Wii Silent Hill: Shattered Memories (Wii Version)

Ich hab mich bei den Szenen ständig verlaufen.

es kann beim ersten mal auch nur pures glück sein, den weg sofort zu finden :p

Man kennt ihn ja nicht und die karte gibt nichts her.

Ok, wieviele solche alpträume gibt es denn eigentlich?

Im Grunde sechs.
Und ich finde sie auch alle schlicht weg nervig.
Vor allem eintönig. Panik oder sonstiges kam nur beim ersten Mal auf. Nachdem man sich 2-4 mal verirrt hat, geht man gelangweilt durch die Gänge.

Ich hab mich bei den Szenen ständig verlaufen.

es kann beim ersten mal auch nur pures glück sein, den weg sofort zu finden :p

Man kennt ihn ja nicht und die karte gibt nichts her.

Hmm ich weiß nicht... irgendwie hatte ich noch ne gute Orientierung :hmm: Die Gegend sieht zwar teilweise anders aus wegen dem Eis, aber ich wusste trotzdem wo ich bin und in welche Richtung man sich begeben muss. Und wenn man auf die Karte geschaut hat vorher, dann weiß man ja ungefähr, dass man sich z.B. südlich halten muss. Dementsprechend gehste dann natürlich nicht Richtung Westen ;)

Und in der Panik funktioniert der Orientierungssinn dann auch erstaunlicherweise sehr gut xD Aber ist normal: Panik symbolisiert dem Körper Lebensgefahr und dementsprechend ist man dann auch aufmerksam und bekommt einige Sachen besser hin xD
Ich hab mich echt gewundert, wie schnell ich mir z.B. die Farben des Schnabels vom Vogel merken konnte, die man beim Kaugummiautomaten gebraucht hat xD Sonst vergesse ich sowas immer so schnell :ugly:

Ok, wieviele solche alpträume gibt es denn eigentlich?

Du bist jetzt beim dritten Alptraum? Dann kommen (wenn ich mich nicht irre)
noch 2 Stück. Diese sind aber nicht so schlimm, wie die Ersten. Will jetzt nicht soviel verraten. Wirste dann selber schon sehen ;) Karte kannste da eh nicht gebrauchen (selbst wenn jede Kleinigkeit drauf eingezeichnet wäre)

Hmm ich weiß nicht... irgendwie hatte ich noch ne gute Orientierung :hmm: Die Gegend sieht zwar teilweise anders aus wegen dem Eis, aber ich wusste trotzdem wo ich bin und in welche Richtung man sich begeben muss. Und wenn man auf die Karte geschaut hat vorher, dann weiß man ja ungefähr, dass man sich z.B. südlich halten muss. Dementsprechend gehste dann natürlich nicht Richtung Westen ;)

Und eben DAS funktioniert bei mir nicht

Wenn ich in die Richtung gehe, in die ich soll, also meinetwegen süden, dann komme ich irgendwann an einer stelle, an er ich nicht weiterkomme.

Also ich kann nicht nach süden, gehe durch eine andere tür, halte mich dann wieder südlich usw. usf. und sehe irgendwann auf der Karte nach und sehe, dass ich mich so was von weit vom zielpunkt entfernt habe....

Man kann ja nicht geradewegs in die richtung gehen, weil der weg versperrt ist oder so...

Ok, wenn es nur noch zwei, also drei Träume sind...vielleicht wage ich mich irgendwann mal wieder ran.

Aber das ist soooo nervig.

Der 2. Albtraum ist mit abstand der verwirrendste oder schlechtest einsehbarste. Draußen erkennt man manchmal nicht wo überhaupt ein Weg ist und landet öfters mal in ne Sackgasse, mit gezündeter Fackel kannste das erst recht vergessen weil man da so gut wie gar nichts mehr erkennt.

Wenn ich in die Richtung gehe, in die ich soll, also meinetwegen süden, dann komme ich irgendwann an einer stelle, an er ich nicht weiterkomme.

Also ich kann nicht nach süden, gehe durch eine andere tür, halte mich dann wieder südlich usw. usf. und sehe irgendwann auf der Karte nach und sehe, dass ich mich so was von weit vom zielpunkt entfernt habe....

Man kann ja nicht geradewegs in die richtung gehen, weil der weg versperrt ist oder so...

Ok, wenn es nur noch zwei, also drei Träume sind...vielleicht wage ich mich irgendwann mal wieder ran.

volles Dito.
Es war bzw. ist eine Qual sich durch die Alpträume zu spielen.
Da ist der Ausgang im Westen eingezeichnet und man kann nicht nach westen, weil irgendein Hindernis dazwischen ist.

Komisch, bei mir hat's immer gut geklappt :uglylol: Aber manchmal wars sicherlich auch nur Glück xD
Jetzt kommt bei mir aber auch wieder ein Alptraum, der mich etwas nervt. Da hat man sich in Sicherheit "geflüchtet" und dann muss man doch nochmal zurück und Fotos machen xD Aber solche Sachen gibts in Spielen öfters und es ist auch ne nette Abwechslung - nerven tut's mich trotzdem. Ist eben, wie gesagt, Geschmackssache ;)

PS: Ich weiß ja nicht was ihr alles macht (oder machen könnt) während ihr telefoniert, aber ihr scheint öfter's mal vor Monstern wegzurennen :ugly: Also ich könnte, während ich panisch vor Monstern wegrenne, kein Handy benutzen + Fackel anzünden + zusätzlich noch die Karte zum Navigieren benutzen xD Aber ihr habt wahrscheinlich Übung darin :awesome:
Warum nicht noch zusätzlich nen Schal stricken, damit Harry nicht so friert? :kruemel:

und wenn alles so scheiße ist, wieso spielt ihr das spiel überhaupt?
ich hätte mir ehrlich gesagt noch mehr solche albtraumsequenzen gewünscht, fand die überaus gelungen!

Es gibt so etwas in dem Spiel, dass nennt sich "Story". Ich weiß nicht ob es dir auf gefallen ist, aber man möchte gerne etwas von dieser "Story" erleben.

Ich hätte mir auch gerne mehr solche Alptraumszenen gewünscht, wenn sie a) besser designt gewesen wären b) eine Karte hätten und c) mehr Vielfalt geboten hätten.

ach echt? Hab ich nix von mitbekommen....
eigenes unvermögen sollte man jedoch nicht immer auf das spiel schieben, anscheinend sind hier ja auch leute unterwegs die überhaupt keine probleme mit den fluchtsequenzen hatten...
...ich denke zudem dass man in diesen parts des spiels teilweise die orientierung verlieren soll, panik und so...aber wem erzähl ich das eigentlich...

Es gibt so etwas in dem Spiel, dass nennt sich "Story". Ich weiß nicht ob es dir auf gefallen ist, aber man möchte gerne etwas von dieser "Story" erleben.

Ich hätte mir auch gerne mehr solche Alptraumszenen gewünscht, wenn sie a) besser designt gewesen wären b) eine Karte hätten und c) mehr Vielfalt geboten hätten.

a) Ist das Design in Ordnung

b) Wäre ne detailierte Karte dämlich, weil man flüchten und Panik bekommen soll! Das wär so, als würde man bei Zelda vor ner verschlossenen Tür stehen auf der dann steht, wo der Schlüssel genau versteckt ist lol

c) Bis auf die ersten beiden Alpträume sind die alle vielfältig.

ach echt? Hab ich nix von mitbekommen....
eigenes unvermögen sollte man jedoch nicht immer auf das spiel schieben, anscheinend sind hier ja auch leute unterwegs die überhaupt keine probleme mit den fluchtsequenzen hatten...
...ich denke zudem dass man in diesen parts des spiels teilweise die orientierung verlieren soll, panik und so...aber wem erzähl ich das eigentlich...
Das versuch ich die ganze Zeit zu sagen aber irgendwie werd ich ignoriert (bis auf ein paar wenige User). Meckern is eben IN :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht. Es ist Unvermögen der Entwickler, wenn man schlichtweg so einen Dreck macht.

Wenn ich die Auswahl zwischen 2 Türen haben und ich mich für eine Entscheide und dann vor einer Eiswand stehe, ist es sicher nicht meine bzw. dem Spieler seine Schuld. :lol:

Es gibt eine Vielzahl an Leuten die Probleme mit dieser, ach so tollen Alptraumszene, haben. Panik hat man einmal, nachdem dem dritten Versuch ist man genervt, frustriert und gelangweilt. Das ist sicherlich genau die Gefühlswelt die der Entwickler hervorholen wollte. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du frustriert bist, ist das Spiel daran Schuld und deswegen schlecht? :-?
Das erinnert mich an nen Freund, der bei allen möglichen Spielen (darunter wirklich gute Spiele wie SMG) etwas nicht gebacken bekommt, sofort an die Decke geht und das Spiel dann als schlecht bezeichnet xD Sry, aber wie wär's wenn du's einfach nochmal mit den Alpträumen versuchst. So schwer sind die nun auch nicht :smile4:

Wenn du frustriert bist, ist das Spiel daran Schuld und deswegen schlecht? :-?
Das erinnert mich an nen Freund, der bei allen möglichen Spielen (darunter wirklich gute Spiele wie SMG) etwas nicht gebacken bekommt, sofort an die Decke geht und das Spiel dann als schlecht bezeichnet xD Sry, aber wie wär's wenn du's einfach nochmal mit den Alpträumen versuchst. So schwer sind die nun auch nicht :smile4:

Das hat rein gar nix mit dem können oder sonst was zu tun.
Es ist einfach ausgedrückt: Mies gemacht. Das ist alles.
Zu deinem letzten Post:

Das Design ist alles andere als in Ordnung. Wie gesagt, wenn ich die Auswahl zwischen 2 Türen habe (die nebeneinander sind) und die eine Tür zu einer Sackgasse führt, kann ich das Spiel gleich "Geh auf's Ganze" nennen und baue noch die Zonk Melodie ein.

Wieso sollte ich Panik bekommen? Beim ersten mal okay. Aber beim zweiten, dritten Mal, ist es einfach langweilig.

Wo sind den bitte die Alpträume vielfältig???
Eis kommt, ich muss weg rennen und den Ausgang finden. Ich hab jetzt alle Alpträume auf einmal beschrieben. xD

Edit:
Und wenn man schon ein Handy mit Kamerafunktion in das Game einbaut. Wieso hängen in einer Schule, einem Krankenhaus und Waldstück keine Flucht- und Wegbeschilderungen? Hat man die vergessen aufzuhängen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind den bitte die Alpträume vielfältig???
Eis kommt, ich muss weg rennen und den Ausgang finden. Ich hab jetzt alle Alpträume auf einmal beschrieben. xD

Öhm? Haste die auch wirklich alle gespielt? :-? Vielleicht täusche ich mich und die Alptraumszenen ändern sich auch je nach Persönlichkeitsprofil (wovon ich bisher nicht viel gemerkt habe) aber ich musste z.B.
in der Highshool wieder zurück und Fotos machen. Dann gab's da noch den Vogel im Einkaufszentrum, wo man sich die Farben vom Schnabel merken musste...

Edit:
Und wenn man schon ein Handy mit Kamerafunktion in das Game einbaut. Wieso hängen in einer Schule, einem Krankenhaus und Waldstück keine Flucht- und Wegbeschilderungen? Hat man die vergessen aufzuhängen oder was?
Du hast Recht :o In jeder Stadt hängen Schilder rum für den Fall, dass man mal in nem Alptraum vor Monstern flüchten muss :lol: Diese wurden natürlich auch so aufgestellt, dass sie vom Eis nicht zerstört werden können :awesome:

Öhm? Haste die auch wirklich alle gespielt? :-? Vielleicht täusche ich mich und die Alptraumszenen ändern sich auch je nach Persönlichkeitsprofil (wovon ich bisher nicht viel gemerkt habe) aber ich musste z.B.
in der Highshool wieder zurück und Fotos machen. Dann gab's da noch den Vogel im Einkaufszentrum, wo man sich die Farben vom Schnabel merken musste...

Das war sowieso der Witz schlecht hin. xD
Das als Rätsel zu titulieren ist ja wohl echt lächerlich.
Wenn man lange genug an dem Automaten dreht geht die Tür sowieso von alleine auf.
Aber was ist daran großartig vielfältig. Ich muss zum Vogel hinrennen ein Foto machen und wieder zurück rennen. Ob man jetzt direkt zum Ausgang rennt oder auf umwege ist auch schon egal.
Außerdem kam der Oberhammer bei der Schule. Ich war zu früh beim Ausgang und dann hieß es ich soll noch rumlaufen. -__-

Du hast Recht :o In jeder Stadt hängen Schilder rum für den Fall, dass man mal in nem Alptraum vor Monstern flüchten muss :lol: Diese wurden natürlich auch so aufgestellt, dass sie vom Eis nicht zerstört werden können :awesome:

Aber dann hätte man eine detaillierte Karte. Du verstehen. ;)
Da ist mir das Eis dann herzlich egal, wenn ich immerhin wüsste wohin welche Tür führt (und ich Besenkammer von Flur unterscheiden kann)
Jedes öffentliche Gebäude oder Areal hat eine detaillierte Karte. Allein schon aus Notfallgründen. Aber Silent Hill braucht so was nicht, da ist man nur in dämlichen Alpträumen gefangen wo es um Leben und Tot geht.:uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:
he he, immer noch dasselbe Thema ;)

Schließe mich nach wie vor Starlord an :-P

Ich find sie nervig, langweilig, kein bisschen panikauslösend.

Und zum "unvermögen von Spielern"...
Man hätte die Alpträume ja auch so designen können, dass man nicht einmal von so einem Wesen berührt werden darf, sonst ist man tot (solche Spiele gibt es ja schließlich auch).

Man könnte auch die Speicherfunktion weglassen.
Jedesmal wenn man in einem Alptraum stirbt, fängt man ganz von vorne an.
Vom Spiel, nicht vom Level.

Das wäre doch mal eine Herausforderung.

Ist in der Realität ja auch so.
Wo gibt es denn so was, dass man stirbt und man kann sein Leben einfach 10 Minuten vorher wieder laden und es nochmal versuchen.
Völlig unrealistisch diese dämlichen Spiele! :x
Keinen Sinn für die Realität!

Ich will Herausforderungen, kein wischiwaschigame!

Wie auch immer:

Es gibt Stellen in Spielen die schlecht sind.
Da sind wir uns doch alle einig, oder?

Und diese Träume gehören für mich definitiv dazu.
Nicht das ich die Grundidee schlecht finden würde, aber man hätte es anders machen müssen.

Bessere Orientierung und für das Panikgefühl hätte man andere Sachen einbauen können.
Unter Zeitdruck ein Schloss knacken oder ein Rätsel lösen während die Monster anrücken.
Die Versteckmöglichkeiten besser ausbauen können (verstecken ist in dem Spiel völlig unnötig) usw. usf.

Das war sowieso der Witz schlecht hin. xD
Das als Rätsel zu titulieren ist ja wohl echt lächerlich.
Wenn man lange genug an dem Automaten dreht geht die Tür sowieso von alleine auf.
Aber was ist daran großartig vielfältig. Ich muss zum Vogel hinrennen ein Foto machen und wieder zurück rennen. Ob man jetzt direkt zum Ausgang rennt oder auf umwege ist auch schon egal.
Außerdem kam der Oberhammer bei der Schule. Ich war zu früh beim Ausgang und dann hieß es ich soll noch rumlaufen. -__-
Wo hab ich was von Rätsel geschrieben? :-?
Und deine Aussage zum Kaugummiautomaten ist ja mal.... naja :uglyclap: Viel Spaß beim drehen, das kann dauern :lol:

Aber dann hätte man eine detaillierte Karte. Du verstehen. ;)
Da ist mir das Eis dann herzlich egal, wenn ich immerhin wüsste wohin welche Tür führt (und ich Besenkammer von Flur unterscheiden kann)
Jedes öffentliche Gebäude oder Areal hat eine detaillierte Karte. Allein schon aus Notfallgründen. Aber Silent Hill braucht so was nicht, da ist man nur in dämlichen Alpträumen gefangen wo es um Leben und Tot geht.:uglyclap:

Nee das hat mit der Karte gar nix zu tun? :-? Wenn ich vorher genau wüsste wo es lang geht, dann macht das ganze keinen Sinn mehr! Du verstehen??? :o

Du tust so, als wäre hinter jeder zweiten Tür ne Sackgasse xD Aber davon hab ich nix gemerkt - oft gab's noch nen Weg wo man durchkrabbeln/springen konnte. Du hast in deinem Frust wahrscheinlich nur den Weg nicht gesehen :rofl3:

Sorry, aber deine Argumente sind... naja sagen wir etwas dahergeholt ;) Nix für ungut, aber es kommt mir so vor, als willst du das Spiel unbedingt schlecht finden und da machts leider keinen Sinn zu diskutieren :smile4: Kann natürlich sein, dass dich das Fluchtsystem etwas überfordert und du lieber an Monstern vorbeispazierst und sie gelegentlich mit nem popeligen Stock penetrierst (ich rede btw. vom SH Kampfsystem der alten Teile - Da war selbst das von Homecoming besser :ugly:).

Kurz und knapp: Es macht keinen Sinn weiterzureden, deswegen bin ich raus :uglywink:

Zurück
Top Bottom