nicht lieber immer so wie in Teil 1 hätte bleiben sollen. Und den großen Sprung hat Link letztlich mit Twilight Princess verpasst. Da haben Tomb Raider Legend, Final Fantasy XII und Resident Evil 4 mehr vom Phönix aus der Asche. Auch wenn der ein oder andere seine veränderte Serie dann nicht mag.

Letztlich muss ich sagen, ja Nintendo macht im seltensten Fall Aufgußähnliches - aber Wiederholen tut sich dann irgendwann doch etwas einmal. Geht auch garnicht anders.

Ich sag zu dem Ganzen zum Schluß nur: Bitte alles so lassen. Denn wir werden nie wieder das Oldschoolgameplay von Resident Evil wiedersehen. Statt ein Zelda völlig zu verändern, würde ich ENDLICH MAL eine neue EBENBÜRTIGE Serie kreieren !

Das überrascht mich jetzt aber.

Hatte dich eigentlich als den totalen Sequel-Hasser in Erinnerung. Tja so kann man sich in leuten täuschen. :)
 
Hi

Wenn ich mir so ansehe was Square Enix mit z.B. Final Fantasy anstellt dann wird mir übel. X Remakes und Aufsplittungen, das kann es eigentlich nicht sein, oder? Ich finde zwar das es bei Nintendo nicht viel besser ist, aber nehmen wir Zelda als Beispiel, dann weiß man, das es pro Konsolengeneration 1 maximal 2 Spiele gibt und auf Grund der langen Produktionszeit weiß man das ein klasses Spiel wird. Man stelle sich vor Nintendo würde es mit Zelda wie Square Enix mit FF machen, ein Horror. Insgesamt finde ich das Nintendo auch genug neues bringt, generell aber leidet oder profitiert die Branche von den Nachfolgern. Leider ist das schon seit Jahren die teilwese Ideenlosigkeit zu sehen, jedes Jahr ein Fifa komme was wolle. Ich als Nutzer würde mir bei dem Spiel z.B. manchmal eine etwas längere Produktionszeit wünschen, aber leider wird oft nur noch auf Zeitdruck gearbeitet.

Tom
 
Galrauch schrieb:
Das überrascht mich jetzt aber.

Hatte dich eigentlich als den totalen Sequel-Hasser in Erinnerung. Tja so kann man sich in leuten täuschen. :)

Bin ich auch. Hab Zelda, Final Fantasy, Halo, Metroid, Prince of Persia, Soul Calibur - alles aussortiert. ABER! Ich hänge an einem Resident Evil oder Tomb Raider. Ich kanne es also nachvollziehen, wenn man ein Halo 3 gerne haben möchte. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man keinen Bock hat Halo 2.5 zu spielen, böse gesagt - noch böser, Halo 1,75. Bei Tomb Raider wars ja fünf Teile dasgleiche. Von Metal Gear Solid will ich keinen fünften Teil sehen.

Warum ich mir immer so sehr ein neues Spiel aus dem Hause Nintendo wünsche und nicht einfach meinen Spaß mit anderen Studios habe? Weil Nintendo es drauf hätte, haben könnte, würde!!! Verdammt nochmal Metroid hatte noch SO VIEL MEHR Potenzial. Und verdammt nochmal ich weiß genau, dass Kid Icarus - wenn es kommt - NULL Präsentation und Story haben wird. Es wird einfach nur ein fantastisches Gameplaygame - aber das wird es "nur".

Sie könnten es besser...

Aber wie gesagt. Für die Fans sollte man Spiele nicht zu sehr ändern. Klar irgendwann muss es sein, aber dann will Geschick geraten sein. Ein Tomb Raider Angel of Darkness überlebt nicht jede Serie. Was ist zum Beispiel aus Crash Bandicoot und Ridge Racer geworden? Kennt ihr noch R Racing? OMG... danach konnte es sich nicht mehr fangen.
 
Schwer zu sagen. Ich würde meinen nicht besser als die von anderen Entwicklern. Manche Nachfolger sind echt gut und manche sind nur da um schnell Geld zu machen.

Es ist ja auch immer schwer. Jeder spieler verbindet bestimmte Gameplayelemente mit einer Reihe. Das variert bei jedem Spieler. Und da einfach was zuändern, ist sehr schwer. Da es dann sein kann, das neue ist halt nicht mehr so wie man es mochte und dann verkauft es sich nicht. Erneuerungen, Innovationen, Gameplayerweiterungen sind immer willkommen. Aber es ist ebend sehr schwer für die Entwickler abzuschätzen wie weit sie gehen können ohne dem Reihe zu fremd zu werden.
 
Mog schrieb:
Bin ich auch. Hab Zelda, Final Fantasy, Halo, Metroid, Prince of Persia, Soul Calibur - alles aussortiert. ABER! Ich hänge an einem Resident Evil oder Tomb Raider. Ich kanne es also nachvollziehen, wenn man ein Halo 3 gerne haben möchte. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man keinen Bock hat Halo 2.5 zu spielen, böse gesagt - noch böser, Halo 1,75. Bei Tomb Raider wars ja fünf Teile dasgleiche. Von Metal Gear Solid will ich keinen fünften Teil sehen.

Warum ich mir immer so sehr ein neues Spiel aus dem Hause Nintendo wünsche und nicht einfach meinen Spaß mit anderen Studios habe? Weil Nintendo es drauf hätte, haben könnte, würde!!! Verdammt nochmal Metroid hatte noch SO VIEL MEHR Potenzial. Und verdammt nochmal ich weiß genau, dass Kid Icarus - wenn es kommt - NULL Präsentation und Story haben wird. Es wird einfach nur ein fantastisches Gameplaygame - aber das wird es "nur".

Sie könnten es besser...

Aber wie gesagt. Für die Fans sollte man Spiele nicht zu sehr ändern. Klar irgendwann muss es sein, aber dann will Geschick geraten sein. Ein Tomb Raider Angel of Darkness überlebt nicht jede Serie. Was ist zum Beispiel aus Crash Bandicoot und Ridge Racer geworden? Kennt ihr noch R Racing? OMG... danach konnte es sich nicht mehr fangen.

Du immer mit deiner Präsentation..

Mog, ein Spiel wird durch Dolby 7.1 und bombast-HD-Grafik nicht besser - es erscheint höchstens besser.
 
Mog schrieb:
Letztlich muss ich sagen, ja Nintendo macht im seltensten Fall Aufgußähnliches - aber Wiederholen tut sich dann irgendwann doch etwas einmal. Geht auch garnicht anders.

Mog schrieb:
Warum ich mir immer so sehr ein neues Spiel aus dem Hause Nintendo wünsche und nicht einfach meinen Spaß mit anderen Studios habe? Weil Nintendo es drauf hätte, haben könnte, würde!!! Verdammt nochmal Metroid hatte noch SO VIEL MEHR Potenzial. Und verdammt nochmal ich weiß genau, dass Kid Icarus - wenn es kommt - NULL Präsentation und Story haben wird. Es wird einfach nur ein fantastisches Gameplaygame - aber das wird es "nur".

Sie könnten es besser...

Hey Mog, ich kann dir ja sogar mal zustimmen :P

Bei Zelda, Metroid und einem möglichen Kid Icarus würde ich mir auch mal wünschen, dass Nintendo ne fette Präsentation reinhaut, einfach eine epische, große, nicht aufgesetzte Hollywood-Mega-Produktions Stimmung.

Selbst das SSBM Intro selbst finde ich teilweise "überwältigender" als Metroid Prime, obwohl man das nicht selbst spielt.

Bei Mario Galaxy bin aber relativ zufrieden, da braucht man imo nicht mehr und bei Kart, Party usw ist das auch komplett unnötig.
 
Knolli schrieb:
Du immer mit deiner Präsentation..

Mog, ein Spiel wird durch Dolby 7.1 und bombast-HD-Grafik nicht besser - es erscheint höchstens besser.

Weiß ich. Dennoch wünsche ich mir bei Metroid Prime 3 eine bessere Präsentation die mir Samus endlich mal näher bringt. Aber am Stil der Trailer sieht man ja schon, dass es sich nur wieder ums Gameplay dreht, dass toll ist - etw. das selbstverständlich sein sollte.

@Devil: Man bräuchte garnicht viel bei Metroid ändern. Ich finds so schon besser als Halo. Aber wenn man Samus noch beim Raumschiffputzen und duschen am Anfang sehen würde, oder wie sie in einer versifften Metroidtypischen Raumstation auftankt, dann wäre das doch mal genial. Imo natürlich.
 
Devil schrieb:
Hey Mog, ich kann dir ja sogar mal zustimmen :P

Bei Zelda, Metroid und einem möglichen Kid Icarus würde ich mir auch mal wünschen, dass Nintendo ne fette Präsentation reinhaut, einfach eine epische, große, nicht aufgesetzte Hollywood-Mega-Produktions Stimmung.

Selbst das SSBM Intro selbst finde ich teilweise "überwältigender" als Metroid Prime, obwohl man das nicht selbst spielt.

Bei Mario Galaxy bin aber relativ zufrieden, da braucht man imo nicht mehr und bei Kart, Party usw ist das auch komplett unnötig.
Bitte benutzt nicht immer den Begriff episch, wenn ihr nicht wisst, was er bedeutet... :shakehead:
 
Mog schrieb:
Weiß ich. Dennoch wünsche ich mir bei Metroid Prime 3 eine bessere Präsentation die mir Samus endlich mal näher bringt. Aber am Stil der Trailer sieht man ja schon, dass es sich nur wieder ums Gameplay dreht, dass toll ist - etw. das selbstverständlich sein sollte.

Da hat scheinbar jemand bei MP1 und MP2 nicht alles gescannt und gelesen.
 
Knolli schrieb:
Du immer mit deiner Präsentation..

Mog, ein Spiel wird durch Dolby 7.1 und bombast-HD-Grafik nicht besser - es erscheint höchstens besser.

Für mich machen HD und Dolby keine fette Präsentation aus, das ist das I-Tüpfelchen, bzw der "bessere Sitzplatz im Kino".

Es ist einfach die Art der Erzählung der Story. Bei TP blitzte das hin und wieder mal auf. Bei den Szenen mit Ganondorf (teilweise am Ende aber eher schlechter) und diese eine kranke Szene mit Links Halluzinationen.

Ist schwer zu erklären, aber es ist wie gesagt nicht von der Technik abhängig.
 
Knolli schrieb:
Dann mecker auch nicht rum.
Die Scans bringen einem die Völker, Technologien und Geschichten sehr sehr nahe.
Genau. :)

In diesem Sinne:

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